Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

_grumpes
schrieb am 27.09.2013, 22:17 Uhr
_grumpes
schrieb am 27.09.2013, 22:49 Uhr
seberg
schrieb am 27.09.2013, 23:25 Uhr
Hi grumpes, danke für die Lichtblicke auf diesem Forum!
_grumpes
schrieb am 28.09.2013, 00:37 Uhr
Lebst Du noch seberg ?

Hab hier noch etwas "interkulturelles" aus Rumänien ausgegraben:

"Adela & Agnetha"
seberg
schrieb am 28.09.2013, 09:50 Uhr (am 28.09.2013, 09:58 Uhr geändert).
Ja, ich lebe noch, ich war sogar gerade in der "Alten Heimat" (was ist das eigentlich - außer Nostalgie? War sie es - die Heimat - für uns Lebenden jemals wirklich?). Wir saßen zu viert bei Tisch in der Roata Norocului, zwei Sachsen, zwei Rumänen. Der andere Sachse - ein dort Lebender - war tags zuvor beim Sachsentreffen in Schäßburg/Sighisoara gewesen: zu den sb.Sachsen und Rumänien fiel ihm irgendwann nur ein Satz mit dem hässliche Wort "faliment" ein. Sein Pessimismus hatte aber sicher auch etwas mit seinen fortgeschrittenen Alter zu tun...hoffentlich. Immerhin war der eine Rumäne im Unterschied zu uns anderen drei noch sehr jung, knapp über dreißig, und beruflich als Selbständiger sehr erfolgreich.
Linda Weissmüller
schrieb am 28.09.2013, 11:16 Uhr
im Unterschied zu uns anderen drei noch sehr jung, knapp über dreißig, und beruflich als Selbständiger sehr erfolgreich.

Der "kleine und feine" Unterscheid?
Linda Weissmüller
schrieb am 29.09.2013, 21:19 Uhr (am 29.09.2013, 21:20 Uhr geändert).
Zeci de mii de țărani români au fost făcuți peste noapte orașeni

Oder (West)Deutsche.
TAFKA"P_C"
schrieb am 29.09.2013, 21:23 Uhr (am 29.09.2013, 21:46 Uhr geändert).
Zeci de mii de țărani români au fost făcuți peste noapte orașeni

Oder (West)Deutsche.

Und ein ţăran aus der Dobrudscha, Ostdeutscher!

PS: clainer aurel, alles noch dran? Oder kannst du inzwischen das Hohe C ohne Fremdhilfe singen?
gehage
schrieb am 30.09.2013, 10:26 Uhr
und mit plumsklo im garten! dass heutzutage in einer stadt noch sowas möglich ist...?

nichts für ungut...
_grumpes
schrieb am 30.09.2013, 11:18 Uhr
_grumpes
schrieb am 30.09.2013, 17:01 Uhr (am 30.09.2013, 17:30 Uhr geändert).
seberg:
ich war sogar gerade in der "Alten Heimat" (was ist das eigentlich - außer Nostalgie? War sie es - die Heimat - für uns Lebenden jemals wirklich?)

Marvin Gaye: “Wherever I lay my hat there’s my home”.

In Zeiten der globalisierung bräuchten wir vielleicht eine neue "Definition" für die Heimat.

Man macht die Heimat eher an Personen fest, die einem wichtig sind.

Auch so ein PC oder Handy, mit den verschiedenen sozialen Netzwerken kann unter Umständen zu einer Art "Heimat" werden.

Na ja, so eine Art "Blase" in der man sich ständig aufhält.

P.S. Manchmal, mache ich eine virtuelle Reise durch meinen ehemaligen Heimatort, in der 3:55" Minute des Kurzfilms, kann ich, auf der linken Straßenseite, sogar unser ehemaliges Haus sehen. Dabei verspüre ich überhaupt keine Emotionen: Was war, das war.

Reise in die Vergangenheit
getkiss
schrieb am 30.09.2013, 17:04 Uhr (am 30.09.2013, 17:05 Uhr geändert).
"Blase" in der man sich ständig aufhält



Linda Weissmüller
schrieb am 30.09.2013, 18:30 Uhr
In Zeiten der globalisierung bräuchten wir vielleicht eine neue "Definition" für die Heimat.

Wer eine Heimat hat, braucht keine neue Definition dafür.
Linda Weissmüller
schrieb am 30.09.2013, 18:31 Uhr
Manchmal, mache ich eine virtuelle Reise durch meinen ehemaligen Heimatort, in der 3:55" Minute des Kurzfilms, kann ich, auf der linken Straßenseite, sogar unser ehemaliges Haus sehen. Dabei verspüre ich überhaupt keine Emotionen: Was war, das war.

Ich kann dich verstehen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.