Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 13.11.2013, 22:00 Uhr (am 13.11.2013, 22:04 Uhr geändert).
@grumpes

Te bagi in seama?

Natürlich reicht Hausfriedensbruch, um sich zu empören. Ich habe ja für den hypothetischen Fall auch schon Tritte in den Hintern angeboten.

Aber die meisten Leute, die in verschiedenen Städten demonstrieren (in Bukarest zeitweise üebr 10.000), sind ja nicht direkt betroffen. Und haben meist auch nicht viel Ahnung. Weder von Fracking noch von Goldabbau mit Zyankali. Hauptsache, sie demonstrieren.

Was ich - nebenbei bemerkt - an und für sich gut finde. Aber etwas mehr "Aufklärung" wäre wünschenswert.
_grumpes
schrieb am 13.11.2013, 22:08 Uhr (am 13.11.2013, 22:09 Uhr geändert).
Aber die moisten Leute, die in verschiedenen Städten demonstrieren, sind ja nicht direkt betroffen. Und haben meist auch nicht viel Ahnung.
Bei der Entmündigung handelt es sich um eine gerichtliche Anordnung, nach welcher der Betroffene seine Geschäftsfähigkeit einbüßt und einen gesetzlichen Vertreter erhält.
In diesem Falle, die Entmündigung des rumänischen Bürgers.
Allein der Staat entscheidet.
Reicht das, nach wiederholtem Male, nicht, um dagegen zu protestieren ?

Dein Demokratieverständnis scheint auch eine Delle aus dem Kommunismus behalten zu haben: Hauptsache mir(dir) geht es gut.
lucky_271065
schrieb am 13.11.2013, 22:13 Uhr
@grumpes

"Unde dai si udne crapa."

Bis Du auch sicher, dass es Dir gut geht?

Du sprichst ja noch nicht einmal dem deutschen Volk Mündigkeit zu. Sondern hast es befürwortet, dass die Amis - gegen den Willen des Bundestages und der Bundesregierung - an der Stationierung von Atombomben in Deutschland festhalten. Und gerade Du willst den Rumänen Lektionen in Sachen Mündigkeit geben? I am amused!
Anchen
schrieb am 13.11.2013, 22:18 Uhr
Finally, state - owned energy firm Romgaz reported that
it discovered shale gas resources in 5 out of 20 of its exploration wells in Transylvania, noting that it had applied
hydraulic fracturing technology in Romania as early as the mid
1990’s.


World's Shale Gas- S.50
_grumpes
schrieb am 13.11.2013, 22:18 Uhr (am 13.11.2013, 22:27 Uhr geändert).
Bis Du auch sicher, dass es Dir gut geht?
Vergiss es.
Als ich nach D kam waren die Bomben schon hier.

In Rumänien, könnte man noch einiges verhindern.
Anchen
schrieb am 13.11.2013, 22:45 Uhr (am 13.11.2013, 22:53 Uhr geändert).
Romanias Shale Gas Strategy

(Falls schon mal gepostet, einfach überlesen )

lucky schrieb:„Wie ich schon schrieb, viele Leute wissen gar nicht richtig, wogegen sie demonstrieren.“

Eben deshalb protestieren die Menschen - auch gegen diesen dunklen Graubereich.

lucky_271065
schrieb am 13.11.2013, 23:49 Uhr (am 13.11.2013, 23:49 Uhr geändert).
@Anchen

"Dunkler Graubereich"ist gut.

Frei übersetzt auf Rumänisch: "nebuloasă totală".

Livio
schrieb am 14.11.2013, 19:04 Uhr
http://www.siebenbuerger.de/daten/grafik/forenicons/icon7.gif
orbo
schrieb am 14.11.2013, 19:20 Uhr
zu den Protesten gegen Schifergas schrieb mal einer:

Wie ich schon schrieb, viele Leute wissen gar nicht richtig, wogegen sie demonstrieren.

Wenn Dummheit Schmerzen verursachen würde bräuchte man dem Deppen nicht mehr den Hintern zu versohlen. Mit anderen Worten: ein besoffener Schwätzer schläft seinen Rausch aus und gut ist. Ein notorischer Dummschwätzer genießt diesen Vorteil nicht.
sibihans
schrieb am 14.11.2013, 19:44 Uhr
Als ich nach D kam waren die Bomben schon hier.
Und sie dienten zur Abschreckung.
orbo
schrieb am 14.11.2013, 19:46 Uhr (am 14.11.2013, 19:48 Uhr geändert).
scumpa Erstellt am 12.11.2013, 00:54 Uhr •
und die Ev Kirche A.B. Rumänien beherbergt die Mitarbeiter von Prospectiuni S.A


Tut sie nicht.
1. Es handelt sich um ein Gästehaus im ehemaligen Pfarrhaus in Meschen. Betreiber des Gästehauses ist nicht die Ev Kirche A.B. Rumänien.
2. Die aktuellen Gäste sind als Mitarbeiter bei einer Straßenbaufirma angestellt, die in der Region einen Auftrag ausführt.

Die Situation ist etwas überreizt. Wenn jede irgendetwas irgendwo aufschnappt und nach dem Motto "gottogottwasmachendiedennda" verbreitet, dann ist damit niemandem geholfen, sondern geschadet.
Die Kirche reagiert zwar langsamer, als man es aus der Privatwirtschaft gewohnt ist, aber sie ist definitiv gegen das Vorgehen von Prespectiuni.
orbo
schrieb am 18.11.2013, 16:09 Uhr (am 18.11.2013, 16:09 Uhr geändert).
WHISTLEBLOWING IN EUROPE:
ROMANIA

In 2004, Romania became the first country in continental Europe to pass a dedicated law to shield whistleblowers from retaliation


Quelle
Mynona
schrieb am 18.11.2013, 23:29 Uhr (am 18.11.2013, 23:50 Uhr geändert).
lucky_271065
schrieb am 18.11.2013, 23:46 Uhr (am 18.11.2013, 23:46 Uhr geändert).
@sibihans

Als ich nach D kam waren die Bomben schon hier.
Und sie dienten zur Abschreckung.


Vielleicht als Abschreckung für die Deutschen, Kinder in die Welt zu setzen?

Obwohl Deutschland eines der reichsten Länder der Welt ist, hat es eine der niedrigsten (oder sogar die niedrigste?) Geburtenrate(n) weltweit ...
Mynona
schrieb am 18.11.2013, 23:55 Uhr
Klar, Ende des 19. Jahrhunderts bedeutete Nachwuchs noch billige Arbeitskraft, das änderte sich aber durch die Industrialisierung, Rentensysteme etc.dahingehend, dass Kinder keine Einkommensquelle mehr waren sondern im Gegenteil sogar Kosten verursachten....:-)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.