Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

bankban
schrieb am 06.04.2013, 17:57 Uhr
Wenn ich Gespenster sehe, dann sehe ich halt Gespenster.

Wenn du dich als Gespenst ansiehst ... so what?

Und wenn du tatsächlich das Gespenst arens sein solltest... so what? welcome back!

Ist mir doch schnuppe.
seberg
schrieb am 06.04.2013, 18:00 Uhr (am 06.04.2013, 18:02 Uhr geändert).
Romul, wer du immer bist - nur das, was und wie du hier schreibst wird dich charakterisieren und zeigen wer und wie du bist.

Also, ich habe auf dein

"Ich bin Ungar" warte gespannt auf deine Antwort.

geantwortet. Und? Was macht deine Spannung?
Romul
schrieb am 06.04.2013, 18:04 Uhr
seberg!

charakterisiere dich selbst, würde dir nicht schaden!
seberg
schrieb am 06.04.2013, 18:06 Uhr (am 06.04.2013, 18:09 Uhr geändert).
Das habe ich längst! (ich habe eine jahrelange Lehranalyse hinter mir... )
Was sagst du zu meiner von dir geforderten Antwort?
lori
schrieb am 06.04.2013, 18:13 Uhr
Hallo Allerseits,

Gerri und seberg, lohnt sich der Streit darüber wie das Zusammeleben war? Ist die Aussage, dass jeder wusste wo er hin gehörte, abwertend? Vielleicht heute, aber damals?

Hallo Andrei,

bei allem Respekt aber von einem Historiker hätte ich mehr erwartet.Wo mehr Nationalismus ist in BV oder in SB in D oder Ro, lässt sich schwer messen.

Nochmal der Versuch:
Mindestens 3 Ortschaften, Regionen, stehen für mich beeinflusst durch rumänische Geschichtsschreibung oder Fälschung als Beispiel für die Kontinuitätstheorie.

Maramureş:Dakologie, Săvescu, können wir uns wohl sparen.

Komplizierter wird es mit RĂŞINARI. In einer Reportage über Cioran hiess es,:localitate existenta mult inaintea venirii saşiilor.Ok,aber Beweise für die Aussage habe ich keine gesehen.

Schei: wie gesagt, es erscheint mir geradezu absurd, dass die zugezogenen Bulgaren registriert wurden und die die angeblich seit Jahrhunderten dort lebenden(Rumänen) nicht.Trotz allem, scheint mir die Theorie gerris auch nicht plausibler.

servus
Romul
schrieb am 06.04.2013, 18:28 Uhr (am 06.04.2013, 18:54 Uhr geändert).
@dass die zugezogenen Bulgaren registriert wurden und die die angeblich seit Jahrhunderten dort lebenden(Rumänen) nicht.


Lori!

Wenn alle Walachen damals bis 1715 nur Bulgarisch gesprochen haben und alle Offizielle Urkunden und Bücher in Bulgarisch geschrieben wurde.Dann brauchst du dich nicht wundern dass Rumänen nirgendwo registriert wurden.


P.S. Komisch du suchst Rumänen und Findest nur Bulgaren.
Heute ist umgekehrt.Dank von Lateinischem übernommene "Iscus" wurde heute alle versteckt als Dumitr-escu(Dimitri)Vladim-escu(Vladimir)usw.usw.-:)))))))
gerri
schrieb am 06.04.2013, 18:54 Uhr (am 06.04.2013, 18:55 Uhr geändert).
@ Romul, die wissen schon was sie an uns haben,die uns verloren haben wissen es auch.

ZB. Bei einem Vorstellungsgespräch vor Jahren,zimlich weit von wo wir uns niedergelassen hatten,versuchte ich auf alle Art nach der praktischen Prüfung und dem Gespräch,irgendwie negativ aufzufallen.(Da meine Familie nichtmehr umziehen wollten,Kinder hatten Anschluß...)
Die Firma hatte mich gefunden und angeschrieben und sagten mir zuletzt:
-Ihr Vorgänger war ein Landsmann von ihnen....

So schlecht sind wir angesehen Romule!Gib dir keine Mühe mehr.
gerri
schrieb am 06.04.2013, 18:57 Uhr (am 06.04.2013, 19:13 Uhr geändert).
@ Lori,"registriert" waren nur die Griechen, Bulgaren, Rumänen oder Zigeuner ab 14.Jhd. die in den sächsischen Dörfern oder Städten einer Arbeit nachgingen,da die Registrierung bis 1780 im sächsischen kirchlichen Bereich war.
Diejenigen die außerhalb der sächs.Dörfern und Städte wohnten,wurden nicht erfasst da sie nicht dazu gehörten.
Nach 1870,wo Kaiser Joseph II. sich mehr Steuern erhoffte
durch den Erlass das Jeder kaufen und sich niederlassen kann wo er möchte,kamen Rumänen in die Dörfer und Ortschaften wo griechische Pfarrer Kirchen gegründet hatten,dazu.Ob sie dann auch eine Evidenz in ihren Kirchenkreisen hatten ist mir nicht bekannt.

lori
schrieb am 06.04.2013, 20:05 Uhr
Hallo gerri,

Registrieren, meine ich nicht ausschliesslich im Sinne von Evidenz halten, aber auch. Umgekehrt gefragt ausschlieslich im Sinne einer Evidenz, wenn Rumänen eine wie von ihnen suggeriert wird,starke Gemeinschaft vor den Einwanderern existierte,warum haben nicht sie die Einwanderer registriert?

servus
Romul
schrieb am 06.04.2013, 21:08 Uhr
Erschreckend wie wenig SBS und Rumänen voneinander wissen.
Na, ja.Jeder war mit ihre eigene Umwandlung beschäftigt.-:))
gerri
schrieb am 06.04.2013, 21:49 Uhr (am 06.04.2013, 21:51 Uhr geändert).
@ Die Rumänen meiner Meinung nach,waren nicht seßhaft,sie waren ständig unterwegs,in Siebenbürgen wenigstens.
Ab dem 14.Jhd.waren sie öfters in der siebb.Ebene unterwegs,als Zeitbeschäftigte in den sächs.Dörfern,Händler oder Auskundschaftler für den nachfolgenden Überfall,mit oder ohne Türken.
Vlad Ţepeş hatte das Privileg in Schäßburg geboren zu werden,wo seine Eltern von Zeit zu Zeit politisches Asyl genossen,dafür bedankte er sich bei seinen Raubzügen im reichen Siebenbürgen.Ganze Herden wurden den Dörfern geraubt,weil sie wussten das da was zu holen war.Das nur ein Beispiel von Hunderten die aufgeschrieben sind.
Hia-Nela
schrieb am 06.04.2013, 21:52 Uhr (am 06.04.2013, 22:05 Uhr geändert).
@seberg,
Entschuldige, dass ich erst jetzt deiner letzten "guten Worte" an mich laut gedenke, - wir waren bis jetzt in sonnigen Gefilden unterwegs, was mich deine offenbarte "Verdunkelung" meiner Wenigkeit nun noch krasser wahrnehmen lässt, als sie ohnehin zu sein scheint.

Ich schenke dir itzo ein paar liebe Gedanken aus meiner "feindlichen" Seele, - mögen sie dir guttun, was immer du auch darunter verstehen magst.

Hia-Nela:"Ich mag ganz einfach keine Heuchler, keine Wasserprediger und Weintrinker und Schlammwerfer in einem, das ist alles.
Und das habe ich vorhin mit ganz wenigen Worten und dem Daumen nach unten deponiert."


Soso, und an diesem Bild hältst du fest, komme was will.

Schau, mein Lieb, kein Bild ist es und auch kein Bild, an welchem ich festhalte, - es ist nichts, woran ich festhalte, ich bin so etwas von frei, freier geht´s nicht.

Aber, seberg:
Es ist leider eine Erfahrung, die ich persönlich hier machte mit dir über die Jahre, seit 2009, - zuletzt vor wenigen Tagen, da mir von Unschuldslamm Nr.2 - (die unangefochtene Nr.1 bist selbstverständlich du) -, u.a. "Rassistenhilfe" "diagnostiziert" wurde und du und ein paar deiner "bunten Vögel" genau dieses mir "schenktet" in "hochwürdigen" "Beiträgen", welches du heute so lammfromm in eine huldreiche Flötenkomposition gekleidet hast:

Noch besser wäre es, wenn im fairen Miteinander einer Diskussion die Zugehörigkeit der Menschen zu einer bestimmten Gemeinschaft gar keine Rolle spielen würde, sondern immer nur der/die Einzelne als Mensch.

Wie heißt es noch: ...du sollst dir kein Bild machen!

Richtig, seberg.
Dann mach dir doch auch kein kein Bild.

Sondern erkenne und erfahre.

Dass dies nur frei und vorbehaltlos vorsichgehen kann und mit gutem Willen und guten und uneigennützigen Gedanken, das brauche ich einem Psychologen(?) wohl nicht zu sagen, da er dieses gewiss nicht nur selbst weiß, sondern auch danach handeln wird, stimmt´s oder täusche ich mich in dir?
Und dies noch einmal:
Ich mache mir kein Bild - ich nehme wahr, ich beobachte, ich erkenne, ich erfahre vor allem.
Und diese Erfahrung bisher mit dir - (bis auf ein paar wenige winzige Hoffnungsperlen)- hat mich nach deiner eigenen Einbalsamierung als Gut-und-fromm-Lamm auf´s Tapet gerufen.
Stell dir bitte vor, all deine von dir eingelullten Schäfchen stünden plötzlich vor dem leibhaftigen Entblößer als hungriger Wolf im Schafspelz in seinen Gelüsten nach Erniedrigung und Schmähung.
Das wäre doch wirklich bedauerlich, nicht wahr?

Aber es scheint, nur mit bequemen klaren Feindbildern ist deine Welt in Ordnung.

Da haben wir schon solch garstige Entblößung als Dreckdreherchen.
Seberg eben - was braucht´s der Worte mehr...


Hia-Nela:
"Es sei anders.
Werde anders.
Anständiger.
Fairer.
Ehrlicher.
Gut."


Ja, damit du dann, wenn es so kommt, trotzdem Zeter und Mordio schreien kannst: Heuchler! Wasserprediger und Weintrinker! Schlammwerfer!...
So wie es ob jeder nachlesen kann!
Eine DAME, fürwahr...zumindest im verkündeten Selbstbild...


Und hier noch etwas nachgetunt - der Schlammwerfer in action!

Ich weiß es nicht, woran du wirklich leidest, seberg, woran es augenscheinlich krankt bei dir, aber die Diagnose einer ausgeprägten Hianelitis scheint mir u.a. leider am naheliegendsten.

Ich kann dich nicht heilen davon, das musst du schon selber tun.
Ich kann dir nur wieder und wieder anbieten, dass ich darauf warte und mich freuen würde, wenn du endlich geheilt würdest, sodass einer sachlichen, geistig niveauvollen und allseits bereichernden Kommunikation endlich der Weg offen stünde.
An mir soll es nicht liegen, nur bitte glaube nicht, dass ich deshalb schweigen werde zu eventullem Lug und Trug und Hohn, jedoch hoffe ich ganz sehr, dass dies aufhörte und wir alle miteinander so kommunizieren wollten, dass keine Grenzen mehr überschritten würden.


seberg
schrieb am 06.04.2013, 23:03 Uhr
Tja, ob's die Masse macht?
Bei der „Erfahrung, die ich persönlich...über die Jahre...“ mit der treffsicheren „Diagnose einer ausgeprägten Hianelitis“...?
Hia-Nela
schrieb am 06.04.2013, 23:27 Uhr (am 06.04.2013, 23:27 Uhr geändert).
Die Masse macht´s genau so wenig wie die Prise, das Streusel, ausgesuchtes Streufutter.
Darauf kommt´s wohl auch weniger an als auf das, was und wie etwas diese(r) wie jene(r) "Beiträger(in)" aussagen möchte.
Wichtig ist, dass man verstanden wird.
Und:

Lieber 20 Sätze einer überlegten "Sprachwandlerin"
als 1 Wort einer überlegten "Verbalmachete".


Last but not least, seberg:

Alles ist relativ.

TAFKA"P_C"
schrieb am 07.04.2013, 00:17 Uhr
Jeder war mit ihre eigene Umwandlung beschäftigt
Falsch, sie waren damit beschäftigt, nicht magyarisiert zu werden. Stell dir vor, worüber du dir dann Gedanken machen würdest, wenn es geglückt wäre. Du wärst dann "arbeitslos".

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.