Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mynona
schrieb am 12.03.2013, 20:46 Uhr
Noch zu Phlepsens „Vorschlag“, alle männlichen Kroaten einer gewissen Altersgruppe zu deportieren: Die jämmerliche Kampfkraft der SS-Division Handschar war z.B. u.a. darauf zurückzuführen, dass die Familienmitglieder (primär Ehefrauen und Kinder) der bosniakischen SS-Freiwilligen zu Hause von Titobanden und Tschetnikbanden ganz gezielt auf das Grausamste massakriert worden sind während diese SS-Freiwilligen im Felde ihr Leben für „Führer, Volk und (deutsches?) Vaterland“ riskierten

Ach Fleps, wieso mischst du die Bosniaken aus der "Handschar" mit der "Prinz Eugen"- von der ist ja die Rede...
Die Handschar haben erst eimal nur im Ausland Operiert, wie z.B. Frankreich, ab Februar 1944 führte die Division Operationen gegen kommunistische Partisanen auf dem Balkan durch...zusammen mit Kroaten.
Bei dieser war der Anfang vom Ende September 1944 als Tito in einem Ultimatum alle kroatischen und bosnischen Soldaten aufforderte, sich den Partisanen anzuschließen. Rund 2.700 Mann der Handschar-Division kamen dieser Aufforderung nach.

Auf jeden Fall hat mein Vater immer gesagt keiner habe schlimmer gehaust auf dem Balkan als die "Ustascha"...
Elsam
schrieb am 12.03.2013, 20:48 Uhr (am 12.03.2013, 21:09 Uhr geändert).
Mynona
schrieb am 12.03.2013, 20:48 Uhr (am 12.03.2013, 20:49 Uhr geändert).
Fleps:"Wer einmal abhaut (aus königlich rumänischen Diensten"

Wegen Kritik an Bukarester Verhältnissen wurde er 1940 i. d. Res. versetzt und 1941 auf eigenes Ansuchen aus rumän. Diensten entlassen.
Elsam
schrieb am 12.03.2013, 21:02 Uhr
nixe
schrieb am 12.03.2013, 21:13 Uhr
@ orbo

... du kannst in meinen post hineininterpretieren was dir beliebt. Mir ist der Satz aufgefallen. Das ist alles.
lucky_271065
schrieb am 13.03.2013, 11:13 Uhr
După ani de procese, ”VERONICA” obţine o victorie amară în instanţă

Astfel, Tribunalul Bucureşti a decis că firma care a preluat drepturile de difuzare a peliculelor „Veronica”, „Veronica se întoarce”, „Mama” şi „Saltimbancii” trebuie să-i plătească artistei 3.000 de lei despăgubiri. La această sumă de adaugă circa 5.000 de lei, cheltuieli de judecată.


Iniţia, Lulu Mihăescu ceruse 20.000 de euro li chemase în judecată şi alte companii, inclusiv pe aceea patronată de regizoarea Elisabeta Bostan, cea care a distribuit-o în filmul de debut.


http://www.gandul.info/magazin/dupa-ani-de-procese-veronica-obtine-o-victorie-amara-in-instanta-10663938
Mynona
schrieb am 13.03.2013, 11:31 Uhr
WTF is Veronica???
lucky_271065
schrieb am 13.03.2013, 11:47 Uhr
Das sollte eigentlich Jede/r wissen, der in Rumänien in den 70-er und 80-er Jahren Kind war.

VERONICA
getkiss
schrieb am 13.03.2013, 13:26 Uhr
WTF is Veronica???

Veronica is WTF???
If not, w. is WTF???
Magyar Emberek
schrieb am 13.03.2013, 13:57 Uhr (am 13.03.2013, 14:07 Uhr geändert).
Lieber Herr "getkiss"!

WTF (what the fuck) soll im deutschen Klartext in etwa heißen: "Wos zum Oasch".
Das ist lupenreines aus der Besatzerideomatik abgeleitetes "virtuelles Proletenneudeutsch der Umerzogenen" ...

"Veronica" war ein rumänischer Film, der vor rund 40 Jahren gedreht wurde. http://ro.wikipedia.org/wiki/Veronica_%28film%29

Irgendwo dürfte bei mir zu Hause eine Videokasette mit diesem Film herumkugeln, die ich einst für meinen Nachwuchs angeschafft hatte ...

getkiss
schrieb am 13.03.2013, 14:39 Uhr
Vielen Dank, jetzt bin ich "kulturell" bereichert...
orbo
schrieb am 13.03.2013, 15:05 Uhr (am 13.03.2013, 15:08 Uhr geändert).
Szandmann, wusste gar nicht dass Du auch unter den Magyar Emberek Vorfahren hast...

Das ist lupenreines aus der Besatzerideomatik abgeleitetes "virtuelles Proletenneudeutsch der Umerzogenen" ...
Und nun das Ganze bitte auf Wianerisch...! :-D

A propos: Wieso bleibst Du nicht bei Deinem eigentlichen user-name? Passt ja...
Magyar Emberek
schrieb am 13.03.2013, 16:40 Uhr
@getkiss

"Vielen Dank, jetzt bin ich "kulturell" bereichert..."

Das ist ja wirklich fein ...

Ein kleine Frage:

Warum die Seklerfahne als "Erkennungszeichen"?

Als Ihrer Altersgruppe mutmaßlich nicht ganz Ferner habe ich schon erziehungsbedingt einen großen Abscheu vor jeglicher Art von Uniform, Fahne, Ideologie und Religion. All dies symbolisiert für mich puren Terror und Menschenverachtung!

Was soll die Seklerfahne in concreto denn in diesem Zusammenhang hier symbolisieren?

Wäre es nicht weit g´scheiter auf die jeweiligen Menschen zuzugehen und mit den Menschen - wenn geht - freundlich zu plaudern als mit irgendwelchen komischen Fähnchen herumzuwacheln?

Mit Nationalismen jeglicher Art und all stumpfsinniger ideologischer Propaganda machen wir uns doch nur unser Leben unnötig schwer!

Wer braucht so einen Schmarren?
Mynona
schrieb am 13.03.2013, 17:35 Uhr
Das ist lupenreines aus der Besatzerideomatik abgeleitetes "virtuelles Proletenneudeutsch der Umerzogenen" ...

Danke für den Lacher :-)

Hab den Film nie gesehn...
harald815
schrieb am 13.03.2013, 18:11 Uhr
Wer braucht so einen Schmarren?
Offensichtlich BRAUCHT so mancher das, meinen aber gleichzeitig, sie wären es nicht.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.