Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Zwerg Bumsti
schrieb am 01.02.2012, 11:06 Uhr
Jedes Volk hat Tugenden!

definiere tugend?

gehage
schrieb am 01.02.2012, 11:27 Uhr (am 01.02.2012, 11:33 Uhr geändert).
Zwerg Bumsti
schrieb am 01.02.2012, 12:38 Uhr
Womit wir wieder beim Nationalistischen Denken angekommen sind.

da kommen manche nie raus.
kranich
schrieb am 01.02.2012, 13:09 Uhr (am 01.02.2012, 13:14 Uhr geändert).
@ Dolfi 11: M. E. sollte man Tugenden nicht mit Nationalismus verwechseln, weil Letzterer heutzutage meist negativ gesehen wird. Tugenden kann man als positive Eigenschaften/Eigenarten einer Bevölkerungsgruppe definieren, während Nationalismus oft politische Hintergründe hat.

Betreffend deine Aussagen bezüglich der Zeit nach 1945: Da dir schon gehage und TAFKA widersprochen haben, möchte ich nur noch hinzufügen, dass du entweder nicht in einer von SBS mitbewohnten Region gelebt hast oder das Ganze durch eine rosa-rote Brille siehst. Mit Realität haben sie nichts zu tun!
kranich
schrieb am 01.02.2012, 13:16 Uhr (am 01.02.2012, 13:20 Uhr geändert).
Bumsi: Was du anscheinend nicht weißt: Die SBS wurden ins Land gerufen, um den Boden urbar zu machen und es gegen Angriffe von außen zu verteidigen. Sowas nennt man Mission.
Das weiß eigentlich jeder Siebenbürger, unabhängig von seiner Nationalität. Dies beweist von neuem, dass du dich in Geschichte so gut auskennst, wie der Eisbär - na, du weißt schon...

Man lernt halt nie aus, gell...?
Dolfi11
schrieb am 01.02.2012, 13:37 Uhr
Ich bin einer entschiedener Gegner jeglicher Form von Extremismus– also auch von Nationalismus… Ich habe weiter oben geschrieben, wann wir soweit sind, endlich aufzuhören alles aufzurechnen, irgendwann sollte auch mal Frieden einkehren, die alternative erleben wir täglich im nahen Osten…

Bezüglich der Tugenden habe ich in so fern ein Problem, als das vieles Pauschalisiert wird, z.B. die Sachsen sind ehrlich und tüchtig, die Szekler sind Messerstecher und rauflustig, die Rumänen sind faul und klauen u.s.w. daraus folgt: die Sachsen sind tüchtiger als die Rumänen, und friedliebender als die Szekler… Bullshit! Wir sind nur Menschen (!) ich kann nicht aufhören diese Tatsache zu wiederholen…

In dem Moment wo sich eine Wertigkeit einschleicht sind wir wieder dabei – mitten im Nationalismusdenken… Wann akzeptieren wir uns endlich als gleichwertige Individuen? Respektvolles und anständiges umgehen miteinander sollte jederzeit gelebt werden…

Lieber Kranich, wenn du das so siehst ( Zitat: dass du entweder nicht in einer von SBS mitbewohnten Region gelebt hast oder das Ganze durch eine rosa-rote Brille siehst…Zitat ende ) muss ich sagen, dann habe ich eine Rosarote Brille auf… Nur, ich finde es Schade das viele der Ansicht sind, das dass mit Realität nichts zu tun hat, vielleicht wird es Zeit damit anzufangen?
Zwerg Bumsti
schrieb am 01.02.2012, 14:05 Uhr
entweder nicht in einer von SBS mitbewohnten Region gelebt hast

da bin ich jetzt überrascht, hatte "von sbs missionierten beherrschten" region erwartet
Zwerg Bumsti
schrieb am 01.02.2012, 14:12 Uhr
Die SBS wurden ins Land gerufen, um den Boden urbar zu machen und es gegen Angriffe von außen zu verteidigen.

ich denke du bist dir der komik der aussage nicht bewusst: da werden welche von weit aussen gerufen um ein land gegfen andere auswärtige zu verteidigen,

an schmarrn, die deutschkreuzritter und ihre verpflegungsmannschaft (die sachsen) wurden gerufen um die einheimischrn rumänen oder wallachen gegen die neuen magyarischrn herren in schach zu halten. das war es, unterdrückung der alteingesessenen und hat bis 1920 funktioniert
Friedrich K
schrieb am 01.02.2012, 14:17 Uhr
"Schetottern" Sie zu jeder Tages- und Nachtzeit ?!?
Tiroler
schrieb am 01.02.2012, 14:41 Uhr
Kranich:
So z.B. sagt man den SBS ein ausgeprägtes Zugehörigkeitsgefühl, Zusammenhalt, Fleiß und Zuverlässlichkeit nach.

Dolfi11:
z.B. die Sachsen sind ehrlich und tüchtig, die Szekler sind Messerstecher und rauflustig, die Rumänen sind faul und klauen u.s.w.


Übersicht der Tugenden

Aufrichtigkeit, Barmherzigkeit, Disziplin, Ehre, Eifer, Einfühlungsvermögen, Entschlossenheit, Geduld, Gerechtigkeit, Selbstvertrauen, Standfestigkeit, Tapferkeit, Toleranz, Treue, Unschuld, Weisheit.

Man kann davon ausgehen, dass die Kranich-Gruppe (warum wird das „Ich“ verwendet? Hat man vergessen, dass man eine Gruppe sein will?), wenn sie Tugenden beispielhaft aufzählt, die wichtigsten nennt. Keine der 4 aufgezählten Tugenden sind aber in der „Übersicht der Tugenden“ zu finden. Dolfi11 (den ich sehr schätze) macht den Fehler bei den Szekler und Rumänen nicht Tugenden („Im allgemeineren Kontext bezeichnet man mit Tugend den Besitz einer positiven Eigenschaft.“) sondern negative Eigenschaften aufzuzählen. Wer hat diese „Tugenden“ der SbS und diese negativen Eigenschaften der anderen, festgestellt? Die SbS selbst nach dem Motto „laudă-mă gură“? Nun gebe ich zu, dass ich auch Eigenschaften als Tugenden ansehen würde, die in der Übersicht nicht zu finden sind, etwa humorvoll, geschäftstüchtig, selbstkritisch. Die von mir angegebenen Tugenden würde ich einem überdurchschnittlich intelligenten Volk (OK, die Juden sind kein Volk) zuschreiben.
Ich schließe mich uneingeschränkt der Meinung von Dolfi11 an, Bullshit! Wir sind nur Menschen (!) ich kann nicht aufhören diese Tatsache zu wiederholen…

Aber zu etwas besserem:
Wild Carpathia
Am Ende des Videos werden 6 weitere Videos angeboten. In der Mitte der oberen Reihe ist eines „Prinţ şi călător“. Charles ist unter anderem begeistert von den Dörfern und Kirchen (wobei er sicher auch oder sogar in erster Linie die sächsischen Dörfer und Kirchen meint), und von dem Käse, der tocăniţă und der ţuică (eher rumänische Produkte). Dass ihm auch einiges ungarische gut gefällt steht außer Frage (wenn es speziell die ungarischen Mädels sein sollten, wird er sich hüten es zu sagen).
Warum ist es nicht möglich sich über seine alte Heimat (nicht ausschließlich Siebenbürgen) so zu äußern? Dass die Ungaren Siebenbürgen gerne bei Ungarn sehen würden, kann ich verstehen. Dass es bei Rumänien ist (und bleiben wird), sollten sie auch verstehen.
Friedrich K
schrieb am 01.02.2012, 14:53 Uhr
Dass die Ungaren Siebenbürgen gerne bei Ungarn sehen würden, kann ich verstehen. Dass es bei Rumänien ist (und bleiben wird), sollten sie auch verstehen.
Womit (oder vomit) eigentlich alles gesag wäre und man (wir) zur Tagesordnung übergehen könnte(n): Andreas Schmidt und Konsorten (der Dezebal "kimmt spata").
bankban
schrieb am 01.02.2012, 15:37 Uhr (am 01.02.2012, 15:38 Uhr geändert).
Individuen haben Tugenden, aber keine Völker. Hätten Völker Tugenden, müssten alle ihrer Individuen sie aufweisen und keines der Individuen dürfte eine Ausnahme davon darstellen und die angenommene Tugend nicht besitzen. Da dies offensichtlich nicht der Fall ist, ist die Rede von den vermeintlich spezifischen Tugenden eines Volkes unsinnig. Wer von Tugenden spricht, meint auch nationale Charakteristika, und damit Mentalitäten. Unterstellt man aber einem Volk eine Mentalität ("Die Italiener sind gute Liebhaber/neigen zum Müßiggang etc."), führt dies über kurz oder lang zu Abstufungen innerhalb der Völker, zu Stereotypen. Damit öffnet man dem Schubladendenken Tür und Tor.
Wollen wir das? Ist das sinnvoll?
bankban
schrieb am 01.02.2012, 15:43 Uhr (am 01.02.2012, 15:49 Uhr geändert).
"Dass die Ungaren Siebenbürgen gerne bei Ungarn sehen würden, kann ich verstehen. Dass es bei Rumänien ist (und bleiben wird), sollten sie auch verstehen."

a) Hast du hellseherische Fähigkeiten, dass du weisst, Sbb. würde bei Rumänien bleiben?
b) Warum "sollten" die U. das verstehen? Sollensregeln sind moralische Regeln ("Du sollst nicht.../du sollst dies..."). Um welche Regel handelt es sich hier, wer hat sie aufgestellt und kann man sie aus Vernunftprinzipien ableiten, damit sie allgemeingültig und rational allgemein verständlich wird?
c) Um Missverständnissen vorzubeugen: ich bin kein Anhänger dessen, dass Sbb. wieder zu Ungarn gehören sollte. Dies wäre für U. eine größere Tragödie als Mohács und Trianon zusammen. (Die, die Sbb. zugrundegerichtet haben, sollen es gefälligst wieder aufbauen).
Friedrich K
schrieb am 01.02.2012, 15:47 Uhr
die deutschkreuzritter und ihre verpflegungsmannschaft
Als was würden Sie die "cadillac fleetwood eldorado des staatspräsidenten - Streichler" bezeichnen?
Pulier oder Wixmannschaft von Scornicescus Gnaden? Mastdarmakrobaten? Rückgratloses G'schwerl? Bummi-Vollgummi?
Zwerg Bumsti
schrieb am 01.02.2012, 15:47 Uhr
Um Missverständnissen vorzubeugen: ich bin ein Anhänger

ja das wussten wir

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.