Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 29.06.2014, 21:52 Uhr
Macht durchschnittlich um die 4.500 DM pro Person (allerdings gestaffelt nach Ausbildung und Berufstätigkeit). In Deutschland damals ca 1-2 Monatslöhne.
Hervorragendes Argument, dass ich näher erläutere.
Ich hatte als Techniker, Netto, von 1961 bis 1968 zwischen 1100 und 1300 Lei monatlich verdient verdient; als Ingenieur, von 1968 bis 1986 ein Gehalt zwischen 1700 und 3170 Lei. Die genaue Auflistung der Zwischenstufen ist präzise dokumentiert.
Dazwischen 2 Jahre Militärdienst, alle älteren hier wissen was man verdiente: Essen und Kleidung, ein Taschengeld für Zigaretten.
Also, von 1961 bis 1986, 25 Jahre für den rumänischen Staat gedient.Die Gehälter wurden Netto ausgezahlt.

Da Sie, Herr Lux, ein Monatsgehalt eines Junginginieurs aus dem Jahr 1970 bringen, (stimmt, BRUTTO) erkundigen Sie sich mal nach der Devisenumrechnung für diese Zeiten, dann werden Sie sehen, wieviel mir der Staat "gönnte". Gemessen an dem Nettoverdienst eines Bundesdeutschen Ingenieurs ein Hungergehalt. Dabei hatte er hinter meiner Arbeit, allein als Deviseneinsparung, mindestens ein paar Hunderttausend gespart....

Und als ich das Alter erreichte von 46 Jahren, hat die BRD für mich LÖSEGELD gezahlt, normalerweise hätte ich hier kaum noch Arbeit gefunden, nur weil ich mich bescheiden benahm, konnte ich nochmal 17 Jahre arbeiten und nach der Vollrente noch 3.

So komme ich auf eine gute Rente, von der ich (weiterhin bescheiden, aber doch gut) leben kann. Ich beklage mich nicht, die Rente die ich nach dem Aussiedlergesetz bekomme ist empfindlich kleiner als die in Deutschland erzielte. Die Prozentzahlen sind meine Sache, geht Niemanden an.

Und Sie, Herr Lux, haben sich nach dem vermutlich privaten und womöglich auch beruflichen Scheitern in der Bundesrepublik nach Rumänien zurückgezogen. Es war Ihre Entscheidung, fahren Sie gut damit, aber hören Sie auf gegen Sachsen hier und Deutschland zu agitieren.

Wenn Sie für Ihr Land, Rumänien, was gutes tun wollen, helfen Sie dort, es gibt überall auf der Welt genug gutes zu tun. Tun Sie was, das die Millionen Rumänen es für lohnend halten nach hause zu kommen. Jodradek wird ihnen kaum helfen, dem geht es gut bei den "Faschisten" die er täglich beschimpft.

Ob Sie dem Folgen, ist allein Ihre Entscheidung.

"Cine n-are bătrâni, să-şi cumpere". (Rumänisches Sprichwort,"Wer keine Alten hat, soll sich welche kaufen")

Es grüßt Alle hier lesenden

"Der Alte Mann".
orbo
schrieb am 29.06.2014, 22:02 Uhr
Da Sie, Herr Lux, ein Monatsgehalt eines Junginginieurs

Da' ce, eu am injurat pe tine si pe cei de soarta ta...?

Gruß,
ein Ingenieur
OREX
schrieb am 29.06.2014, 22:07 Uhr
Ein "Trällesch" ist kurz und knapp ein Dummkopf.
Mynona
schrieb am 29.06.2014, 22:21 Uhr
wenn wir die Sache rein unter Menschenrechtsaspekten etc. betrachten.

Die "Sache" sollte allein unter diesem Aspekt betrachtet werden...es ging nähmlich um Menschen...

Was du zum Thema Freikauf schreibst Lucky, ist schlicht und einfach nur noch peinlich!
lucky_271065
schrieb am 29.06.2014, 23:14 Uhr
@grumpes

Du kleines perverses Miststück.

Selber!

Wieviel warst denn Du der BRD in dem "Kuhhandel" wert?
lucky_271065
schrieb am 29.06.2014, 23:19 Uhr
@getkiss

Und Sie, Herr Lux, haben sich nach dem vermutlich privaten und womöglich auch beruflichen Scheitern in der Bundesrepublik nach Rumänien zurückgezogen.

Sind Sie wirklich so blöd, Herr Kiss, nach all dem, was ich über meine Erfahrungen geschrieben habe, diese Schlussfolgerungen zu ziehen? Dann ist Ihnen wohl nicht mehr zu helfen.

Ich habe nie eine berufliche Tätigkeit in Deutschland angestrebt. War nie auch nur im Geringsten daran interessiert. Und bin privat durchaus glücklich. In meiner Heimatstadt.
lucky_271065
schrieb am 29.06.2014, 23:24 Uhr (am 29.06.2014, 23:25 Uhr geändert).
@Mynona

Was du zum Thema Freikauf schreibst Lucky, ist schlicht und einfach nur noch peinlich!

Dann sag mir doch bitte, was daran nicht der Wahrheit entspricht. Wenn möglich, nach Studium der von mir angegebenen Quellen. Oder welcher Quellen auch immer du willst.

Peinlich sind gewisse Aspekte der Affäre vor Allem für die Bundesrepublik Deutschland. Nicht zuletzt die Ideologie der Landsmannschaft, die hinter der ganzen Aktion stand. Kurz susammengefasst: "Heim ins Reich".
gehage
schrieb am 29.06.2014, 23:27 Uhr (am 29.06.2014, 23:46 Uhr geändert).
Rumänien hat seine Deutschen nicht wie Viecher verkauft, sondern nach langem Zögern dem Druck der Bundesrepublik Deutschland nachgegeben und unter dem Stichwort Familienzusammenführung eine gewisse Anzahl Deutscher pro Jahr auswandern lassen. Die Summen, die als Ausgleich für den Verlust der rumänischen Volkswirtschaft für diesen Aderlass an Fachleuten bezahlt wurden, sind im Grunde sehr gering gewesen: vielleicht 2-3 Deutsche Monatsgehälter pro Person. Eine Ausbildung dieser Fachleute in Deutschland hätte ein Vielfaches gekostet. Das Grossziehen eines Kindes in Deutschland sowieso. Manche sprechen von der Grössenordnung 100.000 Euro, wenn ich mich recht erinnere. 

wer sowas schreibt, muss das größte arschloch und das dickste menschenverachtendes schwein sein! und wie war das mit den juden aus rumaenien? wurden die auch an israel verkauft? waren die auch zu billig? und wieso wird jetzt, für die auswandernden rumaenen, kein "abloesegeld" verlangt? die haben doch auch ne ausbildung genossen...von dir sogar gefordert, sich überall in der EU wegen "beschaeftigung" niederlassen zu dürfen (was eh normal ist) gerade wenn sie betruegen... stichwort, wer betrügt fliegt-diskussion auf diesem forum. deine stinkenden ausdünstungen sind bis hierher warnehmbar.

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 29.06.2014, 23:36 Uhr
@gehage

und wieso wird jetzt, für die auswandernden rumaenen, kein "abloesegeld" verlangt?

Weil wir in Rumänien - Gott sei Dank - seit einem Viertaljahrhundert nicht mehr in einer Diktatur leben, Klugscheisser.

Und wie immer man es dreht und wendet, die Initative zu diesem Menschenhandel ging von der Bundesrepublik Deutschland aus.
gehage
schrieb am 29.06.2014, 23:57 Uhr (am 30.06.2014, 00:25 Uhr geändert).
wenn dein geliebter fuehrer ceauşescu uns nicht eingesperrt haette wie verbrecher, wäre kein handel notwendig gewesen. gott sei dank hat es diese vereinbarung gegeben, du menschenverachtender klugscheisser, du. wenn R. zu jener zeit auch kein rechtsstaat war, wie du es auch sagst (diktatur) ist es nur verwunderlich, dass du das handeln R. damals gut heißt und rechtfertigst.

und das, nachdem er und seine kinder, von dem staat den er an den pranger stellt, profitierten und noch profitieren. sowas scheinheiliges und heuchlerisches habe ich von einem normal tickenden menschen, meine lebtage lang noch nie gesehen!

nichts für ungut...
getkiss
schrieb am 30.06.2014, 00:08 Uhr (am 30.06.2014, 00:09 Uhr geändert).
Sind Sie wirklich so blöd, Herr Kiss, nach all dem

Das bin ich bestimmt nicht.
Nach all dem, was ich an zählbaren Argumenten ihren Geschichtsfälschenden Stänkereien entgegensetzte, haben Sie bewiesen:
Sie können es nicht. Sie wollen auch nicht Argumentieren. Ihre einzig verbliebene Argumentation ist die Beleidigung!

So what.
Ich werde ja nicht bezahlt, um von Ihnen beleidigt zu werden. Ich bleibe dabei und das ist:

Es war Ihre Entscheidung, fahren Sie gut damit, aber hören Sie auf gegen Sachsen hier und Deutschland zu agitieren.

Wenn Sie für Ihr Land, Rumänien, was gutes tun wollen, helfen Sie dort.


Bleiben Sie weiterhin Gesund. Es ist nötig.
orbo
schrieb am 30.06.2014, 00:12 Uhr (am 30.06.2014, 00:39 Uhr geändert).
Und wie immer man es dreht und wendet, die Initative zu diesem Menschenhandel ging von der Bundesrepublik Deutschland aus.

Woher haben Sie das denn... Vom Teppichhändler Ihres Vertrauens? Heißt er Stelian Andronic?

Ich bin mir sicher, dass Mynona Ihnen die Wahrheit näher bringen wird, ihr seit ja früher so gut miteinander ausgekommen... Ich unterstelle ihr zu wissen, dass die BRD sich nach dem zweiten Weltkrieg um alle Deutsche aus allen Ländern Europas (nicht nur Rumänien) gekümmert hat, jede(n) aufnahm, woher auch immer er/sie herkam. Stalin hat "seine" Deutschen nach Sibirien und Kasachstan verbannt, Ceausescu gegen Geld nach Deutschland. Für den war es eine Ware, und so wie Lucky über deren Wert/Preis spricht - auch.

Aber ich würde an Ihrer Stelle es Mynona nicht verübeln, wenn Sie sich damit nicht abgibt.

Ich wünsche Ihnen viel Gesundheit - scheint, sie haben es nötig.
getkiss
schrieb am 30.06.2014, 00:19 Uhr
ist es nur verwunderlich, dass du das handeln R. damals gut heißt und rechtfertigst.


Nein, nicht sicher.
Es ist bekannt, die alten Strukturen haben sich gewandelt, sind aber noch immer wirtschaftlich und politisch an der Macht. Diese Interessen vertritt möglicherweise dieser "Herr" genannt "Von und zu Linken".
lucky_271065
schrieb am 30.06.2014, 00:22 Uhr
@gehage

und das, nachdem er und seine kinder, von dem staat den er an den pranger stellt, profitierten und noch profitieren. sowas scheinheiliges und heuchlerisches habe ich von einem normal tickenden menschen noch nie gesehen!

Vielleicht bist Du einfach zu beschränkt, zu begreifen, dass eher der deutsche Staat von mir und von meinen Kindern profitiert hat und weiterhin profitiert als umgekehrt.

Das gilt übrigens auch für viele andere "Siebenbürger".
Mynona
schrieb am 30.06.2014, 00:29 Uhr
@Lucky, es geht hier nicht um Wahrheiten der Freikauf hat stattgefunden, es geht um den Umgang damit, die Perversität Menschen in Summen(DM oder Euro) aufzuwiegen....

Peinlich sind gewisse Aspekte der Affäre vor Allem für die Bundesrepublik Deutschland. Nicht zuletzt die Ideologie der Landsmannschaft, die hinter der ganzen Aktion stand. Kurz susammengefasst: "Heim ins Reich".

Ach so, und welche Ideologie steckte wohl hinter dem Freikauf der Juden? Dieselbe?

Wer so etwas wie das oben zitierte schreibt, der rückt sich selber in die Nähe der Geiselnehmer.

@Diana, vielleicht gibt#s ja bei Lucky so was ähnliches wie das Stockholm-Syndrom? Zu sehr in der Rolle des ewigen "Contragebers" aufgegangen? Who knows......

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.