Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Biemel67
schrieb am 30.01.2012, 11:57 Uhr
@Dolfi11 ... ich bin in erster Linie Mensch und genau das wollte ich provozieren mit meiner Aussage, aber ernsthaft diskuutieren kann man hier offensichtlich nicht, da alle nur Beleidigungen austeilen.

Wenn das "Rumänien heute" ist ... werde ich das Land meines Großvaters wohl nie besuchen!!

Schlagt Euch hier weiter die Köppe ein ... ich steig hier aus!!
Indiana
schrieb am 30.01.2012, 12:00 Uhr
ich steig hier aus!!

Geh mit Gott ......
orbo
schrieb am 30.01.2012, 12:00 Uhr
Orbo, Sie können in Google nach der Tausend-Mann-Aktion suchen.
Ein Treffer wird
Rumäniendeutsche in der Waffen-SS
sein, wo auch
...die so genannte „1000-Mann-Aktion“ (1940), über die verbotenen Eintritte in die Waffen-SS in den Jahren 1940-1943 steht. Die spätere Vereinbarung (3 Jahre später!) war lediglich der Versuch Landesverrat zu legalisieren, als ob so etwas überhaupt legalisiert werden kann.


@Tiroler,
ich habe gestern nicht ohne Grund die Frage aufgeworfen, wann dieses Abkommen zwischen den beiden Staaten getroffen worden ist, weil es eben ausschlaggebend ist. Bevor wir (nicht nur wir beide) uns hier verrennen: Wann wurde das Abkommen zw. Antonescu und Hitler abgeschlossen, wonach die Deutschen aus Rumänien in den deutschen Einheiten dienten, und was hat es genau geregelt?
gehage
schrieb am 30.01.2012, 12:00 Uhr
zitat dolfi11: "Richtig ist, man sollte nichts vergessen… Aber - sollte man auch aufhören, alles immer und immer wieder aufzurechnen… Das sollte die Herausforderung an uns sein... "

doch, vollkommen einverstanden mit dir! nur, es gibt aber immer wieder welche hier im forum, (und ich denke du weißt ziemlich genau wen ich meine)die so tun, als ob die (teile) "normale bevölkerung" ja so unschuldig gewesen sei, denn es waren ja "immer die kommunisten"... ganz so ist es ja nicht, da sprechen die fakten dagegen.

nichts für ungut...
Zwerg Bumsti
schrieb am 30.01.2012, 12:03 Uhr
Wenn das "Rumänien heute" ist ... werde ich das Land meines Großvaters wohl nie besuchen!!

besuch esuhig, die hier toben sind alle in D, rumänien ist seither schöner geworden.
orbo
schrieb am 30.01.2012, 12:11 Uhr
@gehage
... ja, und "diese" Forumsteilnehmer werden auch in Zukunft so tun. Von Kälte und Hass zu schreiben und nachher davon nichts mehr wissen zu wollen, dafür ist ein Höchstmaß an Ignoranz erforderlich, zumal etliche Forumsteilnehmer wirklich freundlich um Mäßigung gebeten haben. Das Ergebnis: Rechtfertigungen, persönliche Angriffe, Rumpöbeln. Solche Forumsteilnehmer werden doch im Rahmen der hier geführten Diskussionen immer andere - wie vorhin beispielsweise Kranich - scheinheilig für den hier herrschenden Ton verantwortlich machen und sich nie selber an der eigenen Nase packen...

Geschichtliche Aufarbeitung ist doch ok und hier mehrfach geschehen. Pauschale Vorwürfe an welche Adresse auch immer ist aber nicht zukunftsfähig.
Indiana
schrieb am 30.01.2012, 12:14 Uhr (am 30.01.2012, 12:15 Uhr geändert).
besuch esuhig, die hier toben sind alle in D, rumänien ist seither schöner geworden.

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
STIMMT Bumsi
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Für diese "Schönheit" haben alle bezahlt, auch DU !
seberg
schrieb am 30.01.2012, 12:16 Uhr

und überall schöne bunte Reklame...richtig schön!
Tiroler
schrieb am 30.01.2012, 12:23 Uhr
orbo, so genau ist mir das auch nicht bekannt, aber wenn im angegebenen Zitat, aber auch unter Wiki:
Nahezu 64.000 Rumäniendeutsche traten als überwiegend Freiwillige in die Waffen-SS ein, davon 50.000 nach 1943.
das Jahr 1943 genannt wird, gehe ich davon aus, dass dieses Abkommen 1943 geschlossen wurde. Es hat wahrscheilich jedem deutschstämmigen Rumänen freigestellt sich für den Dienst im rumänischen oder deutschen Militär zu entscheiden (ob auch bei der Wehrmacht?).
Es gab aber, anhand der verbrecherischen Propaganda der Volksgruppe, auch Jugendliche die sich freiwillig meldeten (oder anhand des Gruppenzwangs melden mussten), obwohl sie nicht damit rechnen mussten zum rumänischen Militär einberufen zu werden. (Z.B. Absolventen der Gymnasien Kronstadt, Hermannstadt 1944.)
Zwerg Bumsti
schrieb am 30.01.2012, 12:31 Uhr
deutschen Militär zu entscheiden (ob auch bei der Wehrmacht?).

neine, nur frü dei ss, sie waren ja ausländer und asl soclhe nicht edel genug für die wehrmacht
Zwerg Bumsti
schrieb am 30.01.2012, 12:36 Uhr
Für diese "Schönheit" haben alle bezahlt, auch DU !

hat sich ausegzahlt, besser als der buckingham palst, die trajanssäule oder gewissse ruinen in nürnberg..
TAFKA"P_C"
schrieb am 30.01.2012, 12:54 Uhr (am 30.01.2012, 12:56 Uhr geändert).
Les nochmal genau(bzw,verstehe das geschriebene),ich schrieb ich habe keinerlei Hass in meiner Erziehung geniessen können.

Echt? Etwa so:

Nicht mussten(Vergangenheit) sondern immer noch müssen/wollen(Gegenwart):
Ja,es ist traurig,für mich war es besonders traurig weil ich beide Seiten kennengelernt habe.Von der Seite meines Vaters(Rumäne)habe ich nie etwas Schlechtes über die Familie meiner Mutter(Sächsin),oder Sachsen allgemein gehört.Anderseits aber wurde andauernd über die Rumänen,welche nun ja eigentlich auch zur Familie gehörten hergezogen.(Was über fremde Rumänen dann gesagt wurde traut man sich gar nicht zu schreiben.)Und das dauerte an solange mein Vater lebte.


Oder heißt für dich "über Jemanden herziehen" was Positives??? Na ja, wie immer bist du spitzfindig genug. Das Wort "Hass" hast du natürlich nicht geschrieben, aber den Sinn sehr wohl.
orbo
schrieb am 30.01.2012, 13:20 Uhr
Tiroler, danke.
orbo, so genau ist mir das auch nicht bekannt, aber wenn im angegebenen Zitat, aber auch unter Wiki:
Nahezu 64.000 Rumäniendeutsche traten als überwiegend Freiwillige in die Waffen-SS ein, davon 50.000 nach 1943.


Angesichts der Zahl von 50.000 scheint es ja wirklich so zu sein, dass das Abkommen erst 1943 zustande kam. Wäre interessant zu wissen, welche Regelungen es traf. (Kann mir aufgrund der fordernden Haltung Deutschlands und dem Ziel einer klaren Regelung aber nicht vorstellen, dass im Abkommen den deutschen Bürgern eine Wahl ermöglicht worden ist, für welchen Staat sie zu dienen haben.)

Der wesentliche Großteil der Wehrpflichtigen Deutschen gingen somit NACH dem Abkommen zu den deutschen Divisionen. Wäre es möglich, dass bereits im Vorfeld kleine deutschsprechende Bereiche der rumänischen Armee dem deutschen Kommando unterstellt worden sind?


Es gab aber, anhand der verbrecherischen Propaganda der Volksgruppe, auch Jugendliche die sich freiwillig meldeten (oder anhand des Gruppenzwangs melden mussten), obwohl sie nicht damit rechnen mussten zum rumänischen Militär einberufen zu werden. (Z.B. Absolventen der Gymnasien Kronstadt, Hermannstadt 1944.)

Andreas Schmidt hat mit seinen Haudegen mit voreilendem Gehorsam nichts Gutes für seine Landsleute getan. Die damalige Propaganda insgesamt hat viele verblendet - nicht nur die Sachsen. Möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass es damals gerade deshalb bei den Sachsen regelrechte Machtkämpfe gab (pro und contra Nazi), die auch vor der ev. Kirchenleitung nicht halt gemacht haben.

bankban
schrieb am 30.01.2012, 13:26 Uhr (am 30.01.2012, 13:37 Uhr geändert).
Tiroler:
"Zitiere mich (überheblich) selbst:
Schwärzer ist nur der Tag an dem Gott den Menschen erschuf."

Dieser Satz ist in meinen Augen primitiver Nihilismus. Ähnliches vernahm ich unlängst zufällig von einem sich rebellisch wähnenden Zehntklässler, der glaubte, Punker und Philosoph zu sein. Während bei ihm diese Einstellung durchaus als typischer Nihilismus eines Pubertierenden durchgeht, ist er lächerlich und peinlich bis zur Unreife, wenn er von einem gestandenen Mann kommt, der sein Leben gelebt und gearbeitet hat.
orbo
schrieb am 30.01.2012, 13:28 Uhr
@TAFKA, in den letzten Diskussionen haben etliche Forumsteilnehmer wirklich freundlich um Mäßigung gebeten. Das Ergebnis: Rechtfertigungen, persönliche Angriffe, Rumpöbeln. Ändern weitere Diskussionen etwas daran?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.