Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 22.11.2012, 22:43 Uhr
@ Seberg

Lucky sieht den Unterschied


"eher beim Charakter der Betreffenden als in der Rechtsstaatlichkeit."

Man greift sich nur noch an den Kopf über solch hirnrissige "Argumente"!


Ganz genau, Seberg. Greif Dir bitte nur vorsichtig an den Kopf. Er könnte schon etwas gelitten haben unter all' Deinen pseudointelektuellen Verrenkungen und gekünstelten moralischen Entrüstungen. Alter Narzissos!

Ich führe meine "hirnrissige" Argumentation weiter:

In allen angesprochenen Fällen: Guttenberg, Wulff, Ponta, Basescu und auch jenem des ungarischen Ex-Präsidenten Pal Schmitt gab es kein "rechtsstaatliches" Verfahren, das direkt zu einer Amtsenthebung geführt hat.

Alle, die auf ihr Amt verzichtet haben, haben es durch eine eigene Entscheidung - den Rücktritt - getan. Natürlich mit guten Gründen. Trotzdem sagt diese Entscheidung etwas über ihren Charakter aus.

Genauso war es die persönliche Entscheidung von Ponta und - in etwas anderem Kontext auch von Basescu, nicht zurückzutreten. Obwohl beide sehr an Glaubwürdigkeit verloren hatten. Also war es letztendlich auch eher eine Sache des Charakters als der Rechtssprechung.
gerri
schrieb am 22.11.2012, 22:48 Uhr (am 22.11.2012, 22:51 Uhr geändert).
@ Wieso Basescu lucky,hat der auch abgeschrieben,bringst du nicht etwas durcheinander?
Der hat doch nur die rostige Schiffsflotte verkauft...behaupten Manche.
lucky_271065
schrieb am 22.11.2012, 22:59 Uhr
@ gerri

Würdest Du noch Präsident eines Landes sein wollen, wenn bei einer Volksbefragung etwa 87 % der (aktiven) Wähler für Deine Amtsenthebung stimmen? Bzw etwa 7,5 Millionen. Und wenn Du seinerzeit mit etwa 5 Millionen Stimmen zum Staatspräsidenten gewählt wurdest? Wenn ja, dann kannst Du Basescu die Hand reichen.
Johann
schrieb am 22.11.2012, 23:31 Uhr (am 22.11.2012, 23:34 Uhr geändert).
Lucky schrieb:
"In allen angesprochenen Fällen: Guttenberg, Wulff, Ponta, Basescu und auch jenem des ungarischen Ex-Präsidenten Pal Schmitt gab es kein "rechtsstaatliches" Verfahren, das direkt zu einer Amtsenthebung geführt hat."

Es gab ein rechtsstaatliches Verfahren zur Aberkennung des Doktortitels, das zur Aberkennung des Doktortitels von Guttenberg führte.
Es ga aber kein rechtsstaaliches Verfahren in Rumänien bzw. dies wurde masiv verhidnert.

"Ich habe die Sache nicht im Detail verfolgt. Für mich war von vornherein klar, dass das Ganze im Grunde nur eine Schlacht im Krieg zwischen Ponta und Basescu ist."

Fazit: Du hast zwar keine Ahnung, dafür aber eine Meinung.

Der Artikel, den Du anscheinend schnell gegoogelt hast, zeigt mir, dass Du anscheinend nicht bereit bist, Dich mit dem Thema seriös auseinanderzusetzen.

Tipp: In der FAZ gab es zig sehr gute Artikel sowohl über Guttenberg als auch über Ponta.

Zeit zum lesen sollte man mitbringen und natürlich auch ein Verständnis für politische und rechtliche Zusammenhänge.

Aber anscheinend befriedigst Du bei diesen Vergleichen zwischen D und R ganz persönliche Probleme.
Daher ist meiner Meinung nach eine sachliche Diskussion mit Dir nicht möglich.
lucky_271065
schrieb am 23.11.2012, 00:16 Uhr
@ Johann

Du verwechselst dauernd Äpfel mit Birnen

Bzw. Aberkennung eines Doktortitles mit dem Beibehalten oder auch Verzicht/Verlust auf politische Ämter der Inhaber des Doktortitels.

Das Eine hat mit dem Anderen rechtlich wohl gar Nichts zu tun.

Dass Ponta die eine Kommission (politisch) beeinflussen konnte, habe ich selber geschrieben. Die beiden anderen scheinbar nicht. Wie auch immer, in der breiten Öffentlichkeit wird er als Plagiator wahrgenommen. Ist aber immer noch populärer als der Staatspräsident. Und seien wir mal ehrlich. Wieviel Prozent der Schüler, Studenten, Masteranden, Doktoranden haben nie gemogelt? Insofern nehmen wohl viele die Plagiatsaffäre eher als "Kavaliersdelikt" wahr.
getkiss
schrieb am 23.11.2012, 00:17 Uhr (am 23.11.2012, 00:24 Uhr geändert).
Das ist das Datum des von Dir verlinkten Artikels

Marţi, 17 Iulie 2012 11:33

OK, Du hast damals die Sche nichr verfolgt.
Bringst jetzt diesen Link, der für uns (fast allen) als Thema bekannt ist,
Und Du zweifellst noch, dass die Sache nicht rectstaatlich verlief?
Für wie blöd hältst Du uns hier eigentlich? Meinst Du, wir haben keine Ahnung?
getkiss
schrieb am 23.11.2012, 00:38 Uhr
Bzw. Aberkennung eines Doktortitles mit dem Beibehalten oder auch Verzicht/Verlust auf politische Ämter der Inhaber des Doktortitels.

Das Eine hat mit dem Anderen rechtlich wohl gar Nichts zu tun.


Mag sein. Offensichtlich ist man in Rumänien der Meinung, Chsrakter ist keine rechtliche Vorschrift. Man sieht´s ja auch im politischen Leben des Landes.
Nur was hat das mit Popularität zu tun?
getkiss
schrieb am 23.11.2012, 00:54 Uhr
Der Demisionist...
Antonescu sagte heute wenn die USL keine 50% bei den Wahlen bekommt, wird er demissionieren....
Sowas z.Bsp., meinte ich mit Charakter.
Hoffentlich fragt mich Lucky, nach dem "langen Sommer", nicht, warum?
lucky_271065
schrieb am 23.11.2012, 01:03 Uhr (am 23.11.2012, 01:18 Uhr geändert).
@ getkiss

Könntest Du evtl in Deinem eigenen Namen sprechen? Und Dich etwas verständlicher ausdrüken?

Ich denke, der Begriff "rechtsstaatlich" wird hier "inflationär" und vielleicht auch falsch benutzt.

Was hat z.B. ein interner Untersuchungsauschhuss einer (autonomen) Universität mit "Rechtsstaat" zu tun? Welcher Untersuchungsausschuss übrigens zu dem Ergebnis kommt, dass ein Drittel der Doktorarbeit des Premiers ein Plagiat ist.

Laut rumänischen Gesetz hat das letzte Wort der Unterrichtsminister. Welcher beschliesst, die Berichte ad acta zu legen. Es ist seine Verantortung. Seine Entscheidung. Vollkommen rechtsstaatlich. (Entschuldige die Ironie!)

http://www.romanialibera.ro/actualitate/educatie/universitatea-bucuresti-ponta-a-plagiat-dar-nu-putem-face-nimic-in-privinta-retragerii-titlului-de-doctor-276984.html

Charakter kann nicht rechtlich vorgeschrieben werden. Weder in Rumänien noch in Deutschland. Darin stimmen wir wohl überein. Nichts Anderes wollte ich im Wesentlichen vermitteln.
gehage
schrieb am 23.11.2012, 08:19 Uhr (am 23.11.2012, 08:42 Uhr geändert).
zitat lucky: "Den Freiherrn zu Guttenberg habe ich nur am Rande erwähnt."

hier dein bericht, auf den ich mich bezog:

"Vielleicht ist das JA weiter oben eine Aussage zur Toleranz der Rumänen. Inwieweit diese gut oder schlecht ist, sei dahingestellt.

Das Phänomen "Plagiator" ist offensichtlich kein spezifisch rumänisches. Wäre ein gewisser Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg nicht (zufällig?) auch als Plagiator "entlarvt" worden, hätte er es in absehbarer Zukunft vielleicht sogar zum Bundeskanzler bringen können.
Wie er unlängst verlauten liess, ist er und seine Familie zur Zeit zu glücklich in den USA, um an eine Rückkehr nach Deutschland zu denken ...Und da waren doch in der letzten Zeit noch andere deutsche PolitikerInnen, die des Plagiats angeklagt und zum Teil auch überführt wurden. Fast hat man den Eindruck, die Jagd nach Plagiatoren sei eine neue Mode."

über R: 20 wörter, 1,5 zeilen
über D: 105 wörter, 7,5 zeilen
nur soviel zu: "Den Freiherrn zu Guttenberg habe ich nur am Rande erwähnt." gell lucky, und es ist ja nicht nur wegen dem einen bericht. natürlich ist auch in D das ein oder andere nicht io. johann hats versucht dir zu erklären. dass du es nicht verstehst, ist auch ok. so regelmäßig wie jeder tag mit dem "morgen" beginnt, so ist es bei dir dass, jedesmal wenn R negativ dargestellt wird, du gleich mit einem hinweis zu D kommst, es sei ja da auch das ein oder andere....usw. usf. sich nicht informieren (selber zugegeben), oder nur halbherzig, aber mitreden wollen, das ganze hämisch verpackt, was an hetze grenzt. das ist deine art. ich will dir nicht zu nahe treten, aber hast du schon jemanden hier im forum gesehen der sich so "darstellt" wie du? sich selber auf die schultern klopft? was das studium betrifft? hochschulprimus? oder an welchen "olympiaden" man teilgenommen hat? oder...oder...oder? meinst du, du wärst der einzige hier der das/sowas geschafft hat? ha? das ich nicht lache! komm runter von deinem hohen ross. du bist stark von der rum. mentalität des "domnu doctor" geprägt, an dem (domnu doctor) man NICHT rütteln darf. was der sagt das ist so und amen. reflektier mal, der spiegel wurde dir schon von mehreren nutzern vorgehalten. auch ein "dom doctor" sollte lernfähig sein... es wundert mich nicht dass du es in D. nicht "gepackt" hast. natürlich siehst DU das anders, gell? entschuldige den letzten satz (...gepackt...), war unter die gürtellinie, aber ich musste es sagen...

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 23.11.2012, 08:55 Uhr (am 23.11.2012, 08:57 Uhr geändert).
@ gehage

Du warst immer schon so ein "Erbsenzähler" und bist es scheinbar auch geblieben.

Wenn Du schon bis auf 7,5 zählen kannst, dann zähle doch gleich noach ein wenig weiter. Denn bis Du zum ersten Mal in dieser Diskussion Deinen "Kreen" dazugeben musstest, hatte ich noch eine Beitrag geschrieben. Nun darfst Du analysieren, in wieviel Prozend der ca. 24 Zeilen es um Rumänien und in wieviel es um Deutschland geht.

Denn sonst hast Du offensichtlich immer noch Nichts zu "Rumänien heute" beizutragen.

P.S. Hast Du es denn noch immer nicht gecheckt, dass ich nie in Deutschland leben wollte? Und mich auch nie länger als ein paar Wochen am Stück in Deutschland aufgehalten habe? Besuche, Hospitationen, Konferenzen usw. Die nächste im Januar in Wuppertal. ;-)
gerri
schrieb am 23.11.2012, 08:56 Uhr
@ lucky,der persönliche Profit,verdrängt bei dir alles Andere,so hat es keinen Sinn weiter zu diskutieren.
Du erkennst das selber nicht,weil es deine Lebensart ist
aus Allem Möglichem Profit zu schlagen,ohne Rücksicht.
Vielleicht bist du gar nicht schuldig und hast nicht auch noch das Grinsen von Ponta.
Es ist meine persönliche Meinung,möchte nicht beleidigen.
lucky_271065
schrieb am 23.11.2012, 08:59 Uhr
@ gerri

Ich würde sagen, das sind Deine persönlichen Hirngespinste. Solange Du nicht genauer sagen kannst, was Du mit "aus allem möglichen Profit schlagen" meinst.

Wobei auch das an und für sich ja nicht unbedingt etwas Negatives ist. Aber ich glaube nicht, dass ich zu den Menschen gehöre, die dafür eine besondere Begabung haben.
gehage
schrieb am 23.11.2012, 09:24 Uhr (am 23.11.2012, 09:30 Uhr geändert).
aber aber lucky, warum auf einmal so dünnhäutig? wer selber austeilt (adventsgeschichte, schon vergessen?) und alles auf die goldwaage legt, sollte doch die größe besitzen können, kritik zu ertragen...

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 23.11.2012, 09:37 Uhr
@ gehage

Nachdem, was ich bisher von Dir so lesen "durfte" komme ich zu dem Schluss, dass Du im Grunde nichts Anderes kannst oder willst als persönlich und beleidigend zu werden.

Von daher ist wohl jeder Diskussionsversuch mit Dir verlorene Liebesmüh und Zeitverschwendung.

Bevor ich jene Weihnachtgeschichte schrieb, habe ich sehr viel eingesteckt. Auch von Dir. Schon vergessen?

Eingesteckt und auch weggesteckt.

“Nobody can hurt me without my permission.”

Mahatma Gandhi

P.S. Mir scheint, Du hast doch irgendwie einen Minderwertigkeitskomplex gegenüber höher Geschulten, den Du hier immer wieder - durch gespielte vorgebliche Überlegenheit - raushängen lässt. Mir ist meine Zeit zu schade, dieses Spielchen mit Dir weiter zu spielen.

Bleib (oder werd) gesund!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.