Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mulder
schrieb am 31.01.2012, 20:34 Uhr
@Kranich,ich warte immer noch auf die "sächsischen Tugenden".

Seine auf der zitierten Seite erscheinten Machwerke triefen vom Hass auf alles, was heutzutage bezüglich siebenbürgischer Geschichte erscheint.

@getkiss,können sie das belegen?
kranich
schrieb am 31.01.2012, 20:56 Uhr
Mulder: Eigentlich wollte ich das Thema nicht mehr weiter anheizen und habe mich deshalb herausgehalten.

Die sächsischen Tugenden sollten dir bekannt sein, also zähle ich sie dir nur dann auf, wenn du darauf bestehst. Dann jedoch muss ich allerdings davon ausgehen, dass sie dir nicht bekannt sind.
Mulder
schrieb am 31.01.2012, 21:05 Uhr
@Kranich,ich habe schon ein Problem was das Wort Tugenden betrifft,diese dann noch auf ein Volk zu beziehen bereitet mir Kopfschmerzen.

Ich würde aber gerne von dir hören was du denn als typisch sächsische Tugenden bezeichnen würdest und warum.
orbo
schrieb am 31.01.2012, 21:19 Uhr
... habe schon ein Problem was das Wort Tugenden betrifft,diese dann noch auf ein Volk zu beziehen bereitet mir Kopfschmerzen.

Möchte mich hier nicht einmischen, sondern lediglich den Hinweis geben, dass es eben "typisch deutsche Tugenden" oder ähnlich gibt. Die Wortwahl hat weder mit @kranich noch mit den Sachsen etwas zu tun....
Mulder
schrieb am 31.01.2012, 21:38 Uhr
Da du nun auch unbedingt drauf hinweisen musst:
dass es eben "typisch deutsche Tugenden" oder ähnlich gibt
wäre es auch schön sie zu benennen;-)
getkiss
schrieb am 31.01.2012, 22:16 Uhr (am 31.01.2012, 22:20 Uhr geändert).
@Mulder:
@getkiss,können sie das belegen?
Klar. Die Machwerke wurden veröffentlicht. Darauf hin habe ich eine Meinung, die ich veröffentlichte. Was ist daran zu mäkeln? Wenn Sie gegensätzlicher Meinung sind, bitte. Kann ja sein dass diese ihnen gefallen. Na und? Über Geschmack....
Mircea32
schrieb am 01.02.2012, 02:38 Uhr
Getkiss

die durch "Omissionen" bewiesen werden, versucht er sich vorzuheben als der Nazijäger des südosteuropäischen Raumes......


Was war da „durch Omissionen“ zu beweisen ?!
Hat es noch einer in dieser (ausführlicher) Form gemacht ?!
Das stört dich ? Oder wo liegt das Problem ?!


Seberg

Aber seine scheinbar so objektiv arbeitende Wissenschaftlichkeit wird wohl hauptsächlich von sehr persönlichen, unbewusst wirkenden Erfahrungen aus Rumänien gestern und heute angetrieben, denke ich.
Selbstkritik? So gut wie ioc, sie hat's schwer.


seberg ist sogar gegenteiliger Meinung
Er schreibt von „scheinbar so objektiv arbeitende Wissenschaftlichkeit“, es stört ihn nur die mangelnde „Selbstkritik“, Wofür ?

Was nun?!


Hier sein Lebenslauf seberg

Klaus Popa Lebenslauf
getkiss
schrieb am 01.02.2012, 06:11 Uhr (am 01.02.2012, 06:26 Uhr geändert).
seberg ist sogar gegenteiliger Meinung
Er schreibt von „scheinbar so objektiv arbeitende Wissenschaftlichkeit“,

Und das, meint "Herr Mircea", ist eine gegenteilige Meinung. Thja, wie war der Witz:
"- Mein Freund Busen war im Urlaub am Busenmeer.
- Mircea, das nennt sich auf deutsch Busenfreund und Meerbusen.
- Ist diese deutsche Sprak verfluchte Sprak, mal hat sie Busen vorne, mal hinten"....

Wenn Popa´s Machwerke in seine Ideologie passen, dann sagt das etwas über Mircea.....
Wenn Zitat, dann der ganze Satz, der schlüssig ist:

@getkiss:"Mit der Klauberei in diesen Texten nach NS-Ideologiewurzeln, die durch "Omissionen" bewiesen werden, versucht er sich vorzuheben als der Nazijäger des südosteuropäischen Raumes......"

Die Erklärung für die Frage von @Mircea liegt ebenfalls im Witz...

Mann, ich schrieb nicht über den "Rumänen Popa" sondern über Machwerke eines "möchtegern Wissenschaftlers"...der mit aufgedonnerten Phrasen schreibt. Das hat mit Geschichte nix zu tun, ist nur ein Versuch eines im Grunde genommenen "Amateurs".
getkiss
schrieb am 01.02.2012, 06:43 Uhr (am 01.02.2012, 06:56 Uhr geändert).
Danke @Mircea, für den Hinweis über den Lebenslauf.
Da steht es klar, Herr Popa ist ein "Autodidakt".
Und auch über seine "Verbindung" zum AKSL. Da reicht ein Zitat:
"Von diesem "Arbeitskreis" versprach ich mir recht viel, ich wurde Mitglied und versorgte dann bis zu meiner Entfernung im Jahr 2000 die "Zeitschrift für Siebenbürgische Landeskunde" mit manchem Beitrag, vor allem mit Buchbesprechungen. Obwohl ich an Veranstaltungen des "Arbeitskreises" aktiv teilnahm und mich redlich bemühte, meine älteren und neueren Arbeiten in einer Buchpublikation diees Kreises unterzubringen, begann mir immer eisigerer Wind entgegenzuwehen. Es zeichnete sich allmählich ab, dass ich eben niemals zu den Auserwählten dieses "Kreises" zählen würde und ich begann zu begreifen, dass die Uneinsichtigkeit der Dunkelmänner, frühere Funktionäre der "Volksgruppe" und deren Machenschaften den Betrieb des "Arbeitskreises" eigentlich bestimmten."

Aha. "Die Dunkelmänner" bestimmten Harald Roth in eine leitende Funktion im AKSL, Popa wurde nicht zum "außerwählten". Ich kenne Roth´s Eltern aus der Zeit seiner Geburt in Keisd. Das war in den ´70-ern, 25 Jahre nach dem Faschismus....seine Eltern hatten nichts mit dieser Zeit gemein.

Das fett erhobene Zitat beleuchtet die Gründe seines "Schaffens". E vorba de ciolan, coane Mircea...
bankban
schrieb am 01.02.2012, 07:20 Uhr
"Es zeichnete sich allmählich ab, dass ich eben niemals zu den Auserwählten dieses "Kreises" zählen würde"

Verschwörungstheorie pur.
gehage
schrieb am 01.02.2012, 07:57 Uhr
er ringt halt nach anerkennung die er nie erhalten hat, weder in der schule in kronstadt noch in dem "kreis" oder anderwo bei den sachsen. und das wurmt ihn! er ist halt wie er ist, und kann es nicht lassen...

nichts für ungut...
getkiss
schrieb am 01.02.2012, 08:18 Uhr (am 01.02.2012, 08:21 Uhr geändert).
er ringt halt nach anerkennung
...das ist ja legitim. Die Mittel dazu sind aber andere...

Es ist doch verständlich, dass aus rein professionellen Gründen, für die Leitung des AKSL - der schon immer ein wissenschaftlicher Kreis der Siebenbürger Sachsen war - ein in der Bundesrepublik studierter und promovierter junger sächsischer Wissenschaftler einem Hobbyhistoriker vorgezogen wurde.
Und wenn der Hobbyhistoriker seine Geschichtsbeschreibungen auch noch in der Wochenzeitung, unter der Leitung des ZK-Mitglieds Eisenburger, schrieb ist es normal etwas besser hinzuschauen, wessen Geist da hervorscheint....

Das mit "dunklen Machenschaften" zu Kennzeichnen ist schon ein starkes Stück...
kranich
schrieb am 01.02.2012, 09:12 Uhr (am 01.02.2012, 09:14 Uhr geändert).
@ Mulder: Ich verstehe nicht, weshalb du einem Volk Tugenden abstreitest! Ich wiederhole mich: Jedes Volk hat Tugenden! Die sind des Öftern historisch bedingt, aber auch von ihrer Umwelt abhängig, den Nachbarn, deren Gesinnung, der Kultur, in der sie sich befinden u.v.a.m. So z.B. sagt man den SBS ein ausgeprägtes Zugehörigkeitsgefühl, Zusammenhalt, Fleiß und Zuverlässlichkeit nach. Erklären kann man dies mit ihrer Geschichte, ihrer Mission und ihrem Selbstwertgefühl, das sich davon herauskristallisiert hat. Wenn du dabei Kopfschmerzen kriegst, so hast du anscheinend so Manches nicht verstanden. Mach` dich auf diesem Gebiet schlau und du wirst herausfinden, dass es stimmt.

P.S. Eventuell gibt es für deine Kopfschmerzen andere Ursachen. Vielleicht solltest du mal einen Arzt aufsuchen...
Zwerg Bumsti
schrieb am 01.02.2012, 09:53 Uhr
So z.B. sagt man den SBS ein ausgeprägtes Zugehörigkeitsgefühl, Zusammenhalt, Fleiß und Zuverlässlichkeit nach. Erklären kann man dies mit ihrer Geschichte, ihrer Mission und ihrem Selbstwertgefühl,

einer der sich schlau machen will. was denken die 7BS wäre ihre Mission??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Dolfi11
schrieb am 01.02.2012, 10:08 Uhr
Womit wir wieder beim Nationalistischen Denken angekommen sind...So dreht man sich ewig im Kreis...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.