Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Zwerg Bumsti
schrieb am 29.01.2012, 20:45 Uhr
Bumsi: Woher willst du denn wissen, dass in irgendeiner Periode über 50% der Bevölkerung für das damalige Regime war?

da wo ich lebte sprachen die menschen miteinander. wie es in transsylavanien war weiss ich nicht. und wenn man mit menaschen spricht bekommt man ihre einstellung mit. wenn in ewiner gegend mit über 30% nichtrumänen schon mehr als die älfte das regime akzeptierten, wie muss es dann im altreich oder Moldova ausgesehen haben? die menschen bekamen wohnungen, autos, jobs, schulen. in einigen wenigen npunkten schimpften sie gegen nicu, wie abtreibungsstop und reisebeschränkungen oder bevorzugung von ausländern, das wars dann aber auch schon - bis 1979
CastrumSex
schrieb am 29.01.2012, 20:46 Uhr (am 29.01.2012, 20:56 Uhr geändert).
Mircea

Wie viele Tote waren „notwendig“ dass, das Volk seinen Henker hinrichtet ?!
Wie ich schon erwähnte, das Volk ließ sich wie Tiere behandeln, alle, Millionen, „natiuni conlocuitoare“ eingeschlossen


das VOLK ????


nu poporul l-a prins si ucis pe ,,HENKER,,
- a sters o HENKERUL si domnul iliescu & Co l-a prins, tot un comunist ......asta da revolutie si minciuna regizata .
trebuia sa moara repede HENKERUL ca sa nu mai ciripeasca ca sa le strice piesa de teatru

tiere wurden besser behandelt wie einige menschen ( volk ) sau corcituri conlocuioare

din pacate putini aveau curaj sa deschida gura

modificare 20:56 : de fapte nu vorbesc


asa a venit si democratzia ,grabiti-va se inchide
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

Mulder
schrieb am 29.01.2012, 20:51 Uhr (am 29.01.2012, 20:51 Uhr geändert).
@Indiana,das mag so schon stimmen,allerdings besteht eine Familie aus so einigen Mitgliedern,wenn man drei Generationen rechnet sind das ziemlich viele.Und hinzu kommt noch,dass die Gemeinschaft der Sachsen eng vernetzt ist.Jeder kennt jeden und ürteilt auch über jeden.
Ich meine mit den Erfahrungen die ich gemacht habe nicht nur ausschließlich die in meiner Familie,ausserhalb war es auch nicht anders.Und wenn man genau hinschaut,ist dieses Forum ein Spiegelbild jener Gesellschaft.

Ein einziger User hat sich je getraut so was ähnliches zuzugeben!
Mircea32
schrieb am 29.01.2012, 20:56 Uhr
Castrumsex

nu poporul l-a prins si ucis pe ,,HENKER,,


Vorbesti ca se te afli in treaba.
Ceausescu si Frau Gemahlin au fost paziti de furia poporului pentru a apuca procesul, chiar daca acesta a fost o farsa.

Fara mania poporului nu ar fi prins nimeni pe nimeni.
Daca nu ar fi iesit poporul in strada, si ar fi convins armata si securitatea sa se fie de partea lui, la un eventual puci, ar fi intrat rusii si ungurii in tara si ar fi aratat rau de tot.
Zwerg Bumsti
schrieb am 29.01.2012, 20:57 Uhr
Auf jeden Fall weiß ich dass ich unter der Gefühlskälte immer schon gelitten habe.

stell dir vor trannsylvanien 1963: ich war etwa 12 jahre alt und mit meinem vater auf dem sozius einer neuen MZ250 auf rundreise durch rumänien. bed & breakfast war damals üblich, weil es nicht in jedem ort eine herberge gab wie heute.
gegen 7h abend in einem sächsichen dorf östlich brasov: ich will den namen lieber nicht nennen. wir klopften an eins der riesigen burgtore (beu uns daheim genügte ein symbolisches gartentürl). nach einer ewigkeit öffnete sich das tor einen Mikrometer weit und wir erhielten ziemlich barsch (hochdeutsch) auskunft, es wäre kein platz da, wior sollte es aber doch am ende des dorfes versuchen, da wohnte ein rumäne, der habe möglicherweise...

nun, der rumäne hat und bei sich übernachten lassen , nahem kein geld und gab uns noch wegzehrung mit.

um die geschichte zu vervollständigen: jahre später hatte ich in temeswar auffällig viele freunde (studenten) aus dem stolzen stamme der sachsen, die immer zu besuch kamen wenn es was zu futtern gab...hätte ich die auch zum rumänen am ende der strrasse schicken sollen?

und was hätte ich mit dem mir bis dahin völlig unbekannten sachsen machen sollen, der bei der flucht aus riumänien von seinem partner, der im besitz von 100 DM war, noch nicht einmal 5 DM leihweise erhielt für ein Brötchen nach 3 tagen hungern ?
Tiroler
schrieb am 29.01.2012, 21:01 Uhr
Orbo:
Deutschstämmige waren und sind dem rumänischen Staat nicht feindlich gesinnt, sondern haben das kommunistisches Regime Rumäniens, das ohne Legimität "regiert" hat, abgelehnt.
Es ist mir unklar auf welche Zeit Sie sich beziehen, aber als was werten Sie den Eintritt von deutschstämmigen ausschließlich rumänischen Bürgern in die Waffen-SS? Als einen Akt der Schonung der Kasse der rumänischen Armee, die so weniger Soldaten zu ernähren hatte?
Wieso Rumänien überhaupt dazu kam ohne Legitimität durch ein kommunistisches Regime "regiert" zu werden, könnten Sie gleich mit erklären. Wir könnten sehen wie weit die Übereinstimmung unserer Ansichten reicht.
orbo
schrieb am 29.01.2012, 21:07 Uhr
Auf jeden Fall weiß ich dass ich unter der Gefühlskälte immer schon gelitten habe.


@Mulder, aber was können andere Forumsmitglieder hier dafür?

Wenn ich lese, wie Du mich an anderer Stelle anpöbelst, nur weil ich eine Dir nicht genehme Meinung vertrete, Du mir konspirative Nachrichten und charakterloses Einschleimen unterstellst, dann kann ich mich auch hier Indiana nur anschließen und Dich um eine Zäsur bitten. Der Mikrokosmos Deines früheren familiären Umfeldes - und das sage ich wiederum aus meiner eigenen Erfahrung - war nicht repräsentativ für den gesamtgesellschaftlichen Makrokosmos. Und die Forumsbeiträge hier können (Gott sei Dank) auch nicht als repräsentativ betrachtet werden.
Mulder
schrieb am 29.01.2012, 21:07 Uhr
eins der riesigen burgtore

Ja,genau so sind die Sachsen,wie ihre Tore.
mein Vater sagte immer:"Kind,sie können nicht anders,sie sind so erzogen worden"

Geschichten wie deine Zwerg B.hab ich zuhauf erlebt,ich habe mich zu oft geschämt,eben weil ich erlebt habe dass es auch anders geht.
Mulder
schrieb am 29.01.2012, 21:11 Uhr
Der Mikrokosmos Deines früheren familiären Umfeldes -

Es geht ja nicht nur um meinen Mikrokosmos,es gibt etliche wie mich,mit den gleichen Erfahrungen,irgendwann wird das dann die Mehrzahl,also rede nicht mehr irgendwelche Dinge schön.
Was ich dir unterstellt habe dazu stehe ich auch,da ich genau weiß dass es stimmt.
alma again
schrieb am 29.01.2012, 21:12 Uhr (am 29.01.2012, 21:14 Uhr geändert).
Tiroler:
Deutschland wird um 4 weitere Ganz-Neue Bundesländer erweitert : Moldau, Transsilvanien, Ungarn und Walachei (alphabetisch).
Das letzte Mal, als Deutschland an der Huntington Linie fummeln wollte, bekam es einen kleinen Klaps auf die Finger.

Zwerg B:
die möchtegrendeutschen rumänen haben rumänien und seine "wallachischen" bewohner immer schon gehasst und verachtet, von 1920 bis heute
Was sonst kann man von einem Kulturkreis erwarten, welches mal - unüberlegt, wischiwaschi, à la francaise halt - in die „Obhut“ eines anderen Kulturkreises gegeben wurde.

Wobei man mit Begriffen wie „gehasst“ eher vorsichtig umgehen sollte. Wir haben euch nicht gehasst, obwohl unsere Verlusste vielseitig waren. Wir haben, unter anderem, unseren Kompass verloren und ohne den wurden wir immer unzuverlässiger. Das müsstet ihr doch endlich verstehen und akzeptieren.


Tiroler
schrieb am 29.01.2012, 21:14 Uhr
Daca nu ar fi iesit poporul in strada, si ar fi convins armata si securitatea sa se fie de partea lui, la un eventual puci, ar fi intrat rusii si ungurii in tara si ar fi aratat rau de tot.
Herr Mircea32, es war ein Putsch. Die Securitate war voll involviert. Iliescu war schon vereinbart. Nur das Militär musste noch "überzeugt" werden. Die Russen waren im Lande. Eine der Schwierigkeiten bestand darin das Volk von Bukarest zu überzeugen auf die Straße (besser gesagt zu einer Veranstaltung) zu gehen. Das hat aber das Regime dann selbst organisiert. Wer wird das dem Ceauşescu eingeredet haben? Ein Paar Schreier in der Masse und schon war alles erledigt und die alten Machthaber waren auch die Neuen. Übrigens hat Iliescu am Anfang noch „Tovarăşi“ angesprochen, bis ihm jemand sagte, dass das (offiziell) vorbei sei.
Zwerg Bumsti
schrieb am 29.01.2012, 21:15 Uhr
sie können nicht anders,sie sind so erzogen worden

wie einer erzogen wird ist eine sache, aber aus diesem gefängnis nicht auzubrechen zu könne oder zu wolle ist eine andere

moische bin dessau wurde in einer engstirnigen jüdischen gemeinde erzogen, wo man schon bestraft wurde wenn man nur ein deutsches buch anfasste. trotzdem hat er es zu einem der größten deutschen philosophen des 18 jh gebracht- Moses Mendelsohn

und zum stammvater einer berühmten familie
CastrumSex
schrieb am 29.01.2012, 21:17 Uhr (am 29.01.2012, 21:19 Uhr geändert).
Mircea

Vorbesti ca se te afli in treaba.
Ceausescu si Frau Gemahlin au fost paziti de furia poporului pentru a apuca procesul, chiar daca acesta a fost o farsa.



freilich Gogule sa ma aflu in treaba
de ce nu au procesat ,,normal,, ? le trebuia un blitzprozess !!! TACERE

ai dreptate ca poporul a fost infometat si manios ca altfel vb. ta venea armata roshie
DAR :
- cum de tovarasul sef de secu stia de mai multa vreme ca va exploda totul si urma sa calmeze lumea si angajatii lui sa nu se masacreze intre ei ???
- cum de stiau si cei mari ai armetei ce va veni ??? si altzi inaltzi ai PCRului
- cum de nu ma puteam dintr o data caza la hotelul partidului sau ambasador cu citva timp inaintea evenimentelor ????
haide sa ti povestesc nu purtam costum,cravata si carnetul de utc era aruncat la gunoi in plina sedinta la cel de pcr nici nu am ajuns sa stau la coada
(vb din surse sigure )
etc
etc
etc
poveste fara sfarsit care se poate discuta la un pahar de vorba


21:18h
Tiroler nu uita arabii cei mai buni prieteni ...asa numitzii STUDENTZI
orbo
schrieb am 29.01.2012, 21:17 Uhr
@Tiroler
Habe mich doch eindeutig auf die kommunistische Zeit Rumäniens bezogen...!

Wann genau Hitlerdeutschland mit dem Antonescuregime Rumäniens das Abkommen schloss, wonach die Deutschen aus Rumänien direkt deutschen Einheiten zuzuordnen sind müsste ich nachlesen. Dass sie dafür nach Kriegsende als Verräter galten ist kommunistische Indoktrination.

Die Sowjetrussen haben sich wie eine Okkupationsmacht gebärdet. In einem Land eine Diktatur gegen eine andere auszutauschen ist kein Befreiungsakt. Sie haben so wie in anderen Ländern auch, das kommunistische Regime ohne Legitimtät installiert. Bei einer Stärke von 500 - 1000 Mitgliedern zum Kiregsende kann wohl kaum von einer Massenbewegung gesprochen werden...
wamba
schrieb am 29.01.2012, 21:19 Uhr (am 29.01.2012, 21:20 Uhr geändert).

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.