Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 11.03.2013, 23:50 Uhr (am 12.03.2013, 00:01 Uhr geändert).
Und für wen ein peinlicher "Bruder Hitler"?

Jedenfalls nicht für meine beiden sauberen deutschen Herren Vorredner...
lucky_271065
schrieb am 12.03.2013, 01:37 Uhr
@Seberg

Jedenfalls nicht für meine beiden sauberen deutschen Herren Vorredner...

Der "saubere deutsche Herr" bist doch Du.

Der sich für was Besseres hält. Pfui!

P.S. Artur Phleps bietet durchaus Stoff für einen tragischen Helden. Was den Kriegsverbrecher nicht ausschliesst.
getkiss
schrieb am 12.03.2013, 04:26 Uhr
Stoff für einen tragischen Helden
Einer, der sich als Lebensaufgabe die Ausrottung von Gegnern wählte?
Mynona
schrieb am 12.03.2013, 07:46 Uhr
Hier hätten wir einen, der eine Nation spaltet:

Tja, es ist eben nicht immer alles nur schwarz oder weiß...
seberg
schrieb am 12.03.2013, 08:02 Uhr (am 12.03.2013, 08:09 Uhr geändert).
Tja, es ist eben nicht immer alles nur schwarz oder weiß...
So aber ist die Welt für manche richtig in Ordnung: wir die Guten - ihr die Bösen...

Nur wenn's opportun erscheint, dann entdeckt auch unser falscher Eulenspiegel plötzlich seine tragische Seite...ganz menschlich nah und verständnisvoll...wer's glaubt...
nixe
schrieb am 12.03.2013, 09:43 Uhr
... nur mal so am Rande erwähnt zur Zeit "heute" gibt es Krisengebiete bzw. Krieg.

Krisenherde der Welt

... bittere Realität, angesichts dessen was aktuell in der Welt los ist, sind die "Spielchen" hier "... ich kenne mehr Einzelheiten vom vergangenen Krieg als du..." mehr als fraglich!
gerri
schrieb am 12.03.2013, 10:20 Uhr (am 12.03.2013, 10:21 Uhr geändert).
lucky...:
"Der letzte Wechsel war nicht besonders inspiriert."


@ Ja lucky..,du warst halt noch nicht geboren um den Menschen Wegweiser zu sein,wer der Gute wer der Böse ist.
Wer waren damals die Guten,die englisch schreibenden die genügend Völker brutal unterdrückt haben,oder die kyrillischen Russen die auch im eigenen Land gewütet haben wie die Berserker.
kranich
schrieb am 12.03.2013, 11:49 Uhr (am 12.03.2013, 11:51 Uhr geändert).
gerri: Vergiss die Chinesen mit ihrer "Kulturrevolution" nicht...
orbo
schrieb am 12.03.2013, 11:53 Uhr
... dass Artur Phleps als junger Offiz. die rumänischen Truppen 1919 im Kampf gegen Bela Kuns kommunistischen Verbände in Ungarn,befehligt hat.

Gerri, würde mich mehr dazu interessieren. Wir sollten uns in der Diskussion vom Schein eines selbsternannten Leuchtturms nicht blenden lassen...

Ob Phleps als Kriegsverbrecher eingestuft werden kann hängt von dem damalig und nicht nach dem heute geltenden Recht und Moralverständnis ab.

Sicherlich, im I. WK gab es bereits das IRK und die erste Genfer Konvention. Letztere war zwar von einigen Hegemonialmächten und etlichen Ländern unterzeichnet worden, jedoch meines Wissens nicht von der KuK-Monarchie. Der Völkerbund und weitere Konventionen kamen nach, bzw. aufgrund dem I. WK zustande und galten dementsprechend nicht 1919. So kann es gut möglich sein, dass das Verhalten ein und des selbern Offiziers im I. WK rechtlich durchging, im II. WK aber einen Verstoß darstellte - selbst, wenn er auf Befehl handelte.
orbo
schrieb am 12.03.2013, 11:57 Uhr
... nur mal so am Rande erwähnt zur Zeit "heute" gibt es Krisengebiete bzw. Krieg.

Falls interessant: Details dazu im Atlas der Globalisierung von Du Monde. Dort werden übrigens Krisen auch aufgrund natürlicher Ressourcen, bzw. Knappheiten, behandelt.
Mynona
schrieb am 12.03.2013, 12:25 Uhr
Ob Phleps als Kriegsverbrecher eingestuft werden kann hängt von dem damalig und nicht nach dem heute geltenden Recht und Moralverständnis ab.

Der Witz des Tages!
Mynona
schrieb am 12.03.2013, 12:33 Uhr (am 12.03.2013, 12:34 Uhr geändert).
dass Artur Phleps als junger Offiz. die rumänischen Truppen 1919 im Kampf gegen Bela Kuns kommunistischen Verbände in Ungarn,befehligt hat.


Gerri, würde mich mehr dazu interessieren. Wir sollten uns in der Diskussion vom Schein eines selbsternannten Leuchtturms nicht blenden lassen...


Bitteschön:

http://www.biographien.ac.at/oebl/oebl_P/Phleps_Artur_1881_1944.xml

Ob Phleps als Kriegsverbrecher eingestuft werden kann hängt von dem damalig und nicht nach dem heute geltenden Recht und Moralverständnis ab.

Der Witz des Tages!

Der erfolgreiche rumänische Offizier nahm 1941 mit fast 60 Jahren seinen Abschied, um zur deutschen Wehrmacht überzutretenwiki

Wie nennt man so was?
nixe
schrieb am 12.03.2013, 12:38 Uhr
@ orbo

...interessant die Kommentare dazu:

"Der Atlas liest sich wie eine Art Beipackzettel der Globalisierung - die Liste der Risiken und Nebenwirkungen ist beachtlich."
Stefan Beuting im Interview mit Niels Kadritzke im Deutschlandfunk


"Dem Atlas der Globalisierung geht es um die Tatsachen, aber wir sollen sie nicht betrachten und weitermachen. Sie sollen uns aufrütteln, uns zur Umkehr aufstacheln."
Arno Widmann in der Frankfurter Rundschau
nixe
schrieb am 12.03.2013, 13:01 Uhr
... leider lässt sich die Stelle nicht kopieren und einfügen.
Ein Satz steht drin der mich aufhorchen ließ. Nämlich:

...organisierte die Flucht der Nordsiebenbürger vor den russ. Truppen und kam dabei auf ungeklärte Weise ums Leben.

... denke jeder Einzelne, dessen Leben damals gerettet wurde, wir ihm dankbar gewesen sein.

Mynona
schrieb am 12.03.2013, 15:13 Uhr (am 12.03.2013, 15:16 Uhr geändert).
Nun ja, kann man das eine gegen das andere aufrechnen?


Phleps äußerte in einem Memorandum an Himmler, in dem er Kritik an der kroatischen Verwaltung übte: Konzentrationslager, Arbeitskolonnen und die Todesstrafe müssen Hand in Hand die Übeltäter fassen, weil der Balkanmensch die milde Hand nicht verträgt. Er muß die Peitsche fühlen.
Der Weltanschauungsoffizier schlug im März 1944 vor:die Zwangsdeportierung der gesamten männlichen Bevölkerung Kroatiens zwischen 12 und 70 J.


etc. etc. Dass Kriegsverbrechen begangen wurden ist unumstritten.

Zwischen Hitler, Stalin und Antonescu: Rumäniendeutsche in der Waffen-SS

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.