Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gehage
schrieb am 05.01.2013, 11:25 Uhr
@lucky zitat: "In jenem Disput mit Lilith ziehst Du Deine alte Heimat m.E. schon dadurch durch den Kakao, dass Du demonstrierst, dass man in Eurer Nachbarschaft zwar Einiges an sozialem Verhalten gelernt haben mag, aber Eines wohl nicht: sich einer Dame gegenüber anständig zu benehmen"

beweise leokes, beweise! zitate von mir wo ich in dem disput die "alte heimat" durch den kakao gezogen hab. ansonsten ist das was du gesagt hast wieder mal nur blablabla wie fast alles was du so sagst. und was das anständige benehmen gegenüber einer dame betrifft, da würde ich dir empfehlen das ganze nochmal, chronologisch ganz langsam und mit deinen gedanken dabei um es zu verstehen,zu lesen. dann wirst du merken (?) von wem der erste schuss kam und dass ich nur auf gleichen niveau geantwortet habe. wie man in den wald hineinruft... aber das solltest du, als dom doftor, doch wissen.

nichts für ungut...
bankban
schrieb am 05.01.2013, 15:05 Uhr
Protesten weil ungarische Stücke im ungarischen Theater in Rumänien, auch auf Rumänisch für Kopfhörer übersetzt werden.

Wenn schon, dann würde ich eher eine Weltsprache bevorzugen...
Übrigens: werden im rumänischen Theater Stücke ins Ungarische übersetzt?
Elsam
schrieb am 05.01.2013, 15:38 Uhr (am 05.01.2013, 15:46 Uhr geändert).
Übrigens: werden im rumänischen Theater Stücke ins Ungarische übersetzt?

Keine Ahnung, werden im deutschen Theater Stücke ins Ungarische/Türkische übersetzt?
lucky_271065
schrieb am 05.01.2013, 17:57 Uhr
@Elsam

Rumänien - Minderheiten und ihrer Rechte

Die Top-Unverschämtheit der Ungaren.
Protesten weil ungarische Stücke im ungarischen Theater in Rumänien, auch auf Rumänisch für Kopfhörer übersetzt werden.


Elsam, bitte differenzieren zwischen Ungarn und Ungarn. Denn der Regisseur und Theaterdirektor Gabor Tompa, der die Initiative hatte, dass Theaterfestival "Interferente" ins Leben zu rufen und in ungarischer Sprache gespielte Theaterstücke ins Rumänische übersetzen zu lassen, ist schliesslich auch Ungare.

Spuneţi-mi, vă rog, despre luptele acerbe pe care le-aţi avut pe plan local. Când au început să apară problemele?

În 1991 şi în 2001, cele două cruciade locale împotriva teatrului, aşa cum le numesc eu. Dar atacurile n-au venit din partea autorităţilor, ci din partea unui public conservator şi de dreapta, manipulat de forţe politice de dreapta maghiare.

Asta se întâmpla din cauza repertoriului aşa-zis antinaţional?

Da. Una dintre acuzaţiile care ne-au fost aduse încă din anii ’90 a fost aceea că traduceam spectacolele la cască în limba română. Şi astfel nu făceam pe plac unui anumit tip de public. Dar asta e o lume fantomă care vrea să se întoarcă mereu în trecut. Întoarcerea în trecut nu numai că nu e posibilă, dar e şi periculoasă. Unde vrem să ne întoarcem? La ce staţie? În anii ’70, în anii ’50? La fabrica de cărămidă de unde se făceau deportările?!

Acum apele sunt mai liniștite?

S-au mai liniştit lucrurile, a mai crescut şi publicul odată cu spectacolele noastre. Un public tânăr în care credem foarte mult, ei ne amintesc că teatrul este o artă a prezentului şi că trebuie să privim spre viitor. Aceşti tineri vin la teatru curioşi şi interesaţi cu adevărat.


Interviu cu regizorul Tompa Gabor

Wenn jede Seite ihre Extremisten und Ewig-Gestrigen im Zaum hält, werden Alle gewinnen.

Pana una alta: "Jos palaria Gabor Tompa!"

P.S. Die Stücke der Deutschen Abteilung des Hermannstädter Theaters werden manchmal ins Rumänische übersetzt. Allerdings nicht per Kopfhörer, sondern der Text wird durch einen Beamer projiziert (ähnlich wie im Kino).
@ grumpes
schrieb am 05.01.2013, 18:02 Uhr
Când au început să apară problemele?
alma again
schrieb am 05.01.2013, 20:19 Uhr
@Elsam:

Das kann nur ein Hirngespinst sein.
Friede, Freude, Palacsinta wäre doch nicht schlecht, aber Gott wird das nicht verwirklichen, denn er scheint Siebenbürgen nicht zu mögen.
Elsam
schrieb am 05.01.2013, 20:25 Uhr
Friede, Freude, Palacsinta wäre doch nicht schlecht, aber Gott wird das nicht verwirklichen, denn er scheint Siebenbürgen nicht zu mögen.

Kann sein dass Er nur ein Problem mit den Ungaren hat?
alma again
schrieb am 05.01.2013, 21:48 Uhr (am 05.01.2013, 22:10 Uhr geändert).
Kann sein dass Er nur ein Problem mit den Ungaren hat?
Wahrscheinlich, denn die Siebenbürger Sachsen hat er mit seiner Liebe überschüttet - bis sie keine Luft mehr zum Atmen bekamen.

alma again
schrieb am 05.01.2013, 22:03 Uhr (am 05.01.2013, 22:08 Uhr geändert).
Was haben Sie aus dem Interview mit dem darin etwas einfältigen Tompa Gabor verstanden? Vermutlich nur das, was man in der Dobrogea hören möchte. Wissen Sie, wer zwischen 1992 und 2004 Bürgermeister in Klausenburg war und wie sehr dieser sich bemühte, die Beziehungen zwischen der rumänischen und der ungarischen Bevölkerung der Stadt zu vergiften?

BBC: Mayor paints town red - and yellow and blue

Hier etwas ausführlicher, auf Deutsch.

In Anbetracht all dessen ist das von Ihnen verlinkte Gespräch einfach nur kurzsichtig, dumm.

... und hier noch die Musik dazu.
Elsam
schrieb am 05.01.2013, 22:05 Uhr (am 05.01.2013, 22:06 Uhr geändert).
Wahrscheinlich, denn die Sachsen hat er mit seiner Liebe überschüttet - bis sie keine Luft mehr zum Atmen bekamen.


Als viele in Rumänien noch „salam de soia“ und „picioare de pui“ gegessen haben, in Deutschland gab alles nach Bedarf plus Urlaub auf Mallorca.
War das nix?
Elsam
schrieb am 05.01.2013, 22:07 Uhr (am 05.01.2013, 22:07 Uhr geändert).
In Anbetracht all dessen ist das von Ihnen verlinkte Gespräch einfach nur kurzsichtig, dumm.


Ist Tompa Gabor kurzsichtig und dumm?
alma again
schrieb am 05.01.2013, 22:08 Uhr
Anscheinend ja.
Elsam
schrieb am 05.01.2013, 22:10 Uhr
Er sagt aber die Wahrheit.
Deswegen ist er dumm?
alma again
schrieb am 05.01.2013, 22:13 Uhr (am 05.01.2013, 22:13 Uhr geändert).
„salam de soia“ und „picioare de pui“ gegessen
Mal ehrlich, wer hat denn sowas gegessen? Ich habe das Zeug zwar im Laden gesehen, aber nie auf unserem Esstisch.
Elsam
schrieb am 05.01.2013, 22:15 Uhr (am 05.01.2013, 22:18 Uhr geändert).
Mal ehrlich, wer hat denn sowas gegessen? Ich habe das Zeug zwar im Laden gesehen, aber nie auf unserem Esstisch.

Also es ging den Sachsen doch gut in Rumänien, zumindest in dieser Hinsicht.



p.s. Die "Dinger" haben nur die Rumänen gegesen?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.