Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

MomoB
schrieb am 26.08.2013, 09:14 Uhr
Ca aproape în fiecare an, saşii din Transilvania plecaţi peste mări şi ţări au ales să se întâlnească în a doua lor ţară: România.
...
Deşi este cunoscută neînţelegerea dintre saşi şi români, aceştia se întorc cu plăcere în Transilvania, susţinând că sunt primiţi foarte bine şi că şi acum zeci de ani convieţuiau destul de bine cu românii.


Link
gloria
schrieb am 26.08.2013, 10:10 Uhr
@MOMOB:Da muss mann aber hinzufügen:"Sasii de la Bistrita!" - das ist was ganz anderes.Und wenn man nicht nur die Zeitungsberichte aus Rumänien liest,sondern mit Teilnehmern am Fest spricht,war die Zahl der Bistritzer weit unter 1.000 .Die Propaganda der rumänioschen Medien,fleißig unterstützt von Herrn Horst Göbel und Freunden ,führt leicht dazu uns Siebenbürger Sachsen unglaubwürdig erscheinen zu lassen.Das Zusammenleben der Rumänen und siebenbürger Sachsen war nicht immer gut und Wären wir da gebleiben,hätten wir heute weiter zu leiden.Es ist nicht gut,dass Vertreter unserer Landsmannschaft den Rumänen dernassen "Honig um den Bart streichen" dass es langsam abschreckend wirkt.Wenn persönliche Freundachaften bestehen ist es schön und gut,aber man sollte die Wahrheit auch so stehen alssen wie es wirklich war und nicht daran schrauben und biegen.Wenn ich höre dass wir heute in Nürnberg zu den Migranten gehören,dann weiß ich auch wem wir das verdanken.Ich habe mich als Deutsche in Rumänien gefühlt und so verhalten und tue das auch in Deutschland und kein noch so hoher Vertreter irgendwelcher Vereinigungen,Lansmannschaften,Verbände können mir etwas anderes einreden.Es ist traurig ,dass wir solche Vertreter haben,welche aus verschiedenen persönlichen Gründen die Ziele und Wünsche der Allgemeinheit einfach ignorieren.SCHADE!!!
MomoB
schrieb am 26.08.2013, 10:33 Uhr
Ich habe mich als Deutsche in Rumänien gefühlt und so verhalten


Vielleicht dass ist dein/euer Problem.
In Rumänien habe ich rumänisch gefühlt und so habe ich mich auch verhalten. Tue ich es heute noch.

In Deutschland fühle ich mich als "Deutsche" und entsprechend verhalte ich mich auch.

An deiner Stelle, würde ich mal näher analysieren wollen, warum dich die Deustche als Migrant sehen, oder warum dich das stört, es ist ja Tatsache.


Zaungast
schrieb am 26.08.2013, 10:47 Uhr
Typisch rumänisch, Farbe wechseln je nach Umgebung.
TAFKA"P_C"
schrieb am 26.08.2013, 10:50 Uhr (am 26.08.2013, 10:51 Uhr geändert).
Momoman

Du nimmst es, wie immer, auf die leichte Schulter und ziehst alles ins Lächerliche, aber ich prophezeie es dir, deine Kinder (falls du wirklich welche hast) werden es dir später mal „danken“! Sie werden nirgendwo zu Hause sein. Und bevor du irgendein dummes Zeug antwortest, frag mal die in Deutschland geborenen Spanier, Portugiesen, Italiener ... wie es ihnen so ergeht. In Deutschland sind sie Spanier, Portugiesen, Italiener ... und bei ihren Großeltern, wenn sie zu Besuch sind, werden sie als Deutsche angesehen.
MomoB
schrieb am 26.08.2013, 11:00 Uhr
Sie werden nirgendwo zu Hause sein.

Nun ja, wie es aussieht, Gloria war nirgendwo zu Hause.
In Rumänien tat sie als Deutsche, in Deutschland wird sie als Migrant gesehen.

Dir geht es ebenso oder?
kranich
schrieb am 26.08.2013, 11:26 Uhr
Sag` mal, Momo, du dich in mainer Abwesenhait ainem Transformazionsprozeß unterzogen hast, ha??? Aus aurel plözlich hüpsche Daame entschtande. Mai, mai, mai, bist du aber schee geworden. Könte mich fast in dich verliibe, wänn ich nicht wüßtte, wer du aigentlich bist... und was hinter dainer scăfârlie schtekt.

Ach so; zu daine Äußerungen: Lauter Misst, wie fast imer also musse man dazu nix sage. Serwus!
TAFKA"P_C"
schrieb am 26.08.2013, 11:53 Uhr (am 26.08.2013, 12:04 Uhr geändert).
Momoman,

du sollst nicht ständig von deinem Elend auf andere schließen. So eine traurige Gestalt wie dich, gibt es nur selten. Ständig verleugnest du deine Herkunft, armes Würstchen.
gerri
schrieb am 26.08.2013, 13:38 Uhr
@ Das Problem mit der Frage "Woher kommst du?"ist ziemlich vorbei,aber wenn,dann sag ich aus Südafrika und die Sprache ist Afrikaans die Burensprache.Dann sagen sie aha und machen große Augen....
Harald815
schrieb am 26.08.2013, 14:08 Uhr
"Ich habe mich als Deutsche in Rumänien gefühlt und so verhalten und tue das auch in Deutschland"
Liebe Gloria, kannst du mir freundlicherweise erklären was ein Verhalten "als Deutsche", in Rumänien oder auch in Deutschland, ausmacht? Ich würde gerne wissen, ob ich an meinen Bekannten im damaligen und heutigen Rumänien und auch hier in Deutschland ausmachen kann ob sie sich als Deutsche verhalten haben bzw. jetzt verhalten. Was war an deinem Verhalten ganz eindeutig DEUTSCH? Gab es Sachsen/Schwaben die sich ziemlich undeutsch verhalten haben? Gab es Ungarn, Rumänen, Zigeuner, Juden usw. die sich ziemlich deutsch verhalten haben? Wie war dein persönliches Verhalten, zumindest diesen gegenüber? Hast du Wert auf eine deutsche Heirat gelegt, selbst wichtiger als eine eventuelle ungeeignete Liebe? Erwartest du von deinen Kindern eine deutsche Heirat? Was machst du wenn sie trotzdem undeutsch heiraten – willst du die Enkel dann nicht sehen?

Ich hoffe wirklich ehrlich eine halbwegs umfassende Antwort zu erhalten.
gloria
schrieb am 26.08.2013, 14:49 Uhr
@Harald : Was soll diese Frage? Genau so wie ein Rumäne sich zu seinem rumänischen Volk bekennt-egal wo er lebt und ein Russe zu seinem russischen Volk, so habe ich mich als Deutswche gefühlt und fühle mich auch heute noch !!Ich habe Rumänen,Ungarn,Zigeuner respektiert, wenn ihr Verhalten auch von Respekt zeugte.Ich habe und werde NIEMANDEN wegen seiner Herkunft oder Volkszugehörigkeit in irgendeine Schublade stecken - aber ich werde auch weiterhin dankbar und stolz sein Deutsche zu sein,ohne damit den Anspruch zu haben besser als die anderen zu sein.Die Fragen nach Heirat und so weiter,kann ich ganz einfach beantworten:in meiner Familie gab es bis heute keinen Anlaß dazu,ich finde es gut würde aber nie Jemanden vorschreiben wie er sien Leben leben soll.Aber genau so lass ich mir von Anderen auch nicht vorschreiben wie ich leben soll !!! Gleich mit dem Muster:aha Ausländerfeindlich und dem Ganzen Gesums zu kommen,ist zu einfach.Es gibt immer 3 Aspekte:die eine Seite die Du siehst,die andere Seite die ich sehe und die Seite ,die wir beide nicht sehen.Noch Fragen???
Friedrich K
schrieb am 26.08.2013, 15:12 Uhr
An deiner Stelle, würde ich mal näher analysieren wollen, warum dich die Deustche als Migrant sehen, oder warum dich das stört, es ist ja Tatsache.
Vollgummi aus Dobrudschanistan - warum dich das stört - es ist ja Tatsache - Eseltreiber - die Deutsche., LOL
Harald815
schrieb am 26.08.2013, 16:39 Uhr
Ich habe "deutsch Verhalten" eingegebn und z.b. dies
Link

erhalten.Ich glaube nicht, dass du ein solches Verhalten gemeist hast oder gehabt hast. Hast du dich eventuell zivilisiert verhalten? Dies tun viele, in vielen Völkern und mache (man kann es in diesem Forum täglich feststellen) eben nicht.
Friedrich K
schrieb am 26.08.2013, 16:50 Uhr
Dies tun viele, in vielen Völkern und mache (man kann es in diesem Forum täglich feststellen) eben nicht.
Nimm die ein Beispiel am Herrn Popetzku - und "mache" eben nicht oder doch oder ... Popetzku.
seberg
schrieb am 26.08.2013, 16:52 Uhr (am 26.08.2013, 16:57 Uhr geändert).
man kann es in diesem Forum täglich feststellen
Je länger die täglichen Tage, desto kürzer Haralds Verstand.

Immerhin, seine Pauschalisierungen sind nicht mehr ganz so...pauschal, er lässt inzwischen Ausnahmen zu auch bei den Sachsen...eventuell.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.