Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 24.05.2013, 13:49 Uhr
Ach komm, grumpes! Ein Maulheld iser, sonst nix, îi merge papgalul... that's all...oder?
orbo
schrieb am 24.05.2013, 14:11 Uhr
În 27 mai 1600 a avut loc prima unire a celor trei Ţări Române sub domnia lui Mihai Viteazul.

Es ist ja nicht gerade ein Einzelfall in der Weltgeschichte, dass einer Raubzüge in benachbarte Regionen unternimmt, die lokale Führung dort beseitigt und die so entstandene Lücke mal selber einnimmt. Eine Vereinigung erfolgt immer in beid-/mehrseitiger Absicht. Hier war sie einseitiger Natur.
orbo
schrieb am 24.05.2013, 14:14 Uhr
cel mai mare steag naţional din lume. Uriaşul drapel are o lungime de 330 de metri, o lăţime de 220 de metri şi cântăreşte 5 tone.

hui... Was wollen die denn mit der großen Fahne kompensieren?

Wer könnte uns das hier sagen? Mal sehen, haben wir hier unter uns noch einen Fahnenfetischisten? Vielleicht sogar mit einer Fahne im Profilbild....
@ grumpes
schrieb am 24.05.2013, 14:36 Uhr (am 24.05.2013, 14:37 Uhr geändert).
hui... Was wollen die denn mit der großen Fahne kompensieren? .

Dann frag mal die russisch sprechenden User was "hui"
bedeutet ?
lucky_271065
schrieb am 24.05.2013, 14:48 Uhr
Michael der Tapfere/Mihai Viteazul war genaugenommen noch nicht einmal "Herrscher" bzw. Fürst von Siebenbürgen, sondern bloss Gubernator, von des habsburgischen Kaisers Rudolf II. Gnaden. Dessen General Georg Basta ihn auch kurzerhand ermorden liess, als Zweifel an seiner Treue zum Kaiserhaus aufkamen.

Auch hat Mihai Viteazul nichts Nennenswertes getan, um die Lage der Rumänen aus Siebenbürgen zu verbessern.

Es ist irgendwie auch belustigend immer wieder zu sehen, wie im Nachhinein nationales Gedankengut auf weit zurückliegende Ereignisse zurückprojeziert wird, als es so etwas wie ein nationales Bewusstsein im heutigen Sinne noch gar nicht gab.

Übrigens ist dieses Phänomen selbstverständlich nicht nur bei Rumänen zu beobachten. Sondern auch bei Ungarn, Siebenbüger Sachsen etc. .

https://de.wikipedia.org/wiki/Mihai_Viteazul
Friedrich K
schrieb am 24.05.2013, 14:58 Uhr
Übrigens ist dieses Phänomen selbstverständlich nicht nur bei Rumänen zu beobachten. Sondern auch bei Ungarn, Siebenbüger Sachsen etc. .

Weichspülen, nachspülen, unterspülen, ...
kranich
schrieb am 24.05.2013, 15:00 Uhr (am 24.05.2013, 15:25 Uhr geändert).
Kranich "taie şi spînzură" auf Siebenbuerger.de.

Wer hat diesem Trottel die Berechtigung dazu erteilt ?


Ach grumpes, hast schon wieder nix kapiert, aber was soll`s. Mehr steckt wohl nicht dahinter... Beim nächsten Mal wird bei dir um Erlaubnis nachgefragt!

P.S. Schon der zweite Beitrag ohne Fäkalien!!! Wenigstens auf diesem Gebiet machst du Fortschritte. Immerhin...
kranich
schrieb am 24.05.2013, 15:05 Uhr (am 24.05.2013, 15:08 Uhr geändert).
Ach komm, grumpes! Ein Maulheld iser, sonst nix, îi merge papgalul

Dies behauptet genau der Richtige! Opi, opi, es wird immer trauriger um dich.

Trotzdem ist es nett von dir, wenn du deinem Arschfreund zu Hilfe eilst. Ärsche unter sich, um es in eurer Sprache auszudrücken!
lucky_271065
schrieb am 24.05.2013, 16:24 Uhr (am 24.05.2013, 16:40 Uhr geändert).
@Friedrich K

Weichspülern des deutschen Nationalismus empfehle ich nach wie vor zumindest einen Besuch in der KZ-Gedenkstätte Dachau (bei München). Um sie nicht gleich nach Auschwitz zu bemühen.

KZ-Gedenkstätte Dachau
Friedrich K
schrieb am 24.05.2013, 16:58 Uhr
Weichspülern des deutschen Nationalismus empfehle ich nach wie vor zumindest einen Besuch in der KZ-Gedenkstätte Dachau (bei München). Um sie nicht gleich nach Auschwitz zu bemühen.
Sie haben den Besuch der KZ-Gedenkstätte schon einmal empfohlen - vor über 31 Jahren war ich zum ersten mal dort. Auch der Gurkenbieger aurel nahm Auschwitz in den Mund wenn ihm die Argumente ausgingen.

Welche Holokaustgedenkstätte Rumäniens könnten Sie mir empfehlen?

Den Friedhof Bellu hatten wir schon im Repertoir - können Sie mir einen säschsichen oder jüdischen Friedhof Rumänienes empfehlen?
gerri
schrieb am 24.05.2013, 17:06 Uhr
@ lucky,gargară kann man auch mit pioneze machen....
gerri
schrieb am 24.05.2013, 17:09 Uhr
@ Wer mich angeschrieben hat,bitte nochmal,habe mehrere Antworten die noch vorhanden waren und diese im schnellen gelöscht. Danke.
lucky_271065
schrieb am 24.05.2013, 17:32 Uhr (am 24.05.2013, 17:33 Uhr geändert).
@Friedrich K

Sie haben den Besuch der KZ-Gedenkstätte schon einmal empfohlen - vor über 31 Jahren war ich zum ersten mal dort.

Die Gedenkstätte im ehemaligen KZ Dachau wurde vor ein paar Jahren umgestaltet. Insofern lohnt sich ein neuer Besuch.

Über den Bergfriedhof in Schässburg hatten wir uns auch schon mal unterhalten. Soger recht einvernehmlich.

Und wenn man schon nach Sapanta fährt, um den "Cimitirul Vesel" zu sehen, kann man gleich auch den Jüdischen Friedhof besuchen.

Cimitirul Evreiesc - Sapanta

Ausserdem nicht weit davon in Sighet das Geburtshaus von Elie Wiesel (der ja selber mit etwa 15 nach Auschwitz deportiert wurde), welches zugleich ein Museum der jüdischen Kultur ist.

Muzeul culturii evreiesti, Casa Elie Wiesel, Sighet

Und den "Memorialul Durerii" im ehemaligen Zuchthaus für politische Häftlinge in Sighet schon sowieso.

Übrigens ist dort ein grosser Raum speziell der Verfolgung der deutschen Minderheit in Rumänien gewidmet.

http://www.memorialsighet.ro/

Auch gibt es inzwischen auch in Bukarest ein "Monument Memorial al Holocaustului"

Memorialul Holocaustului (Bucuresti)

Inaugurarea Memorialului Holocaustului din Bucuresti

http://www.historia.ro/exclusiv_web/timp-liber/articol/incep-manifestarile-comemorarea-victimelor-holocaustului-romania#Scene 1

P.S. Wenn Ihnen die Argumente ausgehen, fällt Ihnen scheinbar Aurel wieder ein. Fehlt er Ihnen denn so sehr?
lucky_271065
schrieb am 24.05.2013, 17:36 Uhr
@Gerri

@ lucky,gargară kann man auch mit pioneze machen....

Jeder kann es auf seinem Niveau machen. Eventuell darunter. Sicher nicht darüber.

Also viel Spass mit den "pioneze".
lucky_271065
schrieb am 24.05.2013, 17:58 Uhr
Weitere Informationen über Jüdische Friedhöfe in Bukarest. Inklusive über Mahnmale für Opfer des Holocaust:

http://www.ghimpele.ro/2012/12/bucuresti-locul-a-doua-dintre-cele-mai-importante-cimitire-evreiesti-din-romania/

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.