Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gerri
schrieb am 06.04.2013, 12:09 Uhr (am 06.04.2013, 12:10 Uhr geändert).
@ Wen oder was sollten sie/wir zerstörn?
Wo nichts war,kann man auch nichts zerstören,kann man auch nichts finden.
Die Chance ist da,ran an die Arbeit die konstruktiven...
Romul
schrieb am 06.04.2013, 12:13 Uhr
eure Heimat, und euch selbst.
seberg
schrieb am 06.04.2013, 12:46 Uhr (am 06.04.2013, 12:54 Uhr geändert).
So kann man mit gute gewissen leben.Aber in Wirklichkeit wart ihr eine destruktive Gemeinschaft.
Hallo Romul,
ich bin mit den Aussagen von gerri meist auch nicht einverstanden und kritisiere sie auch.
Da du von einer destruktiven Gemeinschaft sprichst und damit wohl die Sb.Sachsen meinst ("...wart ihr..."): es wäre fair von dir zu erfahren, zu welcher Gemeinschaft du selbst gehörst. Ich glaube nämlich, dass es keine Gemeinschaft gibt, die nur konstruktiv gegenüber anderen Gemeinschaft war oder ist. Auch die gesamte Menschheit ist als Gemeinschaft nicht nur konstruktiv, sondern meist sogar extrem destruktiv.

Also: in welcher Gemeinschaft hast du deine Wurzeln, welche Gemeinschaft hat dich geprägt, bzw. zu welcher Gemeinschaft zählst du dich oder fühlst du dich zugehörig?
Du weißt es von gerri, er von dir nicht, das ist unfair. Angefangen von der eigenen Familie, über die Schule, das Geburtsland, die Kulturgemeinschaft, die Region, der Erdteil usw. gehört jeder Mensch zu mehreren Gemeinschaften.

Noch besser wäre es, wenn im fairen Miteinander einer Diskussion die Zugehörigkeit der Menschen zu einer bestimmten Gemeinschaft gar keine Rolle spielen würde, sondern immer nur der/die Einzelne als Mensch. Überwiegend betontes Gemeinschaftsdenken und Zusammengehörigkeisgefühl ist nämlich der Anfang aller Diskriminierung, Abgrenzung und Ausgrenzung anderer Menschen bis hin zum Nationalismus, Chauvinismus und Rassismus.
Hia-Nela
schrieb am 06.04.2013, 13:23 Uhr (am 06.04.2013, 13:26 Uhr geändert).
Noch besser wäre es, wenn im fairen Miteinander einer Diskussion die Zugehörigkeit der Menschen zu einer bestimmten Gemeinschaft gar keine Rolle spielen würde, sondern immer nur der/die Einzelne als Mensch. Überwiegend betontes Gemeinschaftsdenken und Zusammengehörigkeisgefühl ist nämlich der Anfang aller Diskriminierung, Abgrenzung und Ausgrenzung anderer Menschen bis hin zum Nationalismus, Chauvinismus und Rassismus.

...predigt ungeniert der Wolf im Schafpelz.

Süße Worte - bitterjämmerliche Taten.
Hier.
Heute und immerdar.
In diesem Theater.
Romul
schrieb am 06.04.2013, 13:37 Uhr
Hia-Nela!

Das war Gut!

Seberg!

SBS, Rumänen, und Ungarn haben was gemeinsam.Ihre Geschichte wurde entweder Komplett von Habsburgern erfunden oder Stark beeinflusst.Nach dem Motto:Teile und herrsche. "Ich bin Ungar" warte gespannt auf deine Antwort.
Shimon
schrieb am 06.04.2013, 14:03 Uhr
@seberg
Überwiegend betontes Gemeinschaftsdenken und Zusammengehörigkeisgefühl ist nämlich der Anfang aller Diskriminierung, Abgrenzung und Ausgrenzung anderer Menschen bis hin zum Nationalismus, Chauvinismus und Rassismus.

Sa nu faci ce face popa, sa faci ce zice popa!
seberg
schrieb am 06.04.2013, 14:09 Uhr (am 06.04.2013, 14:16 Uhr geändert).
Hia-Nela,
ich stelle fest, dass du an meinem Beitrag von 12:46 Uhr inhaltlich und formal nichts auszusetzen und ihm nichts entgegenzusetzen hast.
Nichts, außer einem von Vorurteilen geprägten Daumen nach unten, hysterischen Unverschämtheiten und Beleidigungen.


Romul,
danke dafür, dass du dich als Ungar geoutet hast!
Du sagst selbst:

„SBS, Rumänen, und Ungarn haben was gemeinsam“
Ja, es gibt zwischen uns Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

Gemeinsamkeiten: Zusammen gehören wir zu der Gemeinschaft der siebenbürgischen Rumänen, Ungarn und sb.Sachsen. Ich denke, es gibt so etwas wie eine siebenbürgische Mentalität.

Unterschiede: ich behaupte, die Unterschiede zwischen den einzelnen Individuuen innerhalb jeder dieser drei Ethnien sind größer als die Unterschiede zwischen diesen Ethnien als Gemeinschaften bzw. Gruppen.
Hia-Nela
schrieb am 06.04.2013, 15:03 Uhr (am 06.04.2013, 15:07 Uhr geändert).
Hia-Nela,
ich stelle fest, dass du an meinem Beitrag von 12:46 Uhr inhaltlich und formal nichts auszusetzen und ihm nichts entgegenzusetzen hast.
Nichts, außer einem von Vorurteilen geprägten Daumen nach unten, hysterischen Unverschämtheiten und Beleidigungen.


seberg,
ich stelle fest, dass es von dir nichts Neues zu erkennen gibt als immer wieder nur dieses, welches allen Usern und Lesern des Forums seit Anbeginn hinlänglich bekannt ist, auch wenn dankbare Vasallen in gebückter Stellung dir die Steigbügel halten, auch wenn Trittbrettfahrer immer wieder aufspringen auf deine Bim, auch wenn bunte Papageien sich in deinem stinkenden Zoo von "Arschlöchern", "Affen" und anderem Getier niederlassen und mit Freude mitmachen und nachplappern, was der Grünschnabel nur hergibt, auch wenn "Sprachartisten" sich mit dir in deinem "psychoseligen" Zirkus um die Wette entblößen im Beleidigen unbequemer Publikummerlinge.

Und dass du Weltmeister im Märchenerzählen bist sowie vor allem im Faktenverdrehen, das pfeifen schon die Spatzen vom Dach und gurren die Tauben im Schlag.

Also, was soll´s?
Attacke hin, Attacke her - heiße, billige Luftnummern inzwischen.

Falls dir doch einmal an Ehrlichkeit dir selbst gegenüber gelegen sein sollte mit allem, was dazugehört:
Nicht nur die ranzige Selbstbeweihräucherung, sondern eine
gesunde Selbstkritik und - einsicht und daraus positiv schlussfolgernde Konsequenzen zu ziehen, dann werden wir dies hier im Forum spüren und auch ich mich freuen darüber.

Dass mein Daumen nach unten nicht den guten, sinnvollen Worten galt, die ich zitierte, sondern deinem dazu völlig konträren Benehmen und Verhalten im Forum, das weißt du selbst, auch wenn du mir wieder die Worte im Mund verdrehen willst und sie als "unverschämte, hysterische Beleidigungen" hinzustellen versuchst.

Was ich an dir und ganz wenigen anderen hier am schäbigsten und billigsten finde, ist die Tatsache, dass du und diese immer wieder glauben, User und Leser täuschen zu können und für ein bisschen dumm halten, indem ihr die wahren Zusammenhänge und Fakten zu verschleiern, zu verdrehen sucht, um von euch, den wenigen Urhebern immer wieder von hässlichen Unzulässigkeiten in der Kommunikation im Forum, gezielt abzulenken.

Ich mag ganz einfach keine Heuchler, keine Wasserprediger und Weintrinker und Schlammwerfer in einem, das ist alles.
Und das habe ich vorhin mit ganz wenigen Worten und dem Daumen nach unten deponiert.

Was von dir dann daraus gemacht wurde, unterstreicht letztlich noch einmal sehr wirkungsvoll, was ich in soeben abgeschlossener Predigt verkündigte.
Kein Amen.

Es sei anders.
Werde anders.
Anständiger.
Fairer.
Ehrlicher.
Gut.

gerri
schrieb am 06.04.2013, 15:10 Uhr
@ Ich meine das "Romul" der Stamm fehlt an dem er sich festgehalten ,festgekrallt und zum Licht nach oben gewachsen ist,einfach mitgelebt hat.(Schön gesagt)
-Nun ist der Stamm weg....
Romul
schrieb am 06.04.2013, 17:07 Uhr

Geri!

Ein Glück dass ich zwischen Saxonität und Deutschheit unterscheiden kann.So will ich die Deutsche nicht beleidigen.Wenn sie wüssten was sie eingekauft haben, würden sie solche wie DU zurückschicken damit du das dort gewachsene weiter genießen könntest

seberg
schrieb am 06.04.2013, 17:12 Uhr (am 06.04.2013, 17:32 Uhr geändert).
Hia-Nela:Ich mag ganz einfach keine Heuchler, keine Wasserprediger und Weintrinker und Schlammwerfer in einem, das ist alles.
Und das habe ich vorhin mit ganz wenigen Worten und dem Daumen nach unten deponiert.


Soso, und an diesem Bild hältst du fest, komme was will.

Wie heißt es noch: ...du sollst dir kein Bild machen!

Aber es scheint, nur mit bequemen klaren Feindbildern ist deine Welt in Ordnung.


Hia-Nela:
Es sei anders.
Werde anders.
Anständiger.
Fairer.
Ehrlicher.
Gut.


Ja, damit du dann, wenn es so kommt, trotzdem Zeter und Mordio schreien kannst: Heuchler! Wasserprediger und Weintrinker! Schlammwerfer!...

So wie es ob jeder nachlesen kann!
Eine DAME, fürwahr...zumindest im verkündeten Selbstbild...
bankban
schrieb am 06.04.2013, 17:37 Uhr
Ist romul arens?
TAFKA"P_C"
schrieb am 06.04.2013, 17:39 Uhr (am 06.04.2013, 17:40 Uhr geändert).
bankban, was schrieb ich hier

Erstellt am 05.04.2013, 18:35 Uhr

Natürlich ist er es!

Er kann genau so wenig ohne SbZ-Forum leben, wie ein Debideau..............815.
bankban
schrieb am 06.04.2013, 17:51 Uhr
Habs ja net gesehen.

Erklärt aber einiges.

Ja, es gibt schon paar Forumsjunkies.
Romul
schrieb am 06.04.2013, 17:55 Uhr
bankban!

du siehst Gespenster!Und wenn?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.