Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

@ grumpes
schrieb am 21.11.2012, 22:47 Uhr
Selbst wenn alle Rumänen auswandern sollten - kein Problem
Românul emigrant şi sărac tot trimite bani in tara
Elsam
schrieb am 21.11.2012, 23:26 Uhr
"Kann man sich einen Plagiator Ponta als Ministerpräsidenten leisten?"

Ja.
harald815
schrieb am 22.11.2012, 08:35 Uhr
Ich kann das JA nicht verstehen. Ist es eine Aussage zur Rechtsstaatlichkeit, zur Intelligenz der Rumänen oder was?
TAFKA"P_C"
schrieb am 22.11.2012, 09:57 Uhr
Lumea arde - baba se piaptănă.
Nu chiar.


BLESTEM DE OM SĂRAC
de Dan Puric

Din balegi şi din cuib de cuci,
Răsar ca viermii, politruci
Şi din haznalele de bani –
Costume negre cu şnapani,
Viteji ca musca la arat!
Şi ne-aţi minţit şi ne-aţi furat,
Şi-aţi pus pe noi şi jug de boi!
Blestem, blestem, blestem pe voi!

Murdari în suflet şi în gând,
Cu ghearele averi strângând,
Din flote, fabrici şi uzine,
Voi aţi lăsat numai ruine!
V-aţi gudurat pe lângă clerici
Cu mânăstiri şi cu biserici
Şi vile v-aţi făcut, de soi...
Blestem, blestem, blestem pe voi!

Voi v-aţi trădat şi între fraţi,
Ca voi, şi viermii-s mai curaţi.
Aţi dărâmat şcoli şi spitale
Ca să vă fie vouă moale
Şi v-aţi brodit şi parlamente
Din licheluţe repetente.
Şi ne-mproşcaţi doar cu noroi!
Blestem, blestem, blestem pe voi!

Aţi omorât orice dreptate,
Aţi jecmănit tot ce se poate,
Guvernul vostru cu miniştri
E-o adunătură de sinistri,
Batjocura şi umilinţa
Au mai rămas la voi credinţa?
Ghiolbani de jafuri şi gherțoi,
Blestem, blestem, blestem pe voi!

Aţi sărăcit o ţară-ntreagă,
Nici dracul să nu o mai dreagă
Şi din privatizări cu fumuri
Aţi tot lăsat lumea pe drumuri!
Dar cum să faceţi voi vreun drum
Când urma voastră e doar scrum?
La tâlhării vă strângeţi roi!
Blestem, blestem, blestem pe voi!

Blestemul greu să vă lovească,
Doar bube rele să vă crească,
Ochii să îi aveţi ca napul
Şi să vă roadă viermii capul!
Să putreziţi toţi prin palate,
Toţi spulberaţi să fiţi în toate
Şi să aveţi doar oase moi!
Blestem, blestem, blestem pe voi!

Popor român, nu te-ai săturat să stai pe locul mortului şi să fii condus de toţi tâmpiţii?
Chiar ţi-e jenă să iubeşti ţara asta? Nu trebuie să fii naţionalist-comunist pentru asta.

Dan Puric

Distribuie la prieteni ! poate ajungem să facem masa critică necesară schimbăriilor adevărate în societatea românească !


lucky_271065
schrieb am 22.11.2012, 09:58 Uhr (am 22.11.2012, 10:11 Uhr geändert).
Vielleicht ist das JA weiter oben eine Aussage zur Toleranz der Rumänen. Inwieweit diese gut oder schlecht ist, sei dahingestellt.

Das Phänomen "Plagiator" ist offensichtlich kein spezifisch rumänisches.

Wäre ein gewisser Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg nicht (zufällig?) auch als Plagiator "entlarvt" worden, hätte er es in absehbarer Zukunft vielleicht sogar zum Bundeskanzler bringen können.

Wie er unlängst verlauten liess, ist er und seine Familie zur Zeit zu glücklich in den USA, um an eine Rückkehr nach Deutschland zu denken ...

Und da waren doch in der letzten Zeit noch andere deutsche PolitikerInnen, die des Plagiats angeklagt und zum Teil auch überführt wurden. Fast hat man den Eindruck, die Jagd nach Plagiatoren sei eine neue Mode.

Oder eher eine neue Waffe in politischen Machtkämpfen? Den Präsidenten Ungarns hat es ja in diesem Frühjahr auch erwischt.

http://www.adevarul.ro/locale/timisoara/timisoara-adevarul-demisie-ponta-plagiat-Karl-Theodor_zu_Guttenberg-Pal_Schmitt_0_729527183.html
seberg
schrieb am 22.11.2012, 10:47 Uhr
Heißt das, dass du für den Rücktritt auch von Ponta bist? Und dass du diese Forderung auch den "toleranten" Rumänen empfiehlst?
lucky_271065
schrieb am 22.11.2012, 11:15 Uhr (am 22.11.2012, 11:30 Uhr geändert).
Grundsätzlich hätte ich einen sofortigen Rücktritt nach seiner Überführung des Plagiats für sinnvoll gehalten.

Allerdings sieht es sehr danach aus, das bei der "Entdeckung" des Plagiates Vertrauensleute des Präsident Basescu die Hand im Spiel hatten und die Geschichte auch zuerst der inernationalen Presse aufgetischt haben. Was mir als ein sehr fragwürdiges Vorgehen erscheint.

Eine besondere Pikanterie der Geschichte ist auch, dass der Doktorvater Pontas, der ehemalige Premier Adrian Nastase, zu dem Zeitpunkt wegen Gesetzesverstössen bei der Finanzierung einer früheren Wahlkampagne im Gefängnis sass (und wohl immer noch sitzt - darüber bin ich etwas erstaunt, muss ich zugeben).

Wir haben in Rumänien am 9. Dezember Neuwahlen. Insofern macht ein Rücktritt Pontas zum heutigen Zeitpunkt keinen Sinn mehr. Inwieweit die Plagiatsaffäre seiner Beliebtheit geschadet hat, kann ich schwer beurteilen. Die Wahlergebnisse werden es zeigen.

Es heisst ja, ein Volk hat die Führer, die es verdient (bzw sich selber wählt) ...

P.S. Genauso hätte ich auch einen Rücktritt Basescus nach dem Referendum, wo fast 90 Prozent der abgegebenen Stimmen (immerhin etwa 46 % der Wahlberechtigten nach den damals gültigen Listen) seine Amtsenthebung forderten, für wünschenswert gehalten.

Da keiner der Beiden zurückgetreten ist, geht der "Zickenkrieg" zwischen ihnen munter weiter. Ich denke, das ist das eigentliche Problem!
lucky_271065
schrieb am 22.11.2012, 11:39 Uhr
Vielleicht ist es ja doch auch ein Zeichen von Rechtsstaatlichkeit, dass Adrian Nastase noch seine Haftsrafe absitzt, obwohl seine Partei wieder an der Macht ist.

http://www.realitatea.net/cand-ar-putea-fi-eliberat-adrian-nastase-din-inchisoare_1020307.html

Übrigens wurde Nastase wegen einer Spendenaffäre verurteilt, die mich stark an die Spendenaffäre der CDU unter Altkanzler Kohl erinnert hat. Aber wie hätte das denn ausgesehen: der Kanzler der Deutschen Einheit verurteilt, im Gefängnis! Unvorstellbar, nicht wahr?
gehage
schrieb am 22.11.2012, 12:03 Uhr
tja lucky, du alter hetzer, du versuchst es immer wieder krampfhaft, obwohl der thread "rumänien heute" heißt, vom thema ab- und es auf deutschland zu lenken! bleib beim thema! du als intelligenter hochstudierter (was du immer wieder subtil versuchst zu unterstreichen) solltest ja sowas wissen. du kannst ja gerne nen thread "D heute" aufmachen, und die themen die dich so sehr "mit D" beschäftigen ja da thematisieren. du alter hetzer du, du meinst du wirst nicht durchschaut, gell?

nichts für ungut...
gerri
schrieb am 22.11.2012, 13:21 Uhr (am 22.11.2012, 13:23 Uhr geändert).
@ Ja,wenn man auf zwei Stühlen sitzt....
Joachim
schrieb am 22.11.2012, 13:24 Uhr
Die Europäische Union,
aber speziell Sarkozy und Merkel,
wollten Nastase im Gefängnis sehen.
Sie machten sogar Auszahlungen an
Rumänien davon abhängig.
Nastase hat sich also "Geopfert",
oder wurde "geopfert",
dass sich das "Roulette" weiterdreht.....
Friedrich K
schrieb am 22.11.2012, 14:22 Uhr
Hört, hört Leute - der Politprofi tut das ungebildete Fußvolk beglücken.
@ grumpes
schrieb am 22.11.2012, 14:44 Uhr
..... iexperte für rumänische Politik aus der Caviar- Linken Fraktion der Veterinärtheologen.
lucky_271065
schrieb am 22.11.2012, 16:06 Uhr
@ gehage

Zum Unterschied von Dir bin ich beim Thema geblieben und habe - auf Anfrage - meine persönliche Meinung zu ein paar Themen (Plagiat des Premiers, Frage des Rücktritts, Referendum zur Absetzung des Präsidenten, anstehende Neuwahlen, Haftstrafe des Ex-Premiers), die alle unter das Stichwort "Rumänien heute" fallen, geschrieben.

Am Rande habe ich mit ähnliche Situationen in Deutschland bzw Ungarn verglichen. Schliesslich gehört Rumänien zur EU und es sollten gleiche Massstäbe gelten, oder?

Und was tust Du? Versuchst bloss, mich persönlich anzugreifen. Jemand nannte das hier mal treffend "Wadenbeisser". Oder einfach Meckerer? Hast Du denn irgend etwas zu "Rumänien heute" beizutragen?
lucky_271065
schrieb am 22.11.2012, 16:11 Uhr (am 22.11.2012, 16:11 Uhr geändert).
@ geri

Was ist eigentlich Dein Problem mit den "zwei Stühlen"?

Es gibt sehr viele Menschen - auch in Deutschland - die eine doppelte Staatsangehörigkeit bezitzen. Falls Du das meinst. Und auch Du könntesst sehr einfach die rumänische Staatsangehörigkeit zurückerhalten. Falls Du sie nicht (latent) noch besitzen solltest.

Seit 2007 akzeptiert auch die Bundesrepublik Deutschland grundsätzlich die doppelte Staatsangehörigkeit innerhalb der EU. Rumänien sowieso.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.