Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Kichermaus
schrieb am 21.02.2013, 18:30 Uhr
Autsch, das war ein Blindgänger von mir mit der Verwechslung von muslimischen Moscheen und christlich orthodoxen Kirchen.

Danke, @Klingsor, für Ihre Klarstellungen.

@TAFKA
Aber, wieso warst du nicht in Dresden in der orthodxen Kirche?

Neugierde in Butter gebraten...

Ganz einfach, weil ich in Hermannstadt in die orthodoxe Kirche gegangen bin und nicht in Dresden. )
orbo
schrieb am 21.02.2013, 18:38 Uhr
Kein Problem Kichermaus, kann schon mal passieren. Dann machen wir halt aus z.B. "Griechisch-Orientalisch" und "Rumänisch-Orthodox" eben korrekter Weise "griechisch-orthodox". So ist das eben in einem Diskussionsforum. Deshlab schicken wir doch nicht gleich jemand auf die schwarze Coach oder fuehren eine Strichleinliste mit falschen Behauptungen in den letzten 2 - 3 Tagen.
TAFKA"P_C"
schrieb am 21.02.2013, 18:38 Uhr
Kichermaus,

ich fragte nur wegen deiner Frage
(Sagt man das bei den Orthodoxen auch so wie bei uns??).
Ich nehme stark an, in Dresden hättest du locker auf Deutsch fragen können.
Indiana
schrieb am 21.02.2013, 18:39 Uhr (am 21.02.2013, 18:40 Uhr geändert).
Ich bin recht zufrieden mit dem, was ich bisher in Siebenburgen erreicht habe. Im Sommer wird z.B. die neue Reha-Klinik eingeweiht, um deren Bau ich mich gerade kümmere.

Hört, hört,
jetzt ist er auch noch Architekt und Baubegleiter.

Gibt es etwas was Ihnen Fremd und unbekannt ist ?

Ich verstehe: Till, der Blender....
Kichermaus
schrieb am 21.02.2013, 18:40 Uhr (am 21.02.2013, 18:48 Uhr geändert).
Jedenfalls ist diese Kirche da mitten in der Altstadt eine wunderbare, es hat einen besonderen Zauber darin.
Natürlich war ich auch oft in der Stadtpfarrkirche in Hstdt., auch in der Bergkirche in Schässburg, da durfte ich sogar einmal Orgel spielen - ein Erlebnis, was ich niemals vergessen werde, weniger das Bespielen der Manuale, als vor allem der herrliche Klang, die Akustik und das kleine Menschlein allein in dem großen Gotteshaus in diesen mächtigen Klängen. Einmalig. Und einmalig schön gewesen.
TAFKA"P_C"
schrieb am 21.02.2013, 18:42 Uhr
"Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!" J.W.v.G.
Kichermaus
schrieb am 21.02.2013, 18:43 Uhr
TAFKANUSCHKA ...

Mein kleines Provokateurchen................

Ich habe sowohl in Hermannstadt als auch in Schässburg deutsch sprechen und fragen können und hatte sogar das Glück, sowohl in Hermannstadt als auch in Schässburg oben am Berg mit Sachsen gesprochen und um Erlaubnis für die Orgel gebeten haben zu können.
Kichermaus
schrieb am 21.02.2013, 18:47 Uhr
"Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!" J.W.v.G.

Natürlich.
Aber Kichermäuse pilgern auch gern, weil sie eben auch Kirchenmäuse sind.

Und ein ganz besonderes Faible habe ich nun mal für Siebenbürgen, deshalb kann ich mich ja auch nicht trennen von euch...
lucky_271065
schrieb am 21.02.2013, 18:47 Uhr (am 21.02.2013, 18:49 Uhr geändert).
@Kichermaus

Jedenfalls ist diese Kirche da mitten in der Altstadt eine wunderbare, es hat einen besonderen Zauber darin. Natürlich war ich auch oft in der Stadtpfarrkirche in Hstdt., auch in der Bergkirche in Schässburg, da durfte ich sogar einmal Orgel spielen - ein erlebnis, was ich niemals vergessen werde, weniger das Bespielen der Manuale, als vor allem der herrliche Klang, die Akustik und das kleine Menschlein allein in dem großen Gotteshaus in diesen mächtigen klängen. Einmalig. Und einmalig schön gewesen.

Und ein ganz besonderes Faible habe ich nun mal für Siebenbürgen, deshalb kann ich mich ja auch nicht trennen von euch...

Gewisse Erlebnisse kann man eben doch nur an gewissen Orten haben... Und mit gewissen Menschen ...
orbo
schrieb am 21.02.2013, 18:52 Uhr
Ich verstehe: Till, der Blender....

Vorsicht, der kommt gleich mit uebler Nachrede....
TAFKA"P_C"
schrieb am 21.02.2013, 18:54 Uhr
Ich habe sowohl in Hermannstadt als auch in Schässburg deutsch sprechen und fragen können und hatte sogar das Glück, sowohl in Hermannstadt als auch in Schässburg oben am Berg mit Sachsen gesprochen und um Erlaubnis für die Orgel gebeten haben zu können.

Auch in der orthodoxen Kirche in Hermannstadt?

Und wieso provoziere ich dich? Weil ich Fragen stelle?
TAFKA"P_C"
schrieb am 21.02.2013, 18:56 Uhr
Und ein ganz besonderes Faible habe ich nun mal für Siebenbürgen...
Ich auch!
Kichermaus
schrieb am 21.02.2013, 18:56 Uhr (am 21.02.2013, 18:58 Uhr geändert).
Ja, lucky, stimmt.
Für mich hat das Land Siebenbürgen, seine stille Melancholie, eingebettet in ein ganz besonderes Licht und in Stille eine schon magische Anziehungskraft.
Kann man nicht mit Worten beschreiben, jedenfalls fühle ich mich sehr zu Land und Leuten hingezogen. Vielleicht auch ist es das Gefühl von Dankbarkeit und einer gewissen Demut, die mich jedes Mal erfüllt, wenn ich die alte Straße hinaus fahre von Hermannstadt Richtung Agnetheln, Jacobsberg, Schässburg, vorbei an schlafenden Hängen und weiten Wiesen, begegnend immer wieder dem traurig langsamen Trott der guten Pferde, angespannt vor riesigen, fahrenden Heuhaufen, zuwinkend und zuzwinkernd den "braunen Brüdern vom Bach", wie Schlattner die Roma liebevoll nennt.
Ja, ich könnte schwärmen von Siebenbürgen und es beweinen...
Kichermaus
schrieb am 21.02.2013, 19:01 Uhr
@TAFKA
Leg es nicht auf die Goldwaage bitte, sieh mein liebes Smiley an...
Ich dachte nur, du wolltest so ein bisschen sticheln vielleicht, weil ja nun leider mehrheitlich Rumänen vor Ort sind als Sachsen.
Nein, in der Metropolitan (richtig??)-Kirche hab ich überhaupt nicht gesprochen, hab sie selbst gefunden und gut.

Ich auch!

Schön. Freut mich.
lucky_271065
schrieb am 21.02.2013, 19:03 Uhr
@Indiana

Hört, hört,
jetzt ist er auch noch Architektund Baubegleiter.

Gibt es etwas was Ihnen Fremdund unbekannt ist ?

Ich verstehe: Till, der Blender....


Allerdings habe ich dem Architekten skizziert, wie das neue Gebäude in etwa aussehen sollte.

Und um den Fortschritt der Bauarbeiten zu verfolgen (dazu habe ich inzwischen ein Archiv mit Hunderten von Fotos), musste ich anfangs nur aus dem Fenster des alten Hauses blicken.

Inzwischen sind wir allerdings bei der Innenausfertigung.

Unter Anderem habe ich darauf bestanden, dass wir dreischeibige Wärmeschutzverglasung für Fenster und Aussentüren nehmen.

Bei der Auswahl der Fliesen und des Teppichbodens haben meine Töchter mitgeholfen.

Sollten Sie etwas Gegenteiliges behauptet haben wollen, wäre das Ihre vierte Falschaussage in den letzten Tagen zu meiner Person.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.