Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 29.02.2012, 22:26 Uhr
Na weil das keine rumänen sind.

Und die die es nicht sein wollen, werden einfach als welche deklariert. Der Băsescu scheint was von Mirciulică abgeguckt zu haben!
getkiss
schrieb am 29.02.2012, 23:10 Uhr
@Tafka:
Und wieso wird dann so ein Zinober veranstaltet, weil die Sekler bei dem Eishockeyspiel den Ungarn zugejubelt haben?

Dass geht aber schnell.
Die Antwort ist schon da,
ich muss leider den rum. Originaltext zitieren/übersetzen:

Secretarul de stat MAE pentru Romanii de Pretutindeni, Eugen Tomac, a declarat, intr-un interviu acordat Ziare.com, ca Serbia ii discrimineaza pe romanii de pe teritoriul sau si se comporta cu minoritatile ca pe vremea cand era un stat totalitar,

Das ganze unter dem Titel:
www.ziare.com/international/serbia/nu-exista-minoritate-vlaha-serbia-ca-pe-vremea-dictaturii-interviu-ziare-com-1153453

"Der Staatssekretär des rum. Aussenministeriums
Für die Rumänen von Überall, Eugen Tomac, hat in einem Interwiev für "Ziare.com" gesagt, dass Serbien die Rumänen aus seinem Territorium diskriminiert und sich mit den Minderheiten so benimmt wie zur Zeit als es ein totalitärer Staat war,..."

Hää? Wie war das? Staatssekretär
"Für die Rumänen von Überall"?

Romania über Alles, von dem Dnjestr bis zur Adria?


Hat dass Viktor Orbán eingefädelt?
Tiroler
schrieb am 29.02.2012, 23:20 Uhr (am 29.02.2012, 23:26 Uhr geändert).
Bankban

Dass meine Beiträge unprofessionell sind, bezweifle ich nicht. Ich bin (im Gegensatz zu Ihnen?) kein Historiker und auch kein Akademiker. Ich äußere nur meine auf meinem Menschenverstand (ob er gesund ist?) beruhende Meinung. Die Gesetzeslage von 1940 kenne ich nicht, aber es muss doch einen Grund gegeben haben, weshalb der Eintritt Deutschstämmiger in die SS später vertraglich geregelt wurde, übrigens auch in Ungarn. Wenn Sie mir mitteilen könnten was damals gängig war, natürlich ein wenig belegt, würde ich Ihnen dankbar sein.
Ich halte die 1000-Mann Aktion für ein schweres Verbrechen, auch an den eigenen Jugendlichen. Dasselbe halte ich auch von der Aktion im Sommer 1944 Gymnasiasten in die SS zu stecken, auch wenn es einen Vertrag bereits gab. Wollen Sie nicht auch Ihre Meinung offen und präzise zu diesen Aktionen (oder soll ich sie Verbrechen nennen?) äußern? Aktionen (oder Verbrechen) gegen die eigenen Jugendlichen!

Tafka:

Und wieso wird dann so ein Zinober veranstaltet, weil die Sekler bei dem Eishockeyspiel den Ungarn zugejubelt haben?
Ich bin nicht wirklich im Bilde, aber wurde das Zujubeln kritisiert oder das Hissen der ungarischen Fahne und vor allem das Singen der ungarischen Nationalhymne durch die (tatsächlich aus Ungaren bestehende) rumänische Nationalmannschaft? Zujubeln darf man bei einem Spiel wem auch immer. Die Sportereignisse sind aber oft, auch in Deutschland, Schauplatz nationalistischer / chauvinistischer Auftritte. Rumänische Fans verhalten sich sicher genau so. Manche Medien heizen wo sie können die Gemüter noch an. So hat unlängst ein Freundschaftsspiel in Ungaren stattgefunden (mit einer Mannschaft aus Arad). Es gab keine Anhänger die aus Arad mitgereist wären, so dass die ungarischen Anhänger sich nicht mit diesen auseinandersetzen konnten. So wurden Schneebälle geworfen, auch auf das Spielfeld, und einer traf den rumänischen Torhüter. Dieser fiel um, stand aber bald wieder auf. Gefragt, antwortete er, dass es kein Problem war und schon gar keines, dass er als nationalistisch bewerten würde. Der betreffende Sender hat aber immer und immer wieder darauf hinweisen wollen, dass das alles nur geschehen konnte, weil es sich um Rumänen handelte. So etwas bewerte ich als niederträchtig.
Tiroler
schrieb am 29.02.2012, 23:23 Uhr
Getkiss:
"Romanii de Pretutindeni" und nicht "România pretutindeni".
Bei Ihrer Brille sind aber leichte Verzerrungen verständlich.
getkiss
schrieb am 29.02.2012, 23:40 Uhr (am 29.02.2012, 23:41 Uhr geändert).
Klaro, Tiroler, schon möglich.

Irgendwo sah ich sogar geschrieben:
"Romania mare".
Selbstverständlich, leicht verzerrt.

Und hier hatte Jemand schon mal geschrieben, in Bezug auf
"Der Sieg rumänischer Truppen, die in Budapest einmarschierten als sie die Roten besiegten"

Das kann wann immer wiederholt werden....unsere Truppen...
Dies sehe ich auch, "leicht verzerrt"...als "Romania", nicht als "Romanen"...

@Tiroler
schon wieder so eine Stellungnahme von Ihnen, die, anstatt über dass Thema zu reden, sich der "Sichtweise von Usern" annimt...ohne eigene Stellungnahme zum Thema.

Was schrieb ich nur an @bankban über Ihre Art, zu antworten?

Verschiedene Ansichten....
Tiroler
schrieb am 01.03.2012, 00:40 Uhr
Dann zum Thema:
In Serbien leben etwa 350000 Menschen deren Muttersprache Rumänisch ist. Die Serben meinen es wäre vlahisch, weil sie etwas anders ist als das literarische Rumänisch. So könnte man auch sagen, „moldoveneşte“ (und Bayrisch, und Schwäbisch usw.) ist eine eigene Sprache. Seit über 200 Jahren gibt es für diese Menschen keine Schulen in eigener (vlahischer oder rumänischer) Sprache, der Besuch eines rumänischen Gottesdienstes ist mit Drohungen verbunden bis hin zum Verlust des Arbeitsplatzes. Die Kinder, die in ihren Dörfern (es gibt eine Menge ausschließlich von dieser Minderheit bewohnte Dörfer) zu Hause rumänisch reden, gehen vor Beginn der Schulzeit ein Jahr in einen Vorschulunterricht um Serbisch zu lernen.
Natürlich sind die Forderungen dieser Minderheit und die Unterstützung durch Rumänien übertrieben, vor allem wenn man sieht wie die Situation der Minderheiten, z.B. der Ungarischen, in Rumänien ist.
Können Sie, um den Dialog weiterzuführen, eine Liste der „unverschämten“ Forderungen dieser Minderheit aufschreiben, Forderungen an ein Land das in die EU will.

Sie sahen irgendwo „România mare“? Wo?
Die Großungarn-Landkarten, sogar in öffentlichen Räumen, wie etwa dem Amtszimmer eines Budapester Bürgermeisters, haben Sie auch gesehen? In wie vielen Wohnungen Ungarens und von Ungaren Rumäniens?

„Das kann wann immer wiederholt werden..“ ergibt beim Durchsuchen des Treffpunkts keinen Treffer. „unsere Truppen“ auch nicht.

Opa, ich hab nichts dagegen, wenn Sie nachts schreiben, aber seien Sie so nett es in der früh, ausgeruht, nochmals durchzulesen, bevor Sie es abschicken.
Indiana
schrieb am 01.03.2012, 01:49 Uhr
In dem rumänischen Städtchen Hirsova an der Donau ergriffen Kämpfer der Eisernen Garde Ende 1940 den Kaufmann Alexandru Spiegel. Zunächst verprügelten die Faschisten den Juden, dann fesselten sie ihn an einen Pfahl. Die Wachen, die sich wegen der bitteren Kälte alle zwei Stunden abwechselten, holten Kinder aus der Schule, die den Unglücklichen mit Schneebällen bewarfen. In Socken stand er da. Als er seinen Kopf nicht mehr aufrecht halten konnte, klemmten seine Peiniger ihm ein Stück Holz zwischen Brust und Kinn. Der Tod war eine Erlösung für Alexandru Spiegel.

In Rumänien, wo vor dem Zweiten Weltkrieg der Antisemitismus laut Hannah Arendt am stärksten in Europa war, kam es schon vor der Allianz mit Nazi-Deutschland zu zahlreichen Mordexzessen gegen Juden. Als Legionäre unweit von Bukarest Juden ermordet hatten, hängten sie mehrere der Toten wie Vieh an Haken auf. Dazu stellten sie ein Schild: "Koscheres Fleisch zu verkaufen".

Wieviele Juden während des Zweiten Weltkriegs in Rumänien ermordeten wurden, ist umstritten. Die Schätzungen der Experten bewegen sich zwischen 200.000 und 400.000. Fest steht, dass die allermeisten ohne deutsches Zutun von Rumänen getötet wurden, "aus eigenem Antrieb", wie der Historiker Armin Heinen schreibt.


@Tiroler,
räum erstmal den eigenen "Schweinestall" auf und lass die "Hetzerei".
Das bringt uns nichts mehr.
Es ist geschehen, unsere Generation kann nichts dafür.
Gib dir mal einen Ruck und versuch den Rest deines beschissenen Lebens schöner zu gestalten.
Mircea32
schrieb am 01.03.2012, 02:05 Uhr (am 01.03.2012, 02:09 Uhr geändert).
Indiana

In dem rumänischen Städtchen Hirsova an der Donau ergriffen Kämpfer der Eisernen Garde Ende 1940 den Kaufmann Alexandru Spiegel.


Indina du einfaches Geschöpf, du zitierst dort ein Bericht über Kriminelle und ein Mord. Habe unlängst über ähnliche Morde an Türken in Deutschland in der Zeitungen gelesen.
Solche rassistisch motivierte Morde passieren heute noch in viele anderen Länder dieser Erde. Habe davon aber in dem heutigen Rumänien nie gehört.
Indiana
schrieb am 01.03.2012, 02:12 Uhr
Gib dir mal einen Ruck und versuch den Rest deines beschissenen Lebens schöner zu gestalten.

@Mircea32 , das gilt auch für dich.

Such dir mal eine Arbeit, auch 1 Euro Job würde dir weiter helfen.
Mircea32
schrieb am 01.03.2012, 02:16 Uhr (am 01.03.2012, 02:22 Uhr geändert).
Indiana

War doch klar: Rumänische "Bestien" werden hier übersehen ,geschweige denn "kommentiert".


Wie ich sehe, kaut ihr immer weiter als „Historiker“ die alte Klamotten hier durch.

Was seid ihr für undankbare Geschöpfe ?!

Und mit „ihr“ meine ich alle die hier mit sichtbar tief sitzenden Ressentiments gegen Rumänen und Rumänien, Hässlichkeiten verbreiten. Es war euere Heimat, euer Land, ein anderes habt ihr nicht gehabt und nicht gekannt bis euere Abreise nach Deutschland, in das jetzt gelobte Land.
Die übrige Deutschen sind Jahrhunderte bis vor 70 Jahren, massiv in alle Himmelsrichtungen ausgewandert, ob dem Hunger und Not zu entfliehen, der NS-Verfolgung oder einfach nur für ein besseres oder ein anderes Leben. Ich denke kaum dass noch viele andere gibt, die über ihre neue, andere Heimat so hergezogen sind wie ihr über euere einzige Heimat von früher.

Nichts für ungut.


Indiana
schrieb am 01.03.2012, 02:21 Uhr (am 01.03.2012, 02:24 Uhr geändert).
Es war euer Heimat, euer Land, ein anderes habt ihr nicht gehabt und nicht gekannt bis euere Abreise nach Deutschland, in das jetzt gelobte Land.

Und warum Hase, hast Du dein geliebtes Land verlassen ?

Um jetzt über Deutschland und die Deutschen zu schimpfen ?

Total unlogisch.
Mircea32
schrieb am 01.03.2012, 02:23 Uhr
Indiana

Und warum Hase, hast Du dein geliebtes Land verlassen ?


Wer sagt das ?
Mircea32
schrieb am 01.03.2012, 02:26 Uhr (am 01.03.2012, 02:30 Uhr geändert).
Indiana

Um jetzt über Deutschland und die Deutschen zu schimpfen ?


Über Deutschland ?! Über Deutschen ?!
Wer sagt das ?
Wo und wann ?

Indiana du bist ein Lügner!

p.s. möchtest du nicht den User wechseln, um mich auch als @ grumpes (deine 7 Klone) zu beschimpfen ?!
Indiana
schrieb am 01.03.2012, 02:29 Uhr (am 01.03.2012, 02:41 Uhr geändert).
Und warum Hase, hast Du dein geliebtes Land verlassen ?

Ţi-ai găsit şi tu o fustă (la Marea Neagră) care acum nu-ţi mai place Aurele.

Şi săsoaica care ţi-o plăcut, pe unde e acum ?
getkiss
schrieb am 01.03.2012, 04:11 Uhr
D F T T

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.