Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 07.03.2014, 19:38 Uhr
Diesmal nicht "Gothic":

WE ARE HAPPY IN ... SIBIU
TAFKA"P_C"
schrieb am 07.03.2014, 19:50 Uhr
Toll!
lucky_271065
schrieb am 07.03.2014, 19:56 Uhr
@TAFKA

Toll!

Wenn sogar Du das sagst, muss es stimmen.

"Ce-i frumos şi lui Dumnezeu îi place."
jodradek
schrieb am 07.03.2014, 20:08 Uhr
Wenn sogar Du das sagst, muss es stimmen.

"Ce-i frumos şi lui Dumnezeu îi place."


Sehr europäisch aussehenden Menschen. Eigentlich europäischer als was man hier in Deutschland so sehen kann.
Friedrich K
schrieb am 07.03.2014, 20:53 Uhr
Sehr europäisch aussehenden Menschen.
Vor einer sehr siebenbürgisch-sächsisch aussehenden Kulisse.

Eigentlich europäischer als was man hier in Deutschland so sehen kann.
Auf das fachmännische Urteil eine Völkerkundlers „de balta“ ist Verlass.

jodradek
schrieb am 07.03.2014, 21:11 Uhr
Sie sind auch süß, irgendwie.
Friedrich K
schrieb am 07.03.2014, 21:13 Uhr
Zum lutschen süß, clainer Lustmolch du.
TAFKA"P_C"
schrieb am 07.03.2014, 22:11 Uhr
Sehr europäisch aussehenden Menschen.
Die Mischung macht's! Also nix nur Daker und Römer.
TAFKA"P_C"
schrieb am 07.03.2014, 22:14 Uhr
Wenn sogar Du das sagst...
Außer Kritik an păunescusche Schwulitäten, glaube ich nicht, dass ich sonstige kulturelle Leistungen in Frage gestellt habe.
seberg
schrieb am 07.03.2014, 23:55 Uhr (am 08.03.2014, 00:06 Uhr geändert).
V. Tismăneanu:
"Impertinenţa resentimentară continuă să facă ravagii în România – In Rumänien wütet weiterhin die ressentimentbehaftete Unverschämtheit."
Vladimir Tismăneanu hat einen Artikel darüber geschrieben, zu dem hier im Forum weiter oben ein Link gesetzt wurde:
Sufletul rău sau despre resentiment, ticăloşie şi impertinenţă“: „Der seelische Groll oder Über Ressentiment, Niederträchtigkeit und Impertinenz“.
Es geht darum, das namhafte Intellektuelle, Forscher ersten wissenschaftlichen Rangs und Menschen, die sich bedingungslos für den Rechtsstaat einsetzen, angegriffen, beleidigt und verleumdet werden.

Interessant ist, dass Tismăneanu in dem Artikel ausdrücklich von F.Nietzsches Definition des Begriffs Ressentiment ausgeht als einem tief sitzenden innerseelischem Groll und Neid der „Zu-kurz-Gekommenen“ und „Schlecht-weg-Gekommenen“ gegenüber jenen in der Gesellschaft, die intellektuell und geistig erfolgreicher sind. Das Christentum z.B. bezeichnet er als eine in diesem Sinne ressentimentbehaftete Religion. Auch den Antisemitismus bringt er mit Ressentiments gegenüber den Erfolgreicheren in Zusammenhang.
jodradek
schrieb am 08.03.2014, 07:20 Uhr
Vladimir Tismăneanu hat einen Artikel darüber geschrieben, zu dem hier im Forum weiter oben ein Link gesetzt wurde:
„Sufletul rău sau despre resentiment, ticăloşie şi impertinenţă“: „Der seelische Groll oder Über Ressentiment, Niederträchtigkeit und Impertinenz“.


Fiecare cu ce-l preocupa.
Dvs. pareti de asemenea preocupat mai mult de "sufletul rau" decat de frumusetea vietii.
seberg
schrieb am 08.03.2014, 07:27 Uhr (am 08.03.2014, 07:36 Uhr geändert).
Die "frumusetea vietii", die Schönheit des Lebens, versuche ich zu lernen - von Ihnen jedenfalls vergeblich...Sie gehören zu den Zu-kurz-Gekommenen...

Was Sie "preocupiert" kann man hier täglich lesen: der Groll, der Neid und das Ressentiment...
jodradek
schrieb am 08.03.2014, 08:33 Uhr
die Schönheit des Lebens, versuche ich zu lernen - von Ihnen jedenfalls vergeblich...Sie gehören zu den Zu-kurz-Gekommenen...


Wenn Sie es versuchen von mir zu lernen, dem "Zu-kurz-Gekommenen", dann müssen Sie selbst ziemlich schlecht da stehen, nehme ich mal an.
seberg
schrieb am 08.03.2014, 09:10 Uhr (am 08.03.2014, 09:12 Uhr geändert).
Ich lasse jedem die Chance mich zu belehren, auch Ihnen. Bisher vergeblich...
jodradek
schrieb am 08.03.2014, 11:43 Uhr
Ich lasse jedem die Chance mich zu belehren, auch Ihnen. Bisher vergeblich...

Sind Sie unbelehrbar ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.