Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

@ grumpes
schrieb am 02.03.2013, 22:23 Uhr
Deine Penetranz hier in diesem Forum z.B., das ist Anbiederung. Der allerbilligsten Art übrigens.

Tja @Elsam,
jetzt bekommst Du es von unabhängiger und neutraler "nicht Siebenbürgischer" Seite.
Alles klar Herr "Rumänisch Missionar" ?
Elsam
schrieb am 02.03.2013, 22:28 Uhr
jetzt bekommst Du es von unabhängiger und neutraler "nicht Siebenbürgischer" Seite.

Tja, du hast ja selber gemerkt neulich, die Frau ... ist nicht von dieser Welt.
Mynona
schrieb am 02.03.2013, 22:29 Uhr
"Greu de cap"...ist heut Abend elsam aber wahrlich, Pavel, Henny, er weiß es doch genau, macht euch doch nicht die Mühe, elsamoilă lacht sich ins Fäustchen...
TAFKA"P_C"
schrieb am 02.03.2013, 22:30 Uhr (am 02.03.2013, 22:32 Uhr geändert).
Also bitte, nicht Birnen mit Äpfel vergleichen und keine Fehlinterpretionen ins Netz stellen.

Na da steht auch noch etwas Joachim

Irland und das Vereinigte Königreich sind keine Parteien des Schengener Abkommens. Sie können den Schengen-Besitzstand mit Billigung des EU-Rates ganz oder teilweise übernehmen und sich an seiner Weiterentwicklung beteiligen. Sie erteilen keine Schengen-Visa. Beide Staaten wenden das Schengener Abkommen nur teilweise an.
Und genau so verhält es sich im Falle Rumäniens und Bulgariens.

Trotz Vollmitgliedschaft in der EU wenden Bulgarien und Rumänien (Beitritt am 01.01.2007) und Zypern (Beitritt am 01.05.2004) den Schengen-Besitzstand bislang nur teilweise an.
Deutschland, Belgien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Island, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik und Ungarn sind dem Schengener Abkommen beigetreten und gelten daher als "Schengener Staaten".
Es handelt sich folglich um die bisherigen EU-Staaten, mit Ausnahme von Grossbritannien, Irland und Zypern, jedoch zuzüglich Island, Norwegen, Schweiz und Liechtenstein. Die Länder (Bulgarien und Rumänien), die seit dem 1. Januar 2007 Mitglieder der Europäischen Union sind, treten dem Schengener Abkommen vorerst nicht bei.

@ grumpes
schrieb am 02.03.2013, 22:31 Uhr
Tja, du hast ja selber gemerkt neulich, die Frau ... ist nicht von dieser Welt.

Immerhin, der könntest Du nie das Wasser reichen @Armleuchter
Elsam
schrieb am 02.03.2013, 22:31 Uhr (am 02.03.2013, 22:34 Uhr geändert).
Tafka
Nein, man kann sich nicht einigen! Ich schrieb was von den 1980er Jahren. Da hast du dich aufgebläht, wie ein Gockel. Dass du das vielleicht nicht erlebt hast, heißt noch lange nicht, dass andere hier Unsinn schreiben.
http://www.comunismulinromania.ro/Articole/Romania-comunista-aspecte-ale-vietii-cotidiene.html


Also Tafka, wir sollen aus allem hier schließen, dass der wahre Grund der Auswanderung der Siebenbürgen Sachsen aus Rumänien, der Hunger war, oder?

TAFKA"P_C"
schrieb am 02.03.2013, 22:35 Uhr (am 02.03.2013, 22:54 Uhr geändert).
Also Tafka, wir sollen aus allem hier schließen, dass der wahre Grund der Auswanderung der Siebenbürgen Sachsen aus Rumänien, der Hunger war, oder?
Elsam, du bist vielleicht deswegen ausgewandert! Die allermeisten SBS hatten schon vor diesen Zeiten die Auswanderung beantragt, bevor dein so hochgelobtes Ceauşescu-Kommunismus, das Land echt in die Scheiße geritten hat!
Joachim
schrieb am 02.03.2013, 22:36 Uhr
Grumpes schrieb:

"Immerhin, der könntest Du nie das Wasser reichen @Armleuchter ".

Das kommt auf die Uhrzeit an.

"Armleuchter" könntest du auch sein.....
Elsam
schrieb am 02.03.2013, 22:37 Uhr (am 02.03.2013, 22:38 Uhr geändert).
Tafka
Joachim
schrieb am 02.03.2013, 22:40 Uhr
Tafka,

das wird nicht jeden Siebenbuerger freuen.

Mich aber schon. Ich freue mich über deine
Offenheit......
@ grumpes
schrieb am 02.03.2013, 22:44 Uhr
"Armleuchter" könntest du auch sein.....

Wie meinen ?
Erklär er sich.
gerri
schrieb am 02.03.2013, 22:47 Uhr
@ Lasst euch nichtmehr nervös machen von Elsam = Ponta = grinsen,impertinenţi,profitieren von unseren Landsleuten die sie eigentlich beneiden/verachten.
Elsam
schrieb am 02.03.2013, 22:48 Uhr
ggrumpes
Wie meinen ?
Erklär er sich.


Übrigens, dein Deutsch ist grässlich.
Nicht einmal ich schaffe so was.
@ grumpes
schrieb am 02.03.2013, 22:52 Uhr (am 02.03.2013, 22:55 Uhr geändert).
Nicht einmal ich schaffe so was.
Deutsche Sprach, schwere Sprach

....für dich sowieso...

P.S. Man wird dich immer als "exotischen Rumänen" identifizieren, mach dir keine Mühe mehr mit der Deutschen Sprache.
Du wirst sie nie beherrschen.
Kichermaus
schrieb am 02.03.2013, 23:00 Uhr (am 02.03.2013, 23:01 Uhr geändert).
Eine schöne Sprache, grumpes, je nachdem, aus welcher Perspektive man sie betrachtet.
Diese Rede und Anrede in der 3. Person hielt sich ja bis ins frühe 20. Jahrhundert, selbst in manchen Familien, der Vater musste beispielsweise von den Kindern in der Er-Form angesprochen werden.
Heute wünschte man sich manchmal diese Sprachform wieder, allein schon, um gewissen Leuten dadurch Distanz zu gebieten...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.