Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

orbo
schrieb am 09.03.2014, 11:43 Uhr (am 09.03.2014, 11:47 Uhr geändert).
@getkiss, steht doch dort:
"27 mai 1997, Bucureşti - Urziceni – Tecuci"

Der trauert doch nur alten Zeiten nach, in denen es "fabrici si uzine" gab und man wer war. Da ist es unerheblich, inwiefern er das in letzten Interviews versucht hat sein über Jahre hinweg entstandenes Bild eines Hofpoeten zurechtzubiegen.
getkiss
schrieb am 09.03.2014, 11:46 Uhr
Sorry, habe ich übersehen. Der Eminescu-Nachfolger wird mir hoffentlich verzeihen...
orbo
schrieb am 09.03.2014, 11:48 Uhr (am 09.03.2014, 11:49 Uhr geändert).
oh Mann, jetzt dreht sich Eminescu im Grab um, weil Du Päunescu als einen seiner Nachfolger bezeichnet hast... ;-)
jodradek
schrieb am 09.03.2014, 11:50 Uhr
Vorba românului: a dat în mintea copiilor.

Wenn er gerade dabei ist in seinem Leben zu suchen, etwas woran er sein Dasein hängen kann, es ist recht spät.
Putinescu
schrieb am 09.03.2014, 12:56 Uhr
Da alles, was wir tun, wir haben nichts,
wir schleifen ausländischen Interessen,
unser Essen hat keinen Gewinn kein Bild,
kein Brot in den Ofen nicht mehr steht.

Wir leben das gleiche tragische Sinn,
Sub Politiker wie Wirtschaftsprüfer,
dass wir als Nation haben wir Schicksal gebrochen
und wir sind nutzlos und unrentabel.

Demütig entschuldige mich bei allen
, die wir ganz am Leben zu kämpfen,
Und führe uns einige Phanarioten
Welche Verrat lehrt Kleinen.

Dichter verrückt, wurden Sie murmeln reden,
sagen die, du bist der Nation, die nicht geben,
wenn wir in unserem Land angekommen Diener
und Bettler zu Hause sind?

Und Lebenden und Toten, mischen jetzt
Willing gezeigt, auszuwandern,
sind Gräber bereit für die Straße
in Rumänien deromânizată.

Hohe Orte haben nichts heilig,
wie die Krawatten, und Ändern jurământu,
haben wir keine Fabriken, keine Erde,
sprechen unsere Sprache, in einer anderen Sprache.

Und jetzt hören wir die Glocke tödlichen
Wut Wein und Grindeni Zeiten
und ist die letzte Nacht Abschlussball,
Vom Morgengrauen rumänischen wird überall sein.

Vielleicht morgen wird es leer sein
und alle Wander wir starten,
Godspeed, Menschen verloren eine Wette,
Farewell, Mutterland, ade!
bankban
schrieb am 09.03.2014, 13:01 Uhr (am 09.03.2014, 13:04 Uhr geändert).
Ja, fast wie Wass Albert, nicht wahr?
(Ist ja auch aufm selben stinkenden Misthaufen gewachsen. Nur auf der anderen Seite...)

P.s. Ist schon Scheiße, dieses Google translator, oder?
Putinescu
schrieb am 09.03.2014, 13:26 Uhr
jetzt wo ich endlich gelesen habe, ja
Putinescu
schrieb am 09.03.2014, 13:37 Uhr (am 09.03.2014, 13:37 Uhr geändert).
andererseits man sagt dass die Natur sogar aufgezwungene Fehler korrigieren kann. Vielleicht währe Langsam Zeit diese arme Menschen loszulassen.Welche seit der Oströmische Kaiser die unter Orhid gestellt hat.Werden von Fremden Bevormundet,ausgenutzt, und unendlich Dumm gehalten.Vielleicht werden sie gute Italiener,Franzose,Spanier,Deutsche usw.Man kann immer noch von Chinesen und Arabern Stolze Römer zaubern.Wie einz von Walachen.Der Westen ist Blöd Genug. Sie würden dass nicht mal merken,ähnlich wie damals der Fall war
bankban
schrieb am 09.03.2014, 13:39 Uhr
jetzt wo ich endlich gelesen habe, ja

Das bezieht sich bestimmt auf Wass und den Misthaufen...
Friedrich K
schrieb am 09.03.2014, 14:02 Uhr
Wer sich anmasst, Păunescu in überheblicher Weise zu kritisieren, sollte ihn vielleicht zumindest ein wenig besser kennenlernen. Und ihn nicht in primitiver Weise immer wieder nur auf den Hofpoeten reduzieren wollen.
Tun Sie Sich keine Zwänge an, stimmen Sie es an, das Hohelied auf das Dreckschwein Paunescu - der claine aurel wird Purzelbäume schlagen und uns mioritisch zusabbern - mit Ihrer patriotisch-brückenbauerischen Hilfe.

Auf geht's
orbo
schrieb am 09.03.2014, 14:15 Uhr (am 09.03.2014, 14:29 Uhr geändert).
Fritz! Das kannst ja nicht machen....!

Du kannst es Dir doch nicht anmaßen, Dr. Lucky in überheblicher Weise zu kritisieren, ohne ihn vielleicht zumindest ein wenig noch besser kennengelernt zu haben. Und ihn nicht in primitiver Weise immer wieder nur auf das reduzieren wollen, was er ist: ___ *)


*) [nichts]

ps Lucky, Du hast Dich hier schon zu unterschiedlichsten Themen besserwisserisch versucht, schnell mal etwas ergoogelt, bei Widerspruch wild um Dich geschlagen. Etwas, was Dir wirklich liegt, war unter dieser künstlichen Oberfläche nie dabei. Lucky, viel Spaß noch auf der Suche nach einem Sinn in Deinem Leben. Erfolg kann ich Dir realistischer Weise ja nicht wünschen, da Du nicht bereit bist, Deine eigene kleine Welt auch nur vorübergehend zu verlassen.
Putinescu
schrieb am 09.03.2014, 14:42 Uhr
Reise zu Wetten dass dass wir das Deutsche Sozialsystem .....
TAFKA"P_C"
schrieb am 09.03.2014, 15:27 Uhr
Jedenfalls spricht Păunescu in diesem Gedicht, das offensichtlich geraume Zeit nach der Wende enstanden ist, die neue sozial-politische Realität an, die zur Auswanderung von Millionen von rumänischen Staatsbürgern - inklusive deutschen und ungarischen - geführt hat.
Das ist ja was Neues. Ich wusste nicht, dass in Rumänien so viele deutsche und ungarische Staatsbürger gelebt hätten.
Friedrich K
schrieb am 09.03.2014, 16:08 Uhr
Ich wusste nicht, dass in Rumänien so viele deutsche und ungarische Staatsbürger gelebt hätten.
Damit muss man leben - dat lucky macht sie zu deutschen und ungarischen Staatsbürgen dat claine aurel mackt alle zu Rumänen - ist das nicht herrlich?!?
Shimon
schrieb am 09.03.2014, 20:25 Uhr
Wie traurig - wenn man keine "bessere Heimat" hat!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.