Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 21.02.2013, 20:48 Uhr (am 21.02.2013, 20:50 Uhr geändert).
Wer nimmt Shimon denn ernst? Du etwa? Vergleichst du dich etwa mit Shimon? Ich dachte du wärst intelligenter.
Klingsor
schrieb am 21.02.2013, 20:49 Uhr (am 21.02.2013, 21:10 Uhr geändert).
@kichermaus:Über Siebenbürgen gleißt die Sonne im Sommer, doch der Dämmerung zu und der Nacht wird sie still und schenkt ein Licht, welches einmalig schön ist und die Menschen und Dinge sanft verschmelzen und in einen göttlichen Frieden eingehen.

Nix mit schwarzer Sonne!



Die schwarze Sonne der Melencholia wiederum als Zitat übernommen (via Thomas Mann: Doktor Faustus) ist diesmal eine ganz persönliche, subjektive Einstellung, als Sehnsucht und Schwermut gemeint.

Die Topos-Quelle:

Link:
Albrecht Dürer: Melencholia


hier noch besser zu sehen und fühlen:


Albrecht Dürer: Melencholia unter der Schwarzen Sonne
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild




Der Bezug dazu, ganz subjektiv:

Sie sollten nur das
Link:
Dürer-Jahr 1971

in Hermannstadt erleben.
Die ganze Stadt, auch Heltauer-Gasse war voll mit Dürer-Plakate, oben quer über die Strasse. Ausstellungen, Filme, ein Event, daß das ganze Jahr 1971 voll machte, ununterbrochen.

1971 atmeten die Hermannstädter auf der Strasse und zuhause nur Dürer.








Mit viel Spaß
Klingsor vz Vngerlant

Elsam
schrieb am 21.02.2013, 20:50 Uhr
Ich persönlich nehme jeden Menschen ernst, auch wenn er wahnsinnig zu sein scheint.
Kichermaus
schrieb am 21.02.2013, 20:54 Uhr
@klingsor, danke - diesmal bin ich schon im Bilde, "Dr.Faustus" schon als junges Mädchen von 14 gelesen, dann später wieder und natürlich reiferen Blickes.
Trotzdem wollte ich den Begriff außen vor lassen, halt subjektive Empfindung, weil er mir dieses traumverfallene liebliche Siebenbürgen erschlägt. Ich mag diese Metapher persönlich nicht.
Aber danke, bin immer noch und weiter (dazu)lernbereit.
seberg
schrieb am 21.02.2013, 20:58 Uhr
Melencholia: einer der schönsten Dürer-Stiche, atemberaubend!
Elsam
schrieb am 21.02.2013, 21:08 Uhr (am 21.02.2013, 21:10 Uhr geändert).
Ingerasul cel mare imi pare cam mare si cam uratel.

p.s. auf Deutsch: Das große Engelchen ist etwas zu groß geraten und scheint nicht gerade das hübscheste zu sein.
TAFKA"P_C"
schrieb am 21.02.2013, 21:08 Uhr
Ich persönlich nehme jeden Menschen ernst, auch wenn er wahnsinnig zu sein scheint.

Ich auch, deswegen habe ich mich in seine Monologe nicht eingemischt. Du schon und hast versucht ihn zu "bekehren".
Elsam
schrieb am 21.02.2013, 21:12 Uhr
Ich?
Kichermaus
schrieb am 21.02.2013, 21:18 Uhr
Interessant immer wieder, wie unterschiedlich Kunst rezipiert wird.
Für mich hat der Stich genau so etwas Furchteinflößendes wie der Begriff der "Schwarzen Sonne" selbst.
Der Engel schaut in Nahaufnahme fast schon trostlos, auch irgendwie leer.
Ich erlebe Melancholie nie als Solches, sondern immer als etws Tröstliches auch, etwas, was einen birgt, auch schützt manchmal. Es hat mir etwas Weiches, was im Dürer-Stich nach meiner Betrachtung allein dem Tier innewohnt.
Aber Dürer - natürlich: ganz große Kunst.
Mynona
schrieb am 21.02.2013, 21:28 Uhr
Aber Dürer - natürlich: ganz große Kunst.

Oh ja, gerade Melancolia, furchteinflößend finde ich es aber nicht, vielleicht weil ich düstere, geheimnisvolle Dinge eh mag...
bankban
schrieb am 21.02.2013, 21:33 Uhr
Ich finde Hyeronimus Bosch furchteinflößend.
Oder Jackson Pollock.

Der ist wie black metal. Ein bisschen.
Mynona
schrieb am 21.02.2013, 22:34 Uhr
Hyeronimus Bosch

Au ja, gruselig...

Hyeronimus Bosch
Elsam
schrieb am 22.02.2013, 07:01 Uhr

Die Niederländer lachten gestern noch den Gigi Becali als den verrückten Schäfer aus, als er meinte Steaua würde trotz Niederlage in Amsterdam, Ajax aus Europa League rauskicken.


Link
gehage
schrieb am 22.02.2013, 07:30 Uhr
Dass Rumänien in nächster Zukunft von Muslimen "gestürmt" wird, halte ich für eine äusserst unwahrscheinliche Vision

oh wunder...

nichts für ungut...
kranich
schrieb am 22.02.2013, 08:04 Uhr (am 22.02.2013, 08:11 Uhr geändert).
Die Niederländer lachten gestern noch den Gigi Becali als den verrückten Schäfer aus, als er meinte Steaua würde trotz Niederlage in Amsterdam, Ajax aus Europa League rauskicken.

Na, also, Elsam, geht doch! Solche Meldungen solltest du in Zukunft bringen, denn die erfreuen bestimmt die meisten der hier Anwesenden, und dich nicht ständig in Angelegenheiten einmischen, denen du nicht gewachsen bist, weil sie dir von den Kommunisten eingetrichtert wurden und demzufolge so realistisch sind, wie der FĂT FRUMOS...

Apropos Becali: Wäre nett, wenn du uns mal dessen Tischmanieren oder seinen Umgang mit Journalisten näher erklären würdest...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.