Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Elsam
schrieb am 02.03.2013, 21:03 Uhr (am 02.03.2013, 21:05 Uhr geändert).
Beachte bitte die Jahreszahl oben rechts... wie war das nun mit der "dummen Legende" und der "Wahrheit"???

Waren diese für Sachsen vielleicht?
Dann verstehe schon eure Entscheidung.


p.s. ich persönlich habe davon nie gehört
Kichermaus
schrieb am 02.03.2013, 21:06 Uhr (am 02.03.2013, 21:08 Uhr geändert).
@seberg
Und nein, Kichermaus, der "Seele tiefstes Sein", dieses "Ursein", wie du es empfindest, ist auch nicht ewig, unser Empfinden spiegelt uns das nur vor, weil es sonst keine Leben gäbe, ohne diese schöne, ewige Vorspiegelung, die Seele ist ebenso wenig ewig, wie das Leben auch...Gibt es nicht ein Gedicht "Lob der Vergänglichkeit"? irgendwie habe ich so etwas in Erinnerung...gleich mal bei Wicki nachgucken

Woher weißt du das?
Woher wissen sie das, die ebenso (natürlich akzeptiert von mir) denken wie du?
Ich meine, ich weiß es natürlich ebenso wenig, ich schrieb ja auch: nach meiner Betrachtung.
Aber ich empfinde es so und glaube daran.
Wissen, dass es anders sei, kann doch wohl niemand, oder?
Dann müsste dieser ja zumindest erst einmal "tot" gewesen sein und uns dann seine Erfahrungen aus dem Jenseits auch mitgeteilt haben wollen, oder??



gerri
schrieb am 02.03.2013, 21:07 Uhr (am 02.03.2013, 21:09 Uhr geändert).
@ Ja Elsam. Chelu und Sita Vasile sind sächsische Namen,und das Jahr ist 1988,es gibt auch fanatischen patriotismus,der gefällt auch den normalen Rumänen nicht.
Henny
schrieb am 02.03.2013, 21:08 Uhr (am 02.03.2013, 21:11 Uhr geändert).
Waren diese für Sachsen vielleicht?
Dann verstehe schon eure Entscheidung.


Lies dann auch die Namen der betreffenden Familien und du wirst erkennen das die "Cartelă de pâine" nicht für Sachsen war sondern für alle Bürger Rumäniens! Zumindest die aus dem "Fussvolk", die cu pile şi relaţii gingen von hinten mit der traistă und der sacoşă in die alimentară...


p.s. ich persönlich habe davon nie gehört
Dann hast du nicht in dem Rumänien gelebt wie wir alle.
Erklärt wäre also hiermit die Geschichte vom "Mann im Mond"! Fragt sich nur wer dir die Leiter hingestellt hat damit du endlich runter kommst auf den Boden der Tatsachen!
seberg
schrieb am 02.03.2013, 21:09 Uhr (am 02.03.2013, 21:25 Uhr geändert).
Jetzt hab' ichs! Nein, kein Gedicht, aber ein wunderschöner Text, wie ein Gedicht, so jedenfalls empfinde ich ihn.

Gut, also nicht Wissen, sondern Glauben. Aber was für ein Glauben!

“Sie werden überrascht sein, mich auf die Frage, woran ich glaube oder was ich an höchster Stelle sehe, antworten zu hören: Es ist die Vergänglichkeit.

Aber Vergänglichkeit ist etwas sehr Trauriges, werden Sie sagen. – Nein, erwidere ich, sie ist die Seele des Seins, ist das, was allem Leben Wert, Würde und Interesse verleiht, denn sie schafft Zeit, – und Zeit ist, wenigstens potentiell, die höchste Gabe, in ihrem Wesen verwandt, ja identisch, mit allem schöpferischem und tätigen, aller Regsamkeit, allem Wollen und Streben, zum Höherem und Besseren. Wo nicht Vergänglichkeit ist, nicht Anfang, nicht Ende, Geburt und Tod, da ist keine Zeit, – und Zeitlosigkeit ist das stehende Nichts, so gut und so schlecht wie dieses, das absolut Uninteressante.”

Thomas Mann
TAFKA"P_C"
schrieb am 02.03.2013, 21:09 Uhr (am 02.03.2013, 21:16 Uhr geändert).
p.s. ich persönlich habe davon nie gehört

Aber Răzvan Dragomir din Sibiu şi Constantin Ţăpuş din Târgu Jiu

Und nicht jeder war "Ghid turistic pe Litoral"!

PS: Und noch so ein Legendenschreiber

http://m.rfi.ro/articol/stiri/economie/comunismul-eugenia-cartela-paine

Cartela de pâine, coada la lapte de la ora cinci dimineaţa sau sinistra pungă de carne de pui, în realitate plină cu capete şi gheare. Acestea sunt doar câteva simboluri ale vieţii de zi cu zi în regimul comunist.
Henny
schrieb am 02.03.2013, 21:16 Uhr (am 02.03.2013, 21:16 Uhr geändert).
Hey Elsam... weils so schön war, hier auch "abonamentul de lapte" guckst du.
Kichermaus
schrieb am 02.03.2013, 21:18 Uhr
seberg - Th.Mann hin oder Th.Mann her:
Mit diesen doktrinierenden Aussagen kann ich mich absolut nicht identifizieren - ein herrliches "Streitthema", dieser nicht untypische "Mann", er soll ja wohl generell ein sehr rechthaberischer, dominanter und "allwissender" Mensch gewesen sein.
Nein, das überzeugt absolut nicht!
Im Gegenteil - nichts als anmaßende, weil allein unbewiesene und nicht beweisbare Hypothesen.
seberg
schrieb am 02.03.2013, 21:20 Uhr (am 02.03.2013, 21:20 Uhr geändert).
Ebend! Empfinden! Glauben! Warum sollte das nur für dich gelten????
Elsam
schrieb am 02.03.2013, 21:20 Uhr
Seberg
sie ist die Seele des Seins, ist das, was allem Leben Wert, Würde und Interesse verleiht,

Eine „unwürdige“ Seele kann keine Würde verleihen.
Eine Seele, das Wesen eines Menschen, lebt weiter nach seinem Tod, bis der letzte der ihn gekannt hat und sich an ihn aktiv erinnert auch Tot ist.
Für alle andere, auch wenn Name, Foto, Film vorhanden sind, wird nur zu einer abstrakten Figur, wie eine mathematische Formel.

Meine Meinung natürlich.
gerri
schrieb am 02.03.2013, 21:22 Uhr (am 02.03.2013, 21:24 Uhr geändert).
Elsam:
"Man, auf welcher Welt lebst du?
Rumänien ist schon eine Weile in der EU. Nichts mitgekriegt?"


-Paul Valery spunea că Europa se termină acolo unde există ultima biserică gotică. La Braşov… De aici, pentru noi, înseamnă "a deveni european", ca să nu mai vorbim de vienezi sau hamburghezi...
Elsam
schrieb am 02.03.2013, 21:23 Uhr
Hey Elsam... weils so schön war, hier auch "abonamentul de lapte" guckst du.

Das Jahr 1988 scheint ein besonders schlechtes gewesen zu sein, ... für manche.
Henny
schrieb am 02.03.2013, 21:31 Uhr (am 02.03.2013, 21:33 Uhr geändert).
Das Jahr 1988 scheint ein besonders schlechtes gewesen zu sein, ... für manche.
Nun, nicht schlechter als 1987, 1986 oder 1981...
... na schau, auch die Oltener wurden "carteliert" nicht nur die Sachsen!
Elsam
schrieb am 02.03.2013, 21:35 Uhr (am 02.03.2013, 21:39 Uhr geändert).
Henny
oder Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
1981
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
...


Henny, das ist ein Kalender aus dem Jahr 1989 mit Freitag den 1 Dezember und Sonntag den 31.

Kann es sein dass ihr mit der Logik und Wahrheit es nicht so genau nimmt?
Kichermaus
schrieb am 02.03.2013, 21:38 Uhr (am 02.03.2013, 21:42 Uhr geändert).
Warum sollte das nur für dich gelten????

Da ist sie wieder, diese vorurteilsbehaftete, antipathische Art, seberg, mir gegenüber.
Was soll der Satz?
Habe ich das behauptet?!
Entschuldigung, dass mir der "Glaube" Manns entfleuchte, weil ich deine vorherige Aussage, die ja "wusste", noch im Hinterstübchen hatte. Davon abgesehen, dass Mann ja dann sofort "an oberster Stelle sieht" und eben nicht (nur) glaubt, sondern "weiß", weil er "sieht", zumal seine Sätze allesamt als gültige Feststellungen getroffen wurden, nicht etwa konjunktiviert, also lediglich die Möglichkeit einräumend, wie er es "glaubend" nach meiner Ansicht jedoch hätte tun müssen, nicht wahr???

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.