Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mircea32
schrieb am 29.01.2012, 23:23 Uhr

Mulder

Ja,genau so sind die Sachsen,wie ihre Tore.
mein Vater sagte immer:"Kind,sie können nicht anders,sie sind so erzogen worden"


Als ich das, aufgrund unzähligen Aussagen hier, festgestellt hatte, man hat es mir Wochenlang (Monate) an die Nase gerieben, als sei mein eigener ... Mist gewesen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 29.01.2012, 23:46 Uhr
Alles nur Märchen. Da haben sich zwei Märchenerzähler gefunden. So etwas wie Păcală şi Tândală.
Indiana
schrieb am 29.01.2012, 23:57 Uhr (am 30.01.2012, 00:01 Uhr geändert).
Mulder


Ja,genau so sind die Sachsen,wie ihre Tore.
mein Vater sagte immer:"Kind,sie können nicht anders,sie sind so erzogen worden

Mircea
Als ich das, aufgrund unzähligen Aussagen hier, festgestellt hatte, man hat es mir Wochenlang (Monate) an die Nase gerieben, als sei mein eigener ... Mist gewesen.


Und wenn ein sächsisches Mädel bzw deren Eltern dich abweisen, bleibt der Hass ein Leben lang bestehen.
Mircea32
schrieb am 30.01.2012, 00:02 Uhr
Indiana

Und wenn ein sächsisches Mädel bzw deren Eltern dich abweist, bleibt der Hass ein Leben lang bestehen.


In welchem Zeitalter und Zeitzone lebst Alter ?!
Nix Bollywood in meinem Leben.

Indiana
schrieb am 30.01.2012, 00:06 Uhr
Nix Bollywood in meinem Leben

"La ţară" hieß das anders.
kranich
schrieb am 30.01.2012, 04:42 Uhr (am 30.01.2012, 05:05 Uhr geändert).
@ Mulder: "Ein einziger User hat sich je getraut, so etwas zuzugeben".

Der war ich. Ich schrieb, dass wir Sachsen im Hass gegen die Rumänen erzogen wurden, aber das Ganze beruhte auf Gegenseitigkeit! Damals hat aurel, der heutige Mircea, dies n-Mal wiederholt, allerdings mit dem "kleinen" Unterschied, dass er den letzten Teil des Satzes ausgelassen hat!

Es waren die Zeiten nach 1945, als die Rumänen in unsere Häuser einzogen und uns in die hinteren Zimmer des eigenen Hauses verfrachteten.

Meine Oma z.B. erzählte, dass eines Tages ein Rumäne vorbei kam und die einzige Kuh, die sie noch hatte und mit deren Milch sie die vier Kinder, die in ihrer Obhut waren, weil deren Eltern zum Wiederaufbau der UdSSR verschleppt waren, ernährte, wegnahm. Als sie versuchte, ihm die Lage zu erklären, meinte der nur sarkastisch: "Pe voi şi aşa vă-mpuşcăm pe toţi!" (Euch erschießen wir eh` alle). Da kann man sich schon vorstellen, dass unsere Sympathien gegenüber solcher "Gönner" sich ziemlich in Grenzen hielten.

Nach Jahren haben wir zusammen mit den Rumänen eine Handballmannschaft aufgestellt, mit der wir auf Kreisebene (Cupa tineretului de la sate) den Titel holten. Danach haben wir zusammen bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.
Wenn du sächsische Tugenden in Gänsefüßchen schreibst, so streitest du sie ab! Als Germanist, der du meinst zu sein, müsste dir dies bekannt sein! Merke: Jedes Volk hat auch Tugenden! Wenn du uns diese abstreitest, so beweist du, dass deine Person im Hass gegen die Sachsen erzogen wurde (!) und dies finde ich pervers!

Hier wird von einigen Usern nach dem Motto vorgegangen: "Hai să dezgropăm morţii" (Kommt, lasst uns die Toten ausbuddeln"), wo ich dachte , diese Zeiten seien vorbei...

Fazit: Es gab Ungereimtheiten auf beiden Seiten! Wir alle müssten im Stande sein, diese mit der Zeit auszumerzen und miteinander einen zivilisierteren Umgang pflegen! Dann würde auch dieser Beitrag zu "Rumänien gestern" gehören...
Mulder
schrieb am 30.01.2012, 08:18 Uhr (am 30.01.2012, 08:22 Uhr geändert).
Wenn du sächsische Tugenden in Gänsefüßchen schreibst, so streitest du sie ab!

Du solltest es als Lehrer besser wissen.Ich streite sie nicht ab,ich sagte nur man kann jede Tugend auch negativ sehen,wie die zweite Seite einer Müntze.
btw.welches wären denn typisch sächsische Tugenden?

Ich bin in absolut keinerlei Hass erzogen worden,ganz im Gegenteil.Und ich hege auch heute keinen Hass irgendjemandem gegenüber.

Es waren die Zeiten nach 1945......ist das nicht auch irgendwo verständlich?
Hast du irgendwelchen Hass erlebt in den 70ern,80ern,90ern?Ich weiß ja nicht welcher Jahrgang du bist,aber wie alt warst du 1945?
Henny
schrieb am 30.01.2012, 08:35 Uhr (am 30.01.2012, 08:37 Uhr geändert).
Ansonsten befürchte ich, dass in dem Beitrag, auf den Du Dich beziehst, gar keine Logik vorhanden ist.
In diesem ganzen Forum ist keine Logik drin, geschweige denn in dem einen Beitrag aber dies zu beurteilen lass mal meine Sorge sein.


...wir Sachsen im Hass gegen die Rumänen erzogen wurden...
Mir wurde kein Hass anerzogen und ich bin auch nicht in ihm erzogen worden. Dass Einige unserer Vorfahren diesen hegten, ist in mancher Hinsicht verständlich, schon allein wegen dem, was sie am eigenen Leib erlebt haben aber damit habe ich und meine Generation, nichts zu tun. Wenn dieser Hass weiter geführt wird dann nur, weil es nicht möglich ist für manche einen SChlussstrich zu ziehn und neu zu beginnen.
Aus der Geschichte soll man lernen aber nicht in ihr und mit ihr leben!
Die Bild Zeitung mag einen schlechten Ruf haben doch sie hat einen wunderbaren Werbeslogan den sich jeder einverleiben sollte: "Bild dir deine Meinung"!
TAFKA"P_C"
schrieb am 30.01.2012, 08:41 Uhr
Mulder

Es waren die Zeiten nach 1945......ist das nicht auch irgendwo verständlich?

Was sollte 1945 verständlich sein? Dass die Rumänen die Deutschen hassten? Weswegen? Die Rumänen haben doch lange genug mitgemacht und sich erst im letzten Moment anders entschieden. Und die Deutschen in Rumänien haben nichts Gesetzloses getan. Also WAS sollte damals verständlich sein???
Mulder
schrieb am 30.01.2012, 08:59 Uhr
Hab ich was von Hass geschrieben?
Interpretiere nicht irgendwas rein was nicht da steht.
Dolfi11
schrieb am 30.01.2012, 09:20 Uhr (am 30.01.2012, 09:28 Uhr geändert).
TAFKA"P_C"
Erstellt am 30.01.2012, 08:41 Uhr • [antworten]

Mulder

Es waren die Zeiten nach 1945......ist das nicht auch irgendwo verständlich?

Was sollte 1945 verständlich sein? Dass die Rumänen die Deutschen hassten? Weswegen? Die Rumänen haben doch lange genug mitgemacht und sich erst im letzten Moment anders entschieden. Und die Deutschen in Rumänien haben nichts Gesetzloses getan. Also WAS sollte damals verständlich sein???


Gut geschrieben TAFKA „P C“ …

Man sollte ein bisschen differenzieren, was ist damals passiert? Die Kommunisten haben geputscht, und somit einen Politikwechsel herbeigeführt… Und wie so oft, wurde das Volk nicht gefragt, auf der anderen Seite – wollte jeder normal denkende Mensch nur noch Frieden haben…
Die weitere Entwicklung im Lande ( Enteignungen, Deportationen u.s.w. ) hat weniger das Volk zu verantworten als viel mehr die Kommunisten die an der Macht waren…

Und dass es immer wieder zu diskrimirung kam, liegt meines Erachtens, an den in der politischen Führung verantwortlichen – die so etwas toleriert haben, und an unterbelichteten Menschen / Extremisten, die einfach nur dämlich sind…

Mulder
schrieb am 30.01.2012, 09:36 Uhr
Lustig wie ihr euch echauffiert,ich habe nur Kranich's Beitrag aufgeführt und dazu geschrieben es war das Jahr nach '45.Also Nachkriegszeit.Nicht 60er,70er,80er.

Ein Posting weiter oben schriebt Henny direkt über Hass(den ich nicht erwähnte),dass er verständlich war bei der älteren Generation der Sachsen..dann frage ich mich wieso da sowas ok ist?Eindeutig wird hier mit zweierlei Maß gemessen.
seberg
schrieb am 30.01.2012, 09:55 Uhr (am 30.01.2012, 09:59 Uhr geändert).
@Mulder, ich finde deine postings im Unterschied zu gewissen anderen ja überwiegend an der Sache orientiert und vernünftig, aber mit deiner Formulierung „lustig, wie ihr euch echauffiert“ begibst du dich auf Glatteis: wenn meinst du denn so pauschal mit "ihr" und wo, bzw. bei wem stehst du selbst, wenn du dich von „euch“ und „ihr“ so „lustig“ abgrenzt?
(keine Ahnung, wie lange du hier schon mitliest, aber vielleicht ist dir nicht entgangen, dass genau mit solchen Festlegungen von "Ihr" und "Wir" hier seit "aurel"-Zeiten versucht wurde und wird, genau die rumänenfeindlichen Reaktionen zu provozieren und vervorzulocken, die man hören und haben will/wollte, wobei man sich selbst mit seinem "Wir" hinter der Hecke versteckt).
Die Gefahr, in Opportunismus abzurutschen und sich je nach gusto und Zeitgeist mit jeweils einer der beiden Seiten zu identifizieren, ist da nicht weit. Die viel schönere Rolle wäre, dich als Vermittler zu versuchen.

Deine Bemühungen um eine Art „Völkerpsychologie“ bezüglich Rumänen/sb.Sachsen finde ich übrigens interessant, auch wenn man da fast immer bei Klischees landet...ein weites und komplizierter Feld...
Tiroler
schrieb am 30.01.2012, 10:11 Uhr
Orbo, Sie können in Google nach der Tausend-Mann-Aktion suchen.
Ein Treffer wird
Rumäniendeutsche in der Waffen-SS
sein, wo auch
...die so genannte „1000-Mann-Aktion“ (1940), über die verbotenen Eintritte in die Waffen-SS in den Jahren 1940-1943...
steht. Die spätere Vereinbarung (3 Jahre später!) war lediglich der Versuch Landesverrat zu legalisieren, als ob so etwas überhaupt legalisiert werden kann.
Zwerg Bumsti
schrieb am 30.01.2012, 10:21 Uhr
Die spätere Vereinbarung (3 Jahre später!) war lediglich der Versuch Landesverrat zu legalisieren, als ob so etwas überhaupt legalisiert werden kann.

ich hatte 2 onkelz die von der rumänischen armee desertierten und auf der gegenüberliegenden strassenseite bei der SS freiwillig eintraten. sie wurden vom rumänischen staat zum tode verurteilt, aber de facto wurde keinem von ihnen jamals ein haar gekrümmt, obwohl der eine als bundesbürger rumänien besuchte und der andere in rumänien weiterlebte

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.