Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Shimon
schrieb am 11.07.2014, 16:53 Uhr
In meiner Sprache natürlich!
gerri
schrieb am 11.07.2014, 17:11 Uhr
@ Was meint GOTT zu diesem Konflikt unter Seinen Geschöpfen?
kranich
schrieb am 11.07.2014, 17:28 Uhr
In meiner Sprache natürlich!

Und die wäre??? Wähle mal zwischen Hebräisch, Deutsch, Rumänisch, Ungarisch, Englisch...., aber konkret, bitte!!!
gerri
schrieb am 11.07.2014, 18:03 Uhr (am 11.07.2014, 18:03 Uhr geändert).
@ Odăr saksesch?
jodradek
schrieb am 11.07.2014, 19:25 Uhr
Hebräisch, Deutsch, Rumänisch, Ungarisch, Englisch.

Schwierig. Ob er selber weiß was er ist?

jodradek
schrieb am 11.07.2014, 19:30 Uhr
@FriedrichK

Meinst du ich hätte das Schwimmen auf der ciorba de burta erlernt oder willst du eine Quizsendung veranstalten?



PASTILA minune pentru băutorii împătimiţi. Cum funcţioneză hap-ul ANTI-ALCOOL care vindecă dependenţa

Link
jodradek
schrieb am 11.07.2014, 19:32 Uhr

Afacerile generate de spaţiile comerciale au crescut anul trecut cu 4,9% în România, şi se estimează că anul acesta vor mai creşte cu încă 4,3%, potrivit unui studiu realizat de GfK pe 32 de ţări europene.

Această creştere este pusă pe seama faptului că România este printre ţările care au cunoscut cele mai mari rate de creştere a puterii de cumpărare, alături Scandinavia, ţările baltice şi Germania, care a cunoscut o creştere peste medie, de 2,5%.

Link
manfred-M
schrieb am 11.07.2014, 21:36 Uhr (am 11.07.2014, 21:52 Uhr geändert).
Mein Kommentar paßt zur Rubrik, - weniger zu dem Vorgesagten.
In Rumänien übliche Praxis bei den Abiturarbeiten (Bacalaureat):
Man gibt seine schriftliche Arbeit ab, die wird benotet. Dann bekommt man ein Ergebnis. Ist man dann nicht einverstanden, dann kann man Einspruch (contestatie) dagegen einlegen.
Dann wird neu bewertet, - angeblich von einem anderen Kreis.
Manchmal wird höher gewertet, manchmal niedriger.
Aber eines ist sicher:
Man hat weder als Schüler, noch als Eltern, noch als unterrichtender Lehrer die Möglichkeit, diese Arbeit mit der entsprechenden Punktbewertung zu sehen.
Beispielsweise, um festzustellen, wo es denn konkret gefehlt hat. Oder um sich von der Rechtmäßigkeit der Punkte zu überzeugen.

Rumänien heute - so heißt die Rubrik. Das bedeutet, daß Rumänien immer noch weit von der Rechtsstaatlichkeit und insbesonders von der Transparenz entfernt ist.

Sollte sich jemand fragen, wie denn das z.B. in Deutschland geregelt ist, dann biete ich gleich die Antwort an.
(Schr. des Kultusministeriums von Baden-Württemberg, Az: IV/1-6630.1/21, unter Bezug auf die gesetzliche Regelung)

Einsichtnahme in schulische Prüfungsarbeiten, Prüfungsprotokolle und Aushändigung von Prüfungsunterlagen

(1) Wer an einer öffentlichen Schule eine Prüfung abgelegt hat (einschließlich der Prüfungen für Schulfremde), kann nach Abschluss der Prüfung, bzw. soweit diese aus mehreren Teilprüfungen besteht, nach Abschluss der gesamten Prüfung, seine schriftlichen Prüfungsarbeiten bzw. die Prüfungsprotokolle mündlicher Prüfungen einsehen. Das gleiche Recht steht bei minderjährigen Schülerinnen und Schülern deren Erziehungsberechtigten zu. Diese und volljährige Schülerinnen und Schüler können mit der Einsichtnahme einen volljährigen Bevollmächtigten betrauen. Die Vollmacht muss schriftlich erteilt sein.

(2) Die Prüfungsunterlagen sind an der Schule einzusehen, an der die Prüfung abgelegt wurde. Die Einsichtnahme ist nur unter Aufsicht zulässig. Die Schule bestimmt den Termin der Einsichtnahme unter Berücksichtigung ihrer räumlichen und organisatorischen Möglichkeiten. Befinden sich die Prüfungsunterlagen bei einer anderen Stelle, sind sie von dieser möglichst rasch der Schule zurückzugeben.

(3) Die Einsichtnehmenden können Auszüge aus den Prüfungsunterlagen oder Fotokopien auf eigene Kosten anfertigen.

(4) Auf Antrag werden den Prüfungsteilnehmern die Prüfungsunterlagen drei Jahre nach Abschluss ihrer Prüfung von der Schule, an der die Prüfung abgelegt wurde, ausgehändigt. Sofern die Prüfungsunterlagen von einem staatlichen oder kommunalen Archiv im Rahmen der für die Auswahlarchivierung von Schulunterlagen getroffenen Regelung archiviert werden, kann der Antragsteller auf eigene Kosten Kopien seiner Arbeiten erhalten. Wird kein Antrag gestellt, können die Prüfungsunterlagen nach Ablauf von drei Jahren nach der Schlusssitzung vernichtet werden.

(5) Die vorstehenden Bestimmungen gelten auch für Prüfungen, die an anerkannten Ersatzschulen nach staatlichen Vorschriften abgenommen werden
gerri
schrieb am 11.07.2014, 21:59 Uhr
"PASTILA minune pentru băutorii împătimiţi. Cum funcţioneză hap-ul ANTI-ALCOOL care vindecă dependenţa."


@Jodradek,von dieser Wunder-tablette "Nalmofen" müsste eigentlich "lucky.." bescheid wissen,ob die wirklich das zuviel-trinken beeinflusst.
getkiss
schrieb am 11.07.2014, 22:49 Uhr
Schrieb ich doch:
"....Pack verträgt sich".

Die Hunor und die UDMR haben beschlossen:
"Ich steige aus dem Boot, die Ziege bleibt bei dem Weißkraut...."


Totodata, presedintele Partidului Conservator (PC), Daniel Constantin, este de parere ca UDMR a luat o decizie inteleapta prin ramanerea la guvernare si ca era nevoie de stabilitate.

"Regret plecarea domnului Hunor, cred ca a fost un ministru foarte bun si un partener corect. In egala masura cred ca si dansul dar si UDMR au luat o decizie inteleapta prin ramanerea la guvernare.


Link

Ich glaube, der Hunor ist nur der Initiative beim EU Gerichtshof beigetreten um den aktiveren Ungarnparteien das "politische" Wasser abzugraben, eine Demo.

Ob er nicht wusste, dass das Außenministerium der Kommission folgend Partei ergreift ist für mich strittig.
Miroase cale de-o poştă...

Der wird bestimmt mit einem Pöstchen belohnt. Vielleicht nicht gleich....abwarten...
jodradek
schrieb am 12.07.2014, 07:27 Uhr

Preşedintele Traian Băsescu a fost din nou reclamat la Consiliul Naţional pentru Combaterea Discriminării (CNCD), de organizaţia Romani CRISS, după ce a făcut joi o serie de declaraţii privind "clanurile de romi".


Link
jodradek
schrieb am 12.07.2014, 07:29 Uhr
@gerri
@Jodradek,von dieser Wunder-tablette "Nalmofen" müsste eigentlich "lucky.." bescheid wissen,ob die wirklich das zuviel-trinken beeinflusst.

Dann bleibt er ohne Beschäftigung.
jodradek
schrieb am 12.07.2014, 13:34 Uhr



Un bucureştean aflat la volanul unui Porsche Cayenne a fost prins de trei ori sâmbătă dimineaţă, într-un interval de doar câteva minute, în timp ce conducea pe A2 cu peste 200 km/h, recordul său de viteză înregistrat de radar fiind de 232 km/h, au declarat, oficiali din Poliţie, conform Mediafax.

Şoferul, în vârstă de 34 de ani, circula pe sensul Bucureşti-Constanţa, fiind înregistrat de aparatele radar, la kilometrii 121, 131 şi 139, cu vitezele de 232 km/h, 220 km/h şi 202 km/h.

Pentru fiecare dintre cele trei viteze peste limita legală, el a fost sancţionat cu 900 de lei amendă şi 90 de zile de carnet auto suspendat. Astfel, în total, bucureşteanul a primit 2.700 de lei amendă şi i-a fost suspendat permisul pentru 270 de zile.

Viteza legală pe autostradă este de 130 km/h. Pentru viteze peste 180 km/h, în afară de amendă, şoferul prins de Poliţie este sancţionat şi cu suspendarea temporară a carnetului de conducere.


Link
_grumpes
schrieb am 12.07.2014, 14:39 Uhr
Müll und wieder Müll.
Anhand des geposteten Schwachsinns kann man auch konkrete
Rückschlüsse über die anspruchsvolle Lektüre eines Da Dreck
ziehen.

Plus Zeitverschwendung.
Armer Wicht.
kranich
schrieb am 12.07.2014, 18:03 Uhr
In meiner Sprache natürlich!

Also, Shimon, hab`s mir ja denken können. Wenn`s konkret werden soll, ziehst du einfach den Schwanz ein şi faci pe mutul! Was ich davon halte, bringe ich hier lieber nicht "zu Papier"...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.