Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

bankban
schrieb am 03.11.2013, 11:53 Uhr
Es steht mir nicht zu, dein Wahlverhalten zu kommentieren. Ich kenne die Grenzen dessen, wozu ich mich sinnvoll äußern kann.

Ob und inwiefern sich Orban unbefugt in die Angelegenheiten der ungarischen Minderheit einmischt - auch dessen Beurteilung würde ich den Betroffenen überlassen. Also der ungarischen Minderheit selbst.

Sicherlich habe ich mich hier kritisch zu Rumänien geäußert. Wie auch zu Ungarn. Jedoch nicht (oder nicht in der Häufigkeit wie du) auf die Kritik an einem Land mit Kritik am anderen geantwortet. Denn solche Parallelen sind selten zutreffend.
lucky_271065
schrieb am 03.11.2013, 12:30 Uhr (am 03.11.2013, 12:31 Uhr geändert).
@bankban


Ob und inwiefern sich Orban unbefugt in die Angelegenheiten der ungarischen Minderheit einmischt - auch dessen Beurteilung würde ich den Betroffenen überlassen. Also der ungarischen Minderheit selbst.


Gerade deshalb habe ich wiederholt auf Aussagen vom MADOSZ/UDMR-Vorsitzenden Kelemen Hunor hingewiesen. Der vor ein paar Jahren ja rumänischer Kulturminister (!) war. Und dessen ausgeglichene und diplomatische Art ich sehr schätze.

P.S. Nächstes Wochenende werde ich übrigens in der Hargita verbringen. Mit zu 80-90% ungarischen (bzw szeklerischen) Freunden. Dann kann ich die ja mal fragen, was sie von der Regierung Orban halten.
orbo
schrieb am 03.11.2013, 12:41 Uhr (am 03.11.2013, 12:42 Uhr geändert).
Ob und inwiefern sich Orban unbefugt in die Angelegenheiten der ungarischen Minderheit einmischt - auch dessen Beurteilung würde ich den Betroffenen überlassen. Also der ungarischen Minderheit selbst.

Na genau da liegt der Knackpunkt: Zu den Betroffenen gehört eben nicht nur die ungarische Minderheit, sondern auch die rumänische Mehrheit.
TAFKA"P_C"
schrieb am 03.11.2013, 14:03 Uhr
P.S. Warum wirfst Du eigentlich nicht @getkiss "Rumän(i)enbashing" vor?
Weißt du überhaupt, was du so schreibst? Kannst du überhaupt klar denken? Welches Rumän(i)enbashing? Die politische Lage in Rumänien hat ihn von dort vertrieben, also kann er sie auch kritisieren, so oft er will!

Vielleicht, weil Du das gerne selber treibst
Belege, Lucky, sonst sind das nur Verleumdungen.
Henny
schrieb am 03.11.2013, 17:28 Uhr
@lucky dece vrei matale să tot faci rânduială peste hotare? Nu ţi-a ajuns germania acum faci ordine în ungaria. Cum se prezintă situaţia în ţară la tine, aşa zis sub nasul tău?

hai fălie mare... şi eu credeam că ultima cămaşă nu are buzunare... oare i-au pus la sărăcuţul legătură de internet în coşciug???
lucky_271065
schrieb am 03.11.2013, 20:44 Uhr
@Henny

Schön, dass Du wieder da bist. Hoffentlich gesund und munter. Wie Du siehst, ist das neue Stichwort "Bashing".

Betreibst Du nun etwa Zigeuner- (pardon, Roma-) Bashing?

P.S. Für mich war der Besuch am "Hof" des Königs Florin Cioaba sehr interessant. Leider hat er inzwischen das Zeitliche gesegnet ... Die beiden Söhne, die die Krone geerbt haben, machen leider keine gute Figur ...
Friedrich K
schrieb am 03.11.2013, 21:28 Uhr
P.S. Nächstes Wochenende werde ich übrigens in der Hargita verbringen.
Kann man in der ADZ Näheres dazu erfahren?
lucky_271065
schrieb am 03.11.2013, 21:32 Uhr
@Friedrich K

Wohl kaum. Aber in der HZ von vorgestern finden Sie ein kurzes Statement von mir zur Sozialpolitik.

Und das Interview vor ein paar Tagen bei Radio Romania Actualitati haben Sie wohl verpasst? Macht nichts. Nächste Woche kommt noch eines.
_grumpes
schrieb am 03.11.2013, 21:43 Uhr
Und das Interview vor ein paar Tagen bei Radio Romania Actualitati haben Sie wohl verpasst? Macht nichts. Nächste Woche kommt noch eines.

Die Branche mit dem "Blauen Kreuz" scheint zu florieren.
Vielleicht sollten wir noch schnell ein paar Aktien kaufen

P.S. Das "Blaue" steht in diesem Fall nicht für die Farbe, sondern für den Zustand
Friedrich K
schrieb am 03.11.2013, 21:47 Uhr
Und das Interview vor ein paar Tagen bei Radio Romania Actualitati haben Sie wohl verpasst? Macht nichts. Nächste Woche kommt noch eines.
Wann endet das Sommerloch bei den rumänischen Radiosendern?

P.S. Die HZ habe ich nicht abonniert.
lucky_271065
schrieb am 03.11.2013, 22:41 Uhr (am 03.11.2013, 22:48 Uhr geändert).
@Friedrich K

P.S. Die HZ habe ich nicht abonniert.

What a shame! Es gibt sie auch online. Zumindest auszugsweise. Die letzte Ausgabe allerdings meist erst eine Weile nach der Print-Ausgabe.

http://www.hermannstaedter.ro/
Henny
schrieb am 04.11.2013, 07:56 Uhr
Schön, dass Du wieder da bist.
Nun, ich bilde mir manchmal ein dass ich neugierig bin und schau mal hier vorbei. Wer "Bashing" betreibt liegt wohl auf der Hand... oder besser gesagt, ist ja gut zu lesen! Ein Schande... und das von einem "studierten", erwachsenen Menschen!
gerri
schrieb am 04.11.2013, 08:35 Uhr (am 04.11.2013, 08:36 Uhr geändert).
lucky
"-http://www.hermannstaedter.ro/"


@ Trägt man beim Empfang,das Trachten-Hemd schon draußen ohne Gürtel wie Andere?
Shimon
schrieb am 04.11.2013, 08:42 Uhr
@ Das Thema dieses Forums lautet: "Rumänien heute" und nicht "Rumänien vorgestern"...
orbo
schrieb am 04.11.2013, 10:05 Uhr (am 04.11.2013, 10:25 Uhr geändert).
Aber in der HZ von vorgestern finden Sie ein kurzes Statement von mir zur Sozialpolitik.

Ist damit der Bericht "Ein Brot kann helfen" gemeint?
OK. Dort ist zu lesen, dass der BR mit seiner Sendung "Sternstunden" eine Kinderhilfsmaßnahme in die Wege geleitet hat, wofür einen lokalen Träger vor Ort zur Umsetzung benötigt worden ist. Das ist wohl über operative Kräfte und den Geschäftsführer des Diakonischen Werkes erfolgt und nicht über einen Präsidenten des Diak. Werkes. Allerdings ist dort die Aussage eines Holger Lux zu lesen, "der in Heltau ein ähnliches Projekt betreut". Möglich, dass mir etwas entgangen ist, sehr wahrscheinlich aber auch, dass damit ein Projekt des sehr engagierten Heltauer Pfarrers Zoran Kezdi gemeint ist, der zugleich auch stellv. Vorsitzender des Diakonischen Werkes der EKR ist.
Sozialarbeit Stadtparramt Heltau
"Archee Noah", Heltau - Bericht des GF des Diakonischen Werkes

Lucky, finde kein Statement zur Sozialpolitik. Kannst Du es hier mal zitieren, so wie Du viele andere Artikel auch zitierst?

Vielleicht kannst Du Deine Aussagen präzisieren; nicht zuletzt, weil Pfr. Zoran Kezdi wohl kaum Zeit hat hier mitzulesen und selber Kommentare zu verfassen.

Sonst verfestigt sich der kürzlich von anderer Seite geäußerte Eindruck: Ein Schande... und das von einem "studierten", erwachsenen Menschen!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.