Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

orbo
schrieb am 22.05.2013, 20:26 Uhr
Und was, wenn die Mehrheit der Ungarn sich nicht von euch "demokratisieren" lassen will? Was willst du denn von diesen Menschen? Wie sollte denn dein "demokratisierter" Ungar aussehen?

Aber alma, Du scheinst auch nicht den Unterschied zwischen Land, Staat, Regierung und Ungar machen zu wollen oder gar zu können.
Du scheinst etwas spät hier im Forum hinzugekommen zu sein, sonst würdest Du diese Fragen (mir/uns) nicht stellen - schon gar nicht in dem Tonfall. Ich bitte um Verstädnis, dass ich die Diskussion hier nicht zusammengefasst für Dich wiederholen kann und möchte, nur um die Fragen zu beantworten. Du erweckst auch den Eindruck, im Grunde genommen an den Antworten gar nicht interessiert zu sein.
getkiss
schrieb am 22.05.2013, 21:32 Uhr (am 22.05.2013, 21:34 Uhr geändert).
Orbo, der Demokratisierer, mit rot-weiß-grün-Sicht
gegen Orbán, der Machtmensch
Mynona
schrieb am 22.05.2013, 21:45 Uhr
den Unterschied zwischen Land, Staat, Regierung und Ungar

Na ja, das Land ist nur das Land, aber der Ungar ist Ungar , der Staat wird aus Ungarn gebildet und die Regierung...sind auch Ungarn...:-)
alma..again
schrieb am 22.05.2013, 22:26 Uhr (am 22.05.2013, 22:50 Uhr geändert).
Aber alma, Du scheinst auch nicht den Unterschied zwischen Land, Staat, Regierung und Ungar machen zu wollen oder gar zu können.
Das stimmt. Alte und bedrohte Völker haben ein Problem mit solch einer Unterscheidung.

Wen habe ich denn im banatblog verletzt, orbo? Den armen, unschuldigen Florescu etwa, dessen „Spione“ – wie er sie nennt – im Internet gepostete Ideen von mir für ihn sammelten, damit er sie für sein Jacob Roman verwendet? Von wem kam denn die Überlegung, wie ein Buchstabe (in diesem Fall mach aus einem deutschen oder ungarischen „K“ ein rumänisches „C“) die Psyche und das Verhalten eines Menschen beeinflussen kann, wenn das, von den neuen Landesherren, ohne seine Einwilligung geschieht? Na gut, viel hat er weder davon noch von anderen Stellen verstanden, und das machte mich noch wütender. Indem ich aber ständig um den heißen Brei redete und nicht alle Fakten auftischte, damit dieser Landsmann sich sein Geld mit seinem Buch verdienen kann, habe ich mich wie eine Lady verhalten. Vielleicht war ich aber auch nur dumm erzogen, denn gegen ein Rumäne durfte man sich zu meiner Zeit, in Rumänien, nicht wehren. Ich war naiv, denn ich dachte, dass man das heute, in der Demokratie, schon darf.

Du fühlst dich verletzt, weil ich das Wort Hass in Verbindung mit dir brachte. Das Wort kommt aber nicht von mir, ich habe dir es bloß zurückgegeben. Erinnerst du dich noch, wie unfair du damals eine kleine Diskussion hier zusammengefasst hast? ( orbo am 06.05.2013, 10:56 Uhr) Ich hatte zu Shimon gesagt: „Es wäre nett, wenn Sie sich schämen würden.“ Den kindlichen, deeskalierenden Ton hast du darin nicht erkannt, sondern ihn gleich als „hasserfüllt“ bezeichnet. Im selben Atemzug hast du berichtet, dass von dir ein „Gesprächsangebot“ gekommen war. An dem Wort habe ich einige Zeit gekaut und ich sage dir nicht, wie es schmeckte – um dir noch eine Plattitüde zu ersparen.

Hier stand ein letzter, vermutlich wirklich verletzender Satz, den ich jetzt lösche. Gut so?
getkiss
schrieb am 23.05.2013, 06:41 Uhr
das Land ist nur das Land, aber der Ungar ist Ungar , der Staat wird aus Ungarn gebildet und die Regierung...sind auch Ungarn...:-)

Danke, @Mynona.
Auch Gyurcsány, Bajnai, die ganze Bande der ehemaligen, der Wahlverlierern, gehören dazu. Leider scheinen Sie das nicht immer zu wissen.
Aber der @orbo scheint was anderes zu wissen. Darum setze ich jetzt ein Zeichen:

"Orbo for Premier Minister!"

(Ob die meisten Ungaren englisch beherrschen?)
Wohl nicht. Darum werden die lieber den Orbán wählen.
getkiss
schrieb am 23.05.2013, 06:57 Uhr (am 23.05.2013, 06:58 Uhr geändert).
Aber, @orbo, wenn Du schon "demokratisieren" willst, wie wär´s mit ein bisserl Hilfe für den ersten Wize der PNL?:

www.ziare.com/pnl/stiri-pnl/a-inceput-epurarea-in-pnl-vlad-moisescu-exclus-din-partid-urmeaza-chiliman-si-tariceanu-1236865
orbo
schrieb am 23.05.2013, 07:48 Uhr (am 23.05.2013, 07:55 Uhr geändert).
(Ob die meisten Ungaren englisch beherrschen?)
Wohl nicht. Darum werden die lieber den Orbán wählen.


Dachte mir schon, dass es noch einen Grund gibt, Orbàn heute noch zu wählen, auch wenn es früher viele konkrete Wahlversprechen gab, weswegen er für sich Mehrheiten in demokratischen Wahlen gewinnen konnte.

getkiss, alma_a., bankban, bitte mir nicht böse sein, dass ich der Meinung von sehr vielen Medien, Mehrheiten im EU-Parlament und auch oberster ungarischer Richter folge. Natürlich spricht nichts dagegen, dass ihr eine andere Meinung vertretet. Mehrere (unterscheidliche) Meinungen sind heutzutage nichts aussergewöhnliches.
Ich schätze auch dieses Forum mit den schon sehr lange geführten Threads mit teilweise sehr kritischen Beiträgen sowohl zum heutigen Rumänien als auch zu Ungarn, da hier Hinweise zu Radiosendungen und anderern Berichten verlinkt werden, denen ich je nach Zeit gerne nachgehe. Auch euren verlinkten Seiten. Dafür besten Dank.
orbo
schrieb am 23.05.2013, 07:52 Uhr
Na ja, das Land ist nur das Land, aber der Ungar ist Ungar , der Staat wird aus Ungarn gebildet und die Regierung...sind auch Ungarn...:-)

geht's etwas noch einfacher?

Hier mal im wahrsten Sinne des Wortes 'was für den Anfang:
Der Staat
Mynona
schrieb am 23.05.2013, 08:24 Uhr
Ja einfacher geht's immer...dann wenn du mal wieder das ungarische Volk bedauerst und betrauerst, was für eine schlimme Regierung es doch hat...allerdings hat es diese gewählt , sie wurde nicht von irgendeinem besserwissenden Pseudodemokraten unrechtsmäßig eingesetzt...
orbo
schrieb am 23.05.2013, 10:09 Uhr (am 23.05.2013, 10:11 Uhr geändert).
allerdings hat es diese gewählt , sie wurde nicht von irgendeinem besserwissenden Pseudodemokraten unrechtsmäßig eingesetzt...

Ja, mir geht's gut, danke der Nachfrage. Und Dir...?

Nun, auf die Wahl bin ich doch soeben eingegangen. Was gibt's da zu verdrehen? Pech auch, dass es quer durch Europa so viele besserwissende Pseudodemkraten gibt...

orbo
schrieb am 23.05.2013, 10:11 Uhr
Die Renault-Tochter hat die rumänische Automobilbranche aufgeweckt und nach vorne gestoßen: In Rumänien könnten heuer bereits mehr Autos als in Italien gefertigt werden.

Bukarest. Wenn die weiteren Quartale Beispiel an den ersten drei Monaten des laufenden Jahres nehmen, steuert Rumänien ein Rekordjahr in der Autoproduktion an. Schließlich konnte das erste Quartal eine Steigerung von mehr als vierzig Prozent im Jahresvergleich verbuchen. Insgesamt wurden in Rumänien heuer bis Ende April 147.000 Wagen zusammengebaut, mehr als tausend Stück pro Tag. Allein im vergangenen Monat ließ die lokale Automobilindustrie laut dem Fachverband APIA 39.400 Einheiten vom Band – ein in Rumänien bis dato nicht erreichter Wert.

Mynona
schrieb am 23.05.2013, 11:01 Uhr
Pech auch, dass es quer durch Europa so viele besserwissende Pseudodemkraten gibt...

Allerdings, leider wissen viel zu viele immer besser was für ein anderes Land "das Beste" ist...
getkiss
schrieb am 23.05.2013, 11:09 Uhr
"das Beste" ist

...Readers Digest
getkiss
schrieb am 23.05.2013, 11:20 Uhr (am 23.05.2013, 11:22 Uhr geändert).
Ja Leute, was machen wir jetzt?
Nach den "demokratischen Vorgängen" des letzten Jahres, mehren sich solche jetzt wieder. Es scheint, in der PNL von Antonescu (Nomen est Omen), siehe vorherigen Bericht, erscheint jetzt wieder eine "Erfolgsmeldung", von außerhalb der Automobilproduktion:

http://www.ziare.com/stiri/abuz/problemele-romaniei-violentele-jandarmilor-la-proteste-ideile-anti-avort-si-izolarea-rromilor-1236917

Sollen gerade wir einen neuen Thread öffnen mit dem Titel:
"Ist Rumänien noch demokratisch?"
oder überlassen wir das Thema den "Zahl-Reichen" aus Rumänien?
Eure Meinung bitte....siehe auch:

http://www.amnesty.org/en/region/romania/report-2013
lucky_271065
schrieb am 23.05.2013, 18:02 Uhr
Johannis despre USL: Nu putem să interzicem exprimarea unei opinii

Prim-vicepreşedintele PNL, Klaus Johannis, a declarat joi, 23 mai, la Sibiu, că nu este adeptul interzicerii liberei exprimări în cadrul unui partid politic sau alianţe. Johannis a subliniat în nume personal, după scandalul legat de protocolul USL, că "nu este admisibil să se interzică tuturor membrilor unor partide să ia cuvântul şi să aibă altă părere decât ceilalţi". În acest sens el a adus în discuţie respectarea dreptului la liberă exprimare.(...)


http://sibiu.citynews.ro/politica/johannis-despre-usl-nu-putem-sa-interzicem-exprimarea-unei-opinii-1242733

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.