Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

helmut-1
schrieb am 15.01.2014, 20:58 Uhr
Einverstanden, mit der Erklärung. Auch nachvollziehbar.
Nächste Frage:
Und warum erzählt dann Constantinescu so einen Stuß?
helmut-1
schrieb am 15.01.2014, 21:00 Uhr
In den yahoo-Meldungen (an und für sich ein Schwachsinn) steht ausnahmsweise was ganz interessantes:

"Arbeitssuchende aus der EU erhalten in der Schweiz künftig keine Sozialhilfe mehr. Ein Beschluss des Bundesrats sehe vor, die staatlichen Hilfen für Bürger aus der EU sowie aus Island, Liechtenstein und Norwegen, die in der Schweiz nach Arbeit suchten, zu streichen, teilte das Bundesamt für Migration am Mittwoch mit. Dies gelte auch für ihre Familienmitglieder.

Den Staatsangehörigen der betreffenden Länder soll zudem nach fünf Jahren Aufenthalt "die Niederlassungsbewilligung verweigert werden, falls sie in den vorangegangenen zwölf Monaten arbeitslos waren". Diese Maßnahme greife auch dann, wenn es mit ihrem Heimatstaat eine entsprechende Vereinbarung gebe. Mit dem Vorstoß wollen die Schweizer Behörden nach eigenen Angaben "Unklarheiten bezüglich der Gewährung der Sozialhilfe und des Aufenthaltsrechts" beseitigen."

Ein für mich völlig logischer Schritt.
helmut-1
schrieb am 15.01.2014, 21:01 Uhr
Wenn es wirklich jemanden interessiert, wie die Kerle zu unterscheiden sind, - Sinti und Roma, - da gabs mal was im "nachrichtenspiegel" unter:
http://www.nachrichtenspiegel.de/2013/10/29/zigeuner-in-rumaenien-die-sichtweise-eines-karpatengeistes-mit-technischen-schwierigkeiten-und-einem-kommentar/
lucky_271065
schrieb am 15.01.2014, 21:13 Uhr (am 15.01.2014, 21:18 Uhr geändert).
@Helmut-1

Emil Constantinescu spricht richtigerweise in Bezug auf Rumänien hauptsächlich von Roma:

Meiner Meinung nach lässt sich die Roma-Bevölkerung in drei Gruppen einteilen: Die integrierten Roma akzeptieren die jeweilige Erziehung und das Gesetz, einige machen beachtliche Karrieren. Zweitens die Bevölkerung, die permanent migriert. Sie bevorzugen die Migration und ein Leben außerhalb des europäischen Systems, aber in Europa. Das ist eine besondere Art der Freiheit. Die dritte Kategorie ist die Roma-Mafia. Die gibt es, genauso wie es italienische oder puerto-ricanische in den USA oder andere Mafia-Strukturen gibt. So entstehen natürlich leicht Missverständnisse, wenn Roma-Bevölkerungsgruppen mit der Roma-Mafia verwechselt werden.

Ansonsten greift wohl auch er in der allgemeinen Diskussion die in Deutschland übliche Floskel "Sinti und Roma" auf.

P.S. Ansonsten gibt es an der Universität Bukarest immerhin die von Constantinescu erwähnte:

"Catedra de limba rromani"

http://administraresite.edu.ro/index.php/legaldocs/1121
lucky_271065
schrieb am 15.01.2014, 21:24 Uhr
@Helmut-1

wie die Kerle zu unterscheiden sind

Bitte etwas mehr Respekt.

Übrigens sind auch Damen mit dabei.

Z.B. Diese: Die Musikerin Dotschy Reinhardt
helmut-1
schrieb am 15.01.2014, 21:36 Uhr
Jetzt mach aber mal nen Punkt, lieber lucky.
Du hasts hier mit einem Musiker zu tun, der weiß, worüber er redet.
Das Reinhardt-Mädel ist eine begnadete Musikerin. Aber die ist eine Sinti, um das klar zu stellen.
Django Reinhardt, die Wintersteins, etc. etc. Das sind alles Sinti. Mit Schnuckenack Reinhardt haben wir Saal an Saal in der Pfalz musiziert.
Wenn ich von Kerle spreche, dann sind es die Roma. Von mir aus auch Kerlinnen.
Die letzte hat bei uns geputzt und uns den ganzen Familienschmuck geklaut, weil meine Frau - trotzdem sie Rumänin ist - so ein gutes Herz mit denen hat. Ein Kind der Schwarzen war behindert, dem andern hat sie bei den Schulaufgaben geholfen, - am besten höre ich auf zu erzählen, sonst schlaf ich wieder schlecht.
Ich sag bewußt, - "die letzte". Über das, was davor war und was ich alles bei dieser sog. ethnischen Gruppe versucht habe, sprechen wir erst gar nicht.

Ein uns bekannter Polizist hat mir was versucht, beizubringen:
Er sagte, - lieber Freund, Du mußt hier lernen, umzudenken. Bei Euch zuhause gibst Du einem Hund ein Stück Wurst, er kommt, frißt sie und schleckt Dir die Hand. Die rumänischen Hunde (damit meinte er die dunkelhäutigen)sind anders: Sie kommen, fressen die Wurst, - ...und beißen Dich.
lucky_271065
schrieb am 15.01.2014, 21:57 Uhr
@Helmut-1

Du schriebst von:

Wenn es wirklich jemanden interessiert, wie die Kerle zu unterscheiden sind, - Sinti und Roma

Aber bitte, auch eine Roma-Frau:

Ana Radu: ”Am vrut să le arăt ţigăncilor că pot face şi altceva decât copii şi cratiţă”

Mai mult: http://www.libertatea.ro/detalii/articol/ana-radu-am-vrut-sa-le-arat-tigancilor-ca-pot-face-si-altceva-decat-copii-si-cratita-269048.html#ixzz2qVF33VYZ


http://www.libertatea.ro/detalii/articol/ana-radu-am-vrut-sa-le-arat-tigancilor-ca-pot-face-si-altceva-decat-copii-si-cratita-269048.html
_grumpes
schrieb am 15.01.2014, 22:19 Uhr
Ich kotze gleich.
Wie viele Sinti und Roma hast Du schon in deine(eure) Einrichtung aufgenommen, die sind ja bekanntlich nicht abgeneigt mal einen über den Durst zu trinken.
Edler Ritter @Lucky ?
lucky_271065
schrieb am 15.01.2014, 22:24 Uhr (am 15.01.2014, 22:27 Uhr geändert).
@grumpes

Wie viele Sinti und Roma

Sinti gibt es hier keine.

Roma - schon etliche.

Allerdings eher junge Drogensüchtige.

Die alten Klischees passen nicht mehr so ganz...

_grumpes
schrieb am 15.01.2014, 22:28 Uhr
Verstehe ich richtig ?
Ihr finanziert euch durch Spenden, nehmt aber nur zahlende "Gäste" ?
lucky_271065
schrieb am 15.01.2014, 22:36 Uhr
@grumpes

Ich habe Dir schon vor geraumer Zeit geschrieben, dass unsere Klienten in der Regel einen Eigenbeitrag zahlen. Dessen Höhe allerdings auf ihre Möglichkeiten Rücksicht nimmt. Die Spenden machen nur einen relativ kleinen Teil aus.

Aber Du scheinst etwas schwer von Begriff zu sein. Und verzapfst Schwachsinn wie z.B., dass die Tätigkeit über die Kirche finanziert würde etc..

_grumpes
schrieb am 15.01.2014, 22:39 Uhr (am 15.01.2014, 22:49 Uhr geändert).
Und verzapfst Schwachsinn
Im Gegensatz zu dir, weiss ich auch wie "Schwachsinn" finanziert wird
Barmherzigkeit, Nächstenliebe, Wohltätigkeit vorspielen...und kassieren.
lucky_271065
schrieb am 15.01.2014, 22:49 Uhr
@grumpes

Im Gegensatz zu dir, weiss ich auch wie "Schwachsinn" finanziert wird.

Ich glaube Dir gerne aufs Wort, dass Manche sich ihren Schwachsinn finanzieren lassen. Du auch?
lucky_271065
schrieb am 15.01.2014, 22:57 Uhr (am 15.01.2014, 23:15 Uhr geändert).
@grumpes

Barmherzigkeit, Nächstenliebe, Wohltätigkeit vorspielen...und kassieren.

Hast Du Dich etwa schon um einen Platz in einem Altenheim in Deutschland beworben? Mit einem wohltätigen bzw. gemeinnützigen Träger?

Dann weisst Du, dass erstmals Deine Rente bzw Deine Ersparnisse eingesetzt werden müssen. Dann eventuelles Vermögen. Dann gegenebenfalls eine Beteiligung Deiner Kinder, je nach Höhe ihrer Einkünfte etc..

Das bedeutet nicht, dass Deine Pflege in betreffendem Altenheim nicht zu einem (meist geringen) Teil auch aus Spendengeldern, die der betreffende Träger erhält, mitfinanziert wird. Begreifst Du langsam, wie es läuft? Selbst mit der Pflegeversicherung, die es in Deutschland ja nun schon ziemlich lange gibt.

P.S. Was suchst Du eigentlich bei den Maltesern? Wie laufen die Sachen denn dort?
_grumpes
schrieb am 15.01.2014, 22:57 Uhr (am 15.01.2014, 22:58 Uhr geändert).
Ich glaube Dir gerne aufs Wort, dass Manche sich ihren Schwachsinn finanzieren lassen. Du auch?
Ich wage mal zu behaupten dass Du in der freien Wirtschaft schon nach ein paar Monaten untergegangen wärst, Du Schaumschläger

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.