Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 21.02.2013, 19:05 Uhr
Kichermaus, eben darauf zielte meine Frage. Wenn man Fragen zur Orthodoxie hat und so eine schöne russ.-orth. Kirche in der Nähe hat, dann ist es doch naheliegend dort es zu tun, wo man auch sprachlich weiterkommt. Verstehst du mich jetzt?
Klingsor
schrieb am 21.02.2013, 19:05 Uhr (am 21.02.2013, 19:12 Uhr geändert).
@kichermaus: Ja, lucky, stimmt.
Für mich hat das Land Siebenbürgen, seine stille Melancholie, eingebettet in ein ganz besonderes Licht und in Stille eine schon magische Anziehungskraft.
Kann man nicht mit Worten beschreiben, jedenfalls fühle ich mich sehr zu Land und Leuten hingezogen. Vielleicht auch ist es das Gefühl von Dankbarkeit und einer gewissen Demut, die mich jedes Mal erfüllt, wenn ich die alte Straße hinaus fahre von Hermannstadt Richtung Agnetheln, Jacobsberg, Schässburg, vorbei an schlafenden Hängen und weiten Wiesen, begegnend immer wieder dem traurig langsamen Trott der guten Pferde, angespannt vor riesigen, fahrenden Heuhaufen, zuwinkend und zuzwinkernd den "braunen Brüdern vom Bach", wie Schlattner die Roma liebevoll nennt.
Ja, ich könnte schwärmen von Siebenbürgen und es beweinen...


Danke...
7bürgen ist eine Messe wert

Derselben Meinung war übrigens mein persönlicher Neider und Feind (Haßliebe), Wolfi von Eschenbach.



Mit viel Spaß

Klingsor vz Vngerlant
(aliter von Sybenburgen: laut obenerwähnter Wolfram von Eschenbach)
lucky_271065
schrieb am 21.02.2013, 19:08 Uhr (am 21.02.2013, 19:10 Uhr geändert).
@Kichermaus

Ja, lucky, stimmt. Für mich hat das Land Siebenbürgen, seine stille Melancholie, eingebettet in ein ganz besonderes Licht und in Stille eine schon magische Anziehungskraft. Kann man nicht mit Worten beschreiben, jedenfalls fühle ichmich sehr zu Land und Leuten hingezogen. Vielleicht auch ist es das Gefühl von Dankbarkeit und einer gewissen Demut, diemich jedes Mal erfüllt, wenn ich die alte Straße hinaus fahre von Hermannstadt Richtung Agnetheln, Jacobsberg, Schässburg, vorbei an schlafenden Hängen und weiten Wiesen, begegnend immer wieder dem traurig langsamen Trott der guten Pferde, angespannt vor riesigen, fahrenden Heuhaufen, zuwinkend und zuzwinkernd den "braunen Brüdern vom Bach", wie Schlattner die Roma liebevoll nennt.Ja, ich könnte schwärmen von Siebenbürgen und es beweinen...

Du beschreibst das wunderschön!

Vielleicht der Einstieg zu einem Band von Siebenbürgischen Kurzgeschichten?
Kichermaus
schrieb am 21.02.2013, 19:11 Uhr (am 21.02.2013, 19:12 Uhr geändert).
Tafka, es war mehr Zufall, dass ich in die orthodoxe Kirche geraten bin, hatte eigentlich weder Fragen vorher noch Ambitionen nach Dresden zu fahren wegen der Orthodoxie.

Hier vor Ort in Rumänien kommt es auch viel authentischer daher, weil es HEIMAT hat, das Orthodoxe.
Ich kenn die Kirche in Dresden nicht und bin mir auch sicher, dass mein persönliches Empfinden in so einer Kirche nicht das Gleiche wäre wie in Siebenbürgen.

Ja, ich versteh´ dich schon. Alles gut.
orbo
schrieb am 21.02.2013, 19:14 Uhr (am 21.02.2013, 19:22 Uhr geändert).
Um schnell zu schlichten, bevor es noch tatsaechlich zum Vorwurf der vierten nachweislichen Falschaussage kommt:

Es wurde soweit erkennbar nicht behauptet, dass Lucky kein Bau(beg)leiter ist. Der Rohbau scheint ja bereits abgeschlossen worden zu sein. Hier eines der vielen Fotos:
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


p.s. Sich ueber Dinge lustig zu machen, von denen man nichts versteht, ist eher wegen der unfreiwilligen Komik fuer den Betroffenen witzig. (Geltungssuechtige, moegen in Therapie gehen. Bitte aber keine dieser pseudo-kostenlosen, weil dann ein caritativer Traeger immer die Zeche bezahlen muss.)
Kichermaus
schrieb am 21.02.2013, 19:14 Uhr
Lucky
Bin schon dran, mein Tagebuch zu Siebenbürgen noch mehr zu strukturieren, vielleicht einer Art Reisebericht oder auch kleinen Geschichten zu meinen Begegnungen ein wenig Gestalt zu verleihen.
Kichermaus
schrieb am 21.02.2013, 19:16 Uhr
@Klingsor
Steh schon wieder ein bissl auf der Leitung:
Danke...
7bürgen ist eine Messe wert


Ernst gemeint oder Zynismus?
(Ich bin noch oft unsicher hier...) Entschuldigung.
Elsam
schrieb am 21.02.2013, 19:29 Uhr
Trott der guten Pferde, angespannt vor riesigen, fahrenden Heuhaufen, zuwinkend und zuzwinkernd den "braunen Brüdern vom Bach"


Nun ja, würde ich die Gebrüder Getkiss und Bankban unten am Bach sehen, wäre ich in keiner solchen romantischen Stimmung.
Kichermaus
schrieb am 21.02.2013, 19:32 Uhr
Wären sie dir nicht braungebrannt genug oder warum würdest du méine roman(t)ische Stimmung nicht teilen wollen, Elsamice?
Kichermaus
schrieb am 21.02.2013, 19:33 Uhr (am 21.02.2013, 19:33 Uhr geändert).
Kein Problem Kichermaus, kann schon mal passieren. Dann machen wir halt aus z.B. "Griechisch-Orientalisch" und "Rumänisch-Orthodox" eben korrekter Weise "griechisch-orthodox". So ist das eben in einem Diskussionsforum. Deshlab schicken wir doch nicht gleich jemand auf die schwarze Coach oder fuehren eine Strichleinliste mit falschen Behauptungen in den letzten 2 - 3 Tagen.

Danke, orbo.
Klingsor
schrieb am 21.02.2013, 20:05 Uhr (am 21.02.2013, 20:09 Uhr geändert).
@kichermaus: @Klingsor
Steh schon wieder ein bissl auf der Leitung:
Danke...
7bürgen ist eine Messe wert


Ernst gemeint oder Zynismus?
(Ich bin noch oft unsicher hier...) Entschuldigung





Tja ...Paris ist eine Messe wert war das (zynische) Original.


Aber

DANKE und

7bürgen ist eine Messe wert

schweben unter der schwarzen Sonne der Melencholia




Viel Spaß

Klingsor vz Vngerlant
Elsam
schrieb am 21.02.2013, 20:08 Uhr

lui Adolf chiar o să-i placă asta

Link
Kichermaus
schrieb am 21.02.2013, 20:24 Uhr
Über Siebenbürgen gleißt die Sonne im Sommer, doch der Dämmerung zu und der Nacht wird sie still und schenkt ein Licht, welches einmalig schön ist und die Menschen und Dinge sanft verschmelzen und in einen göttlichen Frieden eingehen.

Nix mit schwarzer Sonne!
TAFKA"P_C"
schrieb am 21.02.2013, 20:39 Uhr (am 21.02.2013, 20:40 Uhr geändert).
lui Adolf chiar o să-i placă asta

Link


Was juckt dich jetzt, elsam?????? Ist es dir zu ruhig und gesittet hier oder hast du eine fixe Idee?????? Lebst du gerne gedanklich in der Zeit?
Elsam
schrieb am 21.02.2013, 20:44 Uhr

Findest du den Beitrag genau so schwachsinnig wie ich den Beitrag von Shimon heute?

Shimon
Staro Sajmište - gibt es auch in Rumänien...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.