Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 23.02.2012, 23:53 Uhr (am 24.02.2012, 00:01 Uhr geändert).
"Ai nostrii pa la Minga"

Ai noştri-s şi ai noştri!
Ca Brazii! (rătăcitori, pe drumuri)!
Cu acareturi cu tot!
Da unde au lăsat maşinile tip DB, numite ca o femeie frumoasă:
"Mercedes"?
Doar zăpada s-a topit aproape complet?
O fi fost şi @Mircea32 de 32 de ori cu ei? (Nu-i nimica, ne-am obişnuit să trecem pe lângă el/ei, nu de alta, dar ne este ruşine să spunem la concetăţenii de aici:
"Ai noştri! Ca Prazii!"

Oare Consulatul României "a retras" sărmanii ambasadori? Voi ce mai faceţi pe acolo, la Consulat?
Bine, sănătoşi, sper fără "Febră musculară" de la balul "săsălăilor"?
O mai fi ceva de spus stimatului public din Minga?
Ce ziceţi celor care au pierdut 4 ore de muncă?
Dacă vă dau ăştia în Judecată pentru "Prejudiciu", care o fi "Strategia"?
"Cerere neîntemeiată", sau "Incapacitate de plată", ori "trebuia să nu opriţi trenurile, să treacă peste sărăntocii dracului, că numai probleme ne fac"?

Ori puneţi vreun "nemţălău" să explice?
getkiss
schrieb am 23.02.2012, 23:56 Uhr
@Mircea 32 wird jetzt sagen:
"Armer, alter Mann, böser Mensch, u.s.w., u.s.f."
An statt selbst diese Fragen seinem Konsulat zu stellen.

Wenn noch etwas möglich war, um Rumänien weniger lächerlich zu machen, nunn ist´s nicht mehr möglich....
Wittl
schrieb am 24.02.2012, 00:04 Uhr
"bätrânul schi marea"...
Get-Kiss, bitte sag jetzt nicht, dass du dich auch noch freust, wenn Rumänien lächerlich gemacht wird.
Tiroler
schrieb am 24.02.2012, 00:17 Uhr
Getkiss, Sie erwarten offensichtlich eine andere Haltung seitens Rumänien bezüglich der Minderheit der Zigeuner die die rumänische Staatsangehörigkeit haben. Und was hat das mit einem beliebigen Rumänen oder speziell mit Mircea32 zu tun? Sind Sie absolut sicher, dass die „Rumänen“ nicht aus Covasna oder Harghita stammen?
Haben Sie einen konkreten Vorschlag, denn ich will nicht annehmen, dass Sie eine „Endlösung“ erwarten?
getkiss
schrieb am 24.02.2012, 00:45 Uhr
Haben Sie einen konkreten Vorschlag?

Natürlich.
Kümmert Euch um Eure Mitbürger, lasst die "Erklärung" "Zigeuner, was soll man machen?" beiseite, tut was!

Das sind gleich 3 Vorschläge, Herr "Tiroler".

Und @Mircea32 finde ich, hat mit der ganzen Sache gar nix zu tun. Er musste halt den Buckel herhalten bei der Predigt, der arme junge Mann.
Er tut mir Leid, gerade mir, "nesimţitul". Der das Grab seines Opa´s nicht fand.
Din cauza "bălăriilor crescute "creştineşte" peste morminte de necunoscuţi".

Und ich weiss. Es sind Grăber von Rumănen, Ungarn, Deutschen, Serben, Mazedonier, Bulgaren, Bessarabier, etc. Wobei das etc. mir am meisten weh tut. Sage es nur, um irgendwelchen Ausweichmanöwern vorzubeugen....

War denn irgend Jemand vom "Generalkonsulat" am Ostbahnhof?
Gibt es eine Stellungnahme, auch mit selbstkritischem Ton?

Sie, Herr @Tiroler sollten dort nachfragen, ich bin kein rumänischer Staatsbürger, frage als MENSCH!
getkiss
schrieb am 24.02.2012, 00:55 Uhr
dich auch noch freust
@Wittl, wo in meinen Zeilen hast Du etwas von "Freude" gesehen?

Mir tut das Herz weh, wegen den armen Schluckern....die hier mit Betteln noch immer mehr einnehmen als aus Arbeit zuhause.
Daran sind unsere dortigen Unternehmen auch Schuld. Sind nämlich darum dort.
Es ist das selbe Gefühl, wenn ich einen Kommentar im Handelsblatt lese von einem "Deutschen: Nur noch gegen Vorkasse liefern!" bezüglich Griechenland.
Zu dem Thema, Handelsbilanz:
Export nach Griechenland 2011 um über 10% zurückgegangen auf über 5 Milliarden Euro.
Import aus Griechen land 2 Milliarden.
Mircea32
schrieb am 24.02.2012, 02:11 Uhr
Getkiss

2. In diesem Sinne betrachtet, ist der Thread mit dem Titel s.O. uninteressant für die meisten.


3. Also können wir uns aus dieser Diskussion ausklinken

4. Ergo, werde ich diesen Thread in Zukunft wahrscheinlich meiden.


bla, bla, bla, bla
Mircea32
schrieb am 24.02.2012, 02:18 Uhr
Getkiss

Er tut mir Leid, gerade mir, "nesimţitul". Der das Grab seines Opa´s nicht fand.
Din cauza "bălăriilor crescute "creştineşte" peste morminte de necunoscuţi".



Was bist du für ein infamer Mensch?!
Was hast du jetzt mit dem Grab meines Opa ?!
Kannst du auch wegen ihm nicht mehr leben ?!

getkiss
schrieb am 24.02.2012, 02:50 Uhr
@Tiroler.
Matale cunoşti limba germană, cît decît, destul de bine.
Destul de bine, ca să-i explici acestui tip, că eu am scris despre bunicul MEU! inmormintat aproape de Dunare in conditiile descrise. poti folosi discret si PN (persönliche Notiz, ca sa nu avem iarasi confizii...)

Imi pare rau de tine, sarman baiat sfirtecat de ura.....
De data asta nu am mai avut timp sa-ti scriu curat pe romaneste, dupa cum nu te-ai obisnuit, pustiulica!
Eu nu am nimica cu bunicul tau personal, pe care nu il cunosc. Nici macar cu tine, cu toate obrazniciile tale.

Ce am scris era o figura de stil. Figura "bunicului" (NU bunicul tau) tinea locul unui soldat roman oarecare din Companie.
Si "tinea locul" unui "coleg" de munca de la Rulmentul, care se mandrea fata de mine, fostul cetatean cu DO=Domiciliu Onorabil denumit "Obligatoriu" in Buletin, ca a luat parte la actiunea de deportare. Eu atunci am tacut, pentru ca am vazut:
Avea ochi albastri si petlite neväzute de aceeasi culoare peste uniforma verde nevazuta....
Pai cati nu au incercat sa-mio-ntoarca, sa ma provoace pe mine spre drum de-nchisoare nu ai habar.......

Dac stii ce-i aia "figura de stil", bine. Vei intelege confuzia ta.
Daca nu, tot bine: mai ai sansa sa inveti ceva:
Poate "Tiroler" te ajuta sa-ntelegi, baiatule.....

Nu e vina mea ca nu cunosti limba noastra....
Henny
schrieb am 24.02.2012, 08:16 Uhr
Getkiss, Sie erwarten offensichtlich eine andere Haltung seitens Rumänien bezüglich der Minderheit der Zigeuner die die rumänische Staatsangehörigkeit haben.
Tiroler, wenn Sie ehrlich sind würden Sie zugeben oder einsehn dass Rumänien noch nie eine andere, bessere,adequate Haltung bezüglich Minderheiten oder Minderheiten gegenüber hatte!
Friedrich K
schrieb am 24.02.2012, 08:23 Uhr
@Wittl
... i mehed net mit dene tauschn, du etwa?
Diese Menschen tun mir leid und ich möchte nicht mit ihnen tauschen. Während des Winters nutze ich die öffentlichen Verkehrsmittel und habe immer wieder die Gelegenheit mit solchen Leuten ins Gespräch zu kommen. Die Geschichten die man zu hören bekommt, die Schicksale die sich dahinter verbergen sind erschütternd. Diese Menschen klagen nicht, sie jammern nicht, sie lärmen nicht wie die hier anwesenden Ochsenfrösche, sie reden und erzählen und freuen sich wenn man ihnen zuhört, ein paar Euros zusteckt und einen guten Rat gibt.

Ich habe den Artikel nicht mit der Absicht verlinkt um mich über Rumänien oder seine Bewohner lustig zu machen. Da wir hier auf dem Thread „Rumänien heute“ sind sollte auch diese Facette Rumäniens angesprochen werden. Ich komme in der Freizeit oft mit Rumänen die in meiner Branche arbeiten zusammen. Das sind zwar keine Gleisturner aber ihr Frust sitzt genau so tief.

Unlängst habe ich einen Abend im Andechser am Dom mit einem sympathischen Bukarester verbracht: Top Ausbildung, Top Referenzen, jung und motiviert und zur Zeit bei einer US-Firma in München beschäftigt. Warum der wohl sein Land verlassen hat? Deutscher Wohlstand? Deutsche Rente? Nix Gwiss woass ma ned …
getkiss
schrieb am 24.02.2012, 08:39 Uhr
Nix Gwiss woass ma ned …

Einig´s scho.
Bist jung (so Anfang 35), talentiert, fleißig, solide, ernst: "Hire them"

Nach 10 Jahren Mitarbeit kommt eine Krise.
Please check all.
Mr. Jung is 45 Years old and a little tired.
New Ideas? He is working for perfekt Ideas....

Fire them! No Future for this man...!
Mircea32
schrieb am 24.02.2012, 09:16 Uhr
Friedrich K

Unlängst habe ich einen Abend im Andechser am Dom mit einem sympathischen Bukarester verbracht: Top Ausbildung, Top Referenzen, jung und motiviert und zur Zeit bei einer US-Firma in München beschäftigt. Warum der wohl sein Land verlassen hat?


Der Volksphilosoph fragt sich warum ein Rumäne mit " Top Ausbildung, Top Referenzen" sein Land verlassen hat.

Warum der Deutsche mit "Top Ausbildung, Top Referenzen" sein Land verlässt ?

Weil wir in einer globalisierten Welt leben und weil das möglich ist und weil jeder versucht sein Glück zu finden dort wo er es für richtig hält.


Ganz zu schweigen über das Paradoxe, ein Siebenbürger Sachse würde philosophierend den Kopf schütteln, dass Menschen wenn sie Hunger haben, ihr Land verlassen.
Was haben Deutsche und andere frühere Germanen Jahrhunderte überall in Europa bis in der Tiefe Sibirien gesucht ?! Haben sie nicht versucht Hungernöte zu entgehen und ein besseres Leben zu finden?

Mircea32
schrieb am 24.02.2012, 09:19 Uhr

Friedrich K

Diese Menschen klagen nicht, sie jammern nicht, sie lärmen nicht wie die hier anwesenden Ochsenfrösche


Sprechend über irgendwelchen Rumänen die du angeblich in der Straßenbahn oder sonst wo getroffen hast und diese hier vorzustellen als Antithese zu den Rumänen (hier auf dem Forum), die du als Ochsenfrösche bezeichnest, tust nichts anderes als noch ein weiteres Zeugnis deiner Unfähigkeit eines zivilisierten Dialogs, abzulegen.

Du bezeugst hier deine eigene Primitivität!
kranich
schrieb am 24.02.2012, 10:31 Uhr
Dass die Germanen bis nach Zentralsibirien vorgedrungen sind - das ist wohl unter der Tiefe des "achten Kontinentes" zu verstehen -, ist uns neu. Wäre ganz nett, Mircea, wenn du dies anhand von Dokumenten beweisen könntest. Man lernt tatsächlich nie aus...

P.S. Bekannt ist uns nur, dass dies erst Väterchen Stalin geschafft hat...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.