Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mircea32
schrieb am 21.02.2012, 10:59 Uhr
Serban

Wie kannst du nur so ruede mit einem auesserst sensiblen Thema umgehen?


Sa-ti mai zic ceva mai Serbane, daca cumva nu ai inteles mesajul anterior.

Daca eu nu i-am raspuns nesimtitului de getkiss, care intreba daca nu cumva a fost si bunicul meu unul dintre soldatii care-i tutuia bunicul atunci cand i-au mutat pe ei in Moldova, ca e un nesimtit fiind atat de insensibil, ca bunicul meu, era pe vremea aceea la Jilava in lanturi, iar atunci cand s-au pus ei pe picioare acolo in Moldova, bunicu era deja sub pamant la 2 metri, tu nu trebuie sa te arati la fel de nesimtit ca el.


kranich
schrieb am 21.02.2012, 11:03 Uhr
Atâta geografie ar trebui să mai şti chiar şi tu, că Bărăganu-i în Muntenia, pentru că se află la sud de Milcov! Poftim cultură...
Serban
schrieb am 21.02.2012, 11:05 Uhr
Mircea, bei allem guten Willen, es sieht so aus, als wuerdest du die Geschichte deines eigenes Landes kaum kennen. Dabei aber spielst hier sehr auffaellig die Rolle des Besserwissers. Der rumaenische Staat hat im Kommunismus seine eigenen Buerger verfolgt, ausgebeutet, ermordet, deportiert, zu Tode verurteilt - und zwar von ehemaligen Ministerpraesidenten (Maniu, Mihalache usw.) bis zu einfachen Bauern hin... Sollen wir alles verschweigen?
Andrei
TAFKA"P_C"
schrieb am 21.02.2012, 11:09 Uhr
ca bunicul meu, era pe vremea aceea la Jilava in lanturi, iar atunci cand s-au pus ei pe picioare acolo in Moldova, bunicu era deja sub pamant la 2 metri.

Să-i fie păcatele iertate şi odihnească-se în pace, dar ţie tot nu-ţi dă dreptul la ceea ce faci tu aici de luni de zile.
Mircea32
schrieb am 21.02.2012, 11:13 Uhr (am 21.02.2012, 11:16 Uhr geändert).
Serban

Der rumaenische Staat hat im Kommunismus seine eigenen Buerger verfolgt, ausgebeutet, ermordet, deportiert, zu Tode verurteilt - und zwar von ehemaligen Ministerpraesidenten (Maniu, Mihalache usw.) bis zu einfachen Bauern hin... Sollen wir alles verschweigen?


Ich weiss nicht was ich von dir halten soll mei Serbane mai.
Soll ich noch auf deutsch übersetzen was ich da oben dir und getkiss abressiert habe ?!


Alls getkiss die Frechheit und die Unsensibilität hatte vulgär nach meinem Opa zu fragen, ob er auch dabei gewesen wäre, zwischen den rumänischen Soldaten die sein Opa geduzt haben, mein Opa war in dem kommunistischen Gefängnis Jilava eingekettet.
Und als getkiss mit seinem verdutzen Opa schon mal sich in Moldau neu eingerichtet haben, hat meine Oma ihren Eheman, meinen Opa von Jilava geholt und ihn begraben.

delch
schrieb am 21.02.2012, 11:22 Uhr
was soll denn das alles verabredet euch und haut euch richtig in die fresse dann hat sich das thema erledigt , wir sind hier in deutschland was soll das gelabere auf rumänisch verstehe ich sowie nicht ihr säcke
bankban
schrieb am 21.02.2012, 11:25 Uhr
seberg
schrieb am 21.02.2012, 11:27 Uhr (am 21.02.2012, 11:32 Uhr geändert).
„Ich weiss nicht was ich von dir halten soll mei Serbane mai.“
Immerhin ein Zugeständnis...wird er milder? Wird er weinerlich? Bettelt er um Mitgefühl und Mitleid? Wird er menschlich?

Oder alles Theater, wie alles bisher hier Produzierte von einem Theaterspieler von Gottes Gnaden, dem kein Wort zu glauben ist, inklusive der Satz:

“ca bunicul meu, era pe vremea aceea la Jilava in lanturi”("mein Großvater war zu jener Zeit im Jilava-Gefängnis in Ketten gelegt")

Vermutlich eine dreist-lügnerische Aussage. Bei einer Beweisführung ihrer Richtigkeit bin ich natürlich zu einer Entschuldigung bereit. Bis dahin jedoch: Lüge und Theater!


Mircea32
schrieb am 21.02.2012, 11:29 Uhr
delch

haut euch richtig in die fresse

verstehe ich sowie nicht ihr säcke


Erwartest du in allem Ernst eine höfliche und respektvolle Antwort zu deinem "Geschrei" da oben ?!

Mircea32
schrieb am 21.02.2012, 11:30 Uhr
seberg

Vermutlich eine dreist-lügnerische Aussage.


Armer Mann!

seberg
schrieb am 21.02.2012, 11:33 Uhr
Beweise es!
Bis dahin: Lügner!
slash
schrieb am 21.02.2012, 11:34 Uhr
Meine beide Großväter sind von den Kommunisten nach der Machtübernahme ins Gefängnis gesteckt . Beide erst für Großbesitztum und falsche Politik bis vor 1947.
Der eine ist auch gleich danach als Folge gestorben.

www.siebenbuerger.de/forum/allgemein/1337-geistige-brandstifter-paunescu/seite8.html
Zwerg Bumsti
schrieb am 21.02.2012, 11:35 Uhr
was soll denn das alles verabredet euch und haut euch richtig in die fresse dann hat sich das thema erledigt , wir sind hier in deutschland was soll das gelabere auf rumänisch verstehe ich sowie nicht ihr säcke

endlich mal ein kerniges deutsches wort,
seberg
schrieb am 21.02.2012, 11:39 Uhr (am 21.02.2012, 11:40 Uhr geändert).
Zwerg Bumsti:

"endlich mal ein kerniges deutsches wort"

Richtig "kernig" finde ich irgendwie auch die nachgewiesene Tatsache, dass 86% der Kinder in Rumänien durch Prügelstrafe "erzogen" werden.
Mircea32
schrieb am 21.02.2012, 11:39 Uhr
Zwerg Bumsti

endlich mal ein kerniges deutsches wort,


meinst du vielleicht "ein kerniges ostdeutsches Wort" ?!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.