Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 28.06.2014, 11:11 Uhr (am 28.06.2014, 11:36 Uhr geändert).
Leben Sie wohl alter Mann.
Mach hier keine leere Versprechungen, es glaubt die ja keiner, dass du hier abziehst!
TAFKA"P_C"
schrieb am 28.06.2014, 11:14 Uhr
Sonst müssten Sie noch erwähnen mehrere Generationen von Juden, Kommunisten Roma und Andersdenkenden die sich nicht einmal beklagen können, dass sie vergast wurden.
Da wir hier über Rumänien debattieren, meinst du gewiss diejenigen Juden, Kommunisten, Roma und Andersdenkende aus Rumänien bzw. über den Pruth, die von den damaligen rumänischen Machthabern vernichtet wurden!
kranich
schrieb am 28.06.2014, 11:44 Uhr
Da wir hier über Rumänien debattieren, meinst du gewiss diejenigen Juden, Kommunisten, Roma und Andersdenkende aus Rumänien bzw. über den Pruth, die von den damaligen rumänischen Machthabern vernichtet wurden!

Aber nein, TAFKA, was dem Puti die Ungarn, sind dem Jodri die Rumänen. Beide standen nach deren Meinung am Anfang und sind heute überall...
lucky_271065
schrieb am 28.06.2014, 18:49 Uhr
@Putinescu

Und nicht die Ungarn haben ihren Deutschen wie Viecher verkauft.

1. Ungarn hat seine Deutschen am Kriegsende gleich hinausgeschmissen.

2. Rumänien hat seine Deutschen nicht wie Viecher verkauft, sondern nach langem Zögern dem Druck der Bundesrepublik Deutschland nachgegeben und unter dem Stichwort Familienzusammenführung eine gewisse Anzahl Deutscher pro Jahr auswandern lassen. Die Summen, die als Ausgleich für den Verlust der rumänischen Volkswirtschaft für diesen Aderlass an Fachleuten bezahlt wurden, sind im Grunde sehr gering gewesen: vielleicht 2-3 Deutsche Monatsgehälter pro Person. Eine Ausbildung dieser Fachleute in Deutschland hätte ein Vielfaches gekostet. Das Grossziehen eines Kindes in Deutschland sowieso. Manche sprechen von der Grössenordnung 100.000 Euro, wenn ich mich recht erinnere.

Insofern hat die Bundesrepublik Deutschland da ein sehr gutes Geschäft gemacht. Meines Wissens hatte sie über längere Zeit die geringste Geburtenrate der Welt. Trotz des Wirtschaftswunders und des Wohlstandes. Irgendwie paradox, oder?
lucky_271065
schrieb am 28.06.2014, 18:57 Uhr
@getkiss

Für eine ganze Generation Banater Schwabenkinder die in eine rumänische Schule mussten.

Wie schon gesagt: Ihr Schicksal war die Ausnahme. Nicht die Regel.

Wer die Verdienste des rumänischen Staates für den Unterricht in den Sprachen der Minderheiten in den letzten bald hundert Jahren - und speziell im letzten halben Hahrhundert - nicht anerkennt, ist entweder ein Ignorant oder einfach böswillig.
orbo
schrieb am 28.06.2014, 19:10 Uhr
Rumänien hat seine Deutschen nicht wie Viecher verkauft, sondern nach langem Zögern dem Druck der Bundesrepublik Deutschland nachgegeben und unter dem Stichwort Familienzusammenführung eine gewisse Anzahl Deutscher pro Jahr auswandern lassen.

Frage in die Runde:
Was meint ihr, ist das plumpe (bewusste) Geschichtsklitterung oder Überzeugung eines Trällesch?
Harald815
schrieb am 28.06.2014, 20:15 Uhr
Ich lenke ein wenig die Aufmeksamkeit vom Rumänien "HEUTE" ab und frage mich: Gehen nun Johannis und Antonescu aufeinander los?
lucky_271065
schrieb am 28.06.2014, 20:44 Uhr
@Harald

Gehen nun Johannis und Antonescu aufeinander los?

Möglich. Es bleibt spannend.

PS Ich gehe davon aus, dass zumindest Klaus Johannis, wie auch bisher, als Gentleman auftreten wird. Egal gegen wen.
OREX
schrieb am 28.06.2014, 21:34 Uhr (am 28.06.2014, 21:40 Uhr geändert).
Auf welchem Planeten leben wir?

Link
Putinescu
schrieb am 28.06.2014, 21:48 Uhr
Die Frage, wer sind wir, währe für Rumänen viel zu einfach.
Daher diese etwas komplizierter Frage
OREX
schrieb am 28.06.2014, 22:43 Uhr
Care este pluralul cuvintelor foame si sete?

Welches ist die Mehrzahl der Wörter Hunger und Durst?
TAFKA"P_C"
schrieb am 28.06.2014, 22:47 Uhr (am 28.06.2014, 22:48 Uhr geändert).
Ich möchte Ihre hasserfüllte Fratzen mir nicht einmal vorstellen.

Und ich nicht deine Fresse, als du das geschrieben hast:
Astia-s niste sovini si niste rasisti innascuti si de neschimbat, de needucat.
Asa a fost crescut si educat neam de neamul lor.
TAFKA"P_C"
schrieb am 28.06.2014, 22:54 Uhr (am 28.06.2014, 23:02 Uhr geändert).
Die Summen, die als Ausgleich für den Verlust der rumänischen Volkswirtschaft für diesen Aderlass an Fachleuten bezahlt wurden, sind im Grunde sehr gering gewesen: vielleicht 2-3 Deutsche Monatsgehälter pro Person. Eine Ausbildung dieser Fachleute in Deutschland hätte ein Vielfaches gekostet. Das Grossziehen eines Kindes in Deutschland sowieso. Manche sprechen von der Grössenordnung 100.000 Euro, wenn ich mich recht erinnere.
Das waren Peanuts, im Vergleich zum Geschenk von 1918!

Und die 250.000 Deutschen sind ein Klacks gegenüber den 3 Mio. Rumänen die in den letzten 20 Jahren das Weite gesucht haben.

1. Ungarn hat seine Deutschen am Kriegsende gleich hinausgeschmissen.
Rumänien durfte es nicht tun! Es war nicht der Verdienst der rumänischen Kommunisten/Regierung, sondern Stalins! Und das hat Ceauşescu zu schätzen gewusst. Als Dank für die Mrd. DM, die er durch Stalins Akt einstecken konnte, hat er sich den gleichen Personenkult gegönnt.
getkiss
schrieb am 28.06.2014, 23:09 Uhr (am 28.06.2014, 23:14 Uhr geändert).
Sie verbringen sie meistens mit Hässlichkeiten.

Jodradek, die zarte Seele
Siehe auch Beitrag @Tafka, mit Zitat aus seinen Zärtlichkeiten. (Na ja, ein bisschen abgewirtschaftet halt.)

Normal, ist Ballettänzer. So laufen ihm reihenweise die Damen in die Arme, Pardon, durch die Türe vor der er steht
orbo
schrieb am 28.06.2014, 23:18 Uhr
Der Dreck zieht die Aufmerksamkeit der Fliegen auf sich um von Lügen abzulenken.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.