Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 21.02.2013, 17:55 Uhr
Lucky, ich meine nicht alte Moscheen! Eventuell neu zu Bauende. Und du kannst Deutschland nicht gerade als Negativbeispiel aufführen, denn in Deutschland gibt es inzwischen sehr viele, auch in kleineren Ortschaften. Und die sind wohlweislich gegen Ende des XX.Jh. gebaut worden und nicht zu Beginn des Jh. Und wenn wir elsam als Durchschnittsrumänen annehmen, dann kannst du seine Phobie hier lesen (für ihn sind sie Talibans).

Hier Mal was zum nachdenken!

pe-cand-moschei-pe-strazile-bucurestiului

Drept care voi încheia tot cu o întrebare: suntem pregătiţi ca, pentru a avea cât de cât certitudinea pensiei pentru generaţiile viitoare, să acceptăm apariţia unor moschei şi minarete pe bulevardele oraşelor noastre?
orbo
schrieb am 21.02.2013, 17:55 Uhr
getkiss, jetzt bist wieder rechtsextrem! Du verwechselst nachweislich absichtlich links mit rechts!!!! Wirst sehen, jetzt verweist Dich gleich der Onkel Doktor auch auf die schwarze Coach von seberg.
lucky_271065
schrieb am 21.02.2013, 17:56 Uhr
@Indiana

Es hat gerade mal gereicht den Hampelmann in diesem Forum zu spielen, den Till, den Eulenspiegel.

Unterschätzen Sie den Till Eulenspiegel nicht, Indiana.

Von dem spricht man schon ein paar Hundert Jahre länger als von einem Indiana.

Ich bin recht zufrieden mit dem, was ich bisher in Siebenburgen erreicht habe. Im Sommer wird z.B. die neue Reha-Klinik eingeweiht, um deren Bau ich mich gerade kümmere.

Und was tun denn Sie in Deutschland? Hat es für ein Häuschen gereicht? Und fühlen Sie Sich dort wohler als Sie Sich z.B. in Ihrem Elternhaus in Siebenbürgen gefühlt haben? (Dies ist natürlich eine Vermutung, dass Sie so Etwas einmal hatten.)
TAFKA"P_C"
schrieb am 21.02.2013, 17:58 Uhr (am 21.02.2013, 18:02 Uhr geändert).
Und fühlen Sie Sich dort wohler als Sie Sich z.B. in Ihrem Elternhaus in Siebenbürgen gefühlt haben?
Lucky, warst zwischen den Glücklichen die nicht enteignet wurden?

Ich bin recht zufrieden mit dem, was ich bisher in Siebenburgen erreicht habe. Im Sommer wird z.B. die neue Reha-Klinik eingeweiht, um deren Bau ich mich gerade kümmere.
Hast du das aus eigener Tasche geschafft? Dann Respekt! Aber wenn du das nur als GF geschafft hast, dann sag' Danke den Arbeitgebern. Während das Häuschen hier aus eigener Kraft erwirtschaftet wurde.
orbo
schrieb am 21.02.2013, 18:01 Uhr (am 21.02.2013, 18:04 Uhr geändert).
um deren Bau ich mich gerade kümmere.

Wie? Vom PC aus? Und das in Ro? Sicher, dass es eine Klinik wird? Und dass nicht das Haus von einem Talartraeger mitfinanziert wird? (indiana, frag mich jetzt bitte nicht, wie ich auf ein Haus und nicht auf mehrere komme)
Kichermaus
schrieb am 21.02.2013, 18:02 Uhr (am 21.02.2013, 18:04 Uhr geändert).
Besonders die alte Moschee in Mangalia ist einen Besuch wert.

Ich habe einmal in Hermannstadt die Moschee mir angesehen bzw. wurde Zeugin eines Gottesdienstes. (Sagt man das bei den Orthodoxen auch so wie bei uns??).
Das war ein sehr schönes Erlebnis und ein ganz eigenes, schwer beschreibbares, aber durchaus angenehmes Gefühl, unter dieser wunderschönen Kuppel zu stehen, inmitten der Gläubigen und den tiefen, sonoren Männerstimmen zu lauschen, - ja, hatte was Faszinierendes.

orbo
schrieb am 21.02.2013, 18:03 Uhr
Und fühlen Sie Sich dort wohler als Sie Sich z.B. in Ihrem Elternhaus in Siebenbürgen gefühlt haben?

No, sieht aus, als ob Indianas Haus auch das Elternhaus von seinen Kids ist. So ist das mit den Elternhaeusern halt... Sie stehen dort, wo die Eltern sie bauen. Kein Grund pathetisch zu werden...
Indiana
schrieb am 21.02.2013, 18:04 Uhr (am 21.02.2013, 18:13 Uhr geändert).
Und was tun denn Sie in Deutschland? Hat es für ein Häuschen gereicht?

Ein Haus, ein Boot, ein paar Pferde .......
... und viel Ruhe.
lucky_271065
schrieb am 21.02.2013, 18:06 Uhr
@TAFKA

Mai multe studii recente ajung, astfel, la concluzia că actualul sistem de pensii naţionale sau eurocomunitare nu are cum să reziste în condiţiile UE contemporane. În cazul concret al României, persistă – fără un răspuns concludent – întrebarea referitoare la cine ar putea plăti pensiile „decreţeilor” născuţi după 19678.

Tema e vastă şi acest text nu-şi propune identificarea unui răspuns. Drept care voi încheia tot cu o întrebare: suntem pregătiţi ca, pentru a avea cât de cât certitudinea pensiei pentru generaţiile viitoare, să acceptăm apariţia unor moschei şi minarete pe bulevardele oraşelor noastre?


Soweit ich den Artikel überflogen habe, geht es da im Wesentlichen um den gesamteuropäischen Kontext.

Dass Rumänien in nächster Zukunft von Muslimen "gestürmt" wird, halte ich für eine äusserst unwahrscheinliche Vision.

Und die alteingesessenen Muslime sind eine eher kleine Minderheit, die meines Wissens weitgehend in Harmonie und recht gut integriert mit ihren Nachbarn zusammenlebt.

P.S. In Bukarest soll es z.B. ein (privates?) türkisches Lyzeum geben. Ich finde das begrüssenswert.

Habe soeben einen Artikel dazu gefunden:

http://www.zf.ro/profesii/turcii-detin-cel-mai-bun-liceu-din-capitala-cum-comentati-4334747/
orbo
schrieb am 21.02.2013, 18:11 Uhr (am 21.02.2013, 18:12 Uhr geändert).
(aehm... Muslime sind wie Christen eine Glaubensgemeinschaft und nicht eine ethnische Minderheit wie die Tuerken.) Ey, das macht echt keinen Spass mehr....
lucky_271065
schrieb am 21.02.2013, 18:12 Uhr
@Indiana

Ein Haus, ein Boot, ein paar Pferde .......

Schön, dann kann ich ja mal mit meinen Töchtern zum Reiten vorbeikommen.

Und revanchiere mich, wenn Sie mal wieder in Siebenbürgen sind.
TAFKA"P_C"
schrieb am 21.02.2013, 18:16 Uhr (am 21.02.2013, 18:19 Uhr geändert).
Kichermaus,

Orthodoxe in Moscheen? Na, das ist was ganz Neues!

Aber, wieso warst du nicht in Dresden in der orthodxen Kirche?

Russisch-Orthodoxe_Kirche_(Dresden)
Klingsor
schrieb am 21.02.2013, 18:17 Uhr
@kichermaus
"Besonders die alte Moschee in Mangalia ist einen Besuch wert."

Ich habe einmal in Hermannstadt die Moschee mir angesehen bzw. wurde Zeugin eines Gottesdienstes. (Sagt man das bei den Orthoxen auch so wie bei uns??).
Das war ein sehr schönes Erlebnis und ein ganz eigenes, schwer beschreibbares, aber durchaus angenehmes Gefühl, unter dieser wunderschönen Kuppel zu stehen, inmitten der Gläubigen und den tiefen, sonoren Männerstimmen zu lauschen, - ja, hatte was Faszinierendes.


1. In Hermannstadt gab es NIE eine Moschee, vermutlich aber verwechseln sie die Sachen. Die große Griechisch-Orientalische Kirche, also die Metropolitan-Kirche (rumänisch BISERICA aus dem XII Jh.latinisierten gr. BASILICA) , ist eigentlich originalgetreu (Ausnahme die 2 Türmen) der Hagia Sophia in Konstantinopolis nachgebaut Proportionen: 1/3...(Anno 1906...damit sie sehen wie Hermannstadt, die Sachsen-Hauptstadt so intolerant gewesen!).

Aber die Hagia Sophia, Griechisch-Orientalisch, jetzt Moschee ist ursprünglich die größte Kirche der Christenwelt gewesen, Konstantinopolis, Bysantion, VI Jahrhundert, jetzt TÜRKISCHE GESCHICHTE...
Das verwechseln Sie..
Konstantinopolis war griechisch bis 1453...dann kamen die Befreier und Toleranten..



Mit viel Spaß

Klingsor vz Vngerlant


lucky_271065
schrieb am 21.02.2013, 18:19 Uhr (am 21.02.2013, 18:32 Uhr geändert).
@TAFKA "

Lucky, warst zwischen den Glücklichen die nicht enteignet wurden?

Bist Du schon so alt, TAFKA, dass Du enteignet wurdest?

Das Haus, in dem ich wohne, wurde in den 50-er Jahren von meinem Grossvater gebaut. Jetzt kannst Du wieder sagen, dass ich das schon erzählt habe.

P.S. Wie wohl die Meisten wissen, wurden in Rumänien nach dem letzten Krieg zwar vielen Deutsche Haus und Grund weggenommen (kollektive Bestrafung für die Mitläuferschaft mit Hitler-Deutschland, wie auch die Deportation nach "Russland). Aber ein paar Jahre später wurden - zumindest den "normalen Sterblichen" - meist wenigstest die Häuser und Gärten zurückgegeben.
lucky_271065
schrieb am 21.02.2013, 18:28 Uhr
Nur zur Begriffsklärung, um nicht weitere Verwirrung zu stiften.

"Griechisch-Orientalisch" - bezogen auf Rumänien - ist gleichbedeutend mit (Rumänisch-)Orthodox.

Nicht zu verwechesln mit "Griechisch-Katholisch" ("Mit Rom Uniierte (Rumänische) Kirche")

Sicher meint Kichermaus das, was wir heute meist "Orthodoxe Kathedrale" von Hermannstadt/Sibiu nennen. Ein wirklich beeindruckender Sakralbau. Übrigens mit Art-Nouveau-Gemälden vom - wiederum hauptsächlich in Budapest geschulten - Octavian Smigelschi.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.