Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gerri
schrieb am 25.05.2013, 12:24 Uhr
@ Es gibt soviel schönes,das man noch nicht gesehen hat und wird es auch nie sehen....
Shimon
schrieb am 25.05.2013, 12:31 Uhr
Welcher man(n)?
@ grumpes
schrieb am 25.05.2013, 12:44 Uhr
Es gibt soviel schönes,das man noch nicht gesehen hat und wird es auch nie sehen....

Gerri,
es gibt doch nichts Schöneres als eine Tour durch die KZ`s , über sämtliche Schlachtfelder der Deutschen Geschichte, und ordentlich schämen sollten wir uns dabei.

Das ist die Botschaft, wenn Du verstehst was ich meine .
gerri
schrieb am 25.05.2013, 12:54 Uhr (am 25.05.2013, 12:55 Uhr geändert).
@ Gott sei Dank mach ich nur noch das was ich will,weiterblättern,abschalten und das übliche "auf bayrisch" (bei möglichem Ärger) an den Rest der Welt.
lucky_271065
schrieb am 25.05.2013, 13:51 Uhr (am 25.05.2013, 14:01 Uhr geändert).
@grumpes

Gerri,
es gibt doch nichts Schöneres als eine Tour durch die KZ`s , über sämtliche Schlachtfelder der Deutschen Geschichte, und ordentlich schämen sollten wir uns dabei
.

Genau das, sich zu schämen, war nicht meine Botschaft. Im Gegenteil, ich habe Elie Wiesel in dem Sinne zitiert, dass die nachgeborenen Generationen ohne Scham zurückblicken sollen. Was sie nicht tun sollten ist vergessen und verdrängen.

Bist Du einfach zu dumm, um diese meine Botschaft zu begreifen? Oder pervertierst Du sie absichtlich. A la Seberg?

Ausserdem ging es hier vor Allem um die Aufarbeitung der Geschichte in "Rumänien heute". Der Hinweis auf den deutschen Nationalismus (welcher jenen der Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben natürlich mit einschliesst) und seine Folgen war nur eine Klammer.

P.S. Irgendwann schriebst Du über Deine eigenen Schamgefühle, als Du irgendwo unverhofft mit der Erinnerung an NAzi-Verbrechen konfrontiert wurdest. Ich habe das damals als ein ehrliches Bekenntnis geschätzt. Und ich wünsche Dir, Deine Scham zu überwinden.

Ich schäme mich nicht dafür, dass einer meiner Grossväter freiwillig zur Waffenn-SS gegangen ist. Er war wohl genauso verblendet wie viele Andere damals. Ich bin aber auch nicht wütend darauf, dass er als Kriegsgefangener in ein polnisches Arbeitslager gesteckt wurde, wo er 1948 dann leider bei einem Grubenunglück sein Leben verlor, kurz bevor er entlassen warden sollte. Aber ich trauere um ihn. Vielleicht gerade, weil ich ihn nicht kennenlernen konnte. Und genauso trauere ich auch um die Opfer der Nazis. Im Grunde waren auch all' die Millionen Deutschen, die durch den Krieg und seine Folgen ihr Leben oder ihre Heimat verloren, Opfer der Nazis und ihrer menschenverachtenden Weltanschauung.
lucky_271065
schrieb am 25.05.2013, 13:58 Uhr (am 25.05.2013, 14:06 Uhr geändert).
@gehage

lucky, du bist doch, deiner meinung nach, ein "so" schlaues bürschchen. sag mal, ist es dir noch gar nicht aufgefallen, dass genau seit deinem erneuten auftauchen hier, die luft unsauberer, verpesteter "versmogter" geworden ist? dass du der erste bist der dazu beigetragen hat, dass es so ist wie es zur zeit hier ist? und dann kommst du mit der scheinheiligen hoffnung was getkiss betrifft... ei ei ei...

Nein, genau das ist mir nicht aufgefallen. Mir schien die Luft hier genauso verpestet, wie ich sie kannte. Der einzige Unterschied ist, dass inzwischen doch Jemand hier öfter mal lüftet als früher. Was ich begrüsse.

Und ganz bestimmt hat Getkiss sich nicht wegen einem Konflikt mit mir zurückgezogen. Ist Dir das vielleicht auch aufgefallen? Oder hast Du Dich so sehr auf mich eingeschossen, dass Du nichts Anders mehr wahrnimmst?

P.S. Hast Du irgendwelche persönliche Eindrücke von Besuchen aus ehemaligen Konzentrationslagern? Könntest Du vielleicht sogar Etwas darüber miteilen? Oder hast Du wenigstens eine Meinung dazu, dass die Nazis die Siebenb:urger Sachsen geschlossen aussiedeln wollten. In die von ihnen annektierten Gebiete im Osten (Polen)? Oder meinst Du, dass Alles hat mit Dir und Deinem Schicksal - und mit dem Deiner Familie - überhaupt Nichts zu tun.
Harald815
schrieb am 25.05.2013, 14:04 Uhr
lucky, du bist doch, deiner meinung nach, ein "so" schlaues bürschchen. sag mal, ist es dir noch gar nicht aufgefallen, dass genau seit deinem erneuten auftauchen hier, die luft unsauberer, verpesteter "versmogter" geworden ist? dass du der erste bist der dazu beigetragen hat, dass es so ist wie es zur zeit hier ist? und dann kommst du mit der scheinheiligen hoffnung was getkiss betrifft... ei ei ei...

Lucky, ist es dir noch nicht aufgefallen, was für einen Mistkäfer „unverpestete Luft“ ist?
orbo
schrieb am 25.05.2013, 14:40 Uhr
Bist Du einfach zu dumm, um diese meine Botschaft zu begreifen?

Die Botschaft hör' ich wohl,
allein mir fehlt der Glaube;
Das Wunder ist des Glaubens liebstes Kind.
Zu jenen Sphären wag' ich nicht zu streben

(JWG)
MomoB
schrieb am 25.05.2013, 15:09 Uhr

Nicht sehr angebracht fand ich, dass über die Deportantionen und den Holocaust an Juden aus Nordsiebenbürgen dort als "aus Rumänien" geschrieben wird. Auch auf einigen grossen Schautafeln mit beeindruckenden persönlichen Schicksalen. Denn schliesslich waren damals unter Anderen sowohl Klausenburg als auch Sighet unter ungarischer Verwaltung.



Sachsen und Szekler in Sonntagskleidung und Feierlaune begrüßen ungarische Soldaten, die Rumänien besetzt haben.
Sind dort nicht auch Shimons Opa und Oma zu sehen?
Verrückte Welt!


Link

@ grumpes
schrieb am 25.05.2013, 15:18 Uhr
Lucky:
Bist Du einfach zu dumm, um diese meine Botschaft zu begreifen? Oder pervertierst Du sie absichtlich.

Nur ein Dummer kann deine Absichten hier durchschauen.

Weil sie, von deiner Dämlichkeit geprägt sind .

Es ist immer die gleiche Laier die Du hier spielst, nur in verschiedenen Tönen.

Jedes Kind weiss mittlerweile, was Du damit erreichen willst, aber Du selbst handelst wahrscheinlich aus deinem Unterbewusstsein heraus, merkst es gar nicht mehr.

Mein Vorschlag:
Verzichte auf die Deutsche Staatsbürgerschaft, es wird dir leichter fallen, über alles Deutsche aus der Vergangenheit und Gegenwart zu meckern.
gehage
schrieb am 25.05.2013, 15:44 Uhr
Nein, genau das ist mir nicht aufgefallen. Mir schien die Luft hier genauso verpestet, wie ich sie kannte. Der einzige Unterschied ist, dass inzwischen doch Jemand hier öfter mal lüftet als früher.

dann bist du doch nicht so schlau wie du so gern meinst! beobachte mal wie es hier zugeht wenn du und einige deiner konsorten nicht dabei sind, und dann, wenn du/sie dabei bist/sind.


Und ganz bestimmt hat Getkiss sich nicht wegen einem Konflikt mit mir zurückgezogen. Ist Dir das vielleicht auch aufgefallen?

hab ich das behauptet, lucky? ich habe nur behauptet dass du einer davon bist, der hier die luft so arg verpestet, und deine scheinheiligkeit hervorgehoben...

P.S. Hast Du irgendwelche persönliche Eindrücke von Besuchen aus ehemaligen Konzentrationslagern? Könntest Du vielleicht sogar Etwas darüber miteilen?

klar hab ich die, aber die werde ich DIR, einem solchen wortverdreher und möchte gern klugscheißer, hier nicht mitteilen. als ich KZ`s besucht habe (um mit friedrich zu antworten, aber auf meine weise) "te jucai cu p....... în nisip"... und nun kommst du und fragst mich solche sachen. ah geh...

nichts für ungut...
orbo
schrieb am 25.05.2013, 16:20 Uhr
Und ganz bestimmt hat Getkiss sich nicht wegen einem Konflikt mit mir zurückgezogen.

Hat er das? Oder hat er Dir mitgeteilt, dass er es unter bestimmten Voraussetzungen tun wird? Du beantwortets Fragen, die keiner stellt.

Aber veilleicht hast Du, Herr Lucky-Scheinheilig, den Konflickt angeheizt...?!
orbo
schrieb am 25.05.2013, 16:29 Uhr
Verrückte Welt!

Immerhin ist das Material darüber, was damals passiert ist, nun für alle zugänglich. Danke für den Link.

Die Welt ist nicht verrückt, sie unterliegt allerdings Änderungen. Im verlinkten Fall zu Bistritz rückt sie sogar zusammen: Der rumänische Bürgermeister nahm als Gast beim Heimattag der Siebenbürger Sachsen teil. Auch viele rumänische Spenden und Initiativen haben dazu beigetragen, dass die Brandfolgen an der ev. Kirche in Bistritz von 2008 nun beseitigt sind.
gerri
schrieb am 25.05.2013, 18:18 Uhr
@ Lucky,von dir als "dumm" eingestuft zu werden übersehe ich diesmal und die Behauptung das ich irgendwann ein Schamgefühl für Naziverbrechen hatte(wie du behauptest)kann ich mich nicht erinnern,habe auch gar keinen Grund.
Bin44 geboren und meine Familie hatte keine Verbindung in diese Richtung in der Zeit.Bin Niemandem etwas schuldig,aber gar Niemandem.Das ist meine persönliche Meinung.
MomoB
schrieb am 25.05.2013, 19:20 Uhr
Die Welt ist nicht verrückt

Es ist durchaus möglich dass „sächsische Juden“ wie Shimons Vorfahren, den Einmarsch ungarischen Besatzer in Rumänien mit dem Hitlergruß empfangen haben, wie in dem Film (Link) schön zu sehen ist. Daher die… „verrückte Welt“.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.