Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Tiroler
schrieb am 30.01.2012, 13:34 Uhr
Wäre es möglich, dass bereits im Vorfeld kleine deutschsprechende Bereiche der rumänischen Armee dem deutschen Kommando unterstellt worden sind?
Ich glaube nicht, dass es „deutschsprechende Bereiche“ der rumänischen Armee gab. Die Deutschsprechenden waren gleichmäßig verteilt, denn man brauchte sie ja, wie im Forum bereits „zutreffend“ angegeben, für die vorderste Line als Kanonenfutter. Bei der Waffen-SS war das natürlich vollkommen anders, wie aus selbigem Wiki Beitrag
Die Gefallenenquote der Rumäniendeutschen war mit 27,5 Prozent überdurchschnittlich hoch.
hervorgeht.
Tiroler
schrieb am 30.01.2012, 13:38 Uhr
Bankban, Sie nehmen meine Aussagen ernster als sie es verdienen. Muss ich den überall ein Smilie setzen, wo ich eines meine?
orbo
schrieb am 30.01.2012, 13:56 Uhr
@Tiroler
Etwa jeder vierte bis fünfte Angehörige der Waffen-SS war Ungarn- oder Rumäniendeutscher. Alle ausländischen Soldaten, die unter deutschem Kommando kämpften, waren der Waffen-SS zugeordnet, die Wehrmacht war dafür nicht vorgesehen. Die Behauptung, die Sibis hätten sich da anders als Ungarndeutsche usw. ganz besonders hervorgetan, kann nicht zutreffen.

hm... Hat jemand vielleicht das Buch

Paul Milata: Zwischen Hitler, Stalin und Antonescu. Rumäniendeutsche in der Waffen-SS. Böhlau, Köln 2007

zur Hand?

Könnte gut möglich sein, dass dort die Details zu diesem Thema zu finden sind, wonach hier im Forum noch etwas gerätselt wird.
Tiroler
schrieb am 30.01.2012, 14:05 Uhr
Die Behauptung, die Sibis hätten sich da anders als Ungarndeutsche usw. ganz besonders hervorgetan, kann nicht zutreffen.
Weder habe ich so etwas behauptet, noch bin ich einer derartigen Meinung. Sollten Sie etwas so verstanden haben, dann sagen Sie mir wo, dann kann ich das erklären oder richtig stellen.
Sollte es um die Tausend-Mann-Aktion gehen, dann haben Sie doch Recht. Ich habe behauptet, dass die Ungarendeutschen derartiges nicht getan haben. Die Forderung von Himmler wurde seitens der Führung der Ungarendeutschen (zunächst?) abgelehnt.
Mulder
schrieb am 30.01.2012, 14:05 Uhr (am 30.01.2012, 14:08 Uhr geändert).
Oder heißt für dich "über Jemanden herziehen" was Positives??? Na ja, wie immer bist du spitzfindig genug. Das Wort "Hass" hast du natürlich nicht geschrieben, aber den Sinn sehr wohl.

den Sinn hast du reingedacht,ich habe nähmlich ausdrücklich erwähnt dass ich keinen Hass jemandem gegenüber habe,sehr wohl aber habe ich geschildert was ich erlebt habe,in meiner Familiem,in der Gemeinschaft der Sachsen,nicht zuletzt hier :-)
Du aber bellst andauernd mich an,setzt dich nicht mit dem Geschriebenen auseinander und deutest Dinge so wie du magst.
Dann aber beschwert man sich wegen Pöbeleien.
Kritik können einige anscheinend nicht vertragen,ein User der sagt der Ton ist unerträglich wird lieber mit "dann geh" verabschiedet als den Ton zu überdenken.
Warum du immer wieder auf dem Hass rumreitest ist mir inzwischen klar,getroffene Hunde bellen bekanntlich.
Mynona
schrieb am 30.01.2012, 14:11 Uhr
Huch,ist das wieder schön hier.....
*und wieder weg ist
seberg
schrieb am 30.01.2012, 14:15 Uhr (am 30.01.2012, 14:22 Uhr geändert).
@Mynona, nein nein, nicht wieder weg, das, was sich zwischen Tafka und Mulder abspielt ist doch aufschluss- und lehrreich. Obwohl beide sicher auch für vernünftige Argumente zugänglich sind, soweit ich sie kenne.

Das Problem ist: wie mit den eigenen Emotionen umgehen? Ja sogar: sie überhaupt ersts einmal kennen, bevor man so tut, als hätte man sie auch scjon im Griff...

orbo
schrieb am 30.01.2012, 14:21 Uhr (am 30.01.2012, 14:23 Uhr geändert).
@Tiroler,

Zu Paul Milatas Dissertation bei der Al.v.Humbold-Uni in Berlin: Die Schwerpunkte der Arbeit bilden die reichsdeutsch-rumänischen Verhandlungen von 1943 zur legalen Einbeziehung der wehrfähigen rumäniendeutschen Männer in die Waffen-SS, der Abschluss des Waffen-SS-Abkommens und dessen Inhalt, die Massenrekrutierung, der Abtransport der Rekrutierten nach Deutschland, ihre Ausbildung und ihr Fronteinsatz.

Ich würde dort gerne vorerst nachlesen wollen, bevor ich zu diesem Thema weiter diskutiere...
In der Buchrezension ist zu lesen, die von Ihnen genannte 1000-Mann-Aktion sei eine erste Rekrutierungsmaßnahme von Andreas Schmidt im Juni 1940. Mit dem "Bravourstück" hat er sich Freunde in Berlin gemacht. (Er scheint es damit etwas eiliger gehabt zu haben als andere in Ungarn usw., wo kurz danach auch andere den Aufforderungen aus Berlin Folge leisteten.)
Tiroler
schrieb am 30.01.2012, 14:27 Uhr
Ich stelle fest, dass wir uns wieder einmal einig sind. Ist doch schön.
bankban
schrieb am 30.01.2012, 14:33 Uhr (am 30.01.2012, 14:34 Uhr geändert).
"Bankban, Sie nehmen meine Aussagen ernster als sie es verdienen. "


Sorry, kommt nie wieder vor! War auch bislang eher selten, wird aber noch seltener. Darf ich das, was du von deinen Aussagen schreibst, auch auf dich als Person übertragen und auch dich nicht ernst nehmen? Bitte, bitte...
seberg
schrieb am 30.01.2012, 14:51 Uhr (am 30.01.2012, 14:56 Uhr geändert).
bankban, du machst es dir zu einfach: du musst lernen, Tirolers Texte mit smilie zu lesen, wo er es ironisch/witzig meint, und ohne smilie, wo er es ernst meint. Ob allerdings du, ich oder überhaupt jemals irgendwer hier sein diesbezügliches feingeistiges subtil-ironisches Niveau erreicht, ist sehr fraglich. Einsame unverstandene Spitze eben...oder doch einfach nur alle Türen offen lassen und sich nicht festlegen können bzw. lassen wollen...?
Das war jetzt ironisch gemeint!
orbo
schrieb am 30.01.2012, 15:01 Uhr
Wenn jemand - wie auch immer - zugibt, keine durchdachte Aussage getroffen zu haben, dann kann ich für mich das auch akzeptieren. Darauf weiter herumzureiten führt doch zu den verbissenen Wortgefechten, wo keiner mehr nachgibt, aus Angst, anschließend nur noch mehr durch den Kakao gezogen zu werden....

Ich nehme hier ausdrücklich niemanden in Schutz, noch beschuldige ich jemanden, weil sich hier so gut wie jeder im Eiffer des Gefechts schon mal im Ton vergriffen hat. Aber vielleicht gelingt es uns allen doch mal wieder zu angenehmeren Umgangsformen zurückzukehren.
Friedrich K
schrieb am 30.01.2012, 15:04 Uhr
Huch,ist das wieder schön hier.....
*und wieder weg ist

Aber, aber Mädel, jetzt wo's gemütlich wird und die clain aurels nicht dazwischenbellen ... die Popescu's die SS nicht aufmarschieren lassen; komm geh weita, bleib hold steh'.
Tiroler
schrieb am 30.01.2012, 15:06 Uhr
... auch auf dich als Person übertragen und auch dich nicht ernst nehmen?
Aber gerne.
Tiroler
schrieb am 30.01.2012, 15:15 Uhr
Es gibt auch ein aktuelles "Rumänien heute":
Ponta Förderer


Adrian Năstase, condamnat la închisoare cu executare în dosarul "Trofeul calităţii". Decizia poate fi atacată cu recurs

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.