Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Zwerg Bumsti
schrieb am 29.01.2012, 21:20 Uhr
Die Sowjetrussen haben sich wie eine Okkupationsmacht gebärdet.

dasselbe hatten vorher dei rumänischen okkupanten in den besetzten gebieten der CCCP gemacht
Zwerg Bumsti
schrieb am 29.01.2012, 21:21 Uhr
In einem Land eine Diktatur gegen eine andere auszutauschen ist kein Befreiungsakt. Sie haben so wie in anderen Ländern auch, das kommunistische Regime ohne Legitimtät installiert.

die legitimität entstand aus de vertrag von Jalta. osteuropa wurde der CCCP geschenkt, von den westlichen demokraten
orbo
schrieb am 29.01.2012, 21:23 Uhr
@Mulder
"Es geht ja nicht nur um meinen Mikrokosmos,es gibt etliche wie mich,mit den gleichen Erfahrungen"

OK, und es gibt nun etliche wie mich, die diese Erfahrungen nicht teilen.

Habe nicht das Bedürfnis Deine Meinung zu ändern. Wenn Du meinst, damit seit Deiner Kindheit gut zu leben, dann brauchst Du ja auch nichts zu ändern.
TAFKA"P_C"
schrieb am 29.01.2012, 21:24 Uhr
Wann genau Hitlerdeutschland mit dem Antonescuregime Rumäniens das Abkommen schloss, wonach die Deutschen aus Rumänien direkt deutschen Einheiten zuzuordnen sind müsste ich nachlesen.

Musst du auch nicht. Seit 1940 (seit der Konstituierung der Deutschen Volksgruppe in Rumänien) konnte nichts ohne Antonescus Erlaubnis passieren.
lucky_271065
schrieb am 29.01.2012, 21:24 Uhr
In Düsseldorfer Luxushotel erstochen
Cristinas Weg aus dem armen Dorf in den Tod


Sie kam aus Rumänien, suchte in Deutschland ein Leben in Glück und Wohlstand. Sie landete auf dem Strich und am Ende im Grab. Die Geschichte eines Mädchens, dessen Lächeln alle verzauberte, aber sie selbst nicht schützen konnte


www.bild.de/news/inland/mord/cristinas-suche-nach-glueck-und-wohlstand-22340116.bild.html

Leider gehören auch solche Nachrichten zu "Rumänien haute". Oder auch zu "Deutschland aktuell".

Wieviele junge Frauen aus Rumänien sind wohl in ähnlichen Situationen? In Deutschland, Spanien, Italien ...

Hier auch ein mit viel Mitgefühl für ihre Familie geschriebener Artikel aus einer rumänischen Lokalzeitung über das tragische Ende von Cristina Tünde Blidar:

www.spinul.ro/actualitate.cristina-blidar-biroreanca-ucisa-in-germania-a-fost-inmormantata-acasa-la-salonta_1327743254.html
kranich
schrieb am 29.01.2012, 21:25 Uhr
Bumsi: Ach so: Da, wo du lebtest, waren viele pro Ceauşescu. Das muss irgendwo in der Oltenia gewesen sein..., aber daraus zu schließen, dass es überall so war, ist schon eine gewagte Prognose. In Bayern hatte die CSU auch mal über 60% der Bevölkerung auf ihrer Seite, also waren die meisten Wähler schwarz... "Interessante" Logik.
TAFKA"P_C"
schrieb am 29.01.2012, 21:26 Uhr
osteuropa wurde der CCCP geschenkt, von den westlichen demokraten

Das hat dich aber nicht daran gehindert in die westlichen Demokratien zu fliehen. Damals hattest wohl keine Gewissenbisse, dass du unpatriotisch handelst.
Tiroler
schrieb am 29.01.2012, 21:26 Uhr (am 29.01.2012, 21:27 Uhr geändert).
Wann genau Hitlerdeutschland mit dem Antonescuregime Rumäniens das Abkommen schloss, wonach die Deutschen aus Rumänien direkt deutschen Einheiten zuzuordnen sind müsste ich nachlesen.
Orbo, es geht um die Zeit davor! Was in Rumänien geschah haben z.B. Ungarendeutsche abgelehnt.
Und die Frage an Sie, wie Rumänien zum Kommunismus kam, ist auch noch offen.
lucky_271065
schrieb am 29.01.2012, 21:29 Uhr
@ Orbo

Wann genau Hitlerdeutschland mit dem Antonescuregime Rumäniens das Abkommen schloss, wonach die Deutschen aus Rumänien direkt deutschen Einheiten zuzuordnen sind müsste ich nachlesen.

Ziemlich bald nach der verlorenen Schlacht von Stalingrad (Anfang 1943)... soviel ich weiss. Also dann, als der Ausgang des Krieges eigentlich schon so gut wie entschieden und absehbar war. Aber das gehört eher zu "Rumänien gestern". ;-)
Mircea32
schrieb am 29.01.2012, 21:29 Uhr
Tiroler

Herr Mircea32, es war ein Putsch. Die Securitate war voll involviert. Iliescu war schon vereinbart.


Damals haben viele mit vielen geredet und sich gefragt, was man so machen kann, das ist schon lange kein Geheimnis.

Dass das Militär und Securitate mitgemacht haben, ich kann es nur wiederholen, ohne den Wut de Volkes, wäre nichts gewesen.


TAFKA"P_C"
schrieb am 29.01.2012, 21:30 Uhr
wie Rumänien zum Kommunismus kam, ist auch noch offen.

Wissen wir doch schon. Der deutsche Kaiser war Schuld, gell.
kranich
schrieb am 29.01.2012, 21:32 Uhr
Aber nein, TAFKA. Bumsi hat seinen Fehler erst nach der Flucht bemerkt - behauptet er wenigstens. Da muss man sich schon fragen, weshalb er danach nicht ins "kommunistische Paradies" zurückgekehrt ist?
orbo
schrieb am 29.01.2012, 21:32 Uhr
@Tiroler, Tafka...
"Wann genau Hitlerdeutschland mit dem Antonescuregime Rumäniens das Abkommen schloss, wonach die Deutschen aus Rumänien direkt Einheiten des Reiches zuzuordnen sind müsste ich nachlesen."

Der zeitpunkt schint doch interessant zu sein... Es ist eindeutig, dass die Siebis, Banater & Co beim Eintritt Rumäniens in den 2. Wkr. in die rumänische Armee eingezogen worden sind. Erst später wurden sie aufgrund der zwischenstaatlichen Vereinbarung deutschen Divisionen zugeordnet.
Tiroler
schrieb am 29.01.2012, 21:33 Uhr
Dass das Militär und Securitate mitgemacht haben, ich kann es nur wiederholen, ohne den Wut de Volkes, wäre nichts gewesen.
Natürlich ist das so, nur die Wut des Volkes war immer da. Ich habe in Rumänien keinen Menschen, Rumänen, Sachsen, Ungaren, Juden gekannt, den ich einen Kommunisten nennen würde. Sicher habe ich nicht alle Menschen gekannt.
orbo
schrieb am 29.01.2012, 21:33 Uhr
@lucky, hast wieder mal Recht ;-)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.