Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mircea32
schrieb am 19.02.2012, 23:16 Uhr
Kranich

Între băi şi măi e o diferenţă mare, pe care se pare, că n-o cunoşti! Eu am petrecut mulţi ani în mijlocul românilor şi ştiu ce afirm!


Vorba lunga, saracia omului!
Deschide cucoane dex-ul si arunca un ochi intr-insul si-n rest, adio si-un praz verde.
Mircea32
schrieb am 19.02.2012, 23:21 Uhr (am 19.02.2012, 23:23 Uhr geändert).
Kranich

Eu am petrecut mulţi ani în mijlocul românilor şi ştiu ce afirm!


Inca un lucru!
Cand citesc asa ceva, mi se ridica parul maciuca!
Mircea32
schrieb am 19.02.2012, 23:57 Uhr

Kranich

Eu am petrecut mulţi ani în mijlocul românilor şi ştiu ce afirm!


Eigentlich es ist sehr interessant was du hier schreibst.

Als User Walter-Georg schriebst du hier sehr unverhüllt über die sächsischen Erziehung die du genossen hast, die dir einprägen sollte auch Ablehnung und Hass den Rumänen und dem Rumänischen gegenüber.

Hier belegst du mit deiner Aussage ein weiteres Aspekt deines Lebens in Rumänien, dass du deine ethnische Enklave, dein Reservat auch mal verlassen hast und „viele Jahre unter Rumänen gelebt hast“.

Hast du noch mehr davon zu bieten ?
kranich
schrieb am 20.02.2012, 00:05 Uhr
@ Mircea: Se pare, că nici nu şti de unele litere din Limba romănă ca de exemplu ă, î, â, sau ţ. Atunci stau şi mă gândesc, ce român eşti??? Nefolosirea lor poate duce la disonanţe enorme. Aşa vrei să scrii ţesături, iar după "vocabularul" tău înghesuit iese te saturi... Află, că şi eu m-am săturat de neputinţa ta gramaticală şi mă duc la culcare.

P.S. Ţi-aş indica, să mai faci măcar o faptă bună pe zi, nu să stai toată ziua în faţa computerului şi să umpli rândurile cu bazaconiile tale!
Mircea32
schrieb am 20.02.2012, 01:00 Uhr

kranich

Ţi-aş indica, să mai faci măcar o faptă bună pe zi , nu să stai toată ziua în faţa computerului şi să umpli rândurile cu bazaconiile tale!


Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

Serban
schrieb am 20.02.2012, 08:18 Uhr
Servus,

Also Mircea, so geht es nicht. Du bist eigentlich mit dem von mir angesprochenes Thema (WK 1) ueberhaupt nicht vertraut. Es gibt eine umfangreiche Literatur, die die Ausloesung des Weltkrieges mit einem sehr komplexem Umfeld in Verbindung stellt. Bitte zuerst tuechtig lesen und erst dann souveraen die Andersdenkenden mit bai und mai niedermachen. Mich freut es immer, wenn ich Neues lerne. Bei dir ist Stillstand angesagt?
Kostprobe: was haben Ioan Slavici, George Cosbuc, Petre P. Carp, Titu Maiorescu gemeinsam? Die Antwort im naechsten Beitrag
Servus

P.S. Wir Rumaenen sind absolute Fachleute in Politik, Fussball und... Geschichte.
bankban
schrieb am 20.02.2012, 09:06 Uhr
Servus Serban,

ich freue mich jedes Mal über deine Wortmeldung. Leider sind hier Hinweise auf Fachliteratur und den Stand der Forschung unerwünscht, weil sich die wenigsten für eine ernsthafte Diskussion interessieren. Es geht denen eher um die Bestätigung dessen, was sie in den 70er und 80er Jahren in der Schule gelernt haben... Bringt jemand mal eine ausgewogene und differenzierte Meinung, wird diese nicht wahrgenommen.
kranich
schrieb am 20.02.2012, 09:13 Uhr (am 20.02.2012, 09:16 Uhr geändert).
Mircea: Oh, du armer Kerl! Wenn dir die Scheinargumente ausgehen, fängst du an mit der Axt zu drohen. Peinlicher geht`s wohl kaum noch, aber dir ist ja so einiges zuzutrauen. Beim nächsten Mal holst du bestimmt dein Gewehr aus dem Keller...

Weißt, wie der Rumäne dazu sagt: "Ăsta nu-i din popor, ăsta-i din topor, adică bădăran!
Friedrich K
schrieb am 20.02.2012, 09:17 Uhr
Es geht denen eher um die Bestätigung dessen, was sie in den 70er und 80er Jahren in der Schule gelernt haben... Bringt jemand mal eine ausgewogene und differenzierte Meinung, wird diese nicht wahrgenommen.
Warum wohl?
Weil „Wir [ … ] sind absolute Fachleute in Politik, Fussball und... Geschichte."
P.S. Die Liste läßt sich beliebig ergänzen.
Mircea32
schrieb am 20.02.2012, 09:39 Uhr
Serban

Also Mircea, so geht es nicht. Du bist eigentlich mit dem von mir angesprochenes Thema (WK 1) ueberhaupt nicht vertraut.

Kostprobe: was haben Ioan Slavici, George Cosbuc, Petre P. Carp, Titu Maiorescu gemeinsam? Die Antwort im naechsten Beitrag



Hallo Serban,

ich würde an dieser Stelle gerne den Seberg zitieren:


der Mehrzahl gelingt es m.E. trotzdem, sich menschlich und quasi „kreativ“ mit dem Vergangenheit zu beschäftigen.



und dir ein extra dafür erstellter Thread empfehlen, um dein jetziges Lieblingsthema zu Ende zu dozieren:

die Geschichte jeden Tag neu schreiben

seberg
schrieb am 20.02.2012, 09:43 Uhr (am 20.02.2012, 09:45 Uhr geändert).
Ja, trotzdem! Obwohl Leute wie du immer wieder versuchen es zu verhindern...
Danke Serban: "Also Mircea, so geht es nicht."
lucky_271065
schrieb am 20.02.2012, 10:17 Uhr
Ja, es tut richtig gut, von rumänischer Seite eine vernünftige und ausgeglichene Stimme wie die von Andrei/Serban zu hören. Ich denke, viele Siebenbürger Sachsen müssen auch solche Stimmen hören, wenn sie sich mit der Vergangenheit versöhnen wollen. (Aber wie viele wollen das wirklich?)

Auch interessant, zu beobachten, dass eine Rumäne (?) wie Mircea scheinbar bei der Stimme von Andrei/Serban grosses Bauchweh kriegt. Warum wohl? Auch Probleme mit der Bereitschaft, das Verbindende und Versöhnende, und nicht das Trennende und Verletzende, zu suchen?
Mircea32
schrieb am 20.02.2012, 10:41 Uhr
Lucky27

Auch interessant, zu beobachten, dass eine Rumäne (?) wie Mircea scheinbar bei der Stimme von Andrei/Serban grosses Bauchweh kriegt.



Ich kriege Bauchweh bei Jedem der so arrogant und besserwisserisch tut!

lucky_271065
schrieb am 20.02.2012, 10:45 Uhr
@ Mircea

Ich kriege Bauchweh bei Jedem der so arrogant und besserwisserisch tut!

Dann solltest Du vielleicht eine zeitlang nicht in den Spiegel schauen. Und nicht lesen, was Du schreibst.

In puncto Arroganz kann Dir nicht so leicht jemand das Wasser reichen.

Meine Meinung.
kranich
schrieb am 20.02.2012, 10:50 Uhr
Da verwechselst du was: Dein Bauchweh und die zur măciucă werdenden Haare haben ihre Ursprünge in den von deinen abweichenden Meinungen! Erkläre mal, wo du in Şerban`s Äußerungen Arroganz entdeckt hast?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.