Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

_grumpes
schrieb am 02.11.2013, 17:10 Uhr (am 02.11.2013, 17:10 Uhr geändert).
Auch gegenüber Lukaschenko ist Victor Ponta "un mic copil".

Und weiter: Un mic copil conduce România
lucky_271065
schrieb am 02.11.2013, 17:16 Uhr
@grumpes

Es ging um diktatorische Allüren.

Insofern ist "mic copil" sehr gut.

Ansonsten führst eher Du Dich hier kindisch auf. Aber wenn es Dich glücklich macht ... gönne ich es Dir.
_grumpes
schrieb am 02.11.2013, 17:23 Uhr
TAFKA"P_C"
schrieb am 02.11.2013, 17:33 Uhr (am 02.11.2013, 17:44 Uhr geändert).
Direkte Nachbarn lassen sich nun einmal besser vergleichen.

Du wolltest sagen, "gewisse direkte Nachbarn", denn du hättest auch Bulgarien, Serbien oder sogar noch besser, mal die Moldau, nehmen können. Aber nein, du kommst aus deinem "Ungarnbashing" nicht raus.
getkiss
schrieb am 02.11.2013, 17:49 Uhr (am 02.11.2013, 18:06 Uhr geändert).
Ich hatte die 2 letzten Tagen nicht die Gelegenheit zu einer Antwort.
Den Schwachsinn, dem Lucky (nebst anderen) verbreitet, beweist klar der letzte Satz des von ihm zitierte kritische Beitrag aus web.de, den ich leider nicht reinkopieren kann.
Für die Fidesz und Orbán´s eigenständige Politik demonstrierten ende 2012 hunderttausende, dagegen tausende.
Das ist ein Verhältnis von 1000/1!

Ob eine Koalition der CDU/CSU mit der SPD auch eine 2/3 Mehrheit im Bundestag haben wird weis ich nicht, sie ist jedenfalls nicht weit davon.
Bin mal neugierig, was dann die Kritiker sagen.

Die USL in Rumänien hat die 2/3, jedenfalls im Moment noch.
Und wie sie damit umgeht ist klar ersichtlich diktatorisch. Daran ändern die neulings aufgetretene Differenzen gar nichts, möglicherweise sind es Spiegelfechtereien.
Der Umgang der USL mit der Opposition ist ähnlich wie in Ungarn: Die Opposition ist nicht nur gespalten, sie hat auch nichts zu melden.

Was die Kritik an der Medienpolitik/den Medienrat in Ungarn betrifft, beruht sie nicht auf vielen Tatsachen. Der Medienrat könnte einiges verbieten. Hat aber (fast?) nichts.
Népszabadság und Népszava und andere schreiben täglich und frei gegen die Regierung an. Wo liegt dann das Problem?
An dem "könnte" des Medienrates?

Die Gesetze in Ungarn werden vom gewählten Parlament beschlossen und wenn nötig, geändert.
In Rumänien wird von der Regierung ob nötig oder nicht, mit Dringlichkeitsverordnungen regiert. Dies ist ein diktatorischer Aspekt, der nicht außer Acht gelassen werden sollte....









lucky_271065
schrieb am 02.11.2013, 18:32 Uhr
@getkiss

Für die Fidesz und Orbán´s eigenständige Politik demonstrierten ende 2012 hunderttausende, dagegen tausende.
Das ist ein Verhältnis von 1000/1!


Unter der Diktatur in Rumänien haben Hunderttausende oder sogar Millionen für Ceausescu und seine Politik demonstriert. Und kein Einziger dagegen. Das ist also nicht unbedingt ein Argument für oder gegen Diktatur oder Demokratie.

Ausserdem ist das weiter oben eher ein Verhältnis von 100/1.

Und zu verharmlosen, was der Medienrat in Ungarn machen könnte, finde ich sehr bedenklich. Um nicht zu sagen naiv.
lucky_271065
schrieb am 02.11.2013, 18:34 Uhr (am 02.11.2013, 18:35 Uhr geändert).
@TAFKA

Du wolltest sagen, "gewisse direkte Nachbarn", denn du hättest auch Bulgarien, Serbien oder sogar noch besser, mal die Moldau, nehmen können. Aber nein, du kommst aus deinem "Ungarnbashing" nicht raus.

Scheinbar kommst Du aus Deinem Schwachsinn betreffs mein angebliches Ungarnbashing nicht heraus.

Von Bulgarien, Serbien etc habe ich in letzter Zeit nichts von diktatorischen Anwandlungen gehört. Von Ungarn aber sehr wohl. Die Europäische Presse ist voll davon.
getkiss
schrieb am 02.11.2013, 18:44 Uhr
Und zu verharmlosen, was der Medienrat in Ungarn machen könnte, finde ich sehr bedenklich.

Ich finde, den Tatsachen entgegen sprechende "Beweise" zu bringen nicht nur bedenklich, sondern tendenziöse Hetze!
lucky_271065
schrieb am 02.11.2013, 18:58 Uhr
@getkiss

Ich finde, den Tatsachen entgegen sprechende "Beweise" zu bringen nicht nur bedenklich, sondern tendenziöse Hetze!

In Deiner Vision hetzt wohl die ganze EU (Politik wie Presse) total grundlos gegen das Orban-Regime in Ungarn? Armer Getkiss! Wie fühlt man sich in der Rolle des unschuldigen Opfers?
TAFKA"P_C"
schrieb am 03.11.2013, 10:24 Uhr
Scheinbar kommst Du aus Deinem Schwachsinn betreffs mein angebliches Ungarnbashing nicht heraus.
Sicher, alle anderen schreiben hier Schwachsinn, nur du bist der Oberintelligente! Wie kannst du nur diese "dumme Welt" um dich herum ertragen?
_grumpes
schrieb am 03.11.2013, 11:00 Uhr
Kapitalismus. Unser Geheimrezept
Rumänische Realität
bankban
schrieb am 03.11.2013, 11:00 Uhr
Dann hättest du auch einen Lukaschenko zum Vergleich nehmen können

Damit ist alles gesagt. Dass man mal den Orban heranzieht, wäre kein Thema, wenn es Ausnahme wäre. Bei lucky fällt aber auf, dass er immer, wenn es um negative Erscheinungen in Rumänien geht, Ungarn und Orban zum Vergleich heranzieht.- Das ist nicht nur mir aufgefallen. Und das ist eben (sein) Ungarnbashing, mag er das noch so häufig leugnen.
lucky_271065
schrieb am 03.11.2013, 11:06 Uhr
@TAFKA

Sicher, alle anderen schreiben hier Schwachsinn, nur du bist der Oberintelligente! Wie kannst du nur diese "dumme Welt" um dich herum ertragen?

Mit Humor, TAFKA. Mit Humor.

Nach einem schönen Spaziergang durch Alt-Hermannstadt und über den Zibinsmarkt, bei wunderschönem Herbstwetter. Und einer Kostprobe von Telemea, Burduf, geräucherter Bratwurst, roter Zwiebel und schwarzem Hausbrot mit Kartoffeln ("paine de casa cu cartofi").

P.S. Warum wirfst Du eigentlich nicht @getkiss "Rumän(i)enbashing" vor? Vielleicht, weil Du das gerne selber treibst?
lucky_271065
schrieb am 03.11.2013, 11:23 Uhr (am 03.11.2013, 11:25 Uhr geändert).
@bankban

Und das ist eben (sein) Ungarnbashing, mag er das noch so häufig leugnen.

Zum Unterschied von Lukaschenko mischt sich nun einmal Orban und seine Regierung immer wieder unbefugt und auf provozierende Weise in die inneren Angelegenheiten Rumäniens und der ungarischen Minderheit in Rumänien ein.

Du hast mir noch nicht auf meine Frage geantwortet, wie Du es findest, dass ich meine Stimme für den rumänischen Senat einem ungarischen Kandidaten (UDMR) gegeben habe. (Meine rumänische Freundin übrigens auch. Für die Abgeordnetenkammer haben wir unsere Stimmen beide dem Kandidaten des Deutschen Forums gegeben). Vielleicht schaffst Du es auch, mir zu erklären, wie das mit dem m.E. schwachsinnigen Vorwurf von "Ungarnbashing" zu vereinen ist.

P.S. Vielleicht zählst Du auch mal nach, in wie vielen meiner über 6.000 Beiträge ich mich irgendwie kritisch zu den Verhältnissen in Ungarn äussere. Und in wie vielen Deiner Beiträge Du Dich kritisch zu den Verhältnissen in Rumänien äusserst. Meinetwegen auch prozentuell ausgedrückt. Oder wir überlassen das Zählen @gehage. Der beisst gar nicht mehr richtig an. Geht es ihm etwa nicht gut?

Übrigens, wenn ich mich kritisch gegenüber jeder beliebigen Regierung ausdrücken will, ist das mein gutes Recht. Und welche Regierungen ich mir das auswähle, hat mir auch Niemand vorzuschreiben oder vorzuwerfen. Wenn ich gelegentlich mal die ungarische kritisiere, dann nicht zuletzt, um für ein wenig Gleichgewicht auf diesem Forum beizutragen. Rumänien ist besser als sein Ruf. Und die Rumänen auch. Das sagt - mit anderen Worten - auch MdB Dr. Bernd Fabritius. Der mit wie man neulich sehen konnte zu seiner doppelten (deutschen und rumänischen) Staatsangehörigkeit steht. Ob er dafür von manchen "Ungarnfreunden" hier jetzt auch "in der Luft zerfetzt" wird? Einige haben ja schon damit begonnen. Allerdings erstaunlich schüchtern. Die 1-2 Ausnahmen bestätigen die Regel.
gehage
schrieb am 03.11.2013, 11:50 Uhr (am 03.11.2013, 11:50 Uhr geändert).
Der beisst gar nicht mehr richtig an. Geht es ihm etwa nicht gut?

na klar geht`s mir gut lucky burli, sehr sogar. und solang du "ruhig gestellt" warst... aber anscheinend hast du wieder "hafer" gefr... es sticht dich schon wieder!

nichts für ungut...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.