Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 23.02.2012, 11:42 Uhr (am 23.02.2012, 11:43 Uhr geändert).
Ich kenne Einen, der in "Sachen" (beleidigende) Antwort/Reaktion nur noch schwer zu toppen sein wird.
getkiss
schrieb am 23.02.2012, 11:45 Uhr (am 23.02.2012, 12:01 Uhr geändert).
Da Ceauşescu nicht gut reden konnte, wurde die Sprache ihm angepasst und es kam zum sînt.... Damals wurde auch überall î statt â eingeführt(??).
Falsch. Diese Schreibweise wurde in den 50´-er Jahren(?) oder nach 1946 eingeführt, im Rahmen der Übernahme der glorreichen Ideen des Sprachgenies Josef Wissarionowitsch Dschugaschwili, genannt auch Stalin, "der Stählerne".

In der Zeit hatte "der Aufstieg eines Schusterlehrlings zum General" erst seinen Anfang genommen, Ceauşescu hatte noch nicht viel zu sagen (und das auch stotternd), insbesondere im Bereich der Sprache nicht, er war Propagandaoffizier in der Armee, später Stellvertretender Innenminister. (Noch) nicht geklärt in diesem Zusammenhang ist seine damalige Rolle/sein Beitrag zu dem Beschluß der Verschleppungen 1951.
Diese und auch andere Schreibweisen wurden in einer Rechtschreibreform eingeführt um gegen die "lateinische Ursprünge die vom Papst gefördert wurden", die slawische Ursprünge der rumänischen Sprache zu unterstreichen. Also aus rein politischen Gründen.
So habe ich es zwischen 1951-55 gelernt, in rumänischer Schule(Genauer gesagt: Nicht warum? sondern wie?).
In der Zeit wurde sogar noch geschrieben: "Noi de la Rîm ne tragem", der Kontext ist mir leider entfallen...

Unter Ceauşescu, der allmählich zum "Genius der Karpathen" mutierte, wurden die "lateinischen Ursprünge" wieder "aktualisiert", siehe KT, die lateinischen Bezeichnungen einiger Ortschaften auch, siehe Cluj-"Napoca". Diese Tendenzen sind auch nach seinem Sturz noch geblieben, dann(?bin nicht sicher, wann genau) kam es zu einer erneuten Rechtschreibreform mit der partiellen Umschreibung.
Denn generell gilt es nicht, man schreibt/sagt weiterhin România, nicht Romunia.

Nur bei einigen Bevölkerungsschichten wurde das "Rrom" eingeführt, um der Verwechslung zwischen "Român" und "Roma" zuvorkommen. Da aber im westlichen Ausland das "â" mit "a" verwechselt wird/wurde, darf man jetzt anstatt "Rroma" wieder "Ţigan (ließ:Zigan)" schreiben, was sogar von einigen "Zigeunern" unterstützt wird....die sich nicht Sinti oder Roma nennen möchten.

Was soll´s. Rechtschreibreformen werden auch in Deutschland gemacht, annuliert, neu Reformiert, Teilweise wieder verworfen. Mangels ständigem Studium bin ich auch nicht mehr (wenn ich überhaupt mal war?) sicher was Sache ist?
Die Gründe liegen aber nicht im politischen. Eher in der Auflagensteigerung des "Duden"....lach

Bemerkung. Dies alles gehört eigentlich nur teilweise zu "Rumänien heute", mehr zu "Geschichte neu geschrieben...".
TAFKA"P_C"
schrieb am 23.02.2012, 11:48 Uhr (am 23.02.2012, 11:49 Uhr geändert).
Ich denke, dass sunt die richtige Form war.
Da denkst du richtig, war auch mal so.

Da Ceauşescu nicht gut reden konnte, wurde die Sprache ihm angepasst und es kam zum sînt. Nun ist man zum ursprünglichen sunt zurückgekehrt. Damals wurde auch überall î statt â eingeführt(??).
Der Ceau mag so seine sprachlichen Probleme gehabt haben, aber das wurde schon vorher geändert, als sie auf dem Sowjettrip waren. Ganz im Gegenteil, unter Ceau mit seinem Dako-Romanen-faible, wurde die Änderung vorgenommen, um die römischen Wurzeln zu betonen, alles was mit dem Grundwort Român zu tun hat, wieder mit â zu schreiben.
Mulder
schrieb am 23.02.2012, 11:51 Uhr
Er hat sich auch einen entsprechenden Avatar mit einem (Merleau-Ponty ?!) Buch besorgt, ein Bücherleser halt.

Wirklich?Indiana liest Merleau- Ponty?Oder eben nur ein Zitierer?Den Titel als bester "Copy -Taster" hat er doch schon :-)Oh und Verlinker,nicht zu vergessen.

Ich habe auch seine Bemühungen in Richtung (mehr) Kultur gemerkt.
Wo?
Mircea32
schrieb am 23.02.2012, 11:57 Uhr
Mulder

Ich habe auch seine Bemühungen in Richtung (mehr) Kultur gemerkt.
Wo?


In dem Buch-Avatar natürlich. LOL
gehage
schrieb am 23.02.2012, 11:58 Uhr
@bunsterl zitat: "finde ich nicht, bei einem volk wo ein gefreiter generälen befehle erteilt hat ist das normal"

immerhin kommt ein gefreiter aus der armee. aber wie schaut es bei einem volk aus, wo ein schusterlehrling ohne eine ausbildung zu absolvieren "general de armată" wird...

nichts für ungut...
Zwerg Bumsti
schrieb am 23.02.2012, 12:02 Uhr
immerhin kommt ein gefreiter aus der armee. aber wie schaut es bei einem volk aus, wo ein schusterlehrling ohne eine ausbildung zu absolvieren "general de armată" wird...

sehr gut sieht das aus, solange der keine kriege führt,
TAFKA"P_C"
schrieb am 23.02.2012, 12:21 Uhr
sehr gut sieht das aus, solange der keine kriege führt,

na, mare brânză. Die Sinti und Roma haben noch nie Krieg geführt, das ist eine Leistung.
getkiss
schrieb am 23.02.2012, 12:24 Uhr
Stimmt auch nicht zu 100%, @gehage
"ohne eine ausbildung zu absolvieren".
Der war doch zeitweise "Student" bei der "Militärakademie Frunse" in Moskau und nachher direkt General?
Zu erst "Student", nachher die Umschreibung seines Schulabgangs aus der Volksschule und sofortiger(?ungenau) Reife"prüfung" auf dem Papier (des Diploms, nicht der schriftlichen Arbeit?).
getkiss
schrieb am 23.02.2012, 12:27 Uhr
@Tafka:"noch nie Krieg geführt"

Falsch. Bitte Budai-Deleanu lesen:"Ţiganiada"....
Zwerg Bumsti
schrieb am 23.02.2012, 13:18 Uhr
Rechtschreibreformen werden auch in Deutschland gemacht, annuliert, neu Reformiert, Teilweise wieder verworfen.

die deutsche sprachebesitzt noch nicht einmal eine passende schrift
getkiss
schrieb am 23.02.2012, 13:29 Uhr
Das Banat ist ja Teil von Rumänien, heute,

Ingemar Ganz sei gedankt,

Banatblog.eu ist wieder da!
(Präsenzunterbrechung seit dem 18(?).02.12)
getkiss
schrieb am 23.02.2012, 13:32 Uhr
die deutsche sprachebesitzt noch nicht einmal eine passende schrift

schon wieder eine "Bee-kenner-schrift"....
Indiana
schrieb am 23.02.2012, 18:31 Uhr (am 23.02.2012, 18:38 Uhr geändert).
@Mircea32 schrieb:
Ok, wenn wir die Sachen mit den Sprachen geklärt haben, können wir wieder sachlicher werden ?! Oder die (beleidigende) Antwort/Reaktion von Frau Indiana steht noch aus ?

Nach 30 Jahren "Abstinenz" von der rumänischen Sprache bin
ich gerade auf der Suche nach der Wahrheit.

Habe auch ein bisschen gegoogelt und dabei einen lustigen Artikel gefunden:

Noi, ardelenii

Vielleicht finden wir die richtige Schreibweise sogar in diesem Artikel.

P.S. Falls ich im Unrecht war brauche ich mich bei @Mircea32 nicht zu entschuldigen weil er , so wie wir ihn kennen, schon fleißig "zurück beleidigt" hat.

@Mulder,
deinem Avatar könntest Du mittlerweile den Zusatz "Stinkstiefel" anhängen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 23.02.2012, 18:53 Uhr
Kein Wunder, bei dieser Büroeinrichtung

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Mulders Büro
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.