Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Friedrich K
schrieb am 13.08.2014, 07:35 Uhr (am 13.08.2014, 07:51 Uhr geändert).
Noch so ein langweilter "Rumänienurlober" der sich "zu matinaler Stunde" als behindert-verhinderter Politnostradamus mioritischer Prägung geriert und errigiert.
lucky_271065
schrieb am 14.08.2014, 08:22 Uhr (am 14.08.2014, 08:25 Uhr geändert).
@Friedrich K

Ist der Urlaub so stinklangweilig? Vernachlässigen Sie Ihre Töchter im Urlaub? Sind die Mädels schon so früh im Bett? Darf der Herr Papa nicht mit? Hat ein Türsteher die Deichmannschuhe nicht durchgehen lassen?

Meine Töchter haben in Siebenbürgen auch noch Grosseltern, die sie sehr gerne besuchen. Und von denen sie sich - inklusive kulinarisch - verwöhnen lassen.

Ans Schwarze Meer ging es dann etwas später. Insofern gefällt es uns sehr gut hier. Motorräder aus München und Fürstenfeldbruck sind bei den "wilden" Campern am Kleinen Golf in 2 Mai übrigens auch zu sehen. Und das Fischrestaurant gleich daneben mit eigener Fischerei ist sehr empfehlenswert. (Letztes Gässchen links hinunter zum Meer, vor der Ortsausfahrt Richtung Vama Veche.)

Restaurant Pescaresc 2 Mai

PS Um diese Zeit schlafen die Mädels übrigens noch. Dürfen sie wohl auch, in den Ferien, ohne das gleich wieder Jemand meckert.
orbo
schrieb am 14.08.2014, 08:58 Uhr (am 14.08.2014, 09:05 Uhr geändert).
Um diese Zeit schlafen die Mädels übrigens noch. Dürfen sie wohl auch, in den Ferien, ohne das gleich wieder Jemand meckert.

Vater aus Siebenbürgen gestattet in seiner großzügigen Art volljährigen Damen im Urlaub etwas länger zu schlafen und teilt diese wichtige Information der Internetgemeinschaft mit. Leider versäumte er mitzuteilen, wann die "Mädels" schlafen gingen. Aber diesen wichtigen Aspekt wird er sicherlich noch nachreichen. Im Bereich der Spekulation bleibt wohl, wen er mit"Jemand", der nun nicht meckert, gemeint haben kann. Inwiefern es sich hierbei um die Mutter der Damen handeln kann, die er hier indirekt als Meckerliese hinstellen möchte, ist insofern nicht erwiesen.

Alle User verfolgen mit Spannung die weitere Berichterstattung vom Meeresstrand und der vertilgten Fischmenge.
_grumpes
schrieb am 15.08.2014, 00:22 Uhr (am 15.08.2014, 00:24 Uhr geändert).
Letztes Gässchen links hinunter zum Meer
Wie romantisch und aufregend das Ganze. Ich platze vor Neid.

Letztes Gässchen........hinter der Gosse.
Harald815
schrieb am 15.08.2014, 08:26 Uhr
Eine wichtige Pilgerstätte, speziell am 15. August, der Rumänen Siebenbürgens/Nordsiebenbürgens ist das Kloster Nicula.
Derzeit ist in Rumänien Wahlkampf und „Dr.“ Ponta hätte gerne die Religion mit ins Gespräch gebracht, wahrscheinlich weil Johannis nicht orthodox ist. Sehen wir aber, was Wiki zu Nicula sagt:
În 1948 mănăstirea greco-catolică a fost închisă. Călugării bazilieni au fost arestați în octombrie 1948, odată cu scoaterea Bisericii Române Unite cu Roma în afara legii. Ieromonahul Leon Man, starețul mănăstirii, a fost întemnițat de comuniști și a murit în închisoare.
În 18 decembrie 1948 autoritățile comuniste au instalat la Nicula primul stareț ortodox, în persoana ieromonahului Varahiil Jitaru, născut în anul 1913 în localitatea Pângărați, județul Neamț.[3]
Ca urmare a refuzului călugărilor ortodocși de a restitui mănăstirea, Episcopia de Cluj-Gherla a inițiat după 1989 un proces pentru recuperarea lăcașului de cult. Pe motiv că instanțele din Transilvania ar putea ține partea greco-catolicilor, cauza a fost strămutată la Tribunalul Bacău, pe rolul căruia se află în prezent.

Johannis hat nicht nur den Nachteil nicht orthodox und kein Rumäne zu sein. Seine rumänische Frau ist auch noch griechisch-katholisch. Sollte er trotzdem Präsident werden, könnte es sein, dass die Rolle der orthodoxen Kirche in Siebenbürgen nach dem Krieg auch genauer zur Sprache kommt.
lucky_271065
schrieb am 15.08.2014, 08:43 Uhr
@grumpes

Letztes Gässchen........hinter der Gosse.

Die Gosse gibt es nur in Deiner Phantasie.

Das besagte Gässchen führt übrigens auch zum wild-romantischen Camp der FKK-ler, direkt am Strand. In dem man auch Deutsch spricht. Und Ungarisch. Dort kannst Du dann Deine Länge, mit der Du neulich angegeben hast, mit jener der Vertreter anderer Nationalitäten vergleichen.
gehage
schrieb am 15.08.2014, 10:21 Uhr
oja, den mann, der unlängst auf einem bild auf nem kanaldeckel stand, den würde ich mal am fkk-strand laufen sehen...oja. da kann ich mir ein lächeln nicht verkneifen...entschuldigung an jenen, aber wenn ich dran denke...

nichts für ungut...
orbo
schrieb am 15.08.2014, 11:16 Uhr
oja... und dann noch in Begleitung zweier jungen ausgeschlafenen Damen... man könnt' meinen, es wären seine Töchter...
gerri
schrieb am 15.08.2014, 11:31 Uhr (am 15.08.2014, 11:32 Uhr geändert).
@ Und dennoch Harald...,mein gewesener Nachbar und Arbeitskollege hat,weil Er refugiat aus Klausenburger Gegend nach Kronstadt wie auch greco-catolic,Recht auf günstigeren Strom und Telefon.Besitzt sogar einen Ausweis als "Refugiat".
Harald815
schrieb am 15.08.2014, 11:56 Uhr
Gerri, ich verstehe wieder einmal in dem was Du schreibst nur BAHNHOF.
Ist der Mann "refugiat" innerhalb Rumäniens? Wird wohl geflohen sein, als die Ungarn Nordsiebenbürgen erhalten haben. Du schreibst, dass er refugiat .., was aber, "ist" oder "war"? Wo hat (oder hatte) er Recht auf günstigeren Strom? Sei froh - wäre er aus Oltenien "refugiat", hätte er das nicht nötig gehabt (er hätte ihn geklaut). Hat man ein Recht für ein Telefon benötigt, oder hat jeder eines haben können, nur gab es keine ("schon weg!")?
Was hat das was Du geschrieben hast mit dem was ich geschrieben habe zu tun? Lieber Gott, warum bin ich nur so schwer von Begriff?
gerri
schrieb am 15.08.2014, 12:34 Uhr (am 15.08.2014, 12:40 Uhr geändert).
@ Harald bleib auf dem Boden wie man sagt und versuch nicht abzuheben,sprich mit Jedem,hab Gedult.
Weil Du das Problem der griech.-kath. Kirche angesprochen hast,habe ich mir erlaubt ein Beispiel zu nennen.
-ER ist als Kind mit seinen Eltern in den 40.Jahren nach Kronstadt geflohen,heute ist Er 72J.
Bei eine Telefonat mit Rumänien,sagte ich Ihm das es Ihn ziemlich viel kosten würde und wollte mich verabschieden,doch dann sagte Er mir das Sie Strom und Telefon günstiger hätten weil Er als "refugiat" geführt wird.
Als wenn Du es haben willst gut wenn nicht lass es,das Leben ist halt so,es gibt nicht nur "Ein-Gebildete" sondern auch "Gefühlsame".
Harald815
schrieb am 15.08.2014, 13:11 Uhr (am 15.08.2014, 13:13 Uhr geändert).
Gerri, nun ist mir klar - es ist so wie ich angenommen habe, dass er aus dem Teil, das Ungarn übergeben wurde, geflohen ist. Rumänien hat seinen Flüchtlingen auch Vorteile geboten, so wie auch Deutschland (im Unterschied zu Österreich) auch Vorteile geboten hat. Die Formen der Vorteile sind natürlich unterschiedlich.
Mein Problem bleibt nur, was das Ganze mit seinem Glauben zu tun hat? Wäre er orthodox, hätte er diese Vorteile nicht erhalten?
Gewisse Priester, Mönche, wurden verfolgt weil sie Griechisch-Katholisch waren (nach 1948) und ich vermute, dass die orthodoxe Kirche eine entscheidende Schuld daran hat.
Du wirfst mir Geduldlosigkeit vor. Ich meine ich hätte mit Dir Geduld, nur kann ich keinerlei Fortschritte wahrnehmen.
gerri
schrieb am 15.08.2014, 13:28 Uhr (am 15.08.2014, 13:29 Uhr geändert).
@ Ja nebenbei hat er mir das mit seinem Glauben auch erzählt,was ich ja nicht gewusst habe da ich vor 37 Jahren mit seiner Familie ganze 13Jahre mit offenen Türen "Tür an Tür gewohnt habe.
Meine Kollegen aller Nationalitäten haben mich und meine Familie geschätzt,die Freundschaft und Menschlichkeit war groß geschrieben. So eine Arroganz hat man dort nicht erlebt.
gerri
schrieb am 15.08.2014, 17:16 Uhr
@ Nochwas,weil ich mir erlaubt habe mitzusprechen,weil der Nachname meines Bekannten Man ist,so wie der des von Kommunisten 1948 inhaftierten Stareţ Leon Man.
Sind das nicht genügend Anhaltspunkte um in einem Gespräch mitzumachen? Oder bist Du so hoch gebildet das man eine Genehmigung braucht?
-Baffelkolf,sagte man bei uns in der Altstadt in Kronstadt.
jodradek
schrieb am 15.08.2014, 18:58 Uhr
@grumpes

AU ROMÂNII CELE MAI MICI PENISURI DIN EUROPA?


Morgen geht es auf den FKK-Strand.
Senden Sie mir ein Photo, nur so könnte ich es richtig beurteilen.

Liebe Urlaubsgrüße aus Rumänien.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.