Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Friedrich K
schrieb am 22.11.2012, 20:51 Uhr
man sollte reden nur worüber man auch Bescheid weiß
Das sagt der richtige Dazwischengrunzer.
gerri
schrieb am 22.11.2012, 20:51 Uhr
@ Man sollte sich nur dann einmischen ELSAM,wenn man gefragt wird und die Meinung Anderer respektieren.
Basescu ist meiner Meinung nach der richtige Mann für das Land,für das Volk.
Johann
schrieb am 22.11.2012, 20:56 Uhr (am 22.11.2012, 20:57 Uhr geändert).
"Das Phänomen "Plagiator" ist offensichtlich kein spezifisch rumänisches."

Da hast Du sicherlich recht und vergleichen sollte man schon, aber dann auch die Unterschiede gelten lassen.

Was Du machst, hat mit einem fairen Vergleich nichts zu tun.

Der Guttenberg hat sein Amt und den Titel verloren und viele Plagiatoren auch, bei anderen (Schavan) läuft das Verfahren noch. Alles geschieht nach rechtsstaatlichen Verfahren.

Ponta ist noch PM und hat die rechtsstaatlichen Institutionen, die für eine Prüfung zuständig waren, nebenbei entmachtet und eine andere personale Zusammensetzung durchgesetzt und zudem die SPielregeln verändert.

Beides wäre in Deutschlan nicht möglich und hat es meines Wissens seit der Nazi-Zeit nie gegeben.
Also in Deutschland gibt es einen funktionierenden Rechtsstaat, der mag sicherlich einige Mängel und Fehler begehen, aber dieser ist auch nicht im entfertsten mit dem möchtegern Rechtsstaat in Rumänien vergleichbar.
Zwar hat Rumänien auch in dieser Hinsicht (Rechtsstaatlichkeit) seit der Wende Fortschritte gemacht, von einem zivilisierten Rechtsstaat (wie z.B. Deutschland, Frankreich, England) aber noch Jahrhunderte entfernt.

lucky_271065
schrieb am 22.11.2012, 20:57 Uhr (am 22.11.2012, 20:58 Uhr geändert).
@ Gerri

Ich wäre neugierig, wie Du Dir das "es sich gut gehen lassen mit 2 Staatsbürerschaften" vorstellst, Gerri.

Der deutsche Pass ist praktisch eigentlich für mich nur dann interessant, wenn ich in ein Land reisen muss, wo es mit dem rumänischen Pass noch etwas schwieriger ist. Zum Beispiel ... Thailand. Und sowas macht man vielleicht einmal im Leben.

Seit Rumänien auch in der EU ist, ist es für mich persönlich kaum ein spürbarer Unterschied, ob ich einen deutschen Pass habe oder nicht.
lucky_271065
schrieb am 22.11.2012, 21:10 Uhr (am 22.11.2012, 21:11 Uhr geändert).
@ Johann

Ich habe auch klar geschrieben, dass nach meiner Meinung Ponta sofort hätte zurücktreten sollen, nach Bekanntwerden des Plagiats. Und Basescu ebenso, nach dem Referendum, dass - obgleich nicht rechtskräftig - klar gezeigt hat, dass die Mehrheit des Volkes ihn nicht mehr als Präsidenten haben will.

Ich sehe den Unterschied eher beim Charakter der Betreffenden als in der Rechtsstaatlichkeit. Selbst wenn man Ponta den Doktortitel offiziell abgesprochen hätte - was hat das von wegen Rechtsstaatlichkeit mit seiner Position als Premier zu tun?

Und auch wenn Gehage jetzt wieder meckern könnte, dass ich ablenke: es war vor einem knappen Jahr in Deutschland ja auch schon hochnotpeinlich, bis der Bundespräsident dann endlich doch seinen Rücktritt erklärt hat. Nachdem er sich der Presse gegenüber unmöglich aufgeführt hatte usw. Aber recht(sstaat)lich hätte ihn wegen seiner Vergehen eigentlich Niemand zum Rücktritt zwingen können. Zum Glück hat er letztendlich doch noch etwas Charakter (bzw Anstand) gezeigt.
Johann
schrieb am 22.11.2012, 21:20 Uhr (am 22.11.2012, 21:22 Uhr geändert).
@ Lucky

Ponta hat rechtsstaatliche Institutionen einfach demontiert, so dass es überhaupt nicht zu einer Anerkennung kam!
Genau deshalb ist Rumänien eine Bananrepublik im Vergleich zu Deutschland.


So etwas hätte in Deutschland nicht einmal eine Kanzlerin machen können, geschweige den ein Verteidigungsminister.
Da ist der größte Unterschied. Charakter hat der Guttenberg auch nicht gezeigt, sonst wäre er erstens sofort zurückgetreten, zweitens hätte er nicht die Täuschungsabsicht verneint.

Der Guttenberg konnte nicht einmal den Prüfungsausschuss der Universität, diese befindet sich in seiner Heimatregion, auch nur im entfernsten beeinflußen. Dabei gehört er zu einer sehr reichen Adelsfamilie, die die Universität sehr unterstützt hat.

Wenn Du da keinen Unterschied erkennen kannst, dann tust Du mir leid.
Elsam
schrieb am 22.11.2012, 21:22 Uhr

„Man sollte sich nur dann einmischen ELSAM,wenn man gefragt wird und die Meinung Anderer respektieren.“

Vom „Wahlergebnis“ in diesem Kontext zu reden ist sicherlich falsch, daher die Annahme, du wüsstest nicht wovon du redest, oder zumindest du verwechselst die Geschehnisse.
Elsam
schrieb am 22.11.2012, 21:24 Uhr (am 22.11.2012, 21:28 Uhr geändert).
„Genau deshalb ist Rumänien eine Bananrepublik im Vergleich zu Deutschland.“

Wenn dabei auch die Rumänen einfacher zu den Bananen kämen ...
lucky_271065
schrieb am 22.11.2012, 21:30 Uhr (am 22.11.2012, 21:39 Uhr geändert).
@ Johann

Welche rechtsstaatlichen Institutionen hat Ponta denn bitteschön demontiert, Johann?

Bisher ging es um sein Plagiat.

Dass er in seinem Konflikt mit dem Staatspräsidenten Basescu versucht hat, den Einfluss des Verfassungsgerichtes einzuschränken - was ihm letztendlich ja nicht gelungen ist - ist ein anderes Kapitel. In diesem Punkt bin auch ich der Meinung, dass er rechtsstaatliche Prinzipien nicht genügend respektiert hat. Aber er wurde ja gezwungen, einen Rückzieher zu machen. Und sogar meiner Meinung nach überzogene Forderungen zur Gültigkeit des Referendums zur Amtsenthebung des Präsidenten zu akzeptieren.

Auch denke ich, dass viel zu viel auf die Person von Ponta projiziert wird. Es geht letztendlich ja nicht um ihn, sondern um eine sozial-liberale Koalition, die die Mehrheit im Parlament hat und die Regierung stellt.
@ grumpes
schrieb am 22.11.2012, 21:43 Uhr
Johann
schrieb am 22.11.2012, 21:44 Uhr
Die Prüfungskommission!

Gab es dort ein rechtsstaatliches Verfahren, dass auch nur im entferntesten mit dem Verfahren der Uni Bayreuth oder jetzt auch Düsseldorf vergleichbar ist?
seberg
schrieb am 22.11.2012, 21:51 Uhr
Lucky sieht den Unterschied

"eher beim Charakter der Betreffenden als in der Rechtsstaatlichkeit."
Man greift sich nur noch an den Kopf über solch hirnrissige "Argumente"!
lucky_271065
schrieb am 22.11.2012, 22:13 Uhr (am 22.11.2012, 22:14 Uhr geändert).
@ Johann

"Die Prüfungskommission"

Ich habe die Sache nicht im Detail verfolgt. Für mich war von vornherein klar, dass das Ganze im Grunde nur eine Schlacht im Krieg zwischen Ponta und Basescu ist.

Aber ich kann mich erinnern, dass von mehreren Kommissionen die Rede war, die die Sache untersucht haben. Nur eine davon konnte Ponta scheinbar (politisch?) kontrollieren.

PLAGIATUL LUI PONTA: Trei instituţii se războiesc pe teza de doctorat a premierului

Citeste mai mult pe REALITATEA.NET: http://www.realitatea.net/plagiatul-lui-ponta-trei-institutii-se-razboiesc-pe-teza-de-doctorat-a-premierului_968916.html#ixzz2CzKarHlN
TAFKA"P_C"
schrieb am 22.11.2012, 22:31 Uhr
...bei dem möchte ich auch keinen Antrag für die geleisteten Jahre stellen,mich jedes Jahr bei Denen noch melden das ich noch lebe.
Ich glaube, es ist falsch so zu denken. Die sollten sich nicht die Hände reiben, bei dem Gedanken, wie viel Rentenauszahlungen sie eingespart haben (haben sie ja auch jahrelang zu Genüge getan, bis sie in die EU kamen). Die rum. Rentenversicherung sollte auch ihren Beitrag leisten und die deutsche Rentenkasse etwas entlasten.


Ich bin Denen nichts mehr schuldig...
Du nicht, die aber dir.
gerri
schrieb am 22.11.2012, 22:43 Uhr (am 22.11.2012, 22:44 Uhr geändert).
Elsam:

"Vom „Wahlergebnis“ in diesem Kontext zu reden ist sicherlich falsch, daher die Annahme, du wüsstest nicht wovon du redest, oder zumindest du verwechselst die Geschehnisse."


-Es wurde behauptet das die Ausgewanderten noch auf den Wählerlisten existieren und weil sie nicht gewählt haben,konnte man Herrn Basescu nicht von seinem Amt entlassen.
Der ewige Grinser und der Verschlafene mit dem heldenhaften Namen, haben es sich leichter vorgestellt.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.