Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

_grumpes
schrieb am 29.06.2014, 11:57 Uhr
Penisgröße im Vergleich: Diese Karte zeigt, wo Männer am besten bestückt sind

In Russland, Rumänien, Irland und Portugal gibt es nichts zu Prahlen: Hier haben Forscher nur 12 bis 13 Zentimeter gemessen.

P.S. Ob die Rumänen wirklich den "Kleinsten" haben ?

@Jodradek könnte es ja bestätigen, wenn er ehrlich ist.
_grumpes
schrieb am 29.06.2014, 12:29 Uhr
Kommentar meines rumänischen Gastes :
"În România nici P....e nu mai cresc"
jodradek
schrieb am 29.06.2014, 12:59 Uhr
Chauvinismus und Rassismus

@grumpes
Ob die Rumänen wirklich den "Kleinsten" haben ?
lucky_271065
schrieb am 29.06.2014, 19:19 Uhr
lucky_271065
schrieb am 29.06.2014, 19:29 Uhr (am 29.06.2014, 19:51 Uhr geändert).
@anchen

Lucky, ich hoffe du hast dies nur zynisch gemeint, dass der rum.Staat im Prinzip zu wenig für seine auswanderungswillige deutsche Bevölkerung von der BRD verlangt hat.

Ich habe nicht geschrieben "zu wenig".

Natürlich hätte das kommunistische Rumänien prinzipiell gar nichts fordern dürfen, wenn wir die Sache rein unter Menschenrechtsaspekten etc. betrachten.

Aber vom rein finanziellen Standpunkt meine ich es ernst, dass diese Zahlungen, von denen Manche so viel Aufhebens machen, im Grunde recht gering waren.

Man spricht von etwa einer Milliarde DM fuer etwa 230.000 Aussiedler. Macht durchschnittlich um die 4.500 DM pro Person (allerdings gestaffelt nach Ausbildung und Berufstätigkeit). In Deutschland damals ca 1-2 Monatslöhne. Ja, mir scheint das sehr wenig im Vergleich zu dem, was die Ausbildung von Fachleuten kostet.

Heute zahlt z.B. ein Ausländer, der in Rumänien Medizin studieren will, pro Jahr eine Gebühr von ca. 5.000 Euro! Macht in 6 Jahren 30.000 Euro.

So gesehen ist das, was damals für deutschstämmige Fachleute aus Rumänien gezahlt wurde, immer noch spottbillig. Und das wirkliche Geschäft hat die Bundesrepublik Deutschland gemacht. Die ja auch die Initiative dazu hatte. Nicht zuletzt auf Druck der Landsmannschaft. Ist Alles längst kein Geheimnis mehr. Und sowohl durch das neulich erschienene Buch des deutschen Verhandlungsführers belegt, als auch durch Forschungen von rumänischen Experten. Siehe die Literaturhinweise weiter unten.

Kauf von Freiheit

Acţiunea Recuperarea

PS Kleine Pikanterie: Die Bundesrepublik Deutschland hat - laut Dr. Hüsch - im Rahmen dieses "Geschäftes" das kommunistische Rumänien auch mit modernster Abhörtechnik versorgt.
Diana -->
schrieb am 29.06.2014, 19:59 Uhr
Lucky schrieb:
So gesehen ist das, was damals für deutschstämmige Fachleute aus Rumänien gezahlt wurde, immer noch spottbillig. Und das wirkliche Geschäft hat die Bundesrepublik Deutschland gemacht.
Was die Bundesrepublik bezahlt hat, das nennt man Lösegeld.
Wer so etwas wie das oben zitierte schreibt, der rückt sich selber in die Nähe der Geiselnehmer.
lucky_271065
schrieb am 29.06.2014, 20:07 Uhr
@Diana

Wer so etwas wie das oben zitierte schreibt, der rückt sich selber in die Nähe der Geiselnehmer.

Oder auch in die Nähe der Geiseln. Die ja eventuell auch beleidigt sein könnten, in den Augen Mancher so wenig wert (so "billig") zu sein.

Alles Sache der Perspektive.

PS Was Du von mir persönlich denkst, ist mir sowieso egal. Wieviel bist Du denn wert? In Deinen eigenen Augen?
Diana -->
schrieb am 29.06.2014, 20:09 Uhr
Du bist wirklich karitativ tätig?
_grumpes
schrieb am 29.06.2014, 20:11 Uhr
Aber vom rein finanziellen Standpunkt meine ich es ernst, dass diese Zahlungen, von denen Manche so viel Aufhebens machen, im Grunde recht gering waren.

Du kleines perverses Miststück.
orbo
schrieb am 29.06.2014, 20:25 Uhr
Was meint ihr, ist das plumpe (bewusste) Geschichtsklitterung oder Überzeugung eines Trällesch?

Beides.
jodradek
schrieb am 29.06.2014, 20:26 Uhr
Du kleines perverses Miststück.

Sunteţi varză, terminat.
jodradek
schrieb am 29.06.2014, 20:31 Uhr
Asa da! Clipul unui olandez ... România

Sie werden es nicht glauben. Fremde Länder halt...
Rumänien ist je nicht deren Land (gewesen) sondern ein "Feindesland", wie man es hier so entnehmen kann.
Diana -->
schrieb am 29.06.2014, 20:31 Uhr
...Trällesch?
Was ist das?
orbo
schrieb am 29.06.2014, 20:33 Uhr
Oder auch in die Nähe der Geiseln.
Lucky? Als Wächter...
orbo
schrieb am 29.06.2014, 21:44 Uhr
"Trällesch" ist gewisser Maßen ein Diminutiv von "Lucky".

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.