Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gerri
schrieb am 12.11.2013, 16:50 Uhr
@ Sollen sie doch das Gold so abbauen wie bisher ohne Giftzusatz und ohne ausländische Firmen.
Die Menschen in Roşia brauchen Arbeit,die Berufsdemonstranten
in Bukarest und sonstwo geben ihnen kein Brot,die schreien nur ihre nationalen Parolen in den Wind.
Sicher wäre es leichter wenn die rumänischen Tonnen Goldrezerven aus Russland zurückkämen,doch das Gold liegt tiefer als man denkt.
orbo
schrieb am 12.11.2013, 18:05 Uhr
und die Ev Kirche A.B. Rumänien beherbergt die Mitarbeiter von Prospectiuni S.A

inwiefern?
orbo
schrieb am 12.11.2013, 18:14 Uhr (am 12.11.2013, 18:15 Uhr geändert).
Ich soll mich schaemen? Weil Du das sagst? Dass ich nicht lache!
Rîzi ca prostu', Schamloser.

Und was meint Lucky zu den monatelangen Protesten gegen "gazele de şist":
Viele Leute protestieren gegen Etwas, von dem sie im Grunde keine Ahnung haben.
Tja, und es soll Leute wie Lucky geben, die über Proteste schreiben, von denen sie keine Ahnung haben.

Zur Sache: Fracking, belastet das Grundwasser durch eingesetzte Chemie und durch massenweiser Verwendung von Grundwasser. Schädlich für die Landwirtschaft, existenzbedrohlich für Bio-Landwirte. Die aktuelle Vorgehensweise bei den Messungen ist der reine Hohn gegenüber der Sicherung von Eigentum, Menschen, Umwelt, Baudenkmälern. Wer Kontakte hat, um dem entgegenzuwirken, soll sie doch nun nutzen.
lucky_271065
schrieb am 12.11.2013, 21:03 Uhr (am 12.11.2013, 21:10 Uhr geändert).
@orbo

Rîzi ca prostu', Schamloser.

Du bist so ziemlich der Letzte, von dem ich mir Etwas über Scham sagen lasse.

Zur Sache: Ausser, dass Du Sachen nochmals schreibst, die im Wesentlichen ich und Andere schon längst geschrieben haben, verrätst Du uns nicht, wie die Leute ihre Kontakte nutzen sollen. Eventuell, um eine allgemeine Hysterie - pardon, Massenpsychose - zu schaffen? So wie Willy Schuster es vorschlägt: "Haidati, oameni buni, sa cream o psihoza in masa ....". Ich persönlich bin kein Freund von Hysterie. Und auch nicht von Masenpsychose. Ich denke, es gibt auch andere Mittel, seine Rechte zu verteidigen.

Ausserdem scheint es noch nicht einmal klar zu sein, was für eine Art von Gasvorkommen gesucht werden (siehe der Link von @sibihans). Und wo (Hydro-)Fracking zum Einsatz kommen wird. Wenn überhaupt. Vorläufig wurden Kabel verlegt und seismographische Messungen durchgeführt, um Gasvorkommen ausfindig zu machen. Bis zur Gefährdung der Bio-Bauern kann es noch ein langer Weg sein. Und die Hauptverantwortung zum Schutz der Bevölkerung - speziell der Bauern - liegt wohl immer noch beim Gesetzgeber. Gerade gestern wurde auch in Rumänien ein Zeichen gesetzt, dass dieser den Firmen, die Bodenschätze ausbeuten wollen, durchaus auch Grenzen setzt.

Comisia parlamentara pentru Rosia Montana a dat aviz negativ privind exploatarea

P.S. Was speziell die siebenbürgisch-sächsischen Baudenkmäler betrifft, ist wohl der wichtigste Faktor, der diese gefährdet, dass sie zum grössten Teil von der Gemeinschaft von Menschen verlassen wurden, die sie erbaut und über Jahrhunderte instandgehalten hat. Aber darüber regt sich anscheinend kaum jemand auf. Und schuld sind natürlich immer die Anderen ...
orbo
schrieb am 12.11.2013, 21:42 Uhr
Du bist so ziemlich der Letzte, von dem ich mir Etwas über Scham sagen lasse.

Du mogelst mal wieder. Du läßt es Dir von niemandem sagen. Du bist nämlich beratungsresistent und Präsident Deiner kleinen Welt.
orbo
schrieb am 12.11.2013, 21:49 Uhr
Was speziell die siebenbürgisch-sächsischen Baudenkmäler betrifft, ist wohl der wichtigste Faktor, der diese gefährdet, dass sie zum grössten Teil von der Gemeinschaft von Menschen verlassen wurden, die sie erbaut und über Jahrhunderte instandgehalten hat. Aber darüber regt sich anscheinend kaum jemand auf. Und schuld sind natürlich immer die Anderen ...

Leute: Da ist einer, der kein Problem damit hat, dass wenige Meter vor einem kürzlichst sanierten 500 Jahre alten Baudenkmal Prespectiuni Bohrungen durchführt um mit Sprengstoff Untergrundmessungen durchzufürhren. Er ist der Meinung, dass es eher ein Problem ist, diese Baudenkmäler nicht mehr so intensiv zu nutzen wie früher.

Lucky:Ich bedauere auch wie einige viele andere auch, dass diese Baudenkmäler nicht mehr in dem Maße genutzt werden wie früher. Aber deshalb verniedliche ich nicht Beschädigungen und Gefährdungen der Baudenkmäler durch andere.
lucky_271065
schrieb am 12.11.2013, 22:44 Uhr
@orbo

Ich bedauere auch wie einige viele andere auch, dass diese Baudenkmäler nicht mehr in dem Maße genutzt werden wie früher. Aber deshalb verniedliche ich nicht Beschädigungen und Gefährdungen der Baudenkmäler durch andere.

Vielleicht solltest Du DIch etwas deutlicher ausdrücken. Von was für Beschädigungen sprichst Du denn? Und wenn es wirklich welche geben sollte, dann ist es wohl die Sache des Eigentümers, Etwas dagegen zu unternehmen. Und nicht die eines Zaungastes. Der ausser grosser Klappe und entsprechender Impertinenz kaum Etwas vorzuweisen hat. Oder?
sibihans
schrieb am 12.11.2013, 23:01 Uhr
orbo
schrieb am 13.11.2013, 09:13 Uhr
Vielleicht solltest Du DIch etwas deutlicher ausdrücken. Von was für Beschädigungen sprichst Du denn? Und wenn es wirklich welche geben sollte, dann ist es wohl die Sache des Eigentümers, Etwas dagegen zu unternehmen. Und nicht die eines Zaungastes. Der ausser grosser Klappe und entsprechender Impertinenz kaum Etwas vorzuweisen hat. Oder?

Vielleicht. Ich meine aktuelle Beschädigungen und wie gesagt Gefährdungen, d.h. Folgeschäden, die später auftreten können. Diese Aussage wird wohl auch nicht deutlich genug für Dich sein. Aber aus Deinen bisherigen Kommentaren entnehme ich, dass Du die Tragweite der aktuellen und geplanten Manßnahmen zur Schiefergasausbeutung viel geringer einschätzt als ich. Darauf hatte ich hingewiesen. Wie ich nun sehe, behältst Du Deine Sichtweise bei. OK. Ich hätte es für vorteilhaft empfunden, wenn Du sie anpasst, habe aber letztendlich nicht vor sie zu ändern.

Was mich selber betrifft, nehme ich mit meinen eigenen Erfahrungen vor Ort und den Maßnahmen, die ich darauf basierend unternommen habe, keine Rolle eines Zaungastes ein, wie Leute, die erst über Internet erfahren, dass seit Monaten gegen etwas landesweit demonstriert wird, dessen Tragweite sie unterschätzen. Aber jedem das Seine.
sibihans
schrieb am 13.11.2013, 12:54 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Haupsache enteignet.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
bankban
schrieb am 13.11.2013, 20:23 Uhr
lucky_271065
schrieb am 13.11.2013, 21:41 Uhr (am 13.11.2013, 21:49 Uhr geändert).
@orbo

@seberg
Danke, dass Du mir eine Antwort an den Luftikus abgenommen hast.(...)


Sehr viel Blabla und keinerlei konkrete Bennennungen von Beschädigungen...

Wenn ich auf fb Fotos poste, die ich auf einer Demonstration in Hermannstadt, Mitte September, wo ich mit dabei war, geschossen habe, entschuldigst Du Dich in aller Form für Deine falschen Aussagen zu meiner Person?
Anchen
schrieb am 13.11.2013, 21:41 Uhr

Wird nun nach Schiefergasvorkommen gesucht oder unter Druck stehendes Erdgas ?

Keine Schiefergasprospektionen

Zur Erinnerung:

Focul de la Copşa Mică - cel mai mare incendiu din istoria activităţii gaziere Citeste mai mult: adev.ro/mptbou
lucky_271065
schrieb am 13.11.2013, 21:48 Uhr
@Anchen

Wird nun nach Schiefergasvorkommen gesucht oder unter Druck stehendes Erdgas ?

Noch nicht einmal das steht eindeutig fest. Ob die Firma Prospectiuni SA im Auftrag von Romgaz SA - welche Firma übrigens diese Woche mit grossem erfolg an die Börse ging - nach Schiefergas oder nach Erdgas sucht...

Wie ich schon schrieb, viele Leute wissen gar nicht richtig, wogegen sie demonstrieren.
_grumpes
schrieb am 13.11.2013, 21:55 Uhr
Wie ich schon schrieb, viele Leute wissen gar nicht richtig, wogegen sie demonstrieren.

Der Hausfriedensbruch ist die vorsätzliche Verletzung des verfassungsrechtlich geschützten Gutes der Unverletzlichkeit befriedeter Besitztümer.

Reicht das denn nicht, um sich zu empören ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.