Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Wasabi
schrieb am 16.01.2012, 11:19 Uhr
"Für mich war der größte Denker der Aufklärung im 20. Jahrhundert Sigmund Freud"

das denk ich mir doch ,dass dir der satz wie öl runtergeht @seberg
btw.der artikel ist echt interessant!

@bankban,toleranz ist gut und schön,aber ebenso überbewertet
dazu fällt mir spontan folgender spruch ein(nicht auf dich persönlich gemünzt @bankban):"Du hältst dich für tolerant? - Hinterfrage deine Toleranz und verwechsle sie nicht mit missverstandener Gleichgültigkeit!" -bedeutet doch toleranz nichts anderes als "ertragen","erdulden"
Mircea32
schrieb am 16.01.2012, 11:26 Uhr
Tafka

So nebenbei. Ich frage mich trotzdem, wieso es in Rumänien keine rumänische Tastatur gibt?


Natürlich gibt es in Rumänien ... rumänische Tastatur.

Aber wenn du mich meinst, ich würde dich fragen, wenn du nach Norwegen umziehen würdest, um dort zu arbeiten, würdest du deinem deutschen Notebook eine norwegische Tastatur verpassen ?!
Zwerg Bumsti
schrieb am 16.01.2012, 11:30 Uhr
Habe desöfters die Ansprachen und Erklärungen Basescus verfolgt,wo er dem Volk klar gesagt hat wo und wie es lang geht weil es anders nicht geht.

für solche situationen gibt es in rumänine ein probates mittel. ES FÄNGT AN MIT EINEM Helicoterstart in Bukarest.....

na ja , die rumänen räumen mit ihren präsdienten auf, wir haben den wulff ewig...
Zwerg Bumsti
schrieb am 16.01.2012, 11:31 Uhr
wieso es in Rumänien keine rumänische Tastatur gibt?

kaufen die unngarn auf, um zu beweisen, dass es keine rumänen gibt
bankban
schrieb am 16.01.2012, 11:36 Uhr
@ wasabi: das Problem mit der Toleranz ist leider genau andersrum, nämlich falsch verstanden (und, wie du sagst: mit Gleichgültigkeit verwechselt) und unterbewertet.
Wasabi
schrieb am 16.01.2012, 11:42 Uhr
was ich für das zentrum der toleranz (und der schwierigkeit, sie zu üben) halte: es geht ja nicht darum, das zu respektieren oder zu dulden, was mir gefällt oder was mir gleichgültig ist (da braucht man gar nicht von “duldung” zu sprechen), sondern in gebändigter wut, in mit verachtung gemischtem schmerz sich über die eigene natur erhebend das zu erdulden, was mir im höchsten maße zuwider ist, was meinen tief eingewurzelten werten und höchsten wahrheiten widerspricht.

Kup_Ica
schrieb am 16.01.2012, 11:50 Uhr (am 16.01.2012, 11:59 Uhr geändert).
Bumsti!

Dafür brauchen wir nicht eure Tastaturen!

Das Problem sind nicht die Beweise,das es kein Rumäne gibt.
Sondern es gibt keine Nation in Europa wem wir das beweisen könnten.
Denk mal nach! gerri hat eben geschrieben,das alles seine Zeit braucht.(Dann hätten die dort bleiben sollen und darauf warten bis besser wird)Spaß bei Seite.Das hat Historische gründe warum in Rumänien nie besser wird,sondern sogar schlimmer.Für nur eine Moment glaube dass ich Recht habe.Und wenn ich Recht habe,Was können die Walachen von ihren Intellektuellen.Politikern,und ihren "Römische" Kirche erwarten?Garnichts!

Friedrich K
schrieb am 16.01.2012, 12:03 Uhr
Aber wenn du mich meinst, ich würde dich fragen, wenn du nach Norwegen umziehen würdest, um dort zu arbeiten, würdest du deinem deutschen Notebook eine norwegische Tastatur verpassen ?!
Hallo Brüder und Schwestern, ich bin nach Feldioara umgezogen (worden) um dort zu arbeiten. Selbstverständlich habe ich meinem deutschen Notebook keine neue Tastatur verpasst, der neue Name Mircea32 tut's auch.
Mircea32
schrieb am 16.01.2012, 12:07 Uhr


Hallo Brüder und Schwestern, ich bin nach Feldioara umgezogen (worden) um dort zu arbeiten. Selbstverständlich habe ich meinem deutschen Notebook keine neue Tastatur verpasst, der neue Name Mircea32 tut's auch.


Wie meinst du das Zwerg?
seberg
schrieb am 16.01.2012, 12:37 Uhr (am 16.01.2012, 12:56 Uhr geändert).
@Wasabi: „in gebändigter wut, in mit verachtung gemischtem schmerz sich über die eigene natur erhebend das zu erdulden, was mir im höchsten maße zuwider ist, was meinen tief eingewurzelten werten und höchsten wahrheiten widerspricht“.
Das hat nichts mehr mit Toleranz im Miteinander zwischen Menschen zu tun, sondern mit Selbstverleugnung, du bist ja auch unmerklich vom „Dulden“ zum „Erdulden“ gelangt, was bis zur Verleugnung des eigenen Lebensnwillens gehen kann, bzw. zu dessen mystisch-religiöser Überhöhung (Christus am Kreuz ).

Toleranz um jeden Preis gegenüber intolerantem Verhalten z.B. ist Nonsens.

Ebenso ist es Nonsens, tolerantes Verhaltens in der Gesellschaft bzw. zwischen Menschen ohne Auseinandersetzung(und das heißt und setzt voraus, sich für das "Andere" zu interessieren, neugierig sein, gell Merlen?) als dessen Pendant zu denken.

„gebändigter wut“, „mit verachtung gemischtem schmerz“...usw. sind Zustände, die gerade jener eigenen und fremden Toleranz im verbalen Gegeneinander-Miteinander bedürfen, um sie zu überwinden, zu verarbeiten. Im Gespräch eben, wie sonst...? Schießen beginnt, wo Reden und Zuhören(das Gegenteil von Gleichgültigkeit) und Nachdenken aufhört.
TAFKA"P_C"
schrieb am 16.01.2012, 12:41 Uhr (am 16.01.2012, 12:42 Uhr geändert).
Aber wenn du mich meinst, ich würde dich fragen, wenn du nach Norwegen umziehen würdest, um dort zu arbeiten, würdest du deinem deutschen Notebook eine norwegische Tastatur verpassen ?!

Wirklich? Und wie ist es wenn du als Rumäne in Rumänien wohnst? Wie du angeblich hier andeutest? Merkst du nicht, wie du dich in deinem Lügengebilde immer wieder verstrickst?
Friedrich K
schrieb am 16.01.2012, 12:50 Uhr
Wirklich? Und wie ist es wenn du als Rumäne in Rumänien wohnst? Wie du angeblich hier andeutest? Merkst du nicht, wie du dich in deinem Lügengebilde immer wieder verstrickst?

Spielverderber ...

Sind sich Parameter schuld wenn Herr de clain aurel sich im eigenen Lügengespinst verheddert (und die bösen Sachsen, die Chauvinisten die krätzigen).
cäsar
schrieb am 16.01.2012, 12:53 Uhr
Hallo Mircea,

zu deinem Beitrag vom 15.01.2012 um 19.50H, aber nicht nur zu dem hätte ich ein paar Fragen.Mir gefällt es in Rumänien sehr gut, wenn ich zB.frisches Wasser aus dem Brunnen trinken kann, oder wenn man ohne grosse Probleme ein Lamm oder Schwein schlachtet, oder wenn man sich aus dem "Magazin Etnobotanic"(den es nicht mehr gibt) einen Joint legal erwerben kann oder dass ich zB. Kastanien auf Kohle geröstet essen kann(schmecken besser als auf dem Elektroherd)und im allgemeinen schmackhafte Produkte essen kann, oder dass ich gegebenenfalls mit dem Pferd von A nach B reiten kann, das ist alles schön und gut.
In deinem intellektuellem Hochmut bügelst du uns alle ab, ZB. sibihans, dem du Argumentationsweisen von anno dazumal vorwirfst die angeblich nicht mehr valide sind. Was sollen wir denn als Fortschritt bezeichnen, dass die Rumänen alphabetisiert sind oder dass sie 42km Autobahn pro Jahr schaffen? Des weiteren verteilst du Nationalitäten an die User wie Würfelzucker an kleine Kinder und leitest Blödsinn daraus ab. Wenn ich Rumänien kritisiere( "nichts Gutes")dann so etwas wie europafähigkeit(Rum. ist bekanntlich in der EU) Rechtstaatlichkeit, allgemeine gesellschaftliche geschriebene und ungeschriebene Normen. Und was mich massgeblich ärgert ist, dass die Rumänen von Anfang an bekanntgaben(Iliescu), dass Rumänien einen Sonderweg einschlagen wird, aber die europäischen Gremien haben nicht gut zugehört!

ave
Zwerg Bumsti
schrieb am 16.01.2012, 12:53 Uhr
Wann werden diese verfluchten Rumänen endlich einsehen, dass es sich um sächsische Kirchenburgen handelt und dieses auch entsprechend zu betonen ist?

du meinst eine von den soxen verlassene kirchenburg
Mircea32
schrieb am 16.01.2012, 12:56 Uhr

Wirklich? Und wie ist es wenn du als Rumäne in Rumänien wohnst? Wie du angeblich hier andeutest? Merkst du nicht, wie du dich in deinem Lügengebilde immer wieder verstrickst?


Ziemlich phantasielos, ist das erziehungsbedingt oder kann man von Gottesgnade reden ?!
Viele leben in Rumänien als Rumänen, andere als Araber, Deutsche, Engländer ... usw.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.