Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 29.01.2012, 21:35 Uhr
Dass das Militär und Securitate mitgemacht haben, ich kann es nur wiederholen, ohne den Wut de Volkes, wäre nichts gewesen.

Tiroler hat schon Recht. Die Securitate war involviert und hat eben die Wut des Volkes geschürt. Die meisten Toten waren nach der Machtübernahme zu beklagen, durch die ominösen Terroristen.
orbo
schrieb am 29.01.2012, 21:37 Uhr
@Tiroler:
"Und die Frage an Sie, wie Rumänien zum Kommunismus kam, ist auch noch offen." Wieso, habe doch geschrieben, er wurde von der Occupationsmacht installiert... Reicht die Antwort dem Lehrer nicht aus? ;-)
TAFKA"P_C"
schrieb am 29.01.2012, 21:37 Uhr
Aber nein, TAFKA. Bumsi hat seinen Fehler erst nach der Flucht bemerkt - behauptet er wenigstens. Da muss man sich schon fragen, weshalb er danach nicht ins "kommunistische Paradies" zurückgekehrt ist?

Dort hätte er gewiss nicht seine Klappe so aufreissen können, wie er es hier ständig veranstaltet.
wamba
schrieb am 29.01.2012, 21:38 Uhr (am 29.01.2012, 21:41 Uhr geändert).
Dort hätte er gewiss nicht seine Klappe so aufreissen können, wie er es hier ständig veranstaltet.

Wieso ? Gegen Deutsche durfte man dort schon vor dem Krieg hetzen.
TAFKA"P_C"
schrieb am 29.01.2012, 21:43 Uhr (am 29.01.2012, 21:47 Uhr geändert).
Der zeitpunkt schint doch interessant zu sein... Es ist eindeutig, dass die Siebis, Banater & Co beim Eintritt Rumäniens in den 2. Wkr. in die rumänische Armee eingezogen worden sind. Erst später wurden sie aufgrund der zwischenstaatlichen Vereinbarung deutschen Divisionen zugeordnet.

orbo, Tiroler meinte die "Freiwilligen", denn du musst wissen, dass die der "Alptraum" von so manchem hier sind.
TAFKA"P_C"
schrieb am 29.01.2012, 21:45 Uhr
wamba, ich meinte ja auch vice versa.
Tiroler
schrieb am 29.01.2012, 21:45 Uhr
Reicht die Antwort dem Lehrer nicht aus?
Ich bin kein Lehrer, auch kein "Akademiker".
Die richtige Antwort ist nur eine Teilantwort, die Okkupation hatte eine knapp 12 jährige Vorgeschichte.
orbo
schrieb am 29.01.2012, 21:49 Uhr
hehe TAFKA, danke für den Tip...
Es hat ja niemand behauptet, dass die Sibis wider Willen statt in der rumänischen Armee in deutschen Einheiten gekämpft haben. Ausschlaggebend ist, dass die beiden Staaten das vorher aber so vereinbart haben! Um die Alpträume zu mildern: es waren doch so wie überall auch sehr viele Sachsen, die in den Krieg ziehen MUSSTEN. Desertierungen wurden im Krieg mit dem Tode bestraft...
orbo
schrieb am 29.01.2012, 21:51 Uhr
@Tiroler: "Ich bin kein Lehrer, "
Natürlich nicht, aber dann kannst Du in Deiner Wortwahl bei den Fragen einen Gang zurückschalten um nicht den Eindruck zu erwecken ;-)
Tiroler
schrieb am 29.01.2012, 21:54 Uhr (am 29.01.2012, 21:54 Uhr geändert).
Ich lege nicht nur einen Gang zurück, ich stelle den Motor ab.
Gute Nacht.
Friedrich K
schrieb am 29.01.2012, 21:54 Uhr
Natürlich ist das so, nur die Wut des Volkes war immer da.
Nur bei 50% oder noch weniger kann die Wut da gewesen sein.
Bummerl der als Student am „cadillac fleetwood eldorado des staatspräsidenten herumspielen“ durfte wird uns doch nicht etwa Insiderwissen nur vorgaukeln:
spätestens ab 1965 bis 1979 hatte die kommunisten mehr als 50% Zustimmung im volk
TAFKA"P_C"
schrieb am 29.01.2012, 22:11 Uhr (am 29.01.2012, 22:11 Uhr geändert).
durfte wird uns doch nicht etwa Insiderwissen nur vorgaukeln:
Ja wusstest du das nicht, FriedrichK? Seit einer Ewigkeit posaunt er lauthals hier im Forum doch rum, die Soxen könnten kein Deutsch, oder würden ein altertümliches Deutsch sprechen, um uns vor etwas mehr als einer Stunde zu beichten:

nach einer ewigkeit öffnete sich das tor einen Mikrometer weit und wir erhielten ziemlich barsch (hochdeutsch) auskunft
Mircea32
schrieb am 29.01.2012, 22:11 Uhr
Tafka

Tiroler hat schon Recht. Die Securitate war involviert und hat eben die Wut des Volkes geschürt. Die meisten Toten waren nach der Machtübernahme zu beklagen, durch die ominösen Terroristen.


Du und viele andere verwechselt und vermischt die Ereignisse.
Die erste zeichnen wurden schon im März 1989 mit dem „Brief der Sechs“ gesetzt, gefolgt im November 1989 von Studenten- Straßenprotesten, UTM-Timisoara, die Protesten um Laszlo Tökes und anschließend Protesten in fast allen Fabriken aus Timisoara, bis die Nachrichten im ganz Rumänien sich verbreitet haben.

Vor Ceausescus letztem Diskurs am 21 December, die Straßenprotesten hatten sich verbreitet in dem ganze Land, Arad, Sibiu, Resita, Brasov Cluj, Alba Iulia, Buzau usw.

Als Ceausescu mittags zu dem Volk Im Bukarest sprach, die Würfel waren schon gefallen. War das, das Werk der Securitate ?


Dass später, ncah der Ceausescus-Hinrichtung ein gnadenloser Machtkampf stattgefunden hat, es ist eine andere Geschichte.

Aber ihr solltet euch klar machen, was mit dem eingebildeten Putsch so war.


TAFKA"P_C"
schrieb am 29.01.2012, 22:16 Uhr
Mircea, sie wollten doch, dass die Unruhe sich im ganzen Land verbreitet. Wenn nicht, dann wäre außerhalb Temeswars nichts passiert. Denn 1987 in Kronstadt hatte es schon mal geglimmt. Nur die Zeit war noch nicht reif und so kam es nicht dazu, dass sich die Unruhe verbreitet. Sei sicher, die Secu hat es gewusst und auch gelenkt.
Mircea32
schrieb am 29.01.2012, 22:47 Uhr (am 29.01.2012, 22:59 Uhr geändert).
Tafka

Sei sicher, die Secu hat es gewusst und auch gelenkt.


Ti-a ciripit tie o pasarica la ureche.

Wäre es so gewesen, hätten sie ihn schon auf dem Flug nach Iran oder zurück, “verloren gemacht”. Oder hätte niemand Protestierenden in Timisoara erschossen, und anschließend die Tote nach Bukarest gekarrt um sie einzuäschern und die Asche in alle Winde zu zerstreuen.

So etwas Absurdes kann man sich kaum vorstellen, die Securitate hätte die antikommunistischen Protesten im ganzen Land organisiert.


Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.