Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Reblaus
schrieb am 18.01.2014, 12:27 Uhr
in Rumänien kennt ihn fast keiner. Weshalb er auch mehr auf Mallorca investiert.
TAFKA"P_C"
schrieb am 18.01.2014, 12:28 Uhr
DAS
Das Kapitel war abgeschlossen, zu schmerzhaft die Erinnerung an die Schikanen, denen seine Familie (die Mutter eine Deutsche, der Vater ein Regimegegner ungarischer Abstammung) durch die Securitate in Kronstadt/Brasov ausgesetzt war.
solltest du lieber aus dem Artikel hervorheben!!!
jodradek
schrieb am 18.01.2014, 12:28 Uhr
Weshalb er auch mehr auf Mallorca investiert.

LOL
helmut-1
schrieb am 18.01.2014, 12:47 Uhr
Das mit der Erklärung mit der zu schmerzhaften Erinnerung, das ist mir zu seicht. Der Mann ist zwar hochbegabt, hat vieles in seinem Leben erreicht, sich auch zu vielem bekannt, - aber er fand keine harmonische Beziehung zu seiner Heimat.
Ein Mensch, der keinen Einklang mit seiner Heimat findet, der wird immer auf der Suche sein. Die Heimat gibt dem Menschen Halt, es sind seine Wurzeln. Jeder Baum fällt beim ersten Sturm um, wenn die Wurzeln nicht richtig verankert sind.
Auch ich war mehr als drei Jahrzehnte in Deutschland "zuhause", - aber "daheim" war ich dort nie. Da muß man mindestens den 5er vor dem Alter schreiben, um den Unterschied zu begreifen.

Diese Suche nach etwas Unbestimmten hat auch das Leben von Peter Maffay geprägt, - nicht umsonst ist er viermal verheiratet. Oftmals mit viel jüngeren Partnerinnen. Seine Kinder werden einmal darauf dringen, mit (oder ohne) ihm seine Heimat kennenzulernen.

So ist es gewöhnlich.
jodradek
schrieb am 18.01.2014, 13:08 Uhr
Seine Kinder werden einmal darauf dringen, mit (oder ohne) ihm seine Heimat kennenzulernen.

Auf Mallorca?
jodradek
schrieb am 18.01.2014, 13:21 Uhr

Es müsste eigentlich schrecklich sein zu sagen, ich habe keine Heimat, ich will keine Heimat haben.
jodradek
schrieb am 18.01.2014, 13:38 Uhr

Die Heimat schlägt zurück.


München. Die rumänische Familie, die Ende November das aufsehenerregende Hartz-IV-Urteil beim nordrhein-westfälischen Landessozialgericht erstritten hat, hat sich zum ersten Mal öffentlich zu den Hintergründen geäußert. Im Gespräch mit dem Nachrichtenmagazin FOCUS zeigten sich die 35-jährige Diamantine Trofea, ihr gleichaltriger Mann Florenti und deren 16-jähriger Sohn Baron glücklich über den positiven Ausgang ihrer Klage. Fortan erhält die dreiköpfige Familie nach eigenen Angaben insgesamt 1200 Euro vom Jobcenter Gelsenkirchen. „Das ist gut, davon kann man leben“, sagte Diamantine Trofea FOCUS. In ihren rumänischen Heimatort Bocsa will die Roma-Frau nicht mehr zurückkehren: „Da bist du Zigeuner, dort bekommst du keine Arbeit.“

Link

Mynona
schrieb am 18.01.2014, 13:41 Uhr
...hier brauchst du keine Arbeit, hier bekommst du ja Hartz4
jodradek
schrieb am 18.01.2014, 13:42 Uhr
...hier brauchst du keine Arbeit, hier bekommst du ja Hartz4

In der Tat?
_grumpes
schrieb am 18.01.2014, 13:43 Uhr
Die Heimat schlägt zurück.

Eigentlich hätten uns solche Typen wie Du, auch schon gereicht, um das zu behaupten
jodradek
schrieb am 18.01.2014, 13:44 Uhr
Eigentlich hätten uns solche Typen wie Du, auch schon gereicht

Wie mich?
Sind Sie Deutscher?
BV SCHRA
schrieb am 18.01.2014, 14:16 Uhr
Guten Tag,

ich glaube mittlerweile kennt er(Maffay) die Rumänen sehr gut! Ich bin davon überzeugt, dass seine Nerven in Rumänien mehr strapaziert wurden als woanders auf der Welt.

MfG
J.L.
lucky_271065
schrieb am 18.01.2014, 23:26 Uhr
@BV SCHRA

ich glaube mittlerweile kennt er(Maffay) die Rumänen sehr gut! Ich bin davon überzeugt, dass seine Nerven in Rumänien mehr strapaziert wurden als woanders auf der Welt.

Habe Peter Maffay persönlich in Rumänien erlebt und auch gesprochen, anlässlich der Einweihung seines Therapeutischen Ferienheimes für traumatisierte Kinder in Radeln. Er wirkte sehr gut gelaunt und entspannt. Sein Vater war auch mit dabei und fand versöhnende Worte für die Vergangenheit. Und Peter Maffey betonte, dass er auch seinen kleinen Sohn und seine Frau gerne nach Siebenbürgen mitnimmt. Und dass auch sie jedes Mal ein Stück mehr Siebenbürger werden. Irgendwie klingt das doch nach so etwas wie Heimatverbundenheit.

Ausserdem hat er ja schon vor ein paar Jahren das Wort geprägt:

"Es ist an der Zeit, zurückzugehen. Zwar nicht für immer. Aber immer öfter."

Ich denke, das ist ein konstruktiver Ansatz.
kranich
schrieb am 19.01.2014, 01:23 Uhr (am 19.01.2014, 01:41 Uhr geändert).
Habe Peter Maffay persönlich in Rumänien erlebt und auch gesprochen,

Wenn Obama Rumänien besucht, sich der Botschafter von Eismeer in Rumänien vorstellt oder Kihuai seinen Untergang im Land der Karpaten beweint, bist Du Lucky dabei. Mehr schreib ich dazu lieber nicht. Ich sag nur: DU BIST UNERTRÄGLICH !!!
gehage
schrieb am 19.01.2014, 10:40 Uhr (am 19.01.2014, 10:50 Uhr geändert).
Irgendwie klingt das doch nach so etwas wie Heimatverbundenheit.

träum nur weiter lucky. träumen ist erlaubt. auch für körperlich erwachsene menschen. P.M. wurde am letzten Fr. (17.01.14) in einer talkrunde (22:00-0:15) auf NDR gefragt, ob er in R. heimatgefühle/verbundenheit hat. seine antwort wird dich nicht zufriedenstellen, eher enttäuschen.

nichts für ungut...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.