Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

orbo
schrieb am 29.01.2012, 14:34 Uhr (am 29.01.2012, 14:35 Uhr geändert).
@Tiroler
Damit würde Rumänien zunächst ohne Präsident und ohne Regierung da stehen.

Die Regierung bestehend aus Ministerpräsident mit seinem Kabinett wird ihre Tätigkeit sicherlich fortsetzen, auch wenn der Präsident zurückgetreten ist.

Inwiefern die jetzige Regierung handlungsfähig ist ... k.A.
Emil Boc hat per SMS seinem Aussenminister die Abberufung mitgeteilt, wärend Baconschi beim Aussenministertreffen der EU teilnahme. Hier war der Show-Effekt wichtiger als den Aussenminister seine Arbeit machen zu lassen um die Interssen des Landes im Ausland zu wahren und ihm danach in einem Gespräch auf normale Art seine Entscheidung mitzuteieln.
bankban
schrieb am 29.01.2012, 14:49 Uhr
"Die Sache empfinde ich es im nachhinein als gerecht"

Die "Sache" ist für ihn die Erschießung der Personen an der rumänischen Grenze, wenn diese unerlaubterweise die Grenze übertreten wollten. Dies ist für das Ding gerecht. (Demnach sind für ihn wohl auch die Mauertoten zurecht erschossen worden?) Das Ding sagt noch, "im nachhinein" sei das gerecht, da auch C. an "Bleivergiftung" gestorben sei. D.h. die Erschießungen an der Grenze etwa in einem beliebigen Jahr 1977 seien gerecht, da 12 Jahre später der Ceausescu erschossen sein würde. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...
Mircea32
schrieb am 29.01.2012, 14:52 Uhr

Tiroler
Damit würde Rumänien zunächst ohne Präsident und ohne Regierung da stehen. Man kann sich auch so etwas vorstellen. Ich glaube in Somalia ist dieser „wünschenswerte“ Zustand.



1989 war Rumänien schon mal in diesem „wünschenswerten“ Zustand. Und es hat auch funktioniert, mit relativem Erfolg.


Mircea32
schrieb am 29.01.2012, 14:57 Uhr
Bankban, für mich bist du nur "o acritura" mit dem Verstand eines frustrierten Funktionärs.
orbo
schrieb am 29.01.2012, 15:05 Uhr
... auf der Zunge zergangen; bitterer Nachgeschmack.
Irgendwie entsteht der Eindruck, das Ding setze die Hinrichtung eines Diktators gleich mit den Morden an Republikflüchtlingen.
Mircea32
schrieb am 29.01.2012, 15:08 Uhr (am 29.01.2012, 15:08 Uhr geändert).
Orbo, mit deinem Kommentar jetzt, möchtest du dich mit bankban versöhnen?!
Dich Untertan zeigen ?
bankban
schrieb am 29.01.2012, 15:08 Uhr (am 29.01.2012, 15:09 Uhr geändert).
Orbo, Brauchst den Konjunktiv nicht zu benutzen... Ja, das Ding ist neben dem zwerglein ein Nostalgiker, der den alten Zeiten nachtrauert.
Tiroler
schrieb am 29.01.2012, 15:13 Uhr (am 29.01.2012, 15:14 Uhr geändert).
Erst Basescu & Co. müssen “abdanken”.
Orbo, was soll den "& Co" sonst gewesen sein, als die Boc-Regierung? Wenn es der Hausmeister von Băsescu gewesen sein soll, dann passt das "abdanken" nicht.
Aber ich habe eine neue Idee (genau so wenig umsetzbar, aber eventuell diskussionswürdig - ein bisschen Spaß muss sein). Deutschland wird um 4 weitere Ganz-Neue Bundesländer erweitert : Moldau, Transsilvanien, Ungarn und Walachei (alphabetisch). Damit wäre auch der Wunsch des letztes Kaisers nach Erweiterung (Kolonien) oder der "Drang nach Osten" zu erfüllen. Eine gewisse Infrastruktur (Kirchen) wäre schon vorhanden. Und wenn es
sorbische Schulen
bereits gibt, warum sollte es nicht auch ungarische oder rumänische geben können?
Die finanzielle Belastung wird Deutschland schon stemmen, wenn es sich zutraut für Griechenland, Spanien, Portugal, Italien usw. gerade zu stehen.
Und so mancher von uns könnte, zumindest seinen Lebensabend, in der neuen alten Heimat mit Pali verbringen. Eine Einrichtung für Süchtige gibts ebenfalls schon und der Direktor würde sich über einige deutschsprechende (und ordentlich zahlende) Patienten auch freuen.
Mircea32
schrieb am 29.01.2012, 15:16 Uhr

Tiroler
Und so mancher von uns könnte, zumindest seinen Lebensabend, in der neuen alten Heimat mit Pali verbringen. Eine Einrichtung für Süchtige gibts ebenfalls schon und der Direktor würde sich über einige deutschsprechende (und ordentlich zahlende) Patienten auch freuen.



LOL
Tiroler
schrieb am 29.01.2012, 15:21 Uhr
der den alten Zeiten nachtrauert
Ich neige dazu, das zu bezweifeln.
orbo
schrieb am 29.01.2012, 15:23 Uhr (am 29.01.2012, 15:27 Uhr geändert).
@Tiroler
... habe das "Bäsescu & Co" tatsächlich anders gedeutet gehabt.

Deine Zweifel von vorhin teile ich auch, wenn auch die Gedankengänge beider Protagonisten skurril sind. Möglich, dass bankban das zum Ausruck bringen wollte....
Indiana
schrieb am 29.01.2012, 15:30 Uhr (am 29.01.2012, 15:41 Uhr geändert).
@Mircea,
die "Analyse" der Situation in Rumänien hatte ich schon einmal von dir verlangt. Wer kann es besser als ein Rumäne ?

Endlich hast Du einen "Versuch" gewagt .... und der ist jämmerlich gescheitert.

Du hast aber noch tiefer blicken lassen :

Das Unvermögen eines Rumänen sein eigenes Land mit kritischem Blick zu betrachten und das Unvermögen eine Lösung zu präsentieren.

Da bleibt nur noch eine Lösung:

"Hai să mergem în străinătate şi să ne dăm deştepţi !
(Lass uns ins Ausland gehen und kluge Sprüche klopfen)

So wie man es hier tag- täglich beobachten kann.

Meine Meinung :

Rumänien ist zu früh und nur auf dem Papier "Demokratisch" geworden. Ein Übergang wie z.B. in China oder Russland wäre besser gewesen.
Henny
schrieb am 29.01.2012, 15:32 Uhr
Die Sache empfinde ich es im nachhinein als gerecht, dem alten biblischen Prinzip „so wie du mir, so ich dir“ entsprechend.
Ceausescu ist auch am „Bleivergiftung“ gestorben.

... ach so, du meinst wohl dass, durch die vielen Tote an den Grenzen über die Jahre hinweg und während der "Revolution", Ceauşescus Hinrichtung nur im Vorfeld "gerächt" haben?

Nennt ihr es wie ihr wollt, "Revolution" oder auch "Putsch", jeder Tote zu dem Zeitpunkt, war Einer zu viel!
Tiroler
schrieb am 29.01.2012, 15:33 Uhr
Auf die Idee der 4 Ganz-Neuen Bundesländer springt keiner drauf. Mir gefällt die Idee immer besser.
Mircea32
schrieb am 29.01.2012, 15:35 Uhr (am 29.01.2012, 15:46 Uhr geändert).
In den alten Zeiten, das Volk überließ einem Mann und seinem Oppressions-Apparates die ganze Macht. Das Volk wurde wie Tiere getrieben und misshandelt.
Hat man davon nichts gelernt ?!

In Rumänien ist jetzt die Zeit das Stigma des Tieres abzulegen. Einige Politiker haben das protestierende Volk als „Würmer“ bezeichnet. Was will man mehr ?! Geschlagen weil sie protestieren, wurden sie, sollen sie noch erschossen werden, dass man die ernst der Lage erkennt ?!

Ich gebe zu, die Alternativen sind nicht gerade auf Anhieb sichtbar, aber egal was man unternimmt, es ist besser als schweigen und schlucken!



Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.