Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

sibihans
schrieb am 19.02.2012, 12:22 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Na schau, wir haben uns einen Turm einfach neu gebaut
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
getkiss
schrieb am 19.02.2012, 12:55 Uhr
Unterschied in der Behandlung der Juden in dem bei Rumänien verbliebenen Teil Siebenbürgens und dem an Ungaren abgetretenen Teil, irgendwo in Ihrem Unterbewusstsein schlummert.

In meinem Unterbewusstsein schlummert so manches.
Aber bestimmt kein Unterschied zwischen Faschisten jedwelcher Nationalität.
Übrigens ist es mit den Kommunisten auch so.

Der Unterschied dabei ist es, diese Sachen schlummern nicht bei mir, auch nicht im Unterbewusstsein.
Sie sind mir vollkommen bewusst!

Da ein Unterschied zu machen in "Territorialeinheiten", wie bei den Tirolern aus den Karpathen ist mir fremd; ob aus Südsiebenbürgen oder aus Jassy oder Bukarest zum Dnjestr in die Vernichtung geschickt, oder aus Nordsiebenbürgen nach Auschwitz, wird wohl denen die es erleiden mussten bis zur Vernichtung gleich gewesen sein: Vernichtung ist nämlich ein eindeutiger Begriff, der nicht an irgendeine Örtlichkeit gebunden ist; auch in Kambodscha nicht....

Der Name des geschehens ist verhältnißmäßig neu: Holocaust.
sibihans
schrieb am 19.02.2012, 12:56 Uhr

aber die moscheen in deutschland machen schon etwas mehr her


Hast du etwas gegen den Islamischen Glauben, oder warum schreibst du so herablassend über die Moscheen?
Hermann_Gregor
schrieb am 19.02.2012, 14:32 Uhr
Hallo Tiroler, dein Beitrag:
"Eine interessante Sichtweise, die Rumänen als Besatzer in Bessarabien. Wenn das so ist, dann kann man leichter von den Besatzungstruppen in Siebenbürgen sprechen, gell?"
zeigt die faschistischen Züge der heutigen Rumänen. Wieso sprechen die Rumänen die Unabhängigkeit Moldawiens / Bessarabiens ab?
Das Jammern wegen dem vermeintlichem Revanchismus der Ungarn ertönt regelmäßig aus Bukarest, gleichzeitig werden die elementaren Grundrechte eines suveränen Staates wie Moldawien verachtet und mit Füßen getreten.
Der bukarester Fschismus lässt grüßen!
Hermann_Gregor
schrieb am 19.02.2012, 14:34 Uhr (am 19.02.2012, 14:35 Uhr geändert).
Hallo Tiroler, dein Beitrag:
"Eine interessante Sichtweise, die Rumänen als Besatzer in Bessarabien. Wenn das so ist, dann kann man leichter von den Besatzungstruppen in Siebenbürgen sprechen, gell?"

zeigt die reine faschistische Züge, leider oft anzutreffen im heutigen Rumänien.
Wieso sprechen die Rumänen die Unabhängigkeit Moldawiens / Bessarabiens ab? Sind alle von Rumänen geschlossenen Verträge weniger wert als das Papier...?
Das Jammern wegen dem vermeintlichem Revanchismus der Ungarn ertönt regelmäßig aus Bukarest, gleichzeitig werden die elementaren Grundrechte eines suveränen Staates wie Moldawien verachtet und mit Füßen getreten.
Der bukarester Faschismus lässt grüßen!
Mircea32
schrieb am 19.02.2012, 14:35 Uhr

Hermann gregor


zeigt die faschistischen Züge der heutigen Rumänen. Wieso sprechen die Rumänen die Unabhängigkeit Moldawiens / Bessarabiens ab?
Das Jammern wegen dem vermeintlichem Revanchismus der Ungarn ertönt regelmäßig aus Bukarest, gleichzeitig werden die elementaren Grundrechte eines suveränen Staates wie Moldawien verachtet und mit Füßen getreten.
Der bukarester Fschismus lässt grüßen!


Du scheinst auch ziemlich wirr zu sein oder ?!
Die Normalität lässt grüßen!


Hermann_Gregor
schrieb am 19.02.2012, 14:40 Uhr
Hallo Tiroler, auf deine interessante Frage:
"Wird eine Kirchenburg in Siebenbürgen ab- und in Gundelsheim wieder aufgebaut?
gibt es eine klare Antwort, sie wird dich sicher erfreuen!
Die Kirchenburgen werden als "Castelul lui Mihai Viteazul", "Cetatea Vlad Tepes", "Castelul Avram Iancu" "Cetatea Decebal" u.s.w. umgewidmet.
Tiroler
schrieb am 19.02.2012, 14:53 Uhr
Die Kirchenburgen werden als "Castelul lui Mihai Viteazul", "Cetatea Vlad Tepes", "Castelul Avram Iancu" "Cetatea Decebal" u.s.w. umgewidmet.
Klingt logisch. Wann werden die Widmungen stattfinden, während man die Kirchenburgen ihrem Schicksal überlässt oder nachdem das Schicksal sein Werk vollendet hat?
Hermann_Gregor
schrieb am 19.02.2012, 15:44 Uhr
@Tiroler
für dich sicher logisch, die Kontinuitätstheorie hat die gleiche Logik...
Zwerg Bumsti
schrieb am 19.02.2012, 15:53 Uhr
Wann werden die Widmungen stattfinden, während man die Kirchenburgen ihrem Schicksal überlässt oder nachdem das Schicksal sein Werk vollendet hat?

zumindest in einer sache herrscht klarheit: nicht die rumänen haben die kirchenburgen verlassen, sondern die soxen haben sie einfach dort stehehnlassen, weil sie sich ein schöneres leben in deutschland erhoffte, kirchenburgen her oder hin.
Zwerg Bumsti
schrieb am 19.02.2012, 15:57 Uhr
weil genaus wie in transsylvanien, in moldawien die rumänen in der absoluten mherheit sind, deshalb soll es ihnen erlaubt sien sich die staatazugehörigkeit selbst zu wählen.
Zwerg Bumsti
schrieb am 19.02.2012, 15:59 Uhr
Aber bestimmt kein Unterschied zwischen Faschisten jedwelcher Nationalität.
Übrigens ist es mit den Kommunisten auch so.

schon wieder eine unzlässige vermengung der begriffe: um dem faschisnmus zu verfallen kenn ein volk nicht dumm genug sein,

um in kommunismus hoffnung zu setzten bedarf es einer gewissen intelligenz und an den glauben dass der mensch doch kein schwein sein muss
getkiss
schrieb am 19.02.2012, 16:08 Uhr
um in kommunismus hoffnung zu setzten bedarf es einer gewissen intelligenz

...das wusste schon der Schöpfer der "Divina Comedia", mit dem Satz:
"Lasciate ogni speranza, voi che-intrate"........
Mynona
schrieb am 19.02.2012, 16:09 Uhr
die rumänen in der absoluten mherheit sind, deshalb soll es ihnen erlaubt sien sich die staatazugehörigkeit selbst zu wählen.

Also bist du auch der Meinung das Kosovo gehört den Albanern?
Zwerg Bumsti
schrieb am 19.02.2012, 16:16 Uhr
keine ahnung, ich kenne das Kosowo nicht und ist mir auch wurscht.

aber das dorf an der rumänischen grenzs in dem meine vorfahren von 1770 bis 1945 lebten ist jetzt von serbischen siedlern aus bosnien bevölkert und ich bin der meinung dass das ok ist. übrigens ist das dorf jetzt richtig schön.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.