Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mircea32
schrieb am 21.02.2012, 21:41 Uhr (am 21.02.2012, 21:42 Uhr geändert).
Indiana

Nick geändert, Gedankengang nicht.



Man entdeckt Werkzeuge!

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

kranich
schrieb am 21.02.2012, 21:46 Uhr
Mircea: Leider warst du nicht im Stande zu verstehen, dass ich bei meinem vor einigen Minuten gesendeten Beitrag versucht habe einen konzilianten (umgänglichen) Ton einzuschlagen. Deine Umgangsform lautete - wahrscheinlich deiner Erziehung Folge leistend - u.a. "c-ai spus prostii" oder - man lese und staune: "că nu te ajută mintea". Dazu kann ich nur sagen: "Nepåte, dacă tu ai şti la ce mă duce mintea, te-ai putea pe de o parte îngrozi, pe cealalta m-ai admira. În amănunte intru poate cu altă ocazie.

Was ich jedenfalls bei dir - und deinesgleichen - nie verstehen werde: Weshalb nu vă puneţi mintea la contribuţie und hinterfragt euch - wenn der Großteil der Antworten auf eure Beiträge negativ ausfällt -, mal darüber nachzudenken und einen anderen Weg des Dialoges einzuschlagen?
Der Rumäne betitelte solche Unbelehrbaren als catâri. Friedrich erwähnt was in deiner Richtung von asinus ..., eu sunt ceva mai blând, şi te încadrez deocamdată în gruparea vietăţilor dintre cal şi a... sau m...
seberg
schrieb am 21.02.2012, 21:48 Uhr
Etwas Nachhilfe gefällig über das sich wohl fühlen im Schattenreich?

Bitte sehr:

Leichenfledderer, Grabschänder, Nekrophile...usw...
Mircea32
schrieb am 21.02.2012, 21:54 Uhr (am 21.02.2012, 22:01 Uhr geändert).
kranich

mal darüber nachzudenken und einen anderen Weg des Dialoges einzuschlagen?


Onkel, ich habe dir heute schon mal einen Hinweis gegeben, was getkiss über seine Umsiedlung geschrieben hat, wo du die ganze Zeit den Papagei gespielt hast.
Das hast du nicht verstehen können.
Ich wiederhole ungern und vor allem mit allen Einzelheiten für jedes Gehirn.
Mircea32
schrieb am 21.02.2012, 21:57 Uhr (am 21.02.2012, 21:58 Uhr geändert).
kranich

Nepåte, dacă tu ai şti la ce mă duce mintea, te-ai putea pe de o parte îngrozi, pe cealalta m-ai admira.



Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild



kranich
schrieb am 21.02.2012, 22:35 Uhr (am 21.02.2012, 22:42 Uhr geändert).
Hallo Neffe: Irgendwie kann euch meine Generation nicht mehr verstehen! Ihr lebt in Saus und Braus, schimpft auf alles und verdammt nicht nur die Vergangenheit, sondern auch eure Zukunft!
Ratschläge ignoriert ihr, Antworten auf Fragen habt ihr nicht, dafür aber `ne große Klappe. Neffe, Neffe, was soll nur aus euch werden...?

Dich betreffend, sind meine Sorgen - habe ich schon geäußert - "ziemlich" groß! Du hockst praktisch die ganze Zeit vor`m Bildschirm und erwartest einen Beitrag - egal, von wem -, um darauf zu antworten. Das ist Krankheit!!!, lieber Neffe. Da kann ich dir nur raten, umgehend einen Psychiater aufzusuchen! Nur der kann dir noch helfen!!!

Armer, armer Neffe, hoffentlich folgst du wenigstens jetzt meinem Rat. Dumnezeu cu mila.
Friedrich K
schrieb am 21.02.2012, 22:39 Uhr (am 21.02.2012, 23:00 Uhr geändert).
Wenn ich mir obiges Bild und das aus Ihrem Avatar anschaue drängt sich mir nur ein Gedanke auf: es muss jemand aus Ihrer allernächsten Anverwandschaft sein. Die Ähnlichkeit ist frappierend.
Mircea32
schrieb am 21.02.2012, 23:00 Uhr (am 21.02.2012, 23:02 Uhr geändert).
kranich

schimpft auf alles und verdammt


Onkel, darf ich dich daran erinnern dass auch Heute, wie immer in der letzten Zeit, du der jenige warst der mit mir Streit gesucht hat und versucht hat ,nach Möglichkeiten, mich zu beleidigen. Genau so wie einer wie Friefrich K es tut, Indiana.. usw.

Ihr sucht den Streit.


Wenn du dich mit einem Dummen streitest, versichere dich dass er nicht dasselbe tut.
Rumänische Weisheit.



Când te cerţi cu un prost, asigura-te ca nu face şi el acelaşi lucru.


Mircea32
schrieb am 21.02.2012, 23:11 Uhr
Friedrich K

Wenn ich mir obiges Bild und das aus Ihrem Avatar anschaue



ich habe auch für deinen Avatar einen passenderen Vorschlag, auf jedem Fall hübscher als der jetzigen

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

kranich
schrieb am 21.02.2012, 23:31 Uhr
@ delch: Da meine Wenigkeit bloß einige Jahre jünger ist, möchte ich dir hiermit antworten.

a. "Haut euch richtig in die Fresse": Dies mag früher in vielen Teilen der Erde so gewesen sein. Heutzutage gibt es Gerichte, die derartige Auseinandersetzungen lösen.

b. "Was soll das ganze Gelaber auf Rumänisch?": Bekannterweise war Siebenbürgen ein "Vielvölkerstaat", also darf man sich in diesem Forum auch in anderen Sprachen unterhalten. Mir z.B. gefällt`s auch nicht, wenn sich hier Menschen auf Ungarisch ansprechen, aber ich akzeptiere es, weil es ein Teil der Meinungsfreiheit ist.

c. "Verstehe ich sowieso nicht" (Rumänisch): Sollten deine Angaben stimmen, so bist du in einem Dorf geboren, dass nicht ganz weit von Hermannstadt liegt. In dieser Stadt und ihrem Einzugsgebiet wurde schon immer auch Rumänisch gesprochen, also kannst du nicht behaupten, diese Sprache nicht zu beherrschen.

d. "ihr Säcke": Dieser Ausdruck - sollte ich ihn richtig verstanden haben - soll deine Verachtung gegenüber Andersdenkenden hervorheben.

Schlussfolgerung: Wir, die Siebenbürger Sachsen, hatten es in der neuen Heimat anfangs bestimmt nicht leicht - besonders die nicht mehr ganz Jungen. Dies erlaubt uns jedoch keinesfalls Sprache und Sitten der Rumänen - oder auch Ungarn - abwertend zu beurteilen. Vielmehr sollten wir uns damit - auch hier (!!!) auseinandersetzen! Vernachlässigen? Warum? Weshalb? Schließlich waren sie Teil unseres ehemaligen Daseins.

In diesem Sinne

Ein Siebenbürger Sachse
Indiana
schrieb am 22.02.2012, 00:40 Uhr
Tiroler:
Übrigens sind diese Sprüche nicht meine Erfindung, sie stehen an der Wand meines Aufenthalthotels, Alpenresort Schwarz / Obermieming. Glaubt es einer nicht – bitte ruft an: Tel 0043 5264 52120.


Entweder ist der Urlaubsort total beschissen und langweilig,oder das Forum von Siebenbürger.de unwiderstehlich.

Wie sonst kann man sich erklären, dass jemand im Urlaub nichts Besseres zu tun hat als auf SB.de rumzustänkern.

getkiss
schrieb am 22.02.2012, 00:42 Uhr
Na ja, @kranich, es stimmt schon was Sie schreiben.
Nur ist halt in Betracht zu ziehen, das viele meiner Generation - und Herr @delch, wenn auch etwas jünger, gehört dazu - in Zeiten aufgewachsen ist, wo Sachsen und auch Schwaben vorwiegend untereinander diskutierten.
Nicht unbedingt aus deutsch-nationalem Gefühl, sondern vor allem, um sich nicht auszuliefern nach den Ereignissen ab 1944. Man kann der Generation unserer Eltern verstehen, rausgeworfen vom Haus und Hof, bzw. mit ungewollten "Einwohnern" in gerade der "guten Stube" und selbst in der "Waschküche" hausierend im eigenen Haus, dass sie darauf nicht brannten rumänisch zu sprechen.
Wir, die Kinder, konnten so ab 1949-50 ja in deutsche Schulen gehen, damals noch nicht gemischt mit den rumänischen Klassen. (Ich persönlich nicht, Stichwort Baragan)

Und wenn damals und auch später Herr @delch hören musste, "aici se vorbeşte româneşte"(hier wird rumänisch gesprochen), oder "mănânci pită românească"(du isst rumänisches Brot) für dass das Getreide auf seinem Hattert wuchs, so kann ich seine Befremdung verstehen.

Vielleicht haben wir dass Problem unerkannt gelassen, es lesen ja auch Leute mit, die keine Ahnung der rum. Sprache haben. Also sollten wir deutsche Konversation führen.

Wer´s nicht kann, soll´s halt lernen. Auch das ungarische, lach...wäre für einige Ahnungslose hilfreich...können keine ungarische Zeitung jesen, meinetwegen auch linke, aber Urteilen?
Thja, westdeutsche Sitten halt...es gibt immer Leute die wissen welche Frau wohin gehört (neben den Präsidenten).
getkiss
schrieb am 22.02.2012, 00:48 Uhr
Na @Indiana, was machst in einem schweizer Nest, wenn´s draussen tage/nachtlang schneit und es kein Entkommen gibt wg. Lavinengefahr?
Dann können manche "Wortlavinien" interessant werden....
kranich
schrieb am 22.02.2012, 01:10 Uhr
Mircea: Streit mit dir habe ich noch nie (!) gesucht! Warum auch???

Vielleicht verwechselst du diesen Begriff mit Meinungsverschiedenheiten oder Zurechtweisungen.
Das Ganze beruht m.E. auf unterschiedlichen Grundprinzipien, die da wären:

Egal, wer sich - aus welchen Gründen auch immer - in eine "neue Heimat" begibt, hat mit Vorurteilen zu kämpfen, die auf Gegenseitigkeit beruhen!: Die Einen wundern sich über die - aus ihrer Sicht - unangebrachten Sitten der Anderen; bei denen geschieht`s wiederum umgekehrt! Dies ist kein Phänomen Deutschlands; es ist global!

Wir, die wir aus einem dem hiesigen fremden politischen System antanzen, wollen anfangs die hier vorherrschende Ordnung nicht ganz akzeptieren, weil wir der Meinung sind, dass es auch in der von uns Zurückgelassenen Positives gab.
Natürlich mag dies so gewesen sein, Tatsache ist jedoch, dass durch diese Vorteile "unser" System irgendwann untergehen musste, weil es nicht mehr finanzierbar war.
Ähnlich ist es mit dem Bundesfinanzausgleich: Da erlauben sich linksregierte Länder - z.B. Nordrhein-Westfalen oder Berlin - freien Zugang zu Kindergartenplätzen oder Hochschulstudium, während die Geberländer - z.B. Bayern - sich diesen Luxus nicht gönnen können. Wenn dann letztgenanntes Bundesland sogar versucht schuldenfrei zu werden, wird die hiesige Regierung seitens der Opposition mit Häme überschüttet. Erklärung:

Der Unterschied zwischen den Linken im Sozialismus und den hiesigen besteht darin, dass es im Ostblock nur Umverteiler gab, während es hier noch die Anderen gibt, die - bestimmt auch aus egoistischen Gründen - für Innovationen zuständig sind. So kann sich die Umverteilung noch ... fortsetzen...

Weshalb z.B. geht es in Schwarz regierten Bundesländern - Hamburg war da aus geographischen Gründen (aber auch nicht nur darum, denn dort gab es schon immer eine vernünftige SPD) - wirtschaftlich ALLEN besser? Weshalb z.B. ist Bayern heutzutage bei Weitem der größte Zahler im Länderfinanzausgleich?

Schau dir nur mal die Bildung an... Die Gleichmacherei in den von Linken regierten Bundesländern ist auf internationaler Ebene nicht mehr ernst zu nehmen, deren Arbeitslosigkeit ist viel höher, die Abwanderung nach Süden eine schon seit Jahren praktisch existierende Realität - interessanterweise auch von wohlhabenden Linken...

Natürlich kommt da Neid auf. So z.B. wundert es nicht, wenn ein überzeugter Linker, wie bankban, die Bayern als unbelesen, sprich ungebildet - um nicht zu sagen deppert -[/ b], hinstellt. Daran gewöhnt man sich im Laufe der Zeit...

Vielleicht fragst du nun, weshalb ich dir dies alles erzähle. Irgendwie wollte ich dir damit beweisen, dass man nie verallgemeinern
soll! Wir haben alle unsere "Ungereimtheiten", sind jedoch manchmal zu stark von Vorurteilen belastet. Die aus der Welt zu schaffen, ist nicht einfach.

Damit habe ich dir eine Hand gereicht. Ob du sie annimmst, liegt in deinem Ermessen. Meine Absicht ist, in Zukunft einen auf vernünftiger Grundlage liegenden Dialog zu führen. Eine zweite Chance erhältst du nicht, also überlege es dir gut.



kranich
schrieb am 22.02.2012, 03:45 Uhr
@ getkiss: Im Folgenden soll meinerseits versucht werden, dir Erklärungen betreffend meiner vorhergehenden Stellungnahmen zu liefern:

1. Das Auseinanderdriften zwischen dir und Mircea hinsichtlich Opas ist - neutral gesehen - natürlich bedauerlich. Leider aber ist es Beweis genug, dass man sich diesbezüglich an der Zukunft orientieren soll.

2. Nach eigenen Aussagen - klingt irgendwie glaubhaft - ist Mircea ein Rumäne aus dem Süden des Landes, der mit unserer Kultur so viel am Hut hat, wie ein Kajapo-Indianer mit süddeutscher Pädagogik. Ich glaube kaum im Irrtum zu sein, wenn ich behaupte, dass dieser Kerl - in letzter Zeit mit dem Zwerg - auf dieses Forum angesetzt wurde, um als letzte "Thermalquelle des Ceauşescu-Regimes" die "noch existierende Macht" einer Diktatur zum Ausdruck zu bringen!

Wunderst du dich? Ich nicht. Und, weißt` auch warum?

Unter Ceauşescu wurden tausende Kinder - viele Waisen, aber nicht nur, weil viele einfach "entfernt" wurden...- einem "vaterländischen Drill" unterzogen, um danach seine Ideen zu verteidigen. So was ist nur noch aus der osmanischen Politik bekannt... Da siehst du die Parallelen - wenn auch zeitlich verschoben. Wenn nun Leute, wie aurel - nach seinem Entfernen Mircea32 oder "zufällig" ein Zwerg, auftauchen, so ist dies kein Zufall. Die Burschen beherrschen eine ziemlich angemessene Allgemeinbildung, z.T. auch die deutsche Grammatik, wobei leicht zu bemerken ist, dass sie sich verstellen. Worauf sie nicht richtig vorbereitet sind, ist das Kennen der Kultur der jeweiligen Bevölkerungsgruppe! So z.B. wundert es nicht, dass aurel - heute Mircea - nicht kapieren konnte, dass es in Rumänien auch Nichtrumänen gab. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die ganze "rumänische Gestapo" aus dem Süden des Landes kam und dort konnte man eben nicht zwischen SBS oder Banater Schwaben unterscheiden. Mich z.B. nannten alle nur neamţu.[. /i]

Dass solche Elemente - bankban nennt einen von ihnen "Ding" - zwar für jede Äußerung eine Antwort parat haben, sollte nicht wundern. Fragt sich nur, inwiefern die Antwort zufriedenstellend ist...
Ich habe beide wiederholte Male getestet. Kannst nachlesen, aber die Stellen musst selber herausfinden... In den meisten Fällen winden sie sich, wie die Schlange vor der Beute, wobei man fragen sollte, wer in diesem Fall die Schlange, und wer die Beute ist!

Als Reiseleiter für - zu dem Zeitpunkt - westdeutsche Touristen, war ich natürlich verpflichtet, nach jeder Rundreise zu berichten.
In diesem Sinn war ich Teil des Geheimdienstes... Bis folgendes geschah:

Immer, wenn ich nach Bukarest "zurückwedelte", hatte ich Unterkunft bei einem "sehr guten Freund". Er war mein Kommilitone an der Uni gewesen und nach deren Abschluss vom staatlichen Dienst übernommen worden. Demzufolge besaß er eine Wohnung, in der ich während meines Zwischenaufenthaltes in der rumänischen Hauptstadt immer willkommen war.

Eines Abends hatte er zu viel getrunken, was mich irgendwie wunderte - wir kannten uns schon seit vielen Jahren, in denen er mich auch zu Hause besucht hatte. Da erst "blätterte" er mir zu, dass er auf mich angesetzt wäre...

Man mag sich wundern: War mir aber zu dem Zeitpunkt scheißegal, denn mir war schon längst bekannt, dass der O.N.T. Carpaţi Bukarest kaum noch vernünftige Reiseleiter für Rundreisen zur Verfügung hatte. Da war`s doch nur gut und billig, dass mich ein Freund überwachen musste.

Ja, klingt absurd, war aber so. Natürlich wurde die scăpare seitens des Freundes verschwiegen und jeder ging seiner Wege.

Nach meiner "Flucht" 1986 wurde der Kontakt zu ... abgebrochen. 1990 erreichte mich ein Telefonat: "M-am putut ţine în funcţia anterioară, ca şi 80% din ceilalţi de dinainte. Dacă ai probleme, te rog apelează."

Vor kurzem erreichte mich eine neue Nachricht: "Prietenul D-voastră ... a decedat pe data de ... M-a rugat insistent să vă transmit acest mesaj: "Neamţule: Mi-a fost dat de la bunul Dumnezeu să te cunosc. Am petrecut împreună multe momente - şi bune şi rele. Totuşi au dominat primele. Pentru astea vreau să-ţi mulţumesc în veci!"

Genau aus diesem Grund - in Erinnerung an diesen Freund - bin ich so direkt. Mag sein, dass sich bei vielen unserer Landsleuten ein anderer tiefgreifender Eindruck bezüglich der Rumänen eingenistet hat; ich jedenfalls hab` in Südrumänien fast nur positive Eindrücke einheimsen können. Genau aus diesem Grund finde ich es mehr als schäbig, wenn man mir Fremdenfeindlichkeit vorwirft. Leider sind es immer wieder die Gleichen, die solch eine Hetzkampagne anzetteln. Nur gut, dass man sich inzwischen damit abgefunden hat.


Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.