Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Putinescu
schrieb am 15.07.2014, 12:25 Uhr (am 15.07.2014, 12:31 Uhr geändert).
Bloch!

Du zitierst nur Schwachsinn. Rumänen sind erst im 14 Jh in Ungarn erschienen. Und zwar erst in Havaselve-Havasalfölt. Die Kumanen sind nach Norden gezogen wegen Mongolensturm. Kenez ist eine Kumanische Adelstietel.Walachen als Hirten hatten keine Adeliege. Alle sind entweder Slawisch wie Woiwod oder Bojar.Oder Kumanisch wie Kenez. Während der Mongolensurm waren deine Vorfahren noch in Bulgarien und haben die Sprache erlehrnt und die Orthodoxe Glauben aufgenommen.Und als Ortxodoxe und Slawisch sprechende Gruppe in Ungarn erschienen.Die meisen Kumanen wurden Katholiker und nicht die Walachen.Das hat Später angefangen unter Habsburgische Besatzung.So entstand eure Unierte Kirche.Benutze lieber deine Gehirn als irgendwelche Blödsinn zu Zitieren

1693 begannen Jesuiten unter den orthodoxen Christen zu missionieren.

hätten die Ungarn deine Vorfahren schon früher missioniert dann müssten die Jesuiten Später dass nicht noch einmal tun
Logisch oder? Sogar eine Rumäne sollte begreifen
Bloch
schrieb am 15.07.2014, 12:42 Uhr
Walachen als Hirten hatten keine Adeliege.

König Andreas III hatte 1291 eine andere Meinung:

Nos Andreas dei gratia rex Hungariae memoriae commendantes significamus quibus expedit universis, quod cum nos universis nobilibus, Saxonibus, Syculis et Olachis
Bei Weissenburg 1291 März 11 König Andreas III. bestätigt Magister Ugrinus im Besitz von Fogaras und Szombatfalva.
Putinescu
schrieb am 15.07.2014, 12:58 Uhr
Bloch!

Dann eine einfache Frage. Welche Titel hatten die Olahen ausser Woiwod, Bojar,oder Kenez? Welche Typisch Olachisch war? Auf Deutsch-nenne mir Bitte Walachische Adeliege
Putinescu
schrieb am 15.07.2014, 13:00 Uhr
Walachen als Hirten hatten keine Adeliege.

Bloch!

Hatten Sie Natürlich,aber nicht eigenes!!!!
Diese Rolle wurde von Kumanen und Slawen übernommen
Putinescu
schrieb am 15.07.2014, 13:04 Uhr (am 15.07.2014, 13:11 Uhr geändert).
Was ich mir vorstellen könnte als Adelstitel zb Sch..f entj...ner der Fünfzehnte oder so was
Bloch
schrieb am 15.07.2014, 13:17 Uhr
Welche Titel hatten die Olahen ausser Woiwod, Bojar,oder Kenez?
Vlad III. Drăculea (Dracula) war Woiwode des Fürstentums Walachei.
Das bedeutet nicht, das er Slawe war.

Bin weder Historiker noch Ethimolog, ich kann mir aber vorstellen das von 600 bis ins 10. Jh. eine romanisch-slawischen Symbiose in Karpatenbecken entstanden ist. Es ist allgemein bekannt: das Superstrat des Rumänischen ist das Slawische.
Putinescu
schrieb am 15.07.2014, 13:27 Uhr (am 15.07.2014, 13:30 Uhr geändert).
die elementarste Wort in jeder Sprache ist so Alt wie die Sprache selbst. Wie spricht man eure elementarste Wort aus?
Richtig! DA!!!!!!
sibihans
schrieb am 15.07.2014, 13:33 Uhr

Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


sașii sunt bine văzuți acum, tocmai pentru că nu mai sunt aici.

Mă întreb: presupunând că sașii chiar s-ar întoarce în masă și ar avea atitudini coerente cu mitul sasului corect - pentru că nu îmi închipui că ar înghiți corupția, tupeul și superficialitatea românească - ar mai avea aceeași imagine?

De ce sunt sașii cool în România de astăzi?
jodradek
schrieb am 15.07.2014, 13:35 Uhr
Mă întreb: presupunând că sașii chiar s-ar întoarce în masă și ar avea atitudini coerente cu mitul sasului corect - pentru că nu îmi închipui că ar înghiți corupția, tupeul și superficialitatea românească - ar mai avea aceeași imagine?

Ich wiederhole mich, was ist mit Klaus Johannis?
Ist er kein Sachse? Lebt er nicht in Rumänien?
Bloch
schrieb am 15.07.2014, 13:54 Uhr
Wie spricht man eure elementarste Wort aus?
Ich traue ihnen aber schon zu, beweisen zu wollen, dass Rumänisch keine lateinische Sprache ist.
Für solche albernen "Diskussionen" ist aber mir die Zeit zu schade.
kranich
schrieb am 15.07.2014, 13:55 Uhr
gewaltsame Eingliederung in die Deutsche Geschichte


@ Puti: Ich hatte dich gebeten diese Äußerung etwas detaillierter zu erklären. Und, was machst du? Nix!!!
Wie @Jodri: Ihr schweigt, wie die Sch....e im Gras. Pfui Teufel!!!
sibihans
schrieb am 15.07.2014, 21:51 Uhr
Ist er kein Sachse? Lebt er nicht in Rumänien?

Ob er ein Sox ist? weiß ich nicht.
Er lebt in Rumänien, nicht in Siebenbürgen. Siebenbürgen hat aufgehört zu existieren 1919.
lucky_271065
schrieb am 15.07.2014, 21:52 Uhr
Von den möglichen Kandidaten der Rechten – Mihai Răzvan Ungureanu, Crin Antonescu, Cătălin Predoiu, Cristian Diaconescu, Klaus Johannis – sei letzterer der einzige, der Victor Ponta standhalten könnte. Für Victor Ponta würden 52,6 Prozent der Wähler stimmen, für Klaus Johannis 47,2 Prozent.

http://www.adz.ro/artikel/artikel/laut-umfrage-siegt-victor-ponta-in-allen-varianten/

Es wird schon recht eng für Victor Ponta. Seine 4-5% Vorsprung könnten sich in 4 Monaten längst verflüchtigt haben. Vor wenigen Wochen betrug sein Vorsprung in den Umfragen noch bei etwa 20%.

Es bleibt spannend.
sibihans
schrieb am 15.07.2014, 21:59 Uhr

Măcar acum știm
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
lucky_271065
schrieb am 15.07.2014, 22:05 Uhr
@sibihans

Er lebt in Rumänien, nicht in Siebenbürgen. Siebenbürgen hat aufgehört zu existieren 1919.

Du hast wohl im Geschichtsunterricht öfters geschwänzt?

Siebenbürgen hat seinen autonomen Status nach über 700 Jahren 1867, bei der Etablierung der Doppelmonarchie Österreich-Ungarn (Ausgleich) verloren.

Siebenbürgen

Was nicht bedeutet, dass es nicht - als historisches und geografisches Gebiet - auch heute existiert.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.